Mit meiner 'Pumpe' ist nach wie vor alles i.O.
heute früh wurden bei mir Herz-US sowie ein Ruhe-EKG gemacht. Aufgrund der Antikörpertherapie, die ich begleitend zur Chemo erhalte, muss das Herz alle 3 Monate untersucht werden. Bislang ist alles bestens mit meinem Herzen.
Und weil das eine wirklich so herzliche und sympatische Ärztin ist, hab ich ihr das heute auch mal genau so gesagt - und sie hat sich auch ehrlich gefreut :-) Ist nicht an der Uniklinik, deshalb kennt sie mich ja eigentlich kaum (war heute zum 3. Mal dort) und gibt mir dennoch das Gefühl, mich als ganzen Menschen wahrzunehmen, indem sie nachfragt, wie es bisher läuft und auch wirklich zuhört und sich Zeit nimmt. Das war schon beim ersten Mal so. So was find ich sehr schön!
So, gegessen hab ich und jetzt hol ich mein Kind aus'm KiGa. Samuel hat mir heute Morgen echt geholfen, indem er sich ohne weitere Aufforderung einfach nur mal angezogen hat, ganz allein Zähne geputzt hat und wir kurz vor 8 das Haus verlassen konnten. War ich ihm echt dankbar und hab ihn auch gelobt! Er merkt schon, wenn's mal drauf ankommt und dann klappt das auch super. Manchmal ist er nämlich auch eine Trödelbacke. Aber naja...gibt Schlimmeres
Liebe Grüße
Claudia
nix Trödelbacke -> MANN *G*
Viele Grüße und auf dass Dein kleiner MANN dieses Gespür behält!!! Ein lieber Kerl ist das!
GGLg, lyn
P.S: Hier würd sich niemand selber anziehen oder Zähneputzen- die sind Service gewohnt...... *argh*
nix Trödelbacke -> MANN *G*
normalerweise dauert's auch bei uns länger...Und beim Zähneputzen bin ich ja eher pingelig, weswegen ich immer noch nachputze. Insofern auch hier Service ;-)
Aber er kann zumindest, wenn er will oder soll. Das freut mich dann schon.-
Noch alles so neu hier im Forum, riecht noch nach Farbe, was ;-)) Bilder an den Wänden fehlen auch noch. Tz, tz, tz, da muss noch einiges passieren ;-))
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Claudia
Mit meiner 'Pumpe' ist nach wie vor alles i.O.
ich freu mich sehr, dass es Dir so gut geht! Und ich finde es im Übrigen wirklich toll, dass Du Deiner Ärztin so ein positives Feedback gibst. Ich freu mich im Alltag auch immer sehr über solche Momente, weil sie einem schlagartig vor Augen führen, warum man das alles macht.
Dass Elea sich mal in einer adäquaten Zeit selbst anzieht, das wird hier noch ganz lange dauern. Aber irgendwann kommt der Tag, ganz sicher.
Viele liebe Grüße,
Rhea
Mit meiner 'Pumpe' ist nach wie vor alles i.O.
ja, ich freu mich auch drüber, vorallem weil ich doch schon mitbekommen habe, dass Patientinnen mit Herceptin aussetzen mussten, wenn auch nur für eine Weile. Bin jetzt gespannt, wie es mir ab Donnerstag mit Xeloda (Capecitabin) geht, meine Hände und Füße hab ich jetzt schon mal vorsorglich ein bisschen häufiger eingecremt. Ich geh einfach mal davon aus, dass ich es ähnlich gut vertrage. Noch 12 Wochen...dann ist dieser Teil geschafft!
Kommt es oft vor, dass Du von Deinen Patienten ein positives Feedback bekommst? Ich stell mir Dich jedenfalls so vor, dass Du auch versuchst, den ganzen Menschen zu sehen...?
Heute Nachmittag ist hier ein Laternenumzug mit Ross & Reiter und großem Feuer. Da würd ich ganz gern hin mit Samuel, obwohl grade gestern Abend vom KiGa aus Laternenumzug war...
So, jetzt verabschiede ich mich erst mal und wünsch Euch einen schönen Samstag!
Liebe Grüße
Claudia :-)
Mit meiner 'Pumpe' ist nach wie vor alles i.O.
für die 12 Xelodawochen drücke ich Dir die Daumen! Das schaffst Du auch noch! Ich bin da sehr optimistisch.
Wir haben in unserer Klinik ein patientenzentriertes System, das heisst, dass der Patient und der Arzt, die beim ersten Termin in unserer Abteilung zufällig zusammengewürfelt wurden, den Rest ihres Lebens in unserer Abteilung miteinander verbringen. Da ist es natürlich sehr leicht, einander gut kennenzulernen und auch wirklich den Menschen als ganzen zu sehen und nicht nur den Tumor mit ein wenig Mensch drumherum. Und ja, zum Glück bekomme ich oft positive Rückmeldung von meinen Patienten. Es bedeutet aber auch sehr viel mehr Arbeit für mich, weil meine Patienten zum einen gerne zur Nachsorge kommen (und nicht einfach irgendwann wegbleiben), oft auch anrufen, wenn es neue Aspekte ihrer Erkrankung gibt, und um Rat bitten. Klar gibt es auch Patienten, die mich schrecklich finden oder einfach nicht mögen (gilt auch umgekehrt ganz genauso) - ist eben wie im richtigen Leben. ;-)
Unser Umzug gestern Abend war nicht so der Knaller, mir war das zu grau im wahrsten Sinne. Das Umfeld war einfach nicht stimmungsvoll (und der Kinderpunsch war eine giftige Plörre - aber was erwartet man, wenn man bei ratiopharm feiert? ;-) ).
Liebe Grüße!
Rhea
Mit meiner 'Pumpe' ist nach wie vor alles i.O.
schön das zu lesen und ich hoffe, es bleibt auch noch ganz laaaaange so!!!!
Meine Mama hat ihre Therapie ja hinter sich und nach der letzten Herceptindosis hatte sie plötzlich Herzprobleme. Wurde durch Herzecho und Langzeit-EKG festgestellt, was sich vorher durch Beschwerden bemerkbar gemacht hat.
Kurzerhand wurde ihr dann ein Schrittmacher verpasst und jetzt ist wieder alles tiptop. Der Kardiologe meinte noch, mit dem Herz können sie noch 100 werden *gg*.
Ich vermute aber, auch ihr ständig zu hoher Blutdruck war da nicht ganz unschuldig ;-)!
Aber du bist ja auch noch viel jünger und steckst das ohne Probleme weg! Ich drück dir ganz fest die Daumen!
Deinen Samuel würde ich mir in gewissen Situationen gern mal ausborgen! Franz dreht dann eher noch erst recht auf, wenn es mir nicht so gut geht! Leider!
Mit Loben komm ich bei ihm aber auch sehr viel weiter als mit schimpfen ;-)! Tja, auch als Mama lernt man immer wieder dazu!
Ich wünsch dir weiterhin Kraft und Ausdauer und warte gespannt auf deine Mails!
GGLG Fibi
@ fibi
hey, wie schön, dass Du hier auftauchst!
Und es freut mich sehr, dass Deine Mutter jetzt auch mit Herceptin fertig ist. Aha, ich dachte immer, so ein Herzschrittmacher sei schon eine größere Sache...? Aber schön, dass der Arzt so zuversichtlich ist und es ihr offenbar gut geht damit!
Hatte Deine Mutter insgesamt eigentlich 1 oder 2 Jahre Herceptin erhalten? Ich weiß, lt. Studie ist es 1 Jahr, aber manchmal wird ja weiter gemacht im Anschluss.
Hast Du mitbekommen, dass ich in Arm C der GeparQuattro gelandet bin? D.h. es folgen ab Donnerstag 4 weitere Zyklen in Form einer Tabletten-Chemo, die ich hoffentlich ebenso gut vertrage. Ende Jan/Anfang Feb steht dann bei mir die OP an und Bestrahlungen danach.
Bekommt Deine Mama eine Antihormontherapie? Verträgt sie sie halbwegs? Das ist das einzige, wovor ich ein bisschen Respekt habe, wobei ja auch hier die (Wechseljahrs)Beschwerden nicht immer die volle Ausprägung haben müssen.
Bei der Chemo hingegen wusste ich dann immer, welche Veränderungen (will noch nicht mal sagen "Beschwerden", denn ich hatte bisher wirklich großes Glück) auftreten und bin gut damit klar gekommen. Aber Hormone bzw. Antihormone sind doch irgendwie anders...naja, erst mal abwarten. Davor kommen noch ein paar Schritte.
Hast Du meine E-Mail Adresse denn noch?? Falls ja, dann schick mir doch mal kurz eine mail, damit ich Deine auch wieder hab. Irgendwann vor paar Wochen ist uns eine Festplatte kaputt gegangen, mit ihr auch meine Daten. Einen Teil hatte mein Mann auf 'nem andern PC, aber eben nicht alles.
Würde mich freuen.
Habe neulich übrigens bei einem Gospelworkshop für BK-Patientinnen mitgemacht. War sehr schön, hat Spaß gemacht und mich dazu bewogen, mir hier auch einen Gospelchor zu suchen. Leider bin ich z.Zt. erkältet, dass die erste Chorprobe gestern für mich ins Wasser gefallen ist.
Hast Du mal ein aktuelles Bild von Franz und Dir? Nicht immer beweist Samuel so viel Fingerspitzengefühl für die jeweilige Situation, aber Vieles klappt ganz gut und es hängt wirklich immer auch davon ab, wie ich reagiere. Mit Lob, genau wie Du schreibst, komm ich viiiel weiter als mit 'Schimpfe'. Ja, man lernt fast täglich was dazu, aber so soll's auch sein, oder :-)
So, ich hoffe, diese Antwort erreicht Dich!!
Liebe Grüße an Dich und auch unbekannterweise an Deine Mutter!
Claudia
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen