Suchen Menü

Mit Fremden sprechen

Hallo,
ich habe eben schon im Experten Forum geschrieben.....hier mein Beitrag
mein Sohn wird ende Juni 4 Jahre alt und bis jetzt habe ich nie was dagegen gehabt, wenn er sich mit Fremden auf der Straße unterhält. Ich war ja immer dabei und im Kindergarten kann ihm auch nichts passieren. Nun hat mein Sohn aus irgendeinen Grund aber auch einen Hang dahin unsymphatische Menschen erst recht anzusprechen und heute beim Abholen aus dem Kindergarten habe ich ihm dabei erwischt, wie er sich mit einem mir erst unbekannten Mann am Zaun längere Zeit unterhielt. Die Kindergärtnerinin wussten, dass es ein Opa von einem Kind war (der sonst nicht zum Abholen kommt)und haben sich wohl auch nichts dabei gedacht. Mir ist dann aber das erste Mal durch den Kopf geschossen, dass ich meinen Sohn so langsam mal auf das reale Leben vorbereiten sollte und ihm sagen sollte, dass er nicht mit jedem Fremden sprechen soll. Mein Sohn ist da noch ziemlich naiv und denkt alle Menschen sind nett. Haben Sie da vielleicht einen Buchtipp für mich? Oder vielleicht einen Ansatz, wie man so ein Gespäch beginnt. Ich weiss auch nicht, ob er das verstehen würde.
Vielen, lieben Dank im Voraus.
Habt ihr da noch einen Tipp?
LG
Alexadra
Bisherige Antworten

Mit Fremden sprechen

Hallo Alexandra,
Bücher:
"Das große und das kleine Nein" von... hab ich gerade vergessen. Beschäftigt sich mit dem Selbstvertrauen zu seinem "Nein" zu stehen.
"Nein, mit Fremden geh ich nicht" von Veronica Ferres (ja, die Schauspielerin). Ich fand es toll. Man muss beim Vorlesen halt viel erklären und eigenes dazudichten. Mir hat gefallen, dass es ohne die Geschichte vom bösen, schwarzen Mann auskommt.
Ich finde halt wichtig, den Kids beizubringen, auf ihren Instinkt zu hören. Und ihnen zu erklären wie sie sich dann verhalten sollen. "Hilfe" rufen zum Beispiel. leo betreibt das ja leider zur zeit inflationär ;-), aber ich habe die Hoffnung, dass sich das wieder gibt...
Bin gespannt auf die anderen Antworten, ich steh da nämlich auch etwas auf dem Schlauch.
LG!

Mit Fremden sprechen

Hi Alexandra,
ich könnte Dir nur Kendrick anbieten ;-) , vielleicht kann Julian sich sein Verhalten abgucken. Kendrick verstummt sobald ihn ein Fremder anspricht, kommt die Person ihm zu Nahe dann schreit er. Du mußt die Leute sehen, ist teilweise echt komisch :-D .
LG Savi

Mit Fremden sprechen

Hallo Alexandra!
Ich habe mich im Studium viel mit dem Thema beschäftigt.
Viel wichtiger als den Kindern beizubringen, nicht mit Fremden mitzugehen, ist, ihnen ein gesundes Selbstbewusstsein und ein gutes Körpergefühl zu vermitteln, denn ein sehr, sehr großer Prozentsatz der Missbrauchsfälle geschieht im direkten Umfeld des Kindes, also durch Verwandte, Bekannte, Freunde. Aus diesem Grund ist es total wichtig, dem Kind klarzumachen, dass es über seinen Körper selbst bestimmen kann, das fängt schon dabei an, dass man es z.B. akzeptieren sollte, wenn ein Kind nicht gestreichelt, geküsst, angefasst werden will- egal ob es sich dabei um die Oma oder sogar die Eltern handelt. Kinder sollen lernen, dass sie in solchen Fällen ganz klar "Nein" sagen dürfen, dass wir dieses "Nein" akzeptieren und dass sie Hilfe von uns bekommen, wenn wir ein Mensch dieses "Nein" nicht akzeptiert.
Gute Bücher zu diesem Thema sind "Mein Körper gehört mir" von Pro Familia oder "Das große und das kleine Nein".
LG Steffi

Danke für eure Antworten....

dann werde ich mich mal nach Büchern umschauen. Ich werde das Teham aber nicht überbewerten. Nein sagen kann er gut und er soll ja auch keine Angst vor Fremden haben.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen