Suchen Menü

Mit welchem Alter dürfen bei Euch die Kinder denn in den Kindergarten?

Jetzt muß ich schon mal blöd fragen. Immer wieder lese ich hier Postings mit Kindergartenberichten. Bin ich hier im falschen Forum gelandet, oder dürfen bei manchen die Kinder schon unter 3 Jahren in den KiGa? Und wenn ja, bezahlt Ihr dann mehr für die Kleinen?
Ich kämpfe gerade mit der Gemeinde, daß Jasmin 2-3 Monate früher in den KiGa darf, da bei uns im Spielhaus nur zweimal im Jahr gekündigt werden kann, d.h. Jasmin wäre von Februar bis Mai zuhause, da bei uns die Kinder erst im Monat nach dem 3. Geburtstag in den KiGa dürfen (trotz offener Plätze). Ich hoffe nun, daß sie ein Einsehen mit uns haben und Jasmin wenigstens ab März eintreten lassen. Wäre echt schade, reif genug ist sie (auch laut Erzieherin im Spielhaus), windelfrei, Gruppenaktivitäten gewöhnt,.... Ich denke, 3 Monate draussen aus diesen Ritualen würde eher schaden als fördern. Nur muß ich das morgen nochmal der Tante auf dem Rathaus klar machen. (Die hat selber keine Kinder und reitet nur auf Gesetzen und Vorschriften rum.)
Ich bin voll neidisch, wenn ich immer lese, wer schon alles im KiGa ist.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Mit welchem Alter dürfen bei Euch die Kinder denn in den Kindergarten?

Hi Sandra,
war hier bis zum neuen bayrischen KiGa Gesetz auch so... die Grosse wurde im August 2005 3Jahre alt und durfte dann zum Glück im Sept. in den KiGa (hätte im schlimmsten Fall ein Jahr warten müssen). Jetzt gilt das neue Gesetz und es müssen auch Kids ab 2,5 genommen werden, Paula durfte als Geschwisterkind und wegen genug freier Plätze im Sept. 2006, also mit 2J4M gehen, war aber die Jüngste. Bei uns liegt die Entscheidung aber beim KiGa und niemandem sonst...
LG Susanne

Mit welchem Alter dürfen bei Euch die Kinder denn in den Kindergarten?

Hallo Susanne,
ich war heute extra nochmal auf dem Rathaus. Sie könnten keine Ausnahme machen, da sonst ständig jemand ankommen würde, der sein Kind auch schon früher in den KiGa schicken will. Wir haben uns aber nun geeinigt, daß Jasmin wenigstens schon im April hin darf, da sie am 2.4.07 3 Jahre alt wird. Sie müssten extra die Betriebserlaubnis für den KiGa ändern, wenn sie bei Jasmin eine Ausnahme machen würden, blabla,.... Ab 2008 oder 2009 sei das zwar eh geplant, aber wir wären halt zu früh dran. Naja, das ist aber auch die Sturheit der Person im Rathaus. Ich hatte da schon früher meine Erfahrungen gemacht, und ihr Ruf eilt ihr voraus.
LG Sandra

Mit welchem Alter dürfen bei Euch die Kinder denn in den Kindergarten?

in bayern müssen die kids mit 2 genommen werden + auch im kiga gewickelt werden. kosten tun sie dasselbe, allerdings kann man weniger stunden als bei den großen muß ist buchen. so ist's zumindest hier bei uns. wir zahlen 65 €/monat für 4 std. am tag, 5 x die woche, also 20 std. im monat. zzgl. koch- + trinkgeld von 42 €/jahr (+ geld für nikolausgeschenk). lg coko

echt? Hier ist doch auch Bayern...

Gibt es da ein Gesetz? Kannst Du das mal suchen, bitte? Hier ist nämlich KiGa erst ab 3.
lg, Annette

echt? Hier ist doch auch Bayern...

bayer. kiga-gesetz heißt das glaub ich. stand in allen tageszeitungen als die änderung eingeführt wurde. erkundige dich doch mal bei euch im kiga oder auf der gemeinde (falls es ein gemeindlicher kiga ist). lg coko

Mit welchem Alter dürfen bei Euch die Kinder denn in den Kindergarten?

Hallo Sandra,
bei uns nehmen einige Kindergärten Kinder ab 2 Jahre auf. Ich habe Pia schon mit 2 Jahren in den KiGa, weil ich ja arbeite und das jetzt mit meinen Arbeitszeiten gerade so hinhaut, dass wir nur einmal in der Woche die Oma brauchen, um Pia vom KiGa abzuholen und sie zum Mittagsschlaf ins Bett zu legen. Sonst kann ich sie immer selber hinbringen und abholen.
Ich zahle für einen Platz für Unter-3-jährige ein wenig mehr als für einen Normalplatz (sind glaube ich so 10 Euro mehr im Monat).
LG Mela

Mit welchem Alter dürfen bei Euch die Kinder denn in den Kindergarten?

Hallo Mela,
in den Kindergärten hier, die Betreuung für unter 3-jährige anbieten (bei uns in der Nähe bietet das ein KiGa ab April an - wenn wir es nicht mehr brauchen), kostet so ein Platz fast das doppelte. Aber wäre mir auch egal, wenn es das nur schon gäbe. Hier im Ort wird das erst in ein bis zwei Jahren kommen, wenn überhaupt, es stand sogar schon zur Diskussion den KiGa mangels Kindern zu schliessen.
LG Sandra

Mit welchem Alter dürfen bei Euch die Kinder denn in den Kindergarten?

Hallo Sandra

also ich bin ja sowieso echt baff wenn ich lese das die Kids (bei euch in D,aber auch eben hier im Forum) schon mit praktisch 2,5 Jährchen in den KIGA geschickt werden;das käme hier (für mich,aber auch gesetzlich) überhaupt nicht in Frage :-(.

Bei und in CH "muss" Kind erst in dem Jahr in KIGA in dem es 5 Jahre alt wird oder aber sicher schon 4,5 Jahre alt ist.

Darüber bin ich sehr froh,denn diese Zeit wo man so eng mit seinem Kind verbunden ist und soviel unternehmen kann ist ja eh wahnnsinnig kurz und somit geniesse ich das noch ganz fest.

Wir haben jeden MO Spielgruppe,das reicht völlig aus für den Anfang.

TRotzdem erstaunt es mich was für enorme Unterschiede es von Land zu Land gibt,grad bei unseren beiden Nachbarländer,aber auch wenn mir anderes bei euch gefällt,in DEM Punkt bin ich echt froh wie es bei uns in CH läuft ;-)...

LG,Moni mit Lucy die zum Glück erst in 2,5 Jahren in den KIGA geht

Mit welchem Alter dürfen bei Euch die Kinder denn in den Kindergarten?

Hallo Moni,
das überrascht mich jetzt aber, daß es in der CH anders gehandhabt wird. In D wollen Sie evtl. auch einen KiGa-Zwang für das letzte Jahr vor der Einschulung einführen.
Ich finde es schon toll, wenn man die Kinder schon früh in eine Einrichtung bringen kann. Klar, es gibt Kinder, die leiden darunter, aber Jasmin z.B. ist, seit sie 13 Monate alt ist, 2 halbe Tage pro Woche alleine im Spielhaus und sie braucht das. In den Ferienzeiten ist sie total unausgeglichen und möchte ständig was unternehmen. Sie kann kaum mal einen Tag zuhause bleiben, sie muß immer unter die Leute und braucht "Input". Deshalb ist es nun für mich bzw. für Jasmin umso schlimmer, daß sie nun von Februar bis April zuhause bleiben müsste. Nico ist mit 1 Jahr noch nicht so weit wie Jasmin, zumindest, was das "Auswärtsgehen" betrifft. Er ist auch gerne mal zuhause. Deshalb warte ich auch noch mit dem Spielhaus bei ihm.
LG Sandra

Mit welchem Alter dürfen bei Euch die Kinder denn in den Kindergarten?

Hallo Sandra,
der Kindergarten geht hier ab 3 Jahre los. Es gibt aber auch Kindertagesstätten für die Kleineren, ich glaube, die kosten hier locker über 200 Euro monatl. weiß es aber nicht ganz genau.
Luca sein 4 Std. Platz im KiGa kostet 130 Euro ohne Essen
Tabea geht 2 x wöchentl. für jeweils 3 Std. in eine Kinderstube von der evang. Kirche aus, kostet 33 Euro monatl.
Gruß Maja

Mit welchem Alter dürfen bei Euch die Kinder denn in den Kindergarten?

Hallo Maja,
wow, das sind ja Preise bei Euch! Da merkt man halt doch den Unterschied zwischen Großstadt-Einzugsgebiet und unserem Landleben. Jasmins KiGa-Platz kostet 59 Euro (für Kinder aus einem Haushalt mit 2 Kindern), Öffnungszeiten sind von 7.15 Uhr bis 12.45 sowie zwei "freiwilligen" Nachmittagen von 14.00 - 17.00 Uhr. Die Betreuung für unter 3-jährige kostet hier für 5 halbe Tage knapp über 100 Euro, aber da stöhnen die meisten schon über die "horrenden" Preise.
Im Spielhaus zahle ich für zwei halbe Tage 51,50 Euro, Öffnungszeiten von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr.
LG Sandra

Mit welchem Alter dürfen bei Euch die Kinder denn in den Kindergarten?

Hallo,
bei uns können die Kinder ab 3 Monaten in einige Tagesstätten, unser Kiga nimmt ab 2, wie eigentlich alle hier.
Felix geht von 7 Uhr bis 16.00 Uhr und wir bezahlen 105 ? plus so ca. 32 ? fürs Essen.
Es ist kein Unterschied, wie alt das Kind ist.
Aber das ist halt der wilde Osten...
LG

Mit welchem Alter dürfen bei Euch die Kinder denn in den Kindergarten?

Hallo,
tja, da hat der Westen noch viel aufzuholen, bis es bei uns soweit ist (wenn's überhaupt jemals soweit kommt). Und die Preise sind auch mehr als Human.
LG Sandra

Ab 3 Jahren, vorher Kinderkrippe - tw. werden Ältere noch vorgezogen! LG Tina

Mit welchem Alter dürfen bei Euch die Kinder denn in den Kindergarten?

Hallo Sandra,
unser Kiga wurde vor wenigen Jahren in eine Kita umgewandelt, weil sonst die Kinder ausgegangen wären. Nun nehmen sie auch Kinder ab 2 Jahren (seit 2006) und Kinder im Grundschulalter zur Nachmittagsbetreuung.
Meine gehen aber nur Teilzeit hin, d.h. vormittags und später evtl. auch nachmittags. Andere Kinder gehen ganztags, d.h. mit Mittagessen und evtl. Schlafen.
Ich habe aber auch die Möglichkeit, sie am Vortag zum Mittagessen anzumelden, wenn ich sie mal nicht rechtzeitig abholen kann.
Wir zahlen für die Kleinen nicht mehr als ab 3.
LG,
Simone

Mit welchem Alter dürfen bei Euch die Kinder denn in den Kindergarten?

Hallo Simone,
bei uns im Ort pennen die diesbezüglich ein Wenig. Lieber haben sie Anfang 2005 einen Kindergarten ganz geschlossen, als daß sie auf die Idee gekommen wären, auch unter 3-jährige aufzunehmen. Und nun hinken sie total hinterher. Ein KiGa wird ab April auch ein paar Kinder ab 2 Jahren aufnehmen, aber nicht genug im Vergleich zur Nachfrage. Und bei den anderen steht es erst für den Haushalt 2008 oder sogar 2009 zur Diskussion. Und immer wieder wurde in der Zeitung betont, daß überhaupt keine Nachfrage für solche Plätze vorhanden sei. Wenn aber gar nichts angeboten wird, wie sollen Leute dann nachfragen????
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen