Suchen Menü

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hallo!
Hier in Finnland gehen ja Kinder erst in dem Jahren in dem sie sieben werden zur Schule. Und die Schule bis zum Abi dauert 12 Jahre. Ich finde 7, was ja bei Emily bedeuten wuerde bei Schulanfang 7 1/2 zu spät, besonders, wenn wir eines Tages z.B. nach Deutschland ziehen. Oder was, wenn wir in ein Land ziehen, in dem Kinder schon mit 4 oder 5 eingeschult werden???
Wie schaut das in Euren Bundesländern aus? Wann wird eingeschult und wie lange dauert es bis zum Abi (falls es gemacht wird)?
LG Leena, trotz allem ein fröhliches HELAU! Kreppel werf!
Bisherige Antworten

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

.
Hallo Leena,
.
hier in NRW wird der Stichtag für das Einschulungsalter, beginnend mit dem Schuljahr 2007/2008 schrittweise vom 30. Juni auf den 31. Dezember verlegt. Um dies praktisch umsetzen zu können, wird er zunächst alle zwei Schuljahre um einen Monat verlegt und dann ab 2011/2012 um jeweils einen Monat. So wird der 31. Dezember zum Schuljahr 2014/15 realisiert sein. Durch das frühere Einschulungsalter soll die Zeit, in der die Kinder nach heutigem Erkenntnisstand besonders lern- und aufnahmebereit sind, effektiver genutzt werden. Eltern können bei Kindern, die nach dem 30. September das sechste Lebensjahr vollenden, ohne weitere Begründung entscheiden, ihr Kind ein Jahr später einzuschulen.
.
Ich persönlich halte davon allerdings rein gar nichts. Sieht man sich das Europäische Umland mal an, werden dort die Kinder erst mit 7, also im Endeffekt 2 Jahre später ! eingeschult, schneiden viel besser in den Studien ab und haben auch wesentlich kürzere Schulzeiten ? schaffen aber trotzdem ?alles? ? Na ja, abendfüllendes Thema ?
.
Ab dem Schuljahr 2010/ 2011 wird hier in NRW das Abi bereits nach 12 Jahren möglich sein. Allerdings soll dann auf dem Gymnasium die Sekundarstufe I nur noch 9 Jahre dauern und die Sekundarstufe II weiterhin 3 Jahre.
Weiß jetzt allerdings nicht, ob es auch weiterhin Quereinstiege geben wird/kann.
.
GGLG
Renata *die unbedingt zurück ins Bett muss*hust*

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Welches europäische Umland meinst Du denn? Ich kenne jetzt vor allem England und Frankreich, wo die Schüler deutlich früher eingeschult werden (England mit 4-5 Jahren, Frankreich hat ja quasi keinen Kindergarten sondern eine Vorschule ab 3 oder 4 Jahren).
LG,
Susanne

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hallo Susanne!
Mir ist eigentlich egal welches Ausland. Was machen denn die mit 4 in England? Und sind sie dann z.B. mit 7 (und 3 Jahren Schule) nicht schon wirklich weiter als ein Kind, dass gerade erst eingeschult wird?
LG Leena

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

In England kommen die Kinder in dem Schuljahr in die Schule, in welchem sie 5 Jahre alt werden. Das erste Schuljahr ist quasi Kindergarten mit Vorschule. Ich denke, sie werden an Abläufe gewöhnt, ans Stillsitzen und eben daran, dass es immer Vorgaben gibt. Und dann werden wohl schon die Zahlen und das Alphabet gelernt sowie andere typische Vorschulsachen (Farben, Gegensätze etc.). Ob das unbedingt nötig ist, so getrennt vom Lesen und Schreiben lernen, ist die andere Frage. Ob es für jedes Kind geeignet ist, fragt ja sowieso niemand.
Ich kenne es jetzt auch nur aus der Perspektive von meinem Neffen bzw. meiner Schwägerin.
Ich glaube, dass ein 7,5 jähriges Kind wesentlich schneller lernt und weniger Probleme hat in Bezug auf: Eigenverantwortung (nichts verlieren oder vergessen, auf die Sachen acht geben, an Hausaufgaben denken), Rücksicht nehmen, Regeln beachten, Stillsitzen, Anweisungen befolgen, Selbstdisziplin (auch mal was machen, wozu man keine Lust hat) etc.
Ich kenne zwar Deine Tochter nicht, aber idR haben die Kinder doch schon vor 7,5 Lust, lesen und schreiben zu lernen. Das wird sie dann auch schon selbst in die Hand nehmen. Wenn Du und der KiGa sie darin nicht bremsen (und auch nicht überfordern), dann braucht sie dazu keine Schule. Und wenn sie noch keine Lust hat, dann wird sie es umso schneller lernen, wenn sie etwas älter ist.
Blöd wäre halt schon, wenn sie deutlich älter als alle anderen Kinder der Klasse ist. Aber idR wird doch nach Alter eingeschult bei uns, wenn jemand aus dem Ausland kommt.
LG,
Susanne

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hallo Susanne!
Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Das meist nach Alter eingeschult wird, wenn jemand aus dem Ausland kommt, wusste ich nicht. Allerdings muss ja der Stoff trotzdem aufgeholt werden, aber das geht sicher schneller wenn das Kind älter ist. Da hast Du recht.
Ich werde mal meine Gedanken zur Sprache bringen, wenn wir zum Kiga anschauen gehen. Ich war schon letztes Jahr beim Anmeldetag dort, da war es halt etwas schwammig mit der Aussage ueber die Einschulung. Mal sehen was dann kommt.
LG Leena

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hallo Renata,
Danke fuer Deine Antwort und gute Besserung.
Leider sind die Schulzeiten im Ausland auch nicht kuerzer als die angesterbten 12 Jahre. hier wird mit 7 eingeschult und dann 12 Jahre, also auch nicht kuerzer als in Deutschland, von daher bringt 7 rein gar nichts, ausser das sie älter sind. Bei uns ist halt das Problem, wenn wir aus Finnland wegziehen, dass Emily dann mit Kindern in der Klasse ist, die eventuell 2 Jahre juenger sind. Das sind doch Welten in dem Alter.
LG Leena und weiterhin gute Besserung

mein horrorthema

in berlin ist es nämlich so, das alle kinder, die 2003 geboren sind (egal ob 01.01. oder 31.12.) 2009 eingeschult werden. das heißt: fabian wird mit 5,5 jahren in schule kommen. wäre er 5 wochen später geboren, dürfte er bis 6,5 jahre warten :-((

lg katina

mein horrorthema

Hi!

in unserem kindergarten ist es ziemlich Usus, daß die Kinder verhältnismäßig alt in die Schule kommen. Kann-Kinder werden selten eingeschult, guter Kindergarten macht's möglich. Aber es sind auch Kinder dabei, die zurückgestellt werden, dieses Schuljahr ist z.B. Maltes Freund mit 7 Jahren 4 Monaten in die Schule gekommen, früher wär für den auch echt zu früh gewesen und jetzt lernt er im Sauseschritt (auch Montessori-Schule sei dank). Geht das bei Euch nicht auch? Ich find 5,5 auch viel zu früh, zumindest wenn das Schulsystem dafür nicht ausgelegt ist (es wird ja meist nur das Alter gesenkt und das war's dann).

Vielleicht finden sich ja auch gute Gründe von ärztlicher Seite, er ist doch so zart. Ein bißchen Zeit ist ja noch, aber hör Dich doch mal um.

LG Franziska (die dieses Jahr schon ein Schulkind haben wird =-O ) - aber wenigstens ein Montessori-Schulkind, wenn alles glatt geht

mein horrorthema

nee, es gibt de facto keine ausnahmen in berlin. die eingangsuntersuchung wird deshalb ein jahr vor einschulung gemacht (also im herbst bei uns mit 4,5), damit kinder mit defizitenb ein jahr zeit ahben, um diese aufzuholen. lustig. in dem jahr werd ich ihn auf die streckbank legen und mästen wie ne polnische..

ich hoffe grundlegen das er auch auf die monti kommt, die ich mir wünsche ( Monti ). klasse 1-3 sind orientierungsstufen, da kann man das kind ein jahr länger lassen...

auch lustig - a) warum kann er nicht gleich noch ein jahr im kindi bleiben

b) darf er sich dann nach einem jahr wieder von gewonnen freunden verabschieden, wenn denen auffällt, was ich ein jahr zuvor gesagt habe.

das entbehrt echt jeder logik.

lg katina

mein horrorthema

Ich muss trotzdem nochmal kundtun, dass ich voll neidisch bin auf alle, die überhaupt Monte-Schulen in erreichbarer Nähe haben *mal wieder tieeeefseufz* (ich glaube, es gibt in ganz RLP EINE Monte-Schule, wenn überhaupt). Und diese Altersmischung klingt klasse!!!
Ich drücke Euch fest die Daumen, dass das wenigstens klappt!!!
LG,
Susanne

mein horrorthema

weißt du, eine freundin hat 4 ihrer kinder dort. der älteste hat ad(h)s und kam als sonderschüler dort hin. letztens bekam er seine empfehlung fürs gymnasium!

ich denke, das sagt alles ber die arbeit der lehrer ansich und mit den schülern aus!

ich hoffe, das es klappt...

lg katina

mein horrorthema

Wenn's Dich interessiert, kann ich ja auch mal von der Hospitation berichten. In zwei Wochen bin ich einen Vormittag mit dort und hoffe auch, in meiner Wunschklasse hospitieren zu können. Bei uns gibt's Jahrgangsstufen 1-4 (wobei die Kinder an verschiedenen Tagen auch in Werkstätten rübergehen können und je nch Werkstatt arbeiten dort alle Schüler, bis zur zehnten, wenn sie wollen, aber die haben ja nicht mehr allzuviel miteinander zu tun).

Ich hab ja den Platz noch nicht, aber es ist schon sehr wahrscheinlich, nachdem er ja dort in den KiGa geht, und meine Fragebogen-Mappe hat wohl auch Eindruck gemacht ;-) Ich bin auch sehr froh, daß wir die Schule hier haben, und das ist auch einer der Gründe, warum ich nicht mehr woanders hinziehen würde, auch wenn ich es für mich selbst wollte. Aber eine gute und grade so bezahlbare Schule hier zu haben, ist mir unendlich viel wert.

LG Franziska

P.S. Und Katina, wenn die Schule wirklich gut ist, dann kommt er auch damit klar, wenn es etwas zu früh für ihn ist. Die Lehrer gehen doch individuell auf die Kinder ein, darauf kommt es doch an. Dann kommen sie auch damit kalr, wenn er jetzt nicht der Turbolerner ist, sondern eher mal rausgehen muß oder so. Grade durch die Altersdurchmischung kann er sich ja später auch mit jüngeren zusammentun. malte macht das im KiGa so, in der Schule geht es erstmal nicht (wobei er sich da auch viel leichter tut als vor zwei Jahren), aber ich denke mal, er wird so einer sein, der auch gerne mit jüngeren zusammen ist.

mein horrorthema

Oh ja, gerne! Das würde mich interessieren.
LG,
Susanne

mein horrorthema

Horrorthema!!! Hihi.
Das ist gerade das was ich befuerchte. Wenn wir z.B. mit Emily nach Berlin zuehen wuerden, dann waere Fabian in der 3. Klasse wenn Emily gerad mal eingeschult wird. Und in Emilys klasse wären alle 2 Jahre juenger als sie. Da findet sie doch keine Freunde.
LG Leena

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hallo!

Hier bei uns in Baden-Württemberg beginnt die Schule für alle Kinder, die bis zum 30.09. sechs Jahre alt werden. Sogenannte Kann-Kinder sind alle Kinder, die bis zum 30. Juni des Folgejahres 6 Jahre alt werden. D.h. für Benedikt also er könnte bereits 2009 eingeschult werden. Aber ich würde ihn ganz gern erst 2010 einschulen lassen - es sei denn er langweilt sich bis dahin im KiGa :-)

Achja, Gymnasium geht regulär bis zum 12. Schuljahr. (glaube ich zumindest *schäm*)

LG Anett

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Ja, BaWü hat inzwischen G8 Pflicht, so wie Hessen. Aber ohne Änderung des Lehrplans. D.h. derselbe Stoff muss einfach mit 1 Jahr weniger geschafft werden *gruuuuuusel*...
LG,
Susanne

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hallo Anett,
Das bestätigt die 5-6 Jahrestendenz und dann 12 Schuljahre. Danke.
LG Leena

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

hi leena,

magnus wird mit ca. 6,5 jahren eingeschult, abitur dann 12 jahre später mit ca. 18 lenzen ;-).

ich könnte magnus hier in sachsen-anhalt auch schon mit 5,5 jahren einschulen lassen aber da er eher zu den spätzündern gehört fällt das flach!

(Stichtag für die Einschulung ist in Sachsen-Anhalt der 30.6., d.h. alle Kinder, die bis zu diesem Datum das 6. Lebensjahr vollendet haben, werden mit Beginn des folgenden Schuljahres schulpflichtig. Kinder, die bis zu diesem Stichtag das fünfte Lebensjahr vollendet haben, können eingeschult werden, wenn sie körperlich und geistig und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind.)

LG Anni

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hallo Anni,
Danke fuer Deine Antwort. Auch bei Euch 5-6. Ist echt zum verzweifeln (fuer mich).
LG Leena

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Ich finde, dass kommt ganz darauf an, WAS man in dem entsprechenden Land unter "Schule" versteht.
Antons fast gleich alter Cousin ist mit gerade 4 in England in die Schule gekommen. Wobei da die erste Klasse ein Quasi-Vorschuljahr ist. Das kann man also nicht so vergleichen.
Antons größerer Cousin kam mit 4 in die Ecole Maternelle, als Vorstufe zur französischen Schule. Überhaupt muss ich sagen, dass die beiden Cousins, die das französische Schulsystem durchlaufen, wohl am heftigsten dran sind. Es fängt früh auch (wohl auch noch etwas spielerisch, aber schon mit stillsitzen zu bestimmten Zeiten etc.), sie haben lange Schule plus Hausaufgaben etc. Wäre für Anton nix.
Ich merke ja gerade, dass er sehr wechselhafte Gefühle für seinen freiwilligen Englischunterricht hat (er selbst wollte da unbedingt hin). Es macht ihm schon Spaß, andererseits will er nicht gerne hin, weil er "da was schaffen muss". Ich interpretiere das so, dass er einfach zu bestimmten Zeiten malen oder basteln MUSS. Nicht wie im KiGa, wo er es sich aussuchen darf.
Daher kann ich ihn mir in keinerlei Vorschule vorstellen und bin froh, dass er mit 6,5 eingeschult wird, ganz normal. So wie Clara auch und auch Nr.3 wird - mit Geburtstermin im Juli - wohl mit 6 eingeschult.
Ich persönlich bin mit 7 eingeschult worden, was ich etwas spät fand, bei 13 Schuljahren. Ich hätte zwar springen können, aber da kamen die erst in Klasse 9 drauf, da war es für mich schon zu spät bzw. zu riskant (weg. ungeliebter Fächer wie Mathe und wegen der Bindung zu den Klassenkameraden).
Ich würde mir keine Sorgen machen und dem finnischen System grundsätzlich mal vertrauen. Wenn sie unterfordert sein sollte, kannst Du ja privat "nachhelfen" bzw. Kurse für sie suchen, sei es ein Musikinstrument, eine Fremdsprache oder irgendetwas anderes. Wahrscheinlich lernt sie eh lesen, wann sie möchte ;-) , Schule hin oder her.
Ich finde es spät für Familien, denen Bildung nicht so wichtig ist. Ich finde es auch spät für Bildungssysteme, bei denen die Erzieher weniger geschult bzw. studiert sind wie Grundschullehrer (wie in D). Nix gegen Erzieher, aber wenn die jetzt anfangen würden, Lesen und Schreiben beizubringen, dann würde ich mir doch wünschen, dass sie ein Studium diesbezüglich absolvieren (wie z.B. in Frankreich). Sicher kommt es dann da auch auf die Qualität an...
Ist ne schwierige Entscheidung. Aber ich bin bis jetzt noch froh, dass Anton nicht früher eingeschult werden KANN, auch wenn ich persönlich in vielen Fällen frühes Einschulen ok oder sogar wichtig finde.
LG,
Susanne

Habe weiter oben schon auf Dein Posting geantwortet

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hallo Leena,

hier in Hessen ist es wie bei Susanne in RP, die Kinder werden mit sechs eingeschult, Stichtag ist 01.07. Lea wird also sechseinhalb sein, wenn sie in die Schule kommt.

Nur wie Suse schon sagte, gibt es bei uns bereits das Turbo-Abi, also in 12 Jahren, wobei das fehlende Jahr in der Mittelstufe eingespart wird und die Kinder tatsächlich den gleichen Stoff lernen sollen wie die anderen vorher. Unser jetziger Jahrgang 7 ist der erste Jahrgang, ich bin da Klassenlehrerin und darf entsprechend ohne Rücksicht auf Verluste vorpreschen.

Wie sieht denn bei Euch das letzte KiGa-Jahr aus? Wird da schon viel Richtung Schule gemacht? Wenn ja, würde ich alles entspannt auf mich zukommen lassen. Wenn nicht, müsstest Du gucken, wie sehr sich Emily dann langweilt. Ich weiß jetzt schon, für Lea wär das nichts, sie müsste ja dann über vier Jahre in den KiGa (und Emily geht doch jetzt schon länger als ein Jahr, oder?) und würde sich garantiert langweilen.

Aber über Schule zu diskutieren habe ich mir eigentlich abgewöhnt, entweder man diskutiert mit den falschen Leuten (die, die denken, Lehrer seien faule Säcke und obendrein Schuld an der Verwahrlosung der Jugend von heute) oder mit den Richtigen (die, die Ahnung haben), aber dann geht das endlos und führt zu nix.

Liebe Grüße

Karin mit Lea Emily

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hallo!
Ich will Dich dann auch nicht mit Diskussionen nerven. Mich wuerde nur interessieren, was z.B. Kinder zu Beginn der ersten Klasse können und dann zu Beginn der 2.
Emily geht schon seit sie 1 Jahr alt ist in den Kiga. Ich weiss nicht, ob sie sich langweilen wuerde, die Dinge die sie da machen, sind ja auch altersgerecht. Aber 7 1/2 find ich schon sehr spät, eben mit hinblick auch auf einen Umzug z.B. nach Deutschland oder Australien, wo dann Klassenkameraden 2 Jahre juenger waeren. Emily orientiert sich gerne an älteren und wäre dann mit riesen Abstand die Älteste. Nicht schön.
LG Leena

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Sorry, Leena,

aber das nerven war natürlich nicht auf Dich und Deine Frage bezogen! Ich bins nur Leid, mich immer wieder rechtfertigen zu müssen, warum aus unseren Kindern nix wird und ich gleichzeitig sooooo viel Ferien habe und mittags die Füße hochlegen kann.

Aber ich habe natürlich gern auf Deine Frage geantwortet. Und ich kann Dein Problem natürlich verstehen, finde aber, Du solltest Dir dan nciht so viel Gedanken drüber machen, da (zwar abhängig vom Bundesland) hier in D die Kinder dann wirklcih erstmal altersmäßig in die passende Klasse gesteckt werden. Und da wird Emily es sicherlich nicht schwer haben, eventuell fehlenden Stoff aufzuholen.

Liebe Grüße

Karin

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hi!

In bayern wird das Einschulungsalter schrittweise abgesenkt, in wenigen Jahren ist Ende des Jahres Stichtag, d.h. alle, die in einem Jahr 6 werden, müssen im September in die Schule. Ich bin heilfroh, daß uns das nicht betrifft. Malte kommt dieses Jahr mit 6 Jahren 7 Monaten in die Schule, und für uns ist das perfekt. Uns geht es da weniger um Bildung und lernen (das kann er ja so auch, er fängt ja jetzt richtig an mit Bücherlesen z.B.), sondern um soziale Sachen. Ihm tut das letzte Jahr, als Großer, im KiGa sehr sehr gut, im Herbst wäre er defintiv zu jung gewesen für die Schule. Er ist auch fast den gesamten Vormittag draußen. Ich weiß aber nicht, wie das in einem Regelkindergarten gewesen wäre, im Montessori-Kindergarten langweilt er sich auch als sehr wißbegieriges Kind nicht.

Hier sind es 13 Jahre bis zum Abi (falls er denn Abi machen will).

Wenn die Kinder mit 4 oder 5 eingschult werden, heißt das ja in der Regel nicht, daß sie dann sofort das lernen, was anderswo 6- oder 7jährige lernen. Im Idealfall läuft das dann ja alles spielerischer. Eine Freundin wohnt ja in Brüssel, die Tochter ist in der Schule, seit sie 4 ist, und das läuft da sehr Kindergarten-mäßig. Was da nicht kindergarten-mäßig läuft, gefällt mir dann auch nicht (Tests von Anfang an z.B.).

Ich schließe mich der "wir müssen genauso schnell oder besser noch schneller fertig sein als alle anderen"-Hysterie nicht an, zumal man die Abschlüsse überhaupt nicht vergleichen kann, das Hochschulsystem ist ja in anderen Ländern auch ganz anders aufgebaut. Daß es schwierig ist, länderübergreifend zu wechseln, ist aber wirklich doof, das ist ja schon innerhalb Deutschlands so. Aber das hat mit dem Alter meiner Meinung nach wenig zu tun.

LG Franziska

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hallo Franziska,
Ja, 6 Jahre 7 Monate sind ich auch o.k. aber 7 Jahre 7 Monate???? Finde ich ehrlich etwas alt. Es geht auch nicht um eine Hysterie, obwohl man schon im akademischen Bereich sieht, dass man es schwerer hat gegeueber englischen oder russischen Kollegen, die ihren Doktor mit 25 haben. Ist nun mal Fakt. Auserdem hab ich mich in der Schule recht gelangweilt, also persönlich fimnde ich, dass man das schon sinnvoll auf 12 Jaren kuerzen kann, ohne unter grosser Arbeitslast zu leiden. Aber das gilt fuer mich.
Wie weit ist denn die 4-jährige in Bruessel. Ist sie weiter wie 4 jährige in Deutschland?
Die Hauptsache ist, dass wir wohl nicht hierbleiben werden und wenn Emily dann z.B. in eine deutsche oder australiosche Schule kommt, in der die Kinder 2 Jahre juenger sind und dementsprechend nicht als Freunde zu ihr passen, dass es fuer sie schlimm wird. Und das will ich absolut nicht.
Lg Leena

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Ja, das ist schon schwierig. Aber wie Conny oben schon schrieb, selbst in Berlin käme sie auch mit gut 6,5 in die Schule, sooo riesig ist dann der Unterschied nicht mehr. Aber blöd ist es, keine Frage. interessanterweise haben doch die Finnen die super Pisa-Ergebnisse, ist echt die Frage, wie sinnvoll das überhaupt ist mit der frühen Einschulung. Aber das ist wie gesagt ja nicht Dein Thema, Du mußt mit dem vorhandenen System klarkommen.

Ich würd wohl auch gucken, vielleicht kurz vor der Einschulung umzuziehen, komplett Neuanfang sozusagen. Aber neue Jobs usw schütteln sich ja auch nicht aus dem Ärmel.

Ich glaube ansonsten anch wie vor einfach daran, wer gelernt hat, wie man lernt, und daß das Spaß macht, der kann unter fast allen Bedingungen lernen. Also auch mit jüngeren oder älteren (so doof es ist). Und auch bei wechselnden Schulen, nur der Anfang muß gut gelaufen sein, denke ich. Bist Du wirklich sicher, daß man mit zwei, drei Jahren später dran sein so sehr im Nachteil ist? In deutschland ist man so mit 18/19 mit dem Abi fertig und dann halt je nach Studienfach, ich wär mit knapp 24 fertig gewesen, aber da gab's noch keinen Bachelor, der ist ja nochmal kürzer. Naja, egal, das ist ja Zukunfstmusik. Wenn ich bedenke, wäre Malte letztes Jahr schon in die Schule gekommen, wär er mit 15 schon mit der mittleren reife fertig gewesen, vielleicht will der ja kein Abi machen, sondern irgendeine Lehre? Da wär er echt noch ziemlich jung gewesen (würde sein... äh, Du weißt, was ich meine), schon alleine f+ür die Entscheidung über den weiteren Weg (die er selbst treffen soll).

Gäbe es denn vielleicht eine Internationale oder deutsche Schule bei Euch, die früher aufnehmen würde? Vielleicht wär das ja eine Alternative. Ist wirklich blöd, die Situation.

LG Franziska

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Alyssa sollte mit 6 in die Schule gehen, evtl. preschool mit 5,5 Jahren. Bis zum Abi sind es bei uns 12 Jahre.
lg susi

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hallo!
Weisst Du, was die in der preschool machen? Und was schon zu Beginn der ersten die kinder können muessen?
LG Leena

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

DAs wäre nur in 2 privaten Gantagsschulen so, wenn wir Alyssa dort anmelden würden. Wissen wir aber noch nicht. Das preschool Jahr ist dann nur zur Vorbereitung auf die 1. Klasse. MAn kann dort auch ohne Probleme erst mit der 1. Klasse anfangen. Ich glaube das Vorschul Jahr in Berlin beinhaltet etwas ähnliches. Es geht nur darum die Kinder fit für die Schule zu machen. In Sachsen müssen das die Kindergärten im letzten Jahr übernehmen bzw. gibt es wie bei unserem Ausnahmen, wenn die Wissensvermittlung so nachgewiesen werden kann.
lg susi

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hallo Leena,

also bei uns ist der 31.08. Stichtag. Die Kinder werden mit dem vollendeten 6. Lebensjah eingeschult - Benjamin wird also mit gut fast 7 Jahren eingeschult, was für ihn auch super passen wird, da bin ich mir sicher.

Die Volksschule geht 4, die Mittelschule auch 4 und die Oberstufe dann auch nochmal 4 Jahre - also ingesamt 16 Jahre bis zum Abi, das aber bei uns Matura heisst - so das Schulssystem in Österreich. WENN sich bis dahin nicht alles ändert - bei uns wird nämlich schon länger die Gesamtschule diskutiert. Bin gespannt, was da noch kommen mag...

LG Uschi und ihre 3

äähm *räusper* 12 Jahre *räusper*

äähm *räusper* 12 Jahre *räusper*

Hallo Uschi!
Ich war auch verbluefft ueber die 16 Jahre. In Österreich gibt es ja eh eine grosse Auswahl an Schulen, z.B. auch die HTL. Das finde ich auch eine Supersache, denn dann hat man gleich eine Berufsausbildung mit nur einem Jahr zusätzlich. Aber nach Österreich werden wir wohl eh nicht ziehen.
Wie gehts Deinen 3en?
LG Leena

äähm *räusper* 12 Jahre *räusper*

Hallo Leena,

ja das stimmt, dass es bei uns in Österreich viel Auswahl gibt - ich hab ja eine Musikhauptschule gemacht - das ist die Mittelschule bei euch...

Meinen 3en gehts so weit gut - Benni hat wohl die Rotaviren erwischt (ich auch) und hat seit gut 2 Wochen Durchfall und Maxi hat gestern den ganzen Tag an die 40 Grad Fieber gehabt - irgendwie nimmt das den Winter kein Ende mit dem Krank-sein *jammer*.

Aber irgendwann kommt der Frühling und dann ists hoffentlich vorbei!

Liebe Grüße

Uschi&Co.

äähm *räusper* 12 Jahre *räusper*

Hallo Uschi!
So ne Scheibe Selbstbewusstsein und Hoffnung muesste ich mir mal abschneiden. Ich bin gerade in einer extremen Angst und Stressphase. Hoffentlich geht es bald vorbei.
Gute Besserung!
LG Leena

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hallo,
vor einem Jahr hatte ich genau dieselben Sorgen. Wir sind (noch) in Schweden, und ich war drauf und dran, die Familie zu zerreissen und meine Tochter in D einzuschulen ... nun geht sie hier in S in die Klasse 0 oder Förskolaklass. Die Schule fängt zwar auch erst mit 7 J. an, aber vorher gibts eben schon diese "Nollan". Ist das in Finnland auch so ?
Jedenfalls geht sie ausgesprochen gern hin. Und ich habe mir die deutschen Grundschulbücher besorgt und wir machen nachmittags öfter etwas da drin, so dass wir nach meiner Hoffnung zumindest mittelfristig den Stoff beider Länder mitkriegen. Und beim Umzug gehts dann doch nach Alter in eine Klasse mit Gleichaltrigen und mit dem Stoff wird dann eben wieder jemand (vorübergehend)helfen müssen. So stelle ich mir das vor, dass das mit Hilfe fachlich zu schaffen sein wird ... schwieriger ist sicher mit steigendem Alter, die FreundInnen zu verlieren.
Mein Rat ? Familie und deren Lebensunterhalt haben Vorrang. Vertrau dem System vor Ort, mach das Beste daraus und sieh zu, dass sie nebenbei möglichst viel Deutsches mitbekommt ...
LG

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hallo!
Danke fuer Deine Antwort. In Finnland gibts auch ne Vorschulklasse im Kiga, aber wieviel da gemacht wird, weiss ich nicht. Kannst Du denn aufgrund der Grundschulbuecher abschätzen, ob der Stoff der Vorschule ungefähr der ersten Klasse entspricht?
Das mit dem nach Alter einschulen, wusste ich nicht. Das kam nun erst hier in der Diskussion auf. Das wuerde natuerlich einige Sorgen wegnehmen. Mit den Freundinnen hast Du natuerlich recht, da bin ich auch nicht begeistert, aber heutzutage muss man auch viel mehr umziehen als frueher. Und das ist nicht besonders schön. Mir selber waere es auch am liebsten, dass wir vor Emilys Schulanfang wissen, wo wir die nächsten 15 Jahre leben werden, aber Garantien kann dir eh keiner geben.
Wollt ihr dann wieder zurueck nach Deutschland oder in Schweden bleiben?
LG Leena

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hallo,
die Vorschulklasse ist hier räumlich und personell in der Schule, das macht psychologisch doch einen Unterschied. Wenn auch alles sehr locker ist: man kann wochenlang frei nehmen um z.B. in Urlaub zu fahren, es gibt keine Bücher, keine Hefte, keine Hausaufgaben ... es scheint fast alles mündlich oder durch Anschauung zu laufen. So haben die bisher jede Woche eine 40min Folge einer angeblich sehr lehrreichen Fernsehserie gesehen ... als Ausgleich gibts dann "Utemate", d.h. draussen alles mögliche rechnen und zählen und messen, schriftlich lief da wohl noch gar nichts. Bisher nur Grossbuchstaben, und ob die jemals Schreibschrift lernen werden, habe ich noch nicht erfahren. Für mich doch sehr fremd und schriftlich sicher bei weitem nicht der Stoff der dt. 1. Klasse. Kann natürlich sein, dass das durch grösseres Verständnis und Lernfreude wieder ausgeglichen wird, so behaupten ja viele. Ich höre ja ständig aus D, dass die Schule hier laut Pisa so super gut sein soll und ich sage immer neinnein, das ist Finnland.
Macht dir denn nur die späte Einschulung Sorge oder allgemein was du über die finnische Schule mitkriegst ?
Wir werden sicher noch 2 Jahre hier bleiben, aber dann steht die Ortsfrage wieder an. Aber aus dem hin und her im letzten Jahr habe ich gelernt, wichtiger als irgendein Schulsystem sind für Kinder Mama und Papa vor Ort und auch sonst alles möglichst schön (z.B. unser Häuschen hier in Fussentfernung zum Strand).
LG

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hallo!
Die späte Einschulung an sich wuerde mir keine Sorgen machen, wenn wir fuer immer hier bleiben wuerden, aber es sieht eher nicht danach aus. Wir haben zwar unbefristete Verträge, aber das heisst auch nichts anderes, als dass man immer Projekte an Land ziehen muss, sonst ist man nach kurzer Zeit auch draussen. Man wird ja auch älter und kann nicht ewig an einer Stelle versauern, wenn es keine echten Aufstiegschancen gibt. Ich denke, dass wir eben spätestens in zwei Jahren schauen muessen, ob z.B. die Professur ausgeschrieben wird oder nicht. Es gibt viele top-Wissenschaftler, die von Projekten leben und wie die Normaden durch die Welt ziehen, aber mit Kind (und auch ohne) finde ich das unerträglich. Da muss man sich halt einen Job in der Industrie suchen, aber auch da wird man ja versetzt- wer weiss wohin.
Ich möchte halt nicht, dass Emily dann durch das späte Einschulungsalter hier, in Klassen kommt, mit Kindern die 2 Jahre juenger sind, weil sie dann einfach keine altersgerechten Freundschaften schliessen kann. Dafuer sind 2 Jahren wenn man jung ist, einfach zuviel. Mal sehen, wohin es uns ueberhaupt verschlägt.
LG Leena

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hallo nochmal,
das ist ja genau, was ich meinte. Wenn die Zukunft so unsicher ist, wird es doch um so wichtiger, den Kindern möglichst viel und vielfältiges Wissen und Können zu vermitteln. Und darüber nicht zu vergessen, dass eine glückliche Kindheit ein dickes Polster schafft für vielleicht doch unerfreuliche Veränderungen.
Frag doch einfach mal konkret bei Schulen nach:
- in eurer finnischen Grundschule vor Ort, ob auch eine Einschulung 1 Jahr früher möglich ist. Mit guten Argumenten und entsprechendem Nachdruck werden ja wohl überall auch Ausnahmen gemacht. Dann wäre deine Tochter aber ja dort auf jeden Fall jünger als die anderen, wäre es euch das wert bzw. wie gut käme sie damit zurecht ?
- in einer Grundschule z.B. deines Heimatortes oder wo du sonst Kontakte hast: Was wird, wenn ihr dann oder dann dort hin zieht und auf die Schule wechseln wollt ? Nach welchen Kriterien würde sie in welche Klasse eingeteilt ? Wie könnte man sich nach deren Meinung darauf am besten vorbereiten ?
Viel Erfolg weiterhin ! Auf jeden Fall scheinst du ja mit der Frage nicht nur bei Schweden und Finnen, sondern auch bei vielen Deutschen einen wunden Punkt getroffen zu haben, wenn man die massenhaften Antworten sieht. Und keine Panik ! Ich habe uns dann auch erst ein paar Tage bevor in D die Schule losgegangen wäre dort abgemeldet und hatte ein ganz schlechtes Gewissen wegen der Verzögerung. Aber die sahen das ganz locker und waren unerwartet hilfsbereit und unbürokratisch.
LG

Mit wieviel Jahren in die Schule und wieviel Jahre bis zum Abi?

Hallo!
In eine finnische Schule werde ich sie nicht frueher einschulen können. Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Sprachtherapeutin (wie sich nachher herausstellte völlig inkompetent- nicht nur in unserem Fall), die meinte, dass Ausländerkinder ohne finnischen Elternteil sogar häufiug erst mit 8 oder 9 eingeschult werden. Ich bin fast vom Stuhl gefallen.- das gibt natuerlich auch wieder einen netten Einblick in Pisa im wirklichen Leben. Also als nicht finnische Familie darf man schon von Glueck sprechen, wenn das Kind mit 7 eingeschult wird.
Das mit der deutschen Schule in Deutschland habe ich auch schon angedacht. Im fruehjahr fahren wir ja hin, da werde ich mich mal unhören, was zu tun ist. Mich wuerde nämlich dann auch interessieren, was der Schuleingangstest dann bei ihr ergibt.
Gut, dass es anscheinend so locker gesehen wird, wie Du schreibst.
Lg Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen