Suchen Menü

Mit den Kindern Opa auf Intensivstation besuchen?

Hallo,
ich habe mich dazu durchgerungen, den Opa nun doch mit beiden Kindern (fast 5 und 2) auf der Intensivstation zu besuchen. Insbesondere hat der Große eine innige Beziehung zu ihm, der Kleine hat sich mehr auf die Oma fixiert.
Ich denke das ist doch das Beste! Sie sollen die Chance haben, sich zu verabschieden. Natürlich bildlich gesprochen.
Hier wurde ja neulich schon über das Thema Tod geschrieben, dass habe ich mir nochmal durchgelesen. Das empfohlene Buch für Erzieher habe ich mir gestern schon bestellt.
Aber könnt Ihr mir für heute vielleicht noch was mit auf den Weg geben? Was sollte ich beachten?
Ganz unwohle Grüße
von Lenten 37.SSW
Bisherige Antworten

Mit den Kindern Opa auf Intensivstation besuchen?

mich würde interessieren ob die kids da mit rein dürfen?
es tut mir leid für euch!
als mein papa im sterben lag war der große erst 3 jahre, wir durften ihn damals nicht mitreinnehmen obwohl wir das auch nicht gemacht hätten, ist ja nicht nur der anblick des opas sondern auch der anderen schwerkranken.
wenn du es unbedingt willst, bzw. dein sohn, dann bleibt nicht zu lang drin und rede viel mit ihm...mehr kann ich dir nicht helfen.

Ja, sie dürfen da mit rein, hat der Arzt bestätigt....

...ich will es , weil er die Chance haben soll, seinen Opa auf seine Weise verabschieden zu können. Er tritt nicht von jetzt auf gleich aus seinem Leben. Er sieht dass er krank ist und ich denke auch, dass Kinder ahnen was passieren wird. Ich will ehrlich mit Ihm umgehen. Der Tod gehört nun mal zum Leben. Ich habe mir vorgenommen, nur seine Fragen zu beantworten, falls er fragt. Er soll sich seine Gedanken machen und wenn er später mal weiter fragt, bekommt er darauf auch eine Antwort.
Lenten

Mit den Kindern Opa auf Intensivstation besuchen?

Hallo Lenten,
mensch intensivstation hört sich ja nicht so schön an. Ihr armen.
Also nun zur Frage, ich persönlich würde nicht mit meinen zwei ins krankenhaus gehen. Jana hat ihre Oma gesehen wie wir sie abtransportiert haben ins Hospiz damals. Und für sie war der anblick ihrer schwachen hilflosen kranken oma schrecklich. Heute redet sie immer noch davon und es hat ihr wohl viel angst gemacht.
Sie denkt viel an den Tod aber für sie war es schlimm das ihre Oma so leiden musste.
Ich habe Jana nie mit ins Krankenhaus genommen aber nur weil meine Mtuter es nicht wollte heute weis ich warum. MIr gehen die bilder meiner mutter nicht mehr aus dem Kopf wie wäre es dann wohl für Jana gewesen.
Also ich rate dir davon ab.
LG Alex

Es war gut so, denke ich....

..heute wollte er wieder hin, als wir ihn gefragt haben, ob wir Opa besuchen wollen. Und ich habe das Gefühl, dass es gut so war. Der Opa wird bald sterben, denke ich. Mein Sohn wird es vielleicht dadurch begreifen, was es heißt krank zu sein und dann zu sterben. Wäre er plötzlich nicht mehr da, wäre es schlimmer für ihn. Das wäre für mich auch so, wenn er plötzlich weg ist. So kann ich mich darauf "vorbereiten".
Ach Mensch, was für ein Mist und das kurz für ET!
LG Lenten

Es war gut so, denke ich....

Liebe Anett,
mensch, das tut mir total leid, für dich und deine Kinder und Familie, für deinen Opa und auch für deine Schwangerschaft.
Ich denke, dass es für jeden unterschiedlich ist, auch je nachdem wie der Kranke aussieht und sich benimmt. Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass ihr hingegangen seid, und das Verhalten scheint dir ja recht zu geben.
Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft, es gibt ein (wie ich finde) sehr schönes Buch, wenn dein Opa gestorben ist, ist auch ziemlich bekannt:
Leb wohl, lieber Dachs.
Meine Kinder lieben es. Es gibt natürlich noch viel, viel mehr Bücher auch gerade für Kinder, die sich mit dem Thema beschäftigen, aber das ist sehr liebevoll und hoffnugnsvoll und dennoch deutlich beschrieben.
Alles Gute
Melanie

Es war gut so, denke ich....

Hallo Melanie,
danke für Deine lieben Worte. (Es war übrigens der Opa meiner Kinder). Er ist nun verstorben. Ein wenig erleichtert mich dass, denn es war aussichtslos und das ständige Auf und eigentlich mehr Ab hat einen fertiggemacht. Jeden Tag hatten wir mit der Nachricht gerechnet.
Nun kann ich mich wieder nicht über das Kind freuen! Diese Schwangerschaft ist definitiv die Letzte!
Ich habe jetzt Adieu, Herr Muffin gekauft. Ist Leb wohl, lieber Dachs besser?
LG Lenten

Mein herzliches Beileid

schrecklich wenn ein geliebter Mensch stirbt.
Ich weis das Jana damit nicht hätte umgehen können, oft denke ich aber vielleicht hätte sie es verkraftet. Vielleicht hätte Oma länger gelebt oder oder oder....ach ja.
Ich habe das Buch geschenkt bekommen wo genau ein opa stirbt. Ich werde mal sehen wo es ist um dir den titel zu nennen.
Es tut mir sehr leid für dich.
Freu dich doch auf das neue Leben was nun bald zu euch kommen wird. Das ist auch ein grund zur freude finde ich.
KNUDDEL DICH

Es war gut so, denke ich....

Hallo,
ohh, dein (Schwieger?)vater war es! Mein allerherzlichstes Beileid dann noch einmal, dann wird es ja auch für euch trotz aller "Erleichterung" (die ich verstehen kann) dennoch eine schwere Umstellung werden.
Adieu, Herr Muffin kenne ich nicht, daher kann ich dir nichts dazu sagen. Aber zwei Bücher zu dem Thema schaden sonst ja auch nicht, kannst ja auch einfach schauen,wie deine Kinder reagieren.
Und nimm du dir auch selbst Zeit zum darüber reden und trauern!!!!!!!!!
Ganz, ganz liebe Grüße,
Melanie, die sehr hofft und auch denkt, dass die Freude über das Kind wieder kommt, erstmal musst du deine Gefühle wieder "organisieren". Ich habe mir gedacht, dass Finja einen ganz besonderen Schutzengel haben wird (naja, eigentlich hat sie sogar mehrere), denn ziemlich genau an ihrem Eisprung wird mein Opa gestorben sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen