Suchen Menü

Mithelfen/Aufräumen

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob eure Kinder bei Hausarbeiten mithelfen und was sie regelmäßig selber aufräumen sollen/müssen. Und natürlich, wie es dann klappt. Machen sie es gerne oder nur unter murren?
Bei uns ist es so, dass Nuno bei Hausarbeiten nicht mithilft. Er hat das eine Weile sehr gerne getan, nun findet er es doof und sagt auch: Das können Mama und Papa machen!
Ich erwarte auch garnicht, dass er bei Hausarbeiten mithilft.
Beim Aufräumen sieht es so aus, dass er im Kiga alles wegräumen muss, bevor er etwas neues anfängt. Wie gut das klappt, muss ich noch erfragen.
Jedenfalls räumt er sein Zimmer äußerst ungern auf und es beginnt mich und meinen Partner zu nerven.
Er muss das natürlich nicht allein machen, aber wenn wir am abend sagen: so, jetzt räumen wir mal alles auf, ich das und du jenes, dann dürfen wir schön "unseren" Teil aufräumen und er trödelt nur rum, um anschließend zu betteln, man möge ihm helfen....
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, wie wir ihn motivieren können.
Wie läuft das bei euch und wie motiviert ihr eure Kinder?
Gruß
Schrotti und Nuno
Bisherige Antworten

Mithelfen/Aufräumen

Im Haushalt hilft Jolina nur, wenn sie mag. Dann ist sie aber wirklich schon eine grosse Hilfe, hängt Wäsche ab, deckt den Tisch, räumt die Waschmaschine auf, spült ab. Wir handhaben das sehr locker, weil ich auch nur selten im Haushalt helfen musste, genau wie mein Mann und trotzdem ist aus uns etwas geworden. ;-) Im KiGa muss sie auch aufräumen und das klappt problemlos laut Erzieherin.
Ihr Zimmer ist ihr Reich, wenn sie es nicht aufräumt, kann ich ja die Türe zumachen, dann seh ich es nicht. :-) Einzige Bedingung, ich kann halt nicht saugen, wenn sie nicht aufräumt und wenn nicht gesaugt ist, können auch keine Kinder zum Spielen kommen, denn die wollen ja nicht in Krümeln spielen. :-P Manchmal räumt sie es zum Freitag hin alleine auf, meistens hilft aber einer mit.
Einziger wirklicher Streitpunkt hier, ist das Spielen im Wohnzimmer! Da habe ich nun zu Sanktionen gegriffen. Sie muss es aufräumen, sonst darf sie nicht mehr unten spielen! Das klappt aber nicht wirklich. Sie nimmt ihre Strafe hin und wenn sie vorbei ist, gehts 1-2x gut, dann sind wir wieder beim gleichen Thema. :-X
Aber ich mach da keinen Machtkampf draus, ist mir zu blöd. Ich fand aufräumen als Kind auch immer doof und kann mich sehr gut daran erinnern, dass meine Eltern in fast jedem Konflikt mit "Hast du eigentlich dein Zimmer aufgeräumt!" angefangen haben. Besser aufgeräumt habe ich auch durch Strenge nicht! Ich denke später fährt man mit Eigenverantwortlichkeit für bestimmte Aufgaben viel besser. Das sehe ich ja schon beim Zimmeraufräumen! LG Zauseline

Mithelfen/Aufräumen

Im Haushalt hilft Jolina nur, wenn sie mag. Dann ist sie aber wirklich schon eine grosse Hilfe, hängt Wäsche ab, deckt den Tisch, räumt die Waschmaschine auf, spült ab. Wir handhaben das sehr locker, weil ich auch nur selten im Haushalt helfen musste, genau wie mein Mann und trotzdem ist aus uns etwas geworden. ;-) Im KiGa muss sie auch aufräumen und das klappt problemlos laut Erzieherin.
Ihr Zimmer ist ihr Reich, wenn sie es nicht aufräumt, kann ich ja die Türe zumachen, dann seh ich es nicht. :-) Einzige Bedingung, ich kann halt nicht saugen, wenn sie nicht aufräumt und wenn nicht gesaugt ist, können auch keine Kinder zum Spielen kommen, denn die wollen ja nicht in Krümeln spielen. :-P Manchmal räumt sie es zum Freitag hin alleine auf, meistens hilft aber einer mit.
Einziger wirklicher Streitpunkt hier, ist das Spielen im Wohnzimmer! Da habe ich nun zu Sanktionen gegriffen. Sie muss es aufräumen, sonst darf sie nicht mehr unten spielen! Das klappt aber nicht wirklich. Sie nimmt ihre Strafe hin und wenn sie vorbei ist, gehts 1-2x gut, dann sind wir wieder beim gleichen Thema. :-X
Aber ich mach da keinen Machtkampf draus, ist mir zu blöd. Ich fand aufräumen als Kind auch immer doof und kann mich sehr gut daran erinnern, dass meine Eltern in fast jedem Konflikt mit "Hast du eigentlich dein Zimmer aufgeräumt!" angefangen haben. Besser aufgeräumt habe ich auch durch Strenge nicht! Ich denke später fährt man mit Eigenverantwortlichkeit für bestimmte Aufgaben viel besser. Das sehe ich ja schon beim Zimmeraufräumen! LG Zauseline

Mithelfen/Aufräumen

Im Kiga ist es bei uns genauso und deshalb haben wir das zu Hause auch eingeführt. Es klappt mit Hilfe ganz gut. Gebaute Sachen oder so dürfen bei uns stehen bleiben und werden nur montags weggeräumt (Dienstag kommt die Putzfrau). Geholfen wird nur ab und zu beim unkraut jäten, gießen oder Tisch decken.
lg susi

Mithelfen/Aufräumen

Läuft bei uns unterschiedlich, wenn Anna mithelfen mag und es gerne tut, dann klappt es gut, z.B. hilft sie auch mal putzen oder Spülmaschine ausräumen, staubsaugen usw. Ich verlange es auch nicht von ihr, dazu ist sie auch noch etwas zu klein, wie ich finde, eine feste Aufgabe werde ich später versuchen einzuführen (wenn sie älter ist), etwas, wofür sie die Verantwortung dann auch trägt ;-) . Meist animiert es sie auch, wenn sie sieht, dass ihr kleiner Bruder "mithilft" und gelobt wird, dann will sie das auch (und umgekehrt auch Jan).
Aufräumen dagegen ist nicht gerade ihre Spezialdisziplin, das führt bei uns auch zu Streit. Ich verlange halt von ihr, dass sie mithilft beim Zimmer aufräumen, natürlich wegen der Gerechtigkeit auch von Jan, obwohl das noch schwieriger ist. Oft genug bekomme ich dann auch an die Ohren geklatscht: "das war nicht ich, das war Jan!" %) dreht sich rum und geht. Im Kindergarten klappt es wohl besser, nachdem sie zweimal einen "Raumverweis" bekommen hat wegen Nichtaufräumen, hat es da auch bei ihr geklickert. 8-)
Nun ja, abends muss sie mit ran, das Kinderzimmer aufzuräumen, wir haben nur ein Zimmer zum Schlafen und Spielen für beide Kinder, also muss man notgedrungen aufräumen, sonst wird der abendliche Weg ins Bett zum Hindernisparcour. Mein Mann und ich sind da auch ziemlich dahinter her, allerdings klappt es nicht immer, diese Regel auch durchzusetzen :-( Oft halt auch unter Androhung von Strafen, d.h. keine Gute-Nacht-Geschichte oder keinen Freundesbesuch mehr (wenn z.B. das Chaos durch zusätzlichen Kinderbesuch entstand). Bis jetzt mussten wir zum Glück aber noch nie die letzte Konsequenz auch durchziehen, Anna hat dann irgendwann doch den Ernst der Lage begriffen, zwar unter Protest, aber gut, gehört wohl dazu ;-) .
Eigentlich klappt es am Besten, sie zu motivieren, wenn ihr klar wird, dass wir auch nicht immer Lust dazu haben, bzw. wir dann auch mal etwas nicht mehr machen, was sie gern möchte und wozu wir keine Lust haben. Z.B. mama wäscht keine Wäsche mehr und deswegen gibt es auch keine heißgeliebten Glitzer-T-Shirts mehr im Schrank zum Anziehen... :-P (zum Glück musste ich das nicht unter Beweis stellen *hihi*)
Gruß
Astrid

Mithelfen/Aufräumen

Hallo
Livia hilft manchmal viel und fleissig mit, und an anderen Tagen gar nichts. Wir haben keine Regeln, wenn sie Lust zum Salat waschen, Staubsaugen, Tischen, Gemüse schnipseln etc. hat dann darf sie helfen. Sie macht es auch gerne und superzuverlässig!
Einzige "pflicht" ist das sie nach dem Essen ihr eigenes Geschirr abräumt und in die Küche stellt, Dario macht das automatisch nach weil er der Schwester nacheifert :-)
Aufräumen ist überhaupt nicht ihr Ding! Meist räumt ihr Bruder Livia`s Zimmer auf. Bei uns ist aufräumen (grob damit man nachts nicht drüberfällt) jeden Abend ein Thema das klappt weniger gut. Total aufräumen tun wir "nur" alle 14 Tage bevor unsere Putzfrau kommt. Und da weiss Livia, dass die Putzfrau alles was auf dem Boden liegt und klein ist einsaugt, davor hat sie Respekt und räumt ziemlich gut auf, klar gibt es Tage da klappts bei uns auch gar nicht oder wir machen ein Spiel darauf z.B wer hat am schnellsten alle roten Klötze in der Kiste etc. da wird dann viel gelacht und gleichzeitig Ordnung gemacht!
Zwingen und schimpfen bringt nichts *ichfind*
Was mich aber am meisten nervt, wenn Livia sich 3 fach Verkleidet und umkleidet und wieder umzieht....und sie alles im Wohnzimmer ganz verstreut am Boden liegen lässt ..... :DEVIL: und ich dann über Prinzessinen Kronen, Schleier, Ballettröckchen etc. stolpere....aber ich hoffe nun mal, dass sie ab nächsten Montag in der Vorschule also im KiGa täglich etwas von der Aufräum Moral anderen Kindern abschaut :-)
GLG
Nadja

Mithelfen/Aufräumen

Das ist bei uns ähnlich. Wobei Anton bei Hausarbeiten generell eigentlich wenig helfen mag. Am ehesten noch beim Kochen. Zimmer aufräumen macht er auch ungern. Aber wenn es mir zu arg ist, dann räum ich auch mal ganz alleine auf. Dann müssen sich die Kids aber nicht wundern, wenn die Sachen auf einmal gaaaaaaanz weit oben im Regal stehen oder vielleicht im Keller landen für ne Weile. Bisher hat das eigentlich immer noch gezogen. Aber ich bestehe auch nicht immer drauf, manchmal geht es einfach schneller, wenn ich es mache.
LG,
Susanne

Frage zu Babytragen

Hallo Susanne,
Du hast doch Ahnung von diversen Babytragen. Meine Freundin ist schwanger und wir überlegen, was ab der Geburt am meisten Sinn macht. Tragetuch bekommt sie von mir geliehen.
Baby Ergo Carrier hab ich, aber wir hatten den erst ab den 8. Monat oder so im Gebrauch.
Was ist den mit dem Marsupu und dem Manduca, was sind denn die Unterschiede zum Ergo??
Vielen Dank
Schrotti und Nuno

Frage zu Babytragen

Manduca kenne ich nicht. Den Marsupi konnte ich bei meinen Kids fast ab Geburt nutzen, allerdings würde ich das Tragetuch immer vorziehen. Sling Tragetücher sind wohl noch sehr einfach zu handhaben. Hab ich aber noch nicht probiert. Ich krieg Ella irgendwie nicht recht in die "Wiege", das müsste ich erstmal richtig üben. Bin gerade froh, dass die Wickelkreuztrage mit dem großen Tuch klappt...
Es gibt noch den Mei Tai, der wird auch gelobt.
LG,
Susanne

Frage zu Babytragen

Hallo Susanne,
vielen Dank!
Ich war mir ganz sicher, dass Du schon mal über die Manduca gschrieben hast....hmmm. Und wie lange kann man den Marsupi benutzen?
Ich würde am Anfang auch immer das Tragetuch vorziehen, ist irgendwie muckeliger und beschützter...
Gruß
Schrotti und Nuno

Frage zu Babytragen

Lange tragen würde ich mir dem Marsupi nicht. Ich hatte Clara so bis 9kg drinne, aber auch nicht über ewig lange Streckenee. Offiziell kann man ihn länger nutzen, aber dann ist er auch nicht bequemer als ein BB, denk ich mal...
LG,
Susanne

Mithelfen/Aufräumen

Huhu,
Tony liebt es bei uns im Haushalt mitzuhelfen. Er liebt es vor allem, das Bad (Waschbecken) zu putzen und das macht er nun jeden 2. Tag. :-X
Er möchte auch immer gern beim Kochen helfen, da müssen wir ihn meist bremsen, da es ja heiß ist.
Aufräumen mag er manchmal auch nicht, aber er macht es dann fast immer doch. Manchmal betritt er sein unaufgeräumtes Zimmer mit der Bemerkung:"oh, na hier sieht es ja wieder aus...!" :-D
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen