Suchen Menü

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Wir haben doch im Dezember Urlaub gebucht und nun bin ich mir gar nicht sicher, ob wir fliegen können.Mein Mann ist auch schon ziemlich sauer, weil der sich, genau wie wir alle auf den Urlaub freut.
Folgendes:
Ich bin ja arbeistlos und möglicherweise kann ich demnächst wo anfangen. Hab noch kein 100%iges Ok. Freue mich auch, könnte aber durchaus noch 1-2 Monate dauern. Das Problem ist, das ich dann unseren Urlaub vergessen kann, oder gibt es Ausnahmen, wo man auch in der Probezeit in Urlaub kann?
Nun haben wir ja ein Schulkind und wir sind auf die Ferien angewiesen- haben also auch kaum Ausweichmöglichkeiten. In den Oktoberferien können wir auch nicht wegfliegen, weil da wieder eine Augen OP geplant ist. Mein Mann ist mächtig sauer, weil er es scheiße findet, das er als Alleinverdiener, der seinen kompletten Urlaub ja bereits im November fürs Folgejahr einreichen muss abblasen muss. Er muss seinen Urlaub auch mit einem Kollegen abstimmen, der auch ein schulpflichtiges Kind hat. Eine Änderung ist also nicht möglich, der hat nämlich auch gebucht. Schlimmstenfalls verbringen wir unseren ganzen Jahresurlaub daheim.
Gut ich bin arbeitslos, aber das heißt ja nicht, das ich nicht Urlaubsreif bin. Geht hier ja auch nicht nur um mich, sondern um die ganze Familie. Kann man die Probezeit auch unterbrechen und die 2 Wochen hinten dran hängen?
Laut Arbeitsamt ( falls ich weiter arbeitslos bin) ist Urlaub kein Problem, jedoch wird der erst 1 Woche vorher genehmigt, wenn keine Stellenangebote da sind.
Bei der Reiserücktrittskostenversicherung wollen die schriftlich haben, das der Urlaub genehmigt war- wie gesagt, bekomme ich erst 1 Woche vorher. Allerdings wollen die eine Stornierung so früh wie möglich.
Nun bin ich ziemlich planlos, weil ich mich auch auf den Urlaub freue ( machen ja nur 1x im Jahr Urlaub). Mein Mann hat auch schon gesagt, das ich dann allemal noch absagen kann, oder falls möglich den Start auf August hinausschieben kann. Der hat Nerven, kann doch nicht vorm ersten Arbeitstag meinen Urlaub einreichen.
Mandy
Bisherige Antworten

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Huhu Mandy!
Also jeder normal denkende Mensch muß doch davon ausgehen, daß im Februar/März schon Jahresurlaub gebucht ist, wenn man schulpflichtige Kinder hat. Und wenn man das direkt beim Vorstellungsgespräch sagt, werden die einem doch sagen können, ob das ein Problem darstellt, oder? Es ist ja von Deiner Seite aus keine "Unverschämtheit", danach zu fragen, denn eigentlich ist es doch total normal, daß man Urlaub gebucht hat - zumal es ja überall diesen Frühbucher-Rabatt gibt. Und wenn die Dich wirklich haben wollen, wird da auch sicher ne Lösung gefunden werden können *denk*.
GLG
Tina

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

ja, das hoffe ich ja auch. Hatte auch beim Arbeitsamt gefragt,was die meint, weil ich mit 2 Kindern ja auch schlecht 1 Woche vor Reiseantritt erst buchen kann. Die sagte, das das im ermessen des AG liegt.
Bei meiner Schwester in der Firma ist es so, das man sich pro Zugehörigkeitsmonat 2 Tage Urlaubsanwartschaft erarbeitet.Wären also für 12 Tage Urlaub 6 Monate arbeiten. Richtig Urlaub in dem Sinne gibts in den 6 Monaten nicht, nur in Ausnahmefällen wenige Tage ( Umzug oder so).
Ich will ja nicht da anfangen um gleich wieder Urlaub zu machen, ich denk mal das ist logisch, aber wenn es zeitlich nicht anders geht. Außerdem bin ich der Meinung, das man keine zusammengehörigen 6 Monate braucht um festzustellen ob ich ins Team passe.Bin ja auch gern bereit, die 2 Wochen hinten an die Probezeit ran zu hängen.
Hätte ja sein können, das sich jemand rechtlich da auskennt.
Ich denk mal in 1-2 Wochen weiß ich mehr, da frag ich gleich.
Mandy

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Huhu Mandy!
Was heißt "anfangen um gleich Urlaub zu machen"... Ist doch in den meisten Fällen so, daß man für Sommer nen Urlaub gebucht hat und mit schulpflichtigen Kids dann halt auch in den Ferien und da ist man nicht flexibel.
Ich denke, da hat ein AG auch Verständnis für.
GLG
Tina

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Ja aber wenn die Beschäftigung gekündigt wird - egal von welcher Seite - hatte man Urlaub und den sich gar nicht erarbeitet - nur wer ein ganzes Jahr arbeitet hat auch Anspruch auf die 24 (oder so in der Art) Tage Urlaub .
Das hat auch wenig mit Verständnis zu tun (für Familienurlaub hat fast jeder Verständnis), sondern einfach damit das man pro Monat sich 2 Tage Urlaub erarbeitet. Die hat man ja nun mal nicht von Anfang an.
Lg anja

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Ja genau, deshalb. Da muss ich wohl auf die Kulanz des AG hoffen.
Ich geh mal davon aus, das ein AG keine vollen 6 Monate braucht um zu wissen, ob ich bleiben darf oder nicht, wie gesagt laut Arbeitsamt liegt auch das im ermessen des AG. Scheint nur eine Richtlinie zu sein mit den 6 Monaten.
Mandy

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

hallo Mandy,

ich weiß jetzt nicht, um was für einen Job es sich bei dir handelt, aber HOLZAUGE sei wachsam, sag ich mal, gerade im Handel kenn ich etliche Fälle, wonach der Probezeit plötzlich "SChluß" war.....der AG hat von anfang an damit spekuliert, dass Arbeitsverhältnis nie weiter zu verlängern, sondern im Anschluß die nächste Arbeitskraft zu nehmen. In Jobs, wo nicht viel Einarbeitungszeit nötig ist....ist das gang und gebe leider in dieser Zeit. Wie gesagt, ich kenn schon aus meinen näheren Bekanntenkreis 3 Fälle, wo sich die jenigen so sicher fühlten und an Verlängerung glaubten und dann war Schluß. Grüßle Jacqui

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

nee, die brauchen wirklich jemanden. Die da sind alle schon lange dort beschäftigt und nun fällt eine aus.
Mandy

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Huhu Anja!
Rein rechtlich hast Du recht.... Aber man "erarbeitet" sich ja auch Urlaub in der Arbeitslosigkeit - da stehen einem ja ebenso Urlaubstage zu, wenn ich mich recht erinnere. Und ich persönlich kenne jetzt üüüberhaupt keinen Fall aus dem Bekanntenkreis, wo es ein Problem war, den bereits gebuchten Urlaub bei einer Neuanstellung in Anspruch zu nehmen.
GLG
Tina

nur mal als Einschub...

....Hartz4-Empfänger steht dann kein Urlaub mehr zu, dass man 3 Wochen verreisen kann, ist dann gestrichen, nur in Ausnahmefällen, wenn enge Familie erkrankt ist etc....darf man sich von seinem Wohnort entfernen. Ist echt krass, Grüßle Jacqui

nur mal als Einschub...

na gut, das ich kein Hartz4 bekommen werde. Das Thema hatten wir nämlich letztens auf dem Arbeitsamt auch, weil der Urlaub während der Arbeitslosigkeit beginnen würde und mittendrin ginge dann Harzt4 los. Ich müsste mich dann statt arbeitslos arbeitssuchend melden- das wäre was völlig anderes.
Naja im Normalfall ist es ja so, das man sich mit Hartz4 sowieso keinen 2 Wochen-Urlaub leisten kann.
Mandy

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

So wie in der Firma bei deiner Schwester - so ist es richtig - wird auch meistens so gehändelt. Es kann ja zum Beispiel nicht sein das jemand am 01.08. eine Stelle anfängt und ab 15.08 . - zwei Wochen in den Urlaub geht - der hat dann noch gar kein Anrecht auf Urlaub, weil was ist wenn er am 31.08. aus dem Urlaub wiederkommt und kündigt - dann hat er 2 Wochen Urlaub auf kosten der Firma gemacht. So wäre es damals bei antritt meiner Lehrstellte (vor vielen Jahren :-)))) gewesen. Da meinte mein Chef aber von sich aus - es ist ok wenn ich nicht zum 01.08 anfange, sondern 01.09. - also hatte ich damals Glück.
So nun mal aus Sicht der Familienmutter - es ist verständlich das ihr Urlaub machen wollt.
Aus Sicht vom AG - nein - wenn bei mir gleich einer nach Urlaub fragen würde - ich glaub ich würde ihn nicht nehmen, es sei denn ich hab keine weiter Auswahl. *sorry - aber ist leider so*
LG anja

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Deshalb hab ich mich ja beim ersten Gespräch nicht getraut zu fragen. 1 ja hab ich schon, aber es hat noch einer was zu sagen. Wenn ich dann nochmal bestellt werde, kann ich das Problem ja schildern- irgendwie klären muss ich es schon. Storniere ich gleich, ärgere ich mich vielleicht, wenn es doch eine Lösung gegeben hätte.
Mandy

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Ich würde die 2 Wochen vielleicht auch unbezahlt frei machen, wenn das dem AG sicherer wäre.
Mandy

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Ähm - das meinst Du doch jetzt nicht im Ernst, oder? Das mit dem letzten Satz mein ich jetzt.
Daß eine Familie Urlaub bucht ist doch wohl selbstverständlich und daß der bei Schulkids nunmal in den Ferien ist, ist auch selbstverständlich. Soll man deswegen immer erst NACH dem Urlaub ne Stelle suchen *dummfrag*? Kapier ich jetzt wirklich nicht Deine Argumentation. Hat doch nix mit "Faulheit" oder so zu tun *find* sondern ist ne verständliche Frage, die jeder Familienmensch wohl nachvollziehen kann.
LG
Tina

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Hallo Tina - doch ich mein das genau so wie ich es geschrieben habe. Wenn ich nehmen wir mal an - jemanden ab 01.07. suchen müsste, weil da mein Lehrling ausgelernt hat und es kann sein das Sie nicht bleibt und einer im Vorstellungsgespräch sagen würde, ja aber im August hab ich 2 Wochen Urlaub gebucht - da möchte ich gern frei haben - ich würde den nicht nehmen. Es sei denn ich hätte keine andere Wahl, weil der jenige sooo gut ist das ich ihn haben will.
Aber das ist jetzt wirklich nur meine Sicht - als Arbeitgeber - keine andere - wenn ich die Bürotür heute Nachmittag hinter mir zu machen und wieder Familienmama bin - dann sehe ich es wie du.
LG anja

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

....na dann solltest Du mal Deine Einstellung prüfen *duckundwegrenn* - denn auch als Arbeitgeber kann man durchaus "menschlich" sein ;-)
Oder haste nur schlechte Erfahrungen gemacht?
GLG
Tina, die Dich gar nicht so eingeschätzt hätte :-)))

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

brauchst nich wegrennen - aber stimmt schon als AG bin ich Schwein .... aber sonst kommt man leider zu nix.
Und zum Glück bin ich ja kein AG, sondern auch nur Angestellte - die das Büro leitet.
LG anja *hab jetzt wohl einen ganz schlechten Stand mir erwirtschaftet*

ich versteh das auch als Arbeitgebersicht...

...ein Urlaub kostet ein "Schweinegeld" dem Unternehmen und derjenige hat noch nichts für die Firma gemacht, den kann ich nicht sofort kostenlos zwei Wochen in Urlaub schicken.

Nein auch bei mir wäre da Feierabend, wenn ich jemanden suche und der sofort Urlaub machen will. GEht einfach nicht.

Und mal ehrlich, man bekommt immer Reisen.....wenn man will.....so ist es ja nun nicht, dass ich unbedingt im November buchen muß. DAnn muß man eben auch mal ein SChritt zurückgehen. Grüßle Jacqui, die auch im Sommer kein Urlaub macht, nicht wegen AG, sondern weil die Firma mir einfach mal zwei wochen Urlaub, wo ich nichts verdiene, nichts abwirft.

ich versteh das auch als Arbeitgebersicht...

Hallo Jacqui!
Also ich verstehe einfach Eure Sichtweise nicht. Es sieht so nach "Mutmaßung" aus - also als ob man extra nen Job sucht, um dann in den Urlaub zu gehen - und da gibt es sicher welche, die das so machen aber im Normalfall ist es doch eher ne Verkettung unglücklicher Umstände *find* und niemand macht das "gerne". Ich find es albern, daß sofort als "unmöglich" abzutun. Gut - bei nem Familienbetrieb sehe ich das noch ein, aber ne Riesenfirma - sorry - die wird einem da keinen Strick draus drehen. ISt ja nicht so gewollt!
Glücklicherweise kenne ich auch keine Fälle, wo der AG da nen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.
GLG
Tina

ich versteh das auch als Arbeitgebersicht...

Nun ja, wenn ich AG wäre und suche jemanden, dann erwarte ich eigentlich auch, das der alles für die Stelle tut. Wenn der Bewerber dann käme er bräuchte dann Urlaub, würde mir auch erstmal durch den Kopf gehen - so ernst könnte er es aber nicht meinen, will der überhaupt arbeiten ????
Deshalb mach ich mir ja einen Kopf wie ich denen das sage.
Blöde Situation ist es schon. Aber stimmt, meist ist es wirklich nur ein blöder Zufall.
Na mal abwarten.
Mandy

ich versteh das auch als Arbeitgebersicht...

Huhu Mandy!
Naja - es kommt ja auf die Art und Weise an, wie man das sagt. Wenn man direkt sagt: "Also ich komme aber nur, wenn ich dann und dann Urlaub nehme kann!" dann klingt das natürlich blöde.
Wenn man aber anbringt, daß man im letzten Jahr (oder wenn auch immer) schon den Sommerurlaub dann und dann gebucht hätte und eine Auskunft bräuchte, ob man ihn antreten könne oder nicht (wegen Stornierung), dann ist es lediglich eine BITTE und keine Forderung und daß man Urlaub machen möchte ist ja wohl nix Außergewöhnliches. Dann kriegt man entweder gesagt es geht oder es geht nicht und dann kannste den Urlaub immer noch abblasen, wenn Dir die Stelle wichtig ist. Und bei nem Arbeitgeber, der solche Gedanken hat, kriegt man mit Sicherheit wegen jedem "menschlichen" Problem (ich sage nur "Krankheit der Kinder" in unpassenden Situationen) immer wieder Schwierigkeiten, weil er einen für einen Drückeberger hält - so würde ich zumindest mal denken.
GLG und viel Glück für die neue Stelle
Tina

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Hi Mandy!
Da fragst Du einfach nach, wenn es zur Vertragsunterzeichnung kommt. Erklär ihnen, dass Ihr aufgrund der Ferienzeiten schon Urlaub gebucht habt und ob Du den nehmen kannst. Ist absolut nichts ungewöhnliches und auch nicht dreist. Kam bei uns in der Firma auch schon vor, dass "Neulinge" ihren gebuchten Urlaub antreten! Also mach Dir keinen Stress. Normalerweise ist das kein Problem, wenn nicht gerade Deine neuen Kollegen ebenfalls zu der Zeit Urlaub gebucht haben, dann sieht's für Dich als Neuling natürlich erst mal düster aus, aber da kannst Du ruhig nachfragen!
LG Denise

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Huhu Mandy,

ging mir auch schon mal so! Ich hatte für September einen Urlaub gebucht und dann plötzlich Mitte August bei einem anderen Arbeitgeber angefangen.Ich hab mich erst nicht getraut,aber nach 2 Wochen arbeiten mußte ich dann fragen oder alles abblasen...es hat mich viel Überwindung gekostet,weil der Chef auch ein ziemlicher A..... war,aber es hat geklappt.

Wichtig ist,meiner Meinung nach mit offenen Karten zu spielen und die meisten Chefs heutzutage sind auch nicht weltfremd und wissen wie es "abgeht".

Ich würde jetzt im Moment nichts unternehmen,warte erst mal ab und wenn es mit der Arbeit klappt,dann offen reden - meist findet sich eine Lösung bei einem gemeinsamen Gespräch!

gglG Annett -die dich doch im Urlaub treffen will,wenn es schon in Chemnitz nicht's wird*lach*

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

na genau :o) Könnten ja abends mal schön essen gehen, oder nachmittags Eis oder so.
Die Chefin ist seeeehr nett, der traue ich ein entgegenkommen zu, aber der große Chef????????
So knapp wie bei dir wird es vielleicht nicht werden, aber die 6 Monate bekomm ich nicht voll.Hauptsache es hat nicht noch jemand zu der Zeit Urlaub, dann wird es bei dem kleinen Unternehmen schlecht machbar sein.
Mal schauen, am Ende wird es doch nichts und ich hab mich umsosnt verrückt gemacht.
Wir können uns auch in Chemnitz mal treffen - im Kuddeldaddeldu im Chemnitz-Center das wär doch eine Idee.

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Huhu Mandy,

das wäre echt schön,aber Lukas ist dauerkrank (im Februar war er ganze 5 Tage im Kiga)und sollte er irgendwann mal gesund sein,muß er wieder in's KH zur Leisten OP*grusel*...dann muß ich echt erst mal gucken wie schnell er sich erholt! Bei uns steckt der Wurm drin und ich hoffe echt auf bessere Zeiten!

gglG Annett

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Hallo Mandy,
ich würde auch einfach beim nächsten Gespräch fragen. Vorschlagen solltest Du eben einfach unbezahlten Urlaub, sonst sieht es ja wirklich etwas blöd aus.
Aber wenn sie Dich haben wollen, dann werden sie Dich auch mit 2 Wochen unbezahlter Zeit während der Probezeit nehmen. Ich habe im letzten Sommer das gleiche Problem gehabt: Ich habe im August die Stelle gewechselt und erstmal mit 4 Tagen unbezahltem Urlaub angefangen ;-). War überhaupt kein Problem (na ja, ich weiss ja das Norwegen in solchen Sachen nicht unbedingt der Masstab ist), es hat sie ja nichts gekostet. Und sie wollten ja, dass ich bei ihnen anfange, Urlaub war gebucht, also ging es nicht anders.
Wird schon klappen, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!
LG Sibylle, aus dem Nachbarforum

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Hallo Mandy!
Warum muss Dein Mann denn ein Jahr im voraus seinen ganzen Urlaub einreichen? Und wenn Ihr mal spontan ein verlängertes Wochenende wegfahren wollt, geht das nicht? Das ist aber echt komisch. Klar, man muss sich mit den Kollegen abstprechen, aber den GANZEN Urlaub?
Naja, zu Deiner eigentlichen Frage: mein Mann hat in der Probezeit eine Woche Urlaub bekommen. Das war allerdings eine total kleine Firma und da ging das problemlos über die Bühne.
LG Alex

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Warum muss Dein Mann denn ein Jahr im voraus seinen ganzen Urlaub einreichen?
Weil es sonst schwierig wird, die Leute alle zufrieden zu stellen. So weiß jeder am Ende des Jahres, wie er Urlaub bekommt und kann auch buchen. Ansonsten kann es doch passieren, das alle gleichzeitig wollen.
Er selbst muss sich mit seinem Chef absprechen, weil er, wenn der im Urlaub ist,selbst Chef ist. Dann muss er sich mit seinen Leuten absprechen, damit nicht alle zur gleichen Zeit gehen. Das ist gar nicht so einfach alle zufrieden zu stellen.
Bei meinen früheren AG war das aber auch so, das die am Ende des Jahres oder auch Anfang des Jahres eine Liste mit den Urlaubswünschen eingesammelt haben und dann geschaut haben, ob das so geht oder nicht.Je nachdem entweder genehmigt oder Ersatzzeiten vorgeschlagen haben.
Grund ist, weil im Sommer alle Urlaub wollen und um Ostern und sonstigen Feiertagen auch viele gern frei haben wollen- das geht aber ja nicht bei allen.
Die Zeiten so zwischendurch wo keiner will, die sind kein Problem. Ein verlängertes WE sollte auch kein Problem sein.
Ich hatte letztens zum Beispiel ein Vorstellungsgespräch, da stand von vornherein klar, kein Urlaub an Brückentagen- nie ! Vermutlich weil das viele wollen um Urlaubstage zu sparen. Aber das hat sich glaub ich eh erledigt, weil sich da keiner gemeldet hat.
Mandy
Und wenn Ihr mal spontan ein verlängertes Wochenende wegfahren wollt, geht das nicht? Das ist aber echt komisch. Klar, man muss sich mit den Kollegen abstprechen, aber den GANZEN Urlaub?

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Huhuuu,

da muß ich immer an den Spruch meines AG denken, der hat damals zu mir gesagt:

Wenn ich jemanden mitte des Jahres einstelle, dann KANN ICH NICHT ERWARTEN, DAS DERJENIGE KEINEN URLAUB GEBUCHT HAT.

Das fand ich damals auch total super;-) Hab den Vertrag ab 1.6. gehabt und bin dann ab dem 14. in den Urlaub gefahren für 3 Wochen.

Also ich würden den Urlaub NICHT absagen. Entweder nehmen die dich mit dem Urlaub oder nicht. Meiner Meinung nach ist das NICHT zu viel verlangt. Immerhin wissen sie, das Du Mutter bist & eine Familie hast.

GGGLG Bibi

mich hat einer mal tierisch angebrüllt

Hab mal wo als Aushilfe während der Elternzeit gearbeitet. Nix festes, der hat nur angerufen, wenn mal Not am Mann war ( Krankheit, Urlaub). Irgendwann -ich war gerade in der Filiale, da fragte er mich, ob ich in 2 Wochen nochmal kommen könnte- da meinte ich, sorry, da bin ich im Urlaub.
Da ging der mich sowas von an !!!!!
Er arbeite seit 10 Jahren durch ohne Urlaub und ich mache während ich eh daheim bin Urlaub, das kann doch wohl nicht sein.
Da ich eigentlich eher ein stilles Mäuschen bin, aber der mich da so schockiert hat, ging ich natürlich zurück ( hatte ja nix zu verlieren :o)
Jedenfalls hab ich ihm dann gesagt, das er es sich ja ausgesucht hat selbständig zu sein und ich auch wenn ich nur mit Baby daheim bin, Urlaub nötig hab- außerdem arbeitet mein Mann auch und der macht sicher keinen Urlaub allein.
Sowas gibts halt auch.
Mandy

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Hi Mandy,
das Ganze muss glaube ich aus zwei Sichtweisen gesehen werden: rein rechtlich, wenn sich dein neuer AG stur stellt kannst du in der Probezeit wohl kaum Urlaub nehme. Aber menschlich dürfte das wohl kein Problem sein. Jeder AG kann sich doch denken, dass man auch Urlaub geplant hat. Klar, wenn die dir dann sagen "Sie müssen schon wissen, was IHnen wichtiger ist ;-)" kannst du den Urlaub immer noch stornieren oder?
Den Job würde ich in keinster Weise gefährden. Ein guter Job ist wohl zehnmal mehr wert als jeder Urlaub. Mein Mann hat wegen seiner Probezeit ein ganzes Jahr keinen Urlaub gehabt, auch die Zeit geht vorüber.
lG Sally

Mist muss ich meinen Urlaub stornieren?????

Guter Job kann man sehen wie man will. Sagen wir mal so, er würde mir Spaß machen und immer noch besser als arbeitslos zu sein. Aber bei einem Einkommen von netto 400 Euro bei 20 Stunden die Woche ( abzüglich Benzinkosten für 3x die Woche a 60 km) hört bei meinem Mann der Spaß auf.
So richtig versteht er glaub ich nicht, das die Einkommen im Handel ne Katastrophe sind und man froh sein muss etwas zu haben. Wenn ich sein Einkommen hätte würde ich sicher auch so denken- hab ich aber leider nicht.
Tja und so kommt es das er dann schonmal meint, für die paar Kröten würde er sich den Arsch nicht so aufreißen und der ganzen Familie den Urlaub versauen.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen