Suchen Menü

Mit 4,5 Jahren Kiga nochmal wechseln??

Hallo,
Svenja 3,5 Jahre geht mit I-Platz in den Kiga. Sie wird aber demnächst den Kiga wechseln weil wir mit dem jetztigen einfach nicht zurecht kommen (I-Platz mäßig).
Der neue Kiga in den Svenja gehen wird, hört sich wirklich ganz toll an. Was die alles für die Kids auf die Beine stellen - wahnsinn.Ok ist jetzt nur vom hören. Hab mit einer Freundin gesprochen, der ihre kleine dorthin geht. Die machen Waldtage, Erntedankfest, Sommerfest, gehen zum Bauern, töpfern im Kiga, basteln... all das gibt es in unserm jetzigen Kiga nicht. Wenn unsere Kids basteln, gehen sie in den Bastelraum (offener Kiga) und wurschteln irgendwas zusammen. Klar soll die krativität fördern. In dem anderen Kiga werden die Kids auch gefragt, ob sie lust haben zu basteln etc. wenn das so ist, findet das aber auch mit Anleitung statt.
Es gibt Elternabende - hab ich in unserem jetzigen noch nie gehabt usw usw... Der ganze Kiga an sich hört sich prim an.
Jetzt ist natürlich hier die Frage ob wir Alina mitnehmen in den neuen Kiga oder nicht. Alina fühlt sich pudelwohl in ihrem jetzigen Kiga. Sie hat ihre beste Freundin dort u. noch 2 weitere mit denen sie immer spielt. Für ihre Entwicklung wäre der andere Kiga mit Sicherheit besser. Aber für Alina selbst?? Sie ist so sensibel. Ich weiß nicht ob es gut wäre sie da rauszureisen.
Der neue Kiga wäre hier um die Ecke. Wir könnten laufen. Der alte Kiga ist 2,5 km. D.h. Svenja in den einen, Alina in den anderen. Vom neuen Kiga gehen alle Kids hier bei uns um die Ecke in die Grundschule. Vom alten Kiga gehen alle Kids 2,5 km entfernt in die Grundschule (wo ich Alina hingeben würde wenn sie dableibt - wenn nicht eben hier die Schule). Und das doofe ist, dass die Kigas unterschiedlich Ferien haben. Der neue die ersten 3 Sommerferienwochen, der alte die letzte 3 Wochen. Wie soll ich da irgendwann mal wieder arbeiten gehen??
Oh man ich weiß nicht wo mir der Kopf steht... Was meint ihr dazu? Alina geht auch erst 2011 zur Schule. Hat also noch 2 Jahre Kigazeit vor sich.
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Mit 4,5 Jahren Kiga nochmal wechseln??

Hallo Andrea,

also ich finde förderung sehr sehr wichtig, ist sicherlich der Grundstein für die Schule. Bei unserem Kiga wird auch unheimlich viel gemacht, zb. gewebt, gestickt und sogar mit der Strickliesl gestrickt, unsere Schwester macht unheimlich viel Handarbeit, was für die Feinmotorik ja ssseeeeehhhr wichtig ist.Selbst die Lehrkräfte der Schule sagen, dass sie die Kinder unterscheiden können aus welchen Kiga sie kommen, die aus dem Kath. sind viel geschickter als die ausm Städtischen, nur so nebenbei.

Aber, wie würde es Alina "verkraften" wenn sie von Svenja getrennt wird? Alina bekommt dann ja evtl mit, wie es bei Svenja im Kiga abläuft, was da an Actionen ist usw. Meinst nicht, dass Alina da dann eifern würde. Also ich könnte meine zwei nicht Kiga mäsig trennen, das würde nie im Leben gehen. Elias kommt jetzt im September zur Schule, bin ja gespannt, wie Alina aber auch Elias das mitmachen. Meine zwei hängen sehr viel zusammen, streiten kaum, sie sind ein dreamteam. Ich bin sowieso nahezu eine Zwillimama, was der eine hat gehört auch dem anderen und jeder wird gleich behandelt.

Fazit: ICH würde meine beiden in den neuen Kiga geben und ich denk für Deine zwei wär es sicher besser, vor allem, denk auch an Dich, viel weniger rennerei und gleiche Ferienzeit usw.

LG Cindy, die nun einen halben Roman verfasst hat :-X

Mit 4,5 Jahren Kiga nochmal wechseln??

Hallo,
bei uns ist es leider ganz anders. Alina und Svenja haben kaum gemeinsamkeiten. Spielen weder im Kiga noch hier zu Hause zusammen. Svenja macht ihr Ding, Alina dagegen spielt auch für sich, paßt aber auf ihre kleine Schwester auf. Sie weiß genau was Svenja im Kiga macht, wo sie ist etc.
Ich weiß nicht ob es ihr gut tut, wieder allein zu sein. Im Moment schlüpft sie sehr in die "große Schwester" rolle. Sie merkt u. weiß das Svenja "anders" ist wie andere Kinder und sie paßt schon auf sie auf. Ich möchte, dass sie keinen Druck hat. Es ist nicht ihre Aufgabe, auf ihre kl. Schwester aufzupassen. Klar auch in gewisser weise normal, dass Geschwister untereinander gucken. Aber bei uns ist das ganze eben einseitig u. nur von Alina aus.
Wir werden wahrsch. einfach abwarten. Hab vorhin den Anruf bekommen, dass Svenja zum 1.3. wechseln kann. Dann werden wir Svenja wechseln u. wenn der Kiga wirklich sooooo viel besser u. toller ist, kann ich Alina im Sommer immernoch nachholen.
oh man was ein stress :HELP:
Bei Euch soweit alles ok??
Bis bald
Andrea

Mit 4,5 Jahren Kiga nochmal wechseln??

Hallo Andrea,

ja was ein stress, Du sagst es ;).
Genau, Deine entscheidung find ich erst mal gut so. Du kannst ja Alina immer noch in den "neuen" Kiga holen.
Soweit ist alles ok, bin nur immer im Stress, dass seit 6 Wochen ununterbrochen, mag bald nimmer.
Am Mittwoch wird Elias Operiert, ihm werden die vier unteren Zähne gezogen, da die bleibenden schon da sind, die Milchzähne aber ned gehen wollen, er hat ein zu gutes Gebiss. Die Zahnärztin war sehr serh erstaunt kein Karies, was für ein 6 jähriges Kind nicht selbstverständlich ist, da ja Milchzähne anfälliger sind.

Macht Svenja nun leichte Fortschritte in ihrer entwicklung, oder steht sie zur Zeit, was bei dem Kiga ja kein Wunder wär. Ich find es "grausam" ein Kind so auszugrenzen, nur weil es nicht einfach zu Hand haben ist, ich hoffe Du verstehst wie ich das mein.

LG Cindy, die nun gleich wieder Klavier spielen wird *mussüben* :BLABLA:

Mit 4,5 Jahren Kiga nochmal wechseln??

Hi Andrea!
Ich würde auch Deine Große in den Neuen Kindergarten geben! Da gibt es doch viele Gründe, die dafür sprechen:
1. Bessere Förderung
2. Ihre Schwester ist auch dort
3. Für dich auch weniger umständlich, sich mit 2 verschiedenen Kindergärten sonst auseinandersetzen zu müssen (schon mal die unterschiedlichen Ferien)
4. ist viel näher
5. Kinder der Umgebung gehen auch dorthin
6. In Schule später kommt sie mit den Kindern des neuen Kindergartens eh zusammen, da ist es doch besser, wenn sie in der Schule die Kinder schon kennt!
Die einzigen Bedenken, die Du ja zu recht hast, ist, dass du sie von ihren Freundinnen rausreißen müsstest. Ich selbst habe als Kind 3 verschiedene Kindergärten besucht (die ersten beiden zusammen mit meiner Mama als Erzieherin in einem anderen Ort als mein Heimatort und kam erst als meine Mama krankheitsbedingt aufhören musste zu arbeiten mit ca. 4,5 Jahren in den Kindergarten des Heimatortes und ich kann mich noch an meinen ersten Tag dort erinnern und dass es schon ein doofes Gefühl war, aber ich war zwar neu, aber immerhin Kindergarten-erfahren! Und es war klasse, als ich in die Schule kam, dass ich schon so viele Kinder gekannt hatte!
Meine Larissa ist übrigens auch sehr sensibel und bei allem neuen sehr zurückhaltend. Sie wechselte mit gut 3 Jahren von eine Krippe in den Kindergarten, wo sie schnell neue Freundinnen fand. Kinder finden oft sooo schnell neuen Anschluss. Und vielleicht tut es Deiner ja gerade gut in Hinblick Selbstbeswusstsein, wenn sie den Kindergarten wechselt und als Große Schwester dorthin kommt!
GLG Vronni

Mit 4,5 Jahren Kiga nochmal wechseln??

hallo andrea, solche entscheidungen sind immer schwer - auch ich überlege ja den lenny umzustoppeln - auch er hat hier alle freunde. aber was solls- man muss auch praktisch denken- und kinder sind sehr flexibel, die finden sich schnell wieder neue freunde. und der kontakt zu den alten muss ja nicht abreißen. und es ist auch ein großer sprung in ihrer entwicklung wenn sie die große schwester im kinder garten sein kann- und dann in der schule - sie kommen eh nicht in die selbe gruppe oder selbe klasse - aber alina wäre eben auch ein halt für svenja. ich würd die nähere variante die wie ich das verstehe auch die "bessere" ist wählen. aber geht das halt noch ein paar mal in gedanken komplett durch. Lg Isa

Mit 4,5 Jahren Kiga nochmal wechseln??

Hi Andrea,
da würde ich nicht lang überlegen ;-) ! Alina muß auch in den neuen KiGa, ich denke das tut ihr sicher gut und sie findet sicher neue Freunde.
LG Savi

Mit 4,5 Jahren Kiga nochmal wechseln??

Hallo Andrea,

ich würde beide Kinder in den neuen Kindergarten stecken. Alina wird neue Freunde finden. Wichtiger finde ich dass sie Kinder kennt wenn sie in die Schule kommt.

Und für Svenja wird der Einstieg auch einfacher wenn sie jemanden kennt.

LG Petra

Mit 4,5 Jahren Kiga nochmal wechseln??

Hallo Andrea,
nun möchte ich mich auch malwieder einmischen.
Ich denke, daß ich auch wechseln würde und zwar so, daß beide Kinder in der selben Einrichtung sind. Es ist nicht nur die Förderung, die mich dazu bewegen würde, sondern auch der Weg und der Kontakt zu den Kindern aus der näheren Umgebung. Was bringt es mir, wenn mein Kind Freunde hat, diese aber 2,5 km weg wohnen und wenn diese Freunde besucht werden sollen, ich dann jedes Mal ins Auto steigen muß, um den Chauffeur zu spielen. Dagegen ist es doch einfacher, wenn die Freunde am Ort wohnen und einfach mal eben zum Spielen vorbeikommen können.
Aber trotzdem würde ich erstmal eine Art Übergangszeit einhalten und abwarten, ob die neue Einrichtung wirklich so gut ist, wei beschrieben. Und dann kann man ja immernoch wechseln. Ich denke, Kinder gewöhnen sich relativ schnell an eine neue Gruppe. Zumal Alina ja dann auch sehen würde, daß Svenja in einen anderen (näheren) Kindergarten geht. Man kann Alina mit Sicherheit auch erklären, daß es einfacher ist, wenn beide Kinder in den gleichen Kindergarten gehen.
Laß Deinen Bauch entscheiden. Das ist IMMER richtig.
Und bevor ich es noch vergesse. Falls noch jemand anderes,als Andrea, diesen Beitrag liest, ich wünsche ALLEN, wenn auch sehr verspätet, noch alles Gute fürs neue Jahr. :-)
Liebe Grüße,
Suluma
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen