Suchen Menü

Mischt Ihr Euch bei Kinderstreitigkeiten ein?

Hallo Mädels,

Franzi hat heute Besuch. Normalerweise gilt bei uns die Regel, dass im Kinderzimmer und im Spielzimmer gespielt wird nicht aber im Wohnzimmer. Heute z.B. bin ich am bügeln und dabei gucke ich schwachsinnige Gerichtsshows, die nicht unbedingt was für die Kinder sind :-). Außerdem kann ich es nicht brauchen, wenn mir Kinder um das heiße Bügeleisen herumscharwänzeln.

Jetzt kommt aber das Besuchermädel alle zwei Minuten unter irgendeinem Vorwand zu mir gelaufen setzt sich auf's Sofa und will fernsehen, weil Franzi angeblich nicht mit ihr spielen will. Ich hab ihr dann gesagt, das soll sie mit Franzi klären und nicht mit mir. Nachdem sie das das fünfte mal gesagt hatte hab ich mir Franzi mal gekrallt und sie gefragt, was da los ist. Franzi meinte dann sie will schon mit dem Mädel spielen, nur nicht immer das was die will. Ich hab beide wieder ins Kinderzimmer geschickt und gesagt, dass sie das unter sich ausmachen sollen.

Vorhin habe ich dann die gebügelte Wäsche ins Schlafzimmer gebracht und dabei gehört wie das Mädel zu Franzi sagt: Wenn du meine Freundin bist, musst du mir aber was von deinem Geld abgeben. Franzi meinte dann unsicher, sie müsste mich zuerst fragen.

Also sind beide zu mir gekommen und Franzi hat mich gefragt, ob sie dem Kind was abgeben darf. Ich hab dann ganz klar gesagt, dass das Franzis Geld ist und das Kind sicher eigenes Geld hat. Das Kind meinte dann in total weinerlichem Ton, ja, sie hätte Geld aber ihre Mutter würde sie immer zwingen es ins Sparschwein zu tun. Ihr Bruder dürfte es aber bei sich im Geldbeutel haben. Franzi meinte dann sofort, sie könnte ihr dann ja was abgeben aber ich hab das unterbunden und dem Mädchen gesagt, das soll sie mit ihrer Mutter klären. Das Geld im Geldbeutel sei jedenfalls Franzis Geld.

Jetzt sind die beiden beleidigt ins Spielzimmer abgezogen und ich hab den Geldbeutel erstmal an mich genommen.

Wie hättet Ihr da reagiert? Hättet Ihr Euer Kind dem anderen was abgeben lassen. Franzi ist ausgesprochen großzügig und würde echt ihr letztes Spielzeug verschenken, wenn man sie ließe.

LG Andrea

Bisherige Antworten

Mischt Ihr Euch bei Kinderstreitigkeiten ein?

Hallo Andrea!

In dem Alter hätte ich sicher genau so reagiert wie Du. Bei Celina, die ja den Geldwert schon kennt und einschätzen kann, würde ich aber nichts sagen, wenn sie einem Kind eines ihrer Nintendo-Spiele schenken würde (nur als Beispiel). Klar würde ich sie drauf hinweisen wie teuer das ist und erinnern, wie lange man für ein neues sparen müßte - aber wenn sie es dennoch wollte, dann wäre das ihr Bier.

Silvana würde ich im Leben nicht über ihre Spiel- und Geldsachen *gg* bestimmen lassen! Bzw. es käme auf den Wert an. Würde sie einer Freundin nen Lippenstift oder einen tollen Malstift oder ein Armband aus ihrem Fundus schenken, da hätte ich nichts dagegen. Aber sie müßte auf jeden Fall auch erst fragen. Ich finde, Du hast richtig reagiert und Kinder, die andauernd zu mir wegen Nichtigkeiten gelaufen kommen find ich auch nervig *lach*.

GLG

Tina

....überigens zur Ergänzung

....bei Silvana im Kiga ist es übrigens regelrecht verboten, daß sich die Kinder gegenseitig etwas schenken bzw. die Eltern werden IMMER informiert, wenn im Kiga sowas abläuft. Freitags ist ja Spielzeugtag, wo jedes Kind Spielzeug von zu Hause mitbringen darf. Desöfteren tauschen die Kids da schonmal untereinander und wollen sich das schenken - da greifen die Erziehrinnen aber immer ein und informieren die Eltern. Find ich auch gut so!

GLG

Tina

....überigens zur Ergänzung

Hi Tina,

Stofftiere hat Franzi auch schon öfter verschenkt. War mir dann aber egal. Aber bei größeren Spielen und Geld hört das auf.

Übrigens rat mal, wer schon wieder im WZ sitz und entsetzt war, dass ich einfach den Fernseher ausgeschaltet habe;-)

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen