Suchen Menü

Mittägliche Verzweiflung....

Hallo Ihr Lieben,
muß Euch nochmal wegen den Schlafgewohnheiten meines Sohnes belästigen. Er hat, seitdem er das große Bett hat, ja Schwierigkeiten mit dem Mittagschlaf.
Da er aber zwischen 5 und 6 Uhr morgens aufsteht, ist das etwas problematisch.
CD/Cassette hören, Druck und Bilderbücher helfen nur bedingt bis gar nicht. Er turnt im Bett rum und kommt nicht zur Ruhe, obwohl er müde ist. Mit dazulegen geht gar nicht. Drohungen ("Tür zu, CD wegnehmen u. ä.) stören ihn nicht.
Was tun? Einfach lassen? Schlafen Eure auch so wenig? Er geht gegen 19.30 ins Bett abends?
Oder eventuell das Gitterbett wieder aufbauen?
Oder weiterversuchen?
Oder was?
Ratlose Grüße,
Almut
Bisherige Antworten

Mittägliche Verzweiflung....

Hallo Almut,
machst du dunkel im Zimmer, wenn er schlafen soll? Bei Nina wars anfangs im großen Bett auch so, dass sie nicht schlafen wollte, weil ich nur einen Teil des Fensters mit Rolladen dunkel machen konnte. Jetzt hab ich, wie in ihrem alten Zimmer, den oberen Teil zugeklebt und seit es dunkel ist, schläft sie auch wieder. Sie will zwar nicht ins Bett, schläft aber in der Regel doch schnell ein.
Mehr Tipps hab ich dir leider auch nicht.
LG Conny

Mittägliche Verzweiflung....

jonas will auch immer nicht, aber sobald man draußen ist, dauert's keine 5 min. + er schläft! das sie sich aber auch immer gegen alles quer stellen müssen unsre rabauken! :-) lg coko

Mittägliche Verzweiflung....

was macht er wenn du ihm sagst, daß er jetzt schlafen soll und du aus dem zimmer gehst? wenn er nicht schlafen will, soll er sich wenigstens ruhig beschäftigen (nicht turnen, sondern lesen oder auto spielen). irgendwann wird er schon einschlafen (da er ja müde ist). ich würde mir da nicht auf der nase rumtanzen lassen. wenn er merkt, er kommt damit nicht weiter + du gehst nicht die ganze zeit auf ihn ein, wird er's schon irgendwann lassen! nur nicht entmutigen lassen, almut! du machst das schon! lg coko

Mittägliche Verzweiflung....

Hallo Coko,
er ist einfach nicht zur Ruhe zu bringen, turnt immer rum und bleibt nicht bei einem Spiel oder einem Buch. Ich muß schon echt streng werden, das hasse ich einerseits, weil schlafen ja was Schönes sein sollte,
aber ich brauche die Auszeit auch einfach zum Arbeiten...
Danke für Deine Ermutigung.
Almut

Mittägliche Verzweiflung....

Julius macht schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, obwohl er zwischen 6 und 7 aufsteht...nachmittags gibts dann zwar einen Durchhänger, aber es geht schon irgendwie, und der Vorteil ist dass er um 19 Uhr tot ins Bett fällt ;-)
Er wäre zwar mittags schon auch müde und könnte ein Nickerchen vertragen, aber ihn dazu zu bringen wäre reiner Kampf und das tu ich mir nicht mehr an.
LG
Doro

Mittägliche Verzweiflung....

Hallo,
also ich würde ihn mittags auflassen.
was hilft es denn dein Kind zu "zwingen"?
Louis ist mittags auch müde, aber schlafen möchte er nicht mehr, also lassen wir es. Er geht so gegen hab acht ins Bett, ist teilweise nachts öfters wach und ist oft auch um halb 7 fit.
Das Gitterbett würde ich auf keinen Fall mehr aufbauen.
Ich denke einfach die Zeit für den Mittagsschlaf ist abgelaufen.
LG manu

Muß mich wohl damit abfinden...

Bin ja beruhigt, daß ihr auch teilweise "wenig-Schläfer" habt. Aber ich bin mittags selber so genervt, daß ich die Auszeit auch einfach brauche. Komme mir auch so rabenmuttermäßig vor, wenn er alleine im Zimmer spielen soll und er immer wieder raus kommt, weil er natürlich lieber bei mir sein will. Aber wenigstens das wollte ich statt Mittagsschlaf dann durchziehen, oder? Frag mich, wo die KIds die Energie herhaben. Beneidenswert!
Danke an Euch,
Liebe Grüße, Almut

Muß mich wohl damit abfinden...

Ja, ich wär auch froh wenn Julius mittags noch schlafen würde...gerade jetzt mit Baby komm ich jeden Tag an meine Grenzen und bräuchte dringend mal eine kleine Erholungspause zwischendurch.
So setz ich Julius dann halt mal `ne halbe Stunde vor den Fernseher Video schauen, was soll`s...
Heut hab ich aber auch mal was anderes ausprobiert, vielleicht eine Idee für dich: ich hab Julius eine Eieruhr ins Zimmer gestellt und ihm gesagt, er soll solange alleine spielen bis es klingelt, dann darf er ein Video angucken - er fand das total spannend und ist ganz brav im Zimmer geblieben bis es nach 10 min (man muss ja klein anfangen... ;-) geklingelt hat, dann kam er ganz begeistert raus und fand das Ganze ziemlich lustig.
Mal sehen ob es weiterhin klappt und ich die Zeiten ausdehnen kann.
LG
Doro

Mittägliche Verzweiflung....

Hallo,
also Rico macht schon mind. ein Jahr keinen Mittagschlaf mehr. Anfangs fand ich das auch nicht so toll und mir fehlte die Auszeit, aber irgendwann ist es halt vorbei.
Nun kämpfen wir uns über die Zeit und dafür habe ich abends viel mehr Freizeit. Er fällt spätestens um 18.30 Uhr totmüde in sein Bett und ward nicht mehr gesehen.
Morgens ist es unterschiedlich, er steht zwischen 6 und 9 Uhr auf.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen