Suchen Menü

Mit den Nerven am Ende (Thema: Hauen)

Hallo Mädels,
ich weiß mir nun keinen Rat mehr. Jeden Tag haut Kinder aus unserem Freundeskreis auf den Kopf (die er eigentlich auch sehr gerne hat). Und das völlig plötzlich "ohne Grund". Manchmal merke ich, wie er davor überlegt und dann schlägt. Ich bin nicht mehr im Stande ihm beim Spielen mit anderen Kindern gelassen zuzusehen, weil ich ständig Angst habe, dass er wieder zuhaut. Ich habe es mit Bestrafung, stricktem "Nein" und Gesprächen vor und nach der "Tat" versucht - ohne Erfolg. Es beschäftigt ihn zwar danach (sagt: "aua macht"), doch er grinst dabei, sodass ich glaube, dass er gar nicht weiß, was "aua" eigentlich bedeutet. Ich habe aber auch nicht vor ihn zu schlagen, damit er es spürt. Doch wie dann??
Habt ihr Tipps für mich?
LG Ben und Romy (die nun nur noch zuhause bleibt)
Bisherige Antworten

Zusatz: Das geht so schon seit mind. 5 Monaten.

Hallo Mädels,
ich weiß mir nun keinen Rat mehr. Jeden Tag haut Kinder aus unserem Freundeskreis auf den Kopf (die er eigentlich auch sehr gerne hat). Und das völlig plötzlich "ohne Grund". Manchmal merke ich, wie er davor überlegt und dann schlägt. Ich bin nicht mehr im Stande ihm beim Spielen mit anderen Kindern gelassen zuzusehen, weil ich ständig Angst habe, dass er wieder zuhaut. Ich habe es mit Bestrafung, stricktem "Nein" und Gesprächen vor und nach der "Tat" versucht - ohne Erfolg. Es beschäftigt ihn zwar danach (sagt: "aua macht"), doch er grinst dabei, sodass ich glaube, dass er gar nicht weiß, was "aua" eigentlich bedeutet. Ich habe aber auch nicht vor ihn zu schlagen, damit er es spürt. Doch wie dann??
Habt ihr Tipps für mich?
LG Ben und Romy (die nun nur noch zuhause bleibt)

Re: Mit den Nerven am Ende (Thema: Hauen)

und wenn du ihn zur bestrafung dann total aus der sache rausziehst? wenn ihr wo zu besuch seid, gehen oder daheim bei euch mit ihm in sein zimmer gehen? wenn jonas seine 5 min. hat, nehm ich ihn ganz fest hoch + sage ihm das das nicht nett ist was er macht + das das aua macht. da wird er zwar erst noch wütender, aber danach ist er wieder lieb! wenn's ganz arg ausartet schick ich ihn allein in sein zimmer + mach die türe zu. ich hol ihn dann wieder, wenn er aufgehört hat zu wüten + danach red ich ganz leise mit ihm + sag: "biste wieder lieb?" er: "ja" ich: "dann gib mir nen kuß" macht er dann auch immer + es ist wieder alles ok. viel erfolg! lg coko

Re: Mit den Nerven am Ende (Thema: Hauen)

Hi,
danke für deine Antwort. Ich habe es am Anfang so gemacht, dass wir dann sofort gegangen sind, nur leider war das manchmal ganz in seinem Interesse.
Leider sind die Situationen, in denen er haut fast immer wenn wir woanders sind.
Ich werde deine Tipps aber auf jeden Fall mal ausprobieren.
LG Romy

Re: Mit den Nerven am Ende (Thema: Hauen)

hm, mir kommt da grad so ein gedanke. wird es ihm dann vielleicht ab einem gewissen zeitpunkt zu viel bei anderen? bräuchte er mal etwas ruhe + zeit für sich, ist evtl. überfordert von den ganzen eindrücken? jonas zieht sich dann immer zurück + geht in ein anderes zimmer. lg coko

Re: Mit den Nerven am Ende (Thema: Hauen)

Marta macht das auch immer mal wieder. Das Problem ist hier also bekannt...leider.
Ich habe das Gefühl, dass das vor allem ständige Wiederholungen helfen und auch das *Aus der Situation entfernen*- vom Spielplatz heimgehen, den Besuch nach Hause schicken oder selber gehen - und sagen, dass man in Zukunft dann eben keine anderen Kinder mehr treffen kann.
Eine Freundin von mir hat das so gemacht, dass sie das *misshandelte* Kind mit Liebe und Aufmerksamkeit überschüttet hat, und den Wüterich komplett ignorierte. Das hat wohl auch geholfen --> positive Aufmerksamkeit will jedes Kind.
Das von Coko vorgeschlagene Ins-Zimmer-schicken (bzw. dort hinsetzen und sagen, komm wieder, wenn du meinst, du musst nicht mehr hauen) ist bei absolutem Mistbenehmen sicher auch eine Option- allerdings, finde ich, nur mit offener Tür...
Ganz liebe Grüße,
Carolin
PS: Kann auch sein, dass sich das von allein wieder gibt-, Marta haut jedenfalls nur noch sehr selten- interessanterweise, seit sie in der neuen Kita ist...

Re: Mit den Nerven am Ende (Thema: Hauen)

Hallo Romy, sind da die Eltern der anderen Kinder dabei? Vielleicht solltest Du mit denen die Abmachung treffen, daß sie Ben ausschimpfen, wenn er deren Kinder haut. Vielleicht wirkt das mehr, als bei der eigenen Mama. Wenn Jasmin haut versuche ich ihr klar zu machen, daß das andere Kind jetzt traurig ist und es ihm wehtut. Aber ob das Erfolg hätte ist fraglich. LG Sandra

Re: Mit den Nerven am Ende (Thema: Hauen)

Hallo Romy
Raten kann ich dir leider nichts. Aber dafür kann ich dir versichern, dass es vorbei geht (schwacher Trost, ich weiss). Mein Grosser hatte eine Beissphase.
Ben scheint mir nicht zu wissen, wie er auf etwas reagieren soll (sei dass nun ein Spielzeug ergattern, bei Lärm,...) und haut in seiner Ratlosigkeit/Ueberforderheit halt zu. Wie viele Erwachsene auch :-(
Ihr seid nicht die Einzigen. Solange du das Verhalten nicht tolerierst, ihn also aus dem Geschehen entfernst oder er sich entschuldigen muss, glaube ich schon, dass die anderen damit umgehen können. Die meisten Kinder schlagen, schupsen, beissen,... ich habe keine Mühe damit, solange deren Mütter auch entsprechend reagieren.
Das ist anstrengend für dich, aber wie gesagt - es geht vorbei.
Vermeide auf jeden Fall, dass er zuviel Aufmerksamkeit von dir kriegt. Das heisst, wenn Du z.B. einen Besuch abbrichst, erklärst du kurz wieso und dann "ignorierst" du ihn. Also nicht tausenmal beim nach Hause fahren, davon sprechen.
Auch wenn du ihn in ein anderes Zimmer setzt: gehe ruhig raus und ignoriere ihn 2,3 Minuten. Auch wenn er raus kommt (ich würde bei meinen Kindern NIE die Türe schliessen), egal, einfach weiter ignorieren bis der richtige Zeitpunkt zum "weitermachen, wie bisher kommt". Ich würde auch nicht mehr nachfragen ("bist du wieder lieb"). Nichts.
Gruss und gute Nerven
Sara

Re: Mit den Nerven am Ende (Thema: Hauen)

Hier genau dasselbe - an Tagen, wo mir die Nerven dazu fehlen, hab ich gar keine Lust mit Julius zu anderen Kindern zu fahren :-(
Ansonsten sehe ich es aber einfach als Unreife-Phase, die irgendwann vorbei geht, wirklich machen kann man da nix - klar sag ich ihm auch immer wieder, dass das nicht geht und nehm ihn dann als "Auszeit" ein paar Minuten auf den Schoß, aber der Frieden hält meistens nicht lange.
Ich fürchte, da müssen wir einfach durch, ihn schlagen damit er weiß wir es sich anfühlt würd ich auch auf keinen Fall, das ist ja total widersinnig *g*
Vielleicht hilft es, wenn du dir klar machst, dass er einfach mit seinen Gefühlen noch nicht so umgehen kann wie ein Erwachsener (wobei das auch viele Erwachsene nicht können...) und da er sich verbal nicht so verständlich machen kann wie er das gerne würde, muss er eben körperlich werden - ich seh das eher als Übersprungshandlung, bei Julius läuft das schon fast automatisch ab wenn er überfordert/wütend/erschrocken/enttäuscht oder einfach frustriert ist, weil er etwas nicht bekommt - die Kleinen haben sich halt nicht im Griff, das können sie auch gar nicht, also erwarte nicht zuviel von ihm.
Mantramäßig immer wieder wiederholen dass das nicht ok ist und hoffen dass die Phase bald vorbei ist, das ist das einzige, was ich dir raten kann...
LG
Doro

Re: Mit den Nerven am Ende (Thema: Hauen)

Hi Romy!
Vielleicht möchte er über das Hauen Kontakt zu den anderen Kindern aufnehmen? Vielleicht weiß er einfach nicht, wie er es anders machen soll?
Wie weit ist er denn sprachlich? Ich würde darauf tippen, dass er da noch nicht so sehr weit ist, kommt das hin?
Dann würde meine Theorie vielleicht passen, er möchte mit anderen Kinder spielen, ihnen irgendetwas mitteilen, sie zu irgendetwas bewegen o.ä., aber weiß nicht wie, kann sich nicht richtig äußern - und haut dann. Denn darauf hat er schon diverse Reaktionen erfahren...
Wenn das irgendwie passen könnte, würde ich versuchen, ihm immer wieder Handlungsalternativen anzubieten, wie er Kontakt mit anderen Kids aufnehmen kann. Möglichst schon, bevor er haut (Ansätze erkennen).
LG Janet

Vielen Dank für eure Antworten ...

Es stimmt. Ben ist sprachlich ziemlich zurück (sprachfaul), daher scheint mir die Theorie der problematischen Kontaktaufnahme wirklich stimmtig. Ich werde mir in dieser Richtung mal was überlegen.
Vielen Dank.
LG Romy

Re: Vielen Dank für eure Antworten ...

Also bei uns trifft das nicht zu - Julius ist ziemlich weit mit dem Sprechen, spricht fast nur in ganzen Sätzen und kann sich gut verständlich machen.
Allerdings hab ich den Eindruck, dass es ihn stark frustriert, wenn die anderen Kindern seinen sprachlichen Ausführungen nicht folgen können ;-)
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen