Suchen Menü

Mitarbeit der Eltern in Kiga / Schule WICHTIG - BITTE ALLE MITMACHEN

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie es bei euch so aussieht mit der Bereitschaft der Eltern sich in Kindergärten und Schulen zu engagieren. Sei es Kuchenbacken für Feste, mal ne Stunde Waffeln backen, Glühwein verkaufen, Teilnahme an Elternabenden zu speziellen Themen, Mitarbeit z.B. der Väter bei Umbaumaßnahmen,....
Machen immer außreichend Leute mit?
Oder bleibt die Arbeit auch am Ende am Elternbeirat hängen oder dem Personal hängen?
Kommen außreichend Eltern zu Elternabenden, so dass die Elternabende auch stattfinden können?
Ich habe schon vo Modellen in manchen Schulen und Kigas gehört, dass von den Eltern Engagement verlangt wird. Dass z.B. 4 Std. Mitarbeit im Jahr Pflicht sind und dass man da nur rauskommt, in dem man sich durch eine Gebühr quasi "freikauft".
Bei uns im Reitsportverein sind z.B. 10 Stallstunden im Halbjahr Pflicht, oder man muss einen bestimmten Betrag entrichten.
Wie läuft das so bei euch?
Eure Antworten sind mit seeehr wichtig also jetzt schon mal DANKE für´s mitmachen!
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Mitarbeit der Eltern in Kiga / Schule WICHTIG - BITTE ALLE MITMACHEN

Hallo Katrin,
an der Schule von Maximilian ist das nicht wirklich ein großes Problem. An allen Feierlichkeiten, an denen die Mitarbeit von Eltern erforderlich war, war immer ausreichen Engagement vorhanden.
Die Elternabende sind immer relativ gut besucht (fehlen vielleicht 3 Eltern), lediglich die Elternstammtische, zu denen man sich freiwillig trifft um die anderen Eltern besser kennenzulernen und über Schulthemen zu plaudern, sind etwas kärglich besucht.
Verpflichtet wird an dieser Schule niemand, aber wie gesagt, es sind immer genug Helfer da.
LG
Angelika, die dieses Jahr auch dem Elternbeirat angehört

Mitarbeit der Eltern in Kiga / Schule WICHTIG - BITTE ALLE MITMACHEN

huhu katrin,
tja also im kindergarten ist das seit jeher schwierig... ich bin nun schon im 5. jahr im elternrat und da melden sich zum einen immer die gleichen, aber eigentlich immer zu wenig leute. auch was andere aktivitäten (betreuung bei aktionen) angeht muss man den leuten echt auf die füsse treten.
wie es in der schule läuft kann ich noch nicht so genau sagen - da hab ich in den paar wochen noch nicht viel mitbekommen.
lieben gruss
sunny

Mitarbeit der Eltern in Kiga / Schule WICHTIG - BITTE ALLE MITMACHEN

hallo,
also, wir hatten ja erst einen elternabend.
bis auf eine mutter waren auch alle da. wie das später mit dem
engagement aussieht müssen wir mal abwarten.
im kindergarten war es so, dass ich geholfen habe wenn ich nicht arbeiten mußte.
sommerfest ausrichten, weihnachtsfeier, laternenfest. etc.
immer kann ich nicht dabei sein weil ich arbeite, aber wenn ich kann dann versuche ich dabei zu sein.
meistens ist es so, dass die vollzeit-mamas viel machen weil sie die zeit dazu haben.
ich würde gerne manchmal mehr machen, aber das geht nicht.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Mitarbeit der Eltern in Kiga / Schule WICHTIG - BITTE ALLE MITMACHEN

Hallo Katrin,
bin zwar in Österreich, aber ich denke "das" ist überall gleich.
Also bei uns reisst sich keiner drumm, der Elternvertreter oder sonst wie schulisch aktiv zu sein. Ich bin bei beiden Kids der Elternvertreter und beim großen auch Vorstandsmitglied im Elternverein.
Wenn ich etwas organisiere oder brauche, wende ich mich ganz einfach direkt an die Eltern - entweder per Mail, meist aber telefonisch. Da kommt dann keiner so schnell aus ;-)
Wenn ein Elternabend ansteht- dann differenziert sich das ja meist in a) schulischer Elternabend, b) ausserschulischer (ungezwungenes Treffen).
In beiden Fällen kommen bei mir immer gut die Hälfte der Eltern. Beim Lennard sieht das noch so aus- dass noch 95%der Eltern kommen. Aber der geht ja erst 1. Klasse VS. Hier werde ich noch im November einen Vortrag zum Thema "konstruktiv genutze Zeit" halten. Ich hoffe und glaube, dass sicher gut die Hälfte aller Eltern der ganzen VS kommen. (hat je Jahrgang eine Klasse)- mit ca. 96 Elternpaaren. Wenn ich im Gym was in der Art mache- dann ist das ein Großevent- zu dem die Schule in den Musiksaal lädt. In diesem Semester steht noch ein Vortrag zur "lausige Zeiten- Pubertät" an. Voriges Jahr habe ich für das Fach Geschichte- einen Vortrag über das Thema "lebensunwert im 2. Weltkrieg" gehalten. Darüber habe ich dann auch einen "Test" an die Lehrkörper ausgegeben- und der wurde gut angenommen- die Kids konnten sich damit die Note verbessern.
so...... soweit so gut- allerdings die Option sich frei zu kaufen gibt es hier nicht. Ich sage immer so- wem sein(e) Kind(er) wichtig sind - der kommt und wem nicht - der nicht. Für Fälle die beruflich bedingt nicht können und sich bei mit entschuldigen- die kriegen von mir ein Protokoll. (die anderen nicht- ich gehe ja nicht die bequemlichkeit der leute fördern). Wobei- das ist bei uns auch nicht überall so- es gibt schon Schulen wo sich die Eltern total engagieren- und auch solche wo kein Mensch Lehrerkontakt sucht. Lg Isa

Mitarbeit der Eltern in Kiga / Schule WICHTIG - BITTE ALLE MITMACHEN

Hallo Katrin,

ich bin da ganz ehrlich, oftmals nervt mich dieses ständige Einfordern von Elterndiensten. Ich kriege kaum Arbeit, Haushalt, Kinder, Arztbesuche etc. geregelt. Da habe ich nicht die Zeit und Kraft mich so richtig in solche Dinge reinzuknien.

Natürlich nehme ich mich nicht aus allem raus, backe Kuche wenn gewünscht, helft beim Auf-und Abbau für Feiern. Aber ich gehe nicht darin auf wie manche Mütter die damit strunzen wieviel sie für Schule/Kindergarten tun. Meistens sind es auch die Mütter die nicht oder nur ganz wenig arbeiten. Wenn ich jeden Morgen Zeit für alles hätte, könnte ich auch nachmittags in der Cafeteria vom Schultrödelmarkt Kuchen verkaufen.

Zu den Elternabenden kommen bei Simon(2. Klasse) viele Eltern. Die Lehrerin fordert das aber auch richtiggehend. Bei Noel (4. Klasse) wird der Kreis immer kleiner.

Auf Elternstammtische lege ich keinen Wert.

LG Petra

Mitarbeit der Eltern in Kiga / Schule WICHTIG - BITTE ALLE MITMACHEN

Hallo Petra!
So wie Du sehe ich das auch. Wenn jeder sich etwas einbringt, ist es doch für keinen zu viel.
Ich musste das nur meinem Mann im letzten Jahr einmal klar machen, der im Förderverein ist und zeitweise meinte, wenn sich nicht genug Eltern bereit erklären, alles mit einem kleinen Kreis alleine zu stämmen. Das fand ich etwa anstrengend: Währrend der Woche einkaufen, Vorbereitungstreffen etc., am Wochenende Verkauf auf irgendeinem Markt, Aufbau, Abbau... Währrend andere Väter mit ihren Kindern eben dieses Fest besuchen. Mittlerweile hat er aber eingesehen, dass das zu viel war.
LG Anja, die es auch kaum hinbekommt mit Kindern, Job und Haushalt

Mitarbeit der Eltern in Kiga / Schule WICHTIG - BITTE ALLE MITMACHEN

Hey!

Bei meinem Mann im Angelverein ist es auch so das der jährliche Arbeitsdienst an den Teichen Pflicht ist. Wer nicht mitmacht muß zahlen!

Im Kiga/Schule helfen erfahrungsgemäß immer die gleichen Eltern. Mir macht Helfen nichts aus. Nun wurde zu einem Stammtisch geladen, wo von 21 Eltern sich auch "nur" 12 zurück gemeldet haben. Das Interesse besteht nunmal nicht bei allen gleich! Das muß man akzeptieren.

Sich darüber aufregen ändert überhaupt nichts!

Und wenn man mit Zwang etwas erreichen will zieht man sich nur den Unmut der nicht helfenden Eltern auf sich, denn helfen würden sie trotzdem nicht und wenn, dann mit einer großen Flappe im Gesicht!

gruß fraggel

Mitarbeit der Eltern in Kiga / Schule WICHTIG - BITTE ALLE MITMACHEN

Hallo Katrin,
wie gehts Euch denn? Melde Dich doch mal wieder...
Ich habe ja den vergleich von zwei Kigas. Im ersten Kiga wurde NIX gemacht, die Eltern haben NULL geholfen. Im zweiten Kiga waren die Listen mit freiwilligen schneller voll, wie man gucken konnte. Ich war sehr erstaunt, als ich das zum ersten mal sah.
Wir helfen auch gerne mit. Ich habe im Frühjahr die ganzen Kinderbänke abgeschliffen u. neu lakiert mit anderen Mamas u. Papas, mein Mann hilft meist bei ab u. aufbau usw. Wenn mal was zu backen ist, stellt man einen Kuchen hin oder wenn neue Taschentücher benötigt werden, hol ich nen riesen Packet beim Aldi.. Für mich schon selbstverständlich.
Wir müssen keine Stunden absolvieren. Es hängen immer Listen am schwarzen Brett mit "Wer hilft uns am.. um.. Bänke fürs Fest aufzubauen" oder sowas in der Art..
Bis bald mal wieder
Andrea

Mitarbeit der Eltern in Kiga / Schule WICHTIG - BITTE ALLE MITMACHEN

Bei uns bleibt die Arbeit auch meist an den gleichen Eltern hängen. Im Kindergarten bleibt sehr viel am Elternbeirat hängen. In der Schule hatten sich nun auch andere Eltern engagiert, aber das ist meist auch eine Hand voll und halt immer die gleichen (wobei oft gerade die, die berufstätig sind und eigentlich gar nicht so viel Zeit hätten).
Ich finde es auch immer schade, dass oft so wenig Interesse und Unterstützung von den Eltern kommt.
Von unserem früheren Tanzverein kenne ich auch so Muss-Arbeitsstunden. Entweder 6 Stunden im Jahr bei Veranstaltungen mithelfen, Kuchen backen etc oder mehr bezahlen.
Weiß nicht, ob sich das in einer Schule oder KiGa durchsetzen lässt.
GLG Vronni

Mitarbeit der Eltern in Kiga / Schule WICHTIG - BITTE ALLE MITMACHEN

Kindergarten: Es helfen immer nur sehr wenige. Vieles bleibt am Elternausschuss oder dem Vorstand des Fördervereins hängen. Elternabende finden leider nur selten statt, sind dann recht gut besucht, aber manche Eltern fehlen immer.
Schuie: Alle drei Elternabende waren bisher recht gut besucht, allerdings waren nicht von allen Kindern Eltern da. Von den meisten war ein Elternteil anwesend. Zu helfen gab es noch nicht so viel. Es gibt ein paar Lesemamas. Zum Schulanfang sollte Kuchen von den Zweitklässern bzw. deren Eltern an die Eltern der neuen Erstklässer verkauft werden. Kuchen war wohl schnell genug da, Helfe gab es nicht so viele, was aber daran liegt, dass die meisten Eltern eben berufstätig sind und nach 6 Wochen Sommerferien mit teileweise Urlaub nicht schon wieder einen freien Vormittag haben.
Eine "Gebühr" kenne ich so nur vom Sportverein. An meiner Schule gab es es auch schon an Festen, dass man Geld geben konnte. Dieses wurde z.B. benötigt um Zeltmiete zu zahlen, Würstchen zu kaufen etc. Ich würde das aber nicht als "freikaufen" bezeichnen. Es bringt ja auch nichts, wenn 200 Eltern einen Kuchen backen, da ist es so vielleicht auch manchmal besser.
Liebe Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen