Suchen Menü

Mirjam

Liebe mitdenkende, mitsorgende, Kraft sendende, Briefe schreibende, betende, liebvolle, helfende Menschen, die sich wie ein zauberhafter Kreis um Mirjam und uns gebildet haben
es ist für uns fast unfassbar, was hier durch Mirjam, durch ihr Dasein, ihr Kämpfen und dadurch dank euch allen geschieht. Die Energien sind zeitweise beinahe greifbar.
Wir danken allen von ganzem Herzen für diese tief menschliche Begleitung in einer sehr bewegten und bewegenden Zeit.
Wieder bekommt ihr eine Sammelmail, irgendwann kommt dann bestimmt wieder die Zeit der individuellen Begegnungen!
Heute darf ich von einer grossen Überraschung berichten, welche uns vorgestern fast wieder aus dem Häusschen gebracht hat. ?
Mirjam ist stabil, frei vom Monitor, und das schneller, als selbst die optimistischen Ärzte gedacht hätten!!!!Was die nicht wissen: Ich habe Mirjam vor einer Woche ein Globuli von meinem Homöopathen heimlich unter die Zunge gelegt. Seit der Nacht danach brauchte sie keinen Sauserstoff mehr und die Abfälle wurden immer seltener! Zwar hat sie immer noch sehr starke Atemgeräusche, sodass man im Spital oft auf dem Gang ihr Atmen hört! Damit werden wir noch Monate lang leben "müssen", sagen sie jetzt! Mal schauen!
Und nun darf ich Mirjam morgen mitnehmen, nein, noch nicht nach Hause, denn noch ist sie zu etwa 80% sondiert. Aber wir lassen uns morgen gemeinsam in unsere Geburtsklinik zurückverlegen, wo ich mit ihr in aller Ruhe die Stillbeziehung aufbauen möchte, und ich hoffe, auch ermutigt durch die Erfahrungen der Stillberaterin, von der ich letztes Mal geschrieben habe, dass ich in ca. einer Woche mit einem voll gestillten Kindchen nach Hause zurückkehren darf. Ich wünsche mir sosehr, dass ich mit Mirjam noch einmal ins Gebärzimmer gehen darf und sie in meinen eigenen Armen hinaus tragen kann.
Es wird bestimmt eine strenge Woche werden. Im Moment schafft sie pro Mahlzeit 10-45 ml Milch an der Brust zu trinken. Wenn man von einer Tagesmenge von 6 dl ausgeht, werden wir gut beschäftigt sein. Doch lohnen wird es sich auf alle Fälle. Erfahrungsberichte zeigen, dass dadurch evtl. sogar logopädische Therapien überflüssig werden.
Ich freue mich sosehr darauf, endlich mal beim Stillen einschlafen zu können, meiner Müdigkeit Raum geben zu dürfen. Und auch hier bin ich unseren begleitenden Ärzten von der Neonatologie und von "unserer" Klinik unheimlich dankbar für die gute Zusammenarbeit und das grosse Verständnis, welches uns diese bestimmt nicht selbstverständliche Lösung ermöglicht.
Ich bin mehrfach auf Literatur zum Stillen von Down-Syndrom Kindern hingewiesen worden. Danke! Wir sind von verschienen Seiten mit sehr viel Informationsmaterial, Literatur, Erfahrungsberichten und Kontaktadressen "eingedeckt" worden. Auch da staunen wir über die Professionalität des Unispitals: Sozialarbeiter, Psychologen, ansprechbare Ärzte rund um die Uhr, Stillberaterinnen, einfühlsames Pflegepersonal mit Papiertaschentücher immer in Griffnähe... Wir waren und sind wirklich getragen durch diese Wochen gewandert, sonst hätten die Tiefs, die Erschöpfungsphasen und die Trauer bestimmt nicht ihre heilende Kraft entwickeln können.
Mirjam ist ein Herzenskind, verschmust und mit einer Ausstrahlung, welche uns zu sagen scheint: Ich bin froh, dass ich hier sein darf. Wir schaffen es immer mehr, sie auch mit unseren Herzen anzuschauen, ohne den "was-ist-jetzt-typisch-Down-Syndrom?-Blick". Sie ist unsere Tochter, und wir freuen uns auf das Leben mit ihr, auch wenn sich immer noch und wohl noch lange Ängste dazwischen schieben. Doch die gestehen wir uns zu, da habt ihr uns auch vielfach Mut gemacht dazu!
Ich werde jetzt packen, mit gemischten Gefühlen, denn die Familie hier lasse ich nicht gerne wieder für eine Woche allein. Es wird wirklich viel gefordert von unseren "Grossen", von meinem Mann. Aber wenn es vor 10 Tagen noch hiess: Vielleicht 3 Monate, so lässt sich diese vermutliche Woche doch einigermassen zuversichtlich zumuten.
Wir wünschen euch, dass ihr in euren Grenzsituationen, Abschieden, Trauerzeiten, Verzweiflungen und Erschöpfungen auch immer wieder das Wunder einer tragenden Gemeinschaft erleben dürft.
Mit lieben Grüssen
Gabi mit Mirjam, von ihr nur noch wenige Stunden getrennt
Bisherige Antworten

Mirjam

vielen dank für diesen bericht und heute nur ganz kurz und von ganzem herzen: ich bin soo stolz auf euch. IHR seit eime wundervolle familie..

vielen dank für deine emotionalen, liebevollen, stolzen berichte. sie zeigen, das am ende des tunnels immer licht sein wird.

danke...

Wenn ich Deine Worte lese...

... geht mir immer das Herz auf! Wie muss es da erst Deiner kleinen Tochter gehen...
Ich denk an euch!
Alles Liebe, Conny

Gabi !

Liebe Gabi !
Ich freue mich so mit dir.. für dich.. für Mirjam und geniesse ja die Zeit die du nun mit ihr haben wirst.
Ach ist das alles schön zu lesen und wieder rühren sich Tränen in mir los.
Alles Liebe
Anette

Mirjam

Gabi, ich wünsch Euch eine wunderschöne und erfolgreiche Woche! Lasst Euch Zeit und genießt dieselbe auch. Deine Familie ist so stark, die schaffen das sicher 7 Tage alleine, Mirjam braucht Dich jetzt am meisten!
Ich denke an Euch und freue mich über das kleine Wunder das passiert ist!
ganz liebe Grüße,
Babsl, wie immer mit Tränen in den Augen!

Mirjam

hallo gabi

ich freu mich so, dass sich der kreis schliesst fuer euch und du mirjam bald ganz bei dir hast.

lg heidi

Mirjam

Liebe Gabi,
Ich freue mich so fuer Euch, dass es sichtlich aufwärts geht mit Mirjams Gesundheit. Es wird sicher anstrengend die Woche, aber sie wird, davon bin ich ueberzeugt, auch Euch so gut tun: Mirjam, dass sie endlich mal mit ihrer Mutter zusammen sein darf und Dir- auser dem Zusammensein mit Deiner Tochter-, dass Du auch die Geburt aufarbeiten kannst.
Ich druecke Euch beide! LG Leena

Mirjam

liebe gabi,
ich freue mich so fuer euch! ich bin nicht mal dazu gekommen, zu mirjams geburt zu gratulieren, daher hole ich es jetzt hier nach. um so schoener, wenn es der kleinen so viel besser geht!!! viel glueck fuer die naechste zeit und ich hoffe, sie kann bald mit dir nach hause gehen. ganz liebe gruesse, margit

Mirjam

Hallo Gabi,
oh ist das schön, so ein positives schönes Posting von dir zu lesen. Meine Gedanken sind ständig irgendwie bei euch.
Es freut mich von ganzem Herzen, dass es ihr schon so gut geht - und das führe ICH NUR auf das Globuli zurück - die bewirken bei Kindern immer wieder Wunder!
Ich kann dir gar nicht sagen, wie glücklich ich jetzt bin, dass es euch schon so gut geht! *schnief*.
Alles, alles Gute für die nächste Zeit - genieß die Stunden mit deiner kleinen Maus in vollen Zügen und bau eine tolle Stillbeziehung zu ihr auf!
Ganz, ganz liebe Grüße
Uschi mit Benjamin, Maximilan und Babylein 17.ssw

Mirjam

Liebe Gabi,
das ist sehr schön zu lesen, ich freue mich für euch und bin zuversichtlich, dass ihr das Stillen gut hin bekommt. Eine Woche Zeit nur für Mirjam und dich wird euch beiden gut tun und du kannst wieder neue Kraft und Energie schöpfen.
LG und alles Gute weiterhin!
Sabine

Mirjam

Oh Gabi!

Ich freue mich so sehr für Euch! Muss ständig an Euch denken und das nun zu lesen das es aufwärts geht, ist so schön!

Da sieht man wieder was die Homöopathie schafft, klasse! Weiter so!

Ich wünsche Euch beiden eine gute Woche, aufdas Ihr beide dort wieder zu kräften kommt!

In Gedanken bin ich bei Euch und sende Euch soviel Kraft wie möglich!

Ganz Lieben Gruß Serafina

Mirjam

Hallo Gabi!!
Auch dieses mal haben mich deine Worte wieder tief berührt und ich bin in Gedanken bei euch. Ich denke du wirst das mit dem Vollstillen schaffen, so wie du das willst. Und alles andere sowieso.
GLG
Anja

Mirjam

Liebe Gabi,
erstmal möchte ich Dir ganz herzlich zur Geburt Deiner / Eurer Tochter gratulieren!
Ich freue mich zu lesen das es bergauf geht mit der kleinen, und die Woche wo Du mit ihr verbringen kannst wird Dir und der kleinen sicherlich gut tun.
Ich wünsche Euch von Herzen das ihr die kleine schon bald mit nach Hause nehmen könnt und finde es toll wieviel Kraft Du doch hast und wieviele Menschen Euch unterstützen!
Ich wünsche euch alles Gute
Lieben Gruß Sandra

Mirjam

Liebe Gabi!

Ich freue mich von ganzem Herzen mit Euch und wünsche einen guten "zweiten" Anfang. Ich hoffe, dass Ihr weiterhin viel Unterstützung erfahrt!

Ganz liebe Grüße,

Susanne

Mirjam

Liebe Gabi,
wenn du das hier liest, bist du mit deiner kleinen Mirjam schon zusammen und ihr geniesst die gemeinsame , jetzt endlich ruhigere Zeit!
Ich habe Tränen in den Augen, wenn ich deine Zeilen lese... nein nicht Tränen der Trauer. Tänen der Rührung für so viel Liebe, Geduld, Kraft und Stärke die darin zu lesen sind.
Ich denk viel an euch.
Deine Worte geben mir immer sehr viel, ich bin froh, das wir (alle) hier dir etwas zurück geben können.
Von Herzen liebe grüße Kerstin

Mirjam

Liebe Gabi!
Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um von Mirjams großen Fortschritt zu berichten. Ich habe Tränen in den Augen, wenn ich deine Zeilen lese. Sie enthalten so viele warmherzige Emotionen. Ich danke dir für deine Offenheit. Es ist großartig und ich freue mich wahnsinnig für euch, dass Mirjam schon jetzt den ersten großen Schritt geschafft hat. Ich wünsche dir von Herzen, dass du diese Woche als zweite Geburt erleben darfst und anschließend mit ihr vollstillend nach Hause gehen darfst.
Schön, dass ihr einen so kompetenten Homöopathen habt. Ich bin mal wieder begeistert und überrascht von der Homöopathie. Echt klasse.
Liebe Gabi, es ist klar, dass ihr immer wieder an Punkte kommen werdet, an denen Ängste und Zweifel aufkommen werden. Es ist einfach ein langer Prozeß. Aber auch diese werden euch wieder Kraft geben und es werden sicherlich immer liebe Menschen an eurer Seite sein.
Ich werde weiter an euch denken und euch Kraft schicken!
Alles Liebe von Janne!

Mirjam

OOOh Gabi,

Du glaubst gar nicht, wie sehr mich Deine Sammelmail freut! Du klingst so viel besser, so viel positiver als beim letzten Mal, und ich freue mich sehr mit Euch!

Es ist toll, welch Fortschritte die kleine Mirjam schon gemacht hat! Und Du wirst sehen, wenn sie erstmal Mama rund um die Uhr bei sich hat, geht alles noch viel schneller! Ich freu mich schon sehr darauf, nächste Woche zu lesen, dass Ihr zuhause seid!

Und toll, dass Du die so viel Kraft aus Deiner Familie, Deinen Freunden, Bekannten, Verwandten und uns schöpfen kannst. Sie alle zeigen Dir, dass Du Deinen Weg richtig gehst und Du immer auf sie zählen kannst - was kann ein Mensch im Leben Schöneres erleben?

Vielen Dank für Deine Nachrichten und alles, alles Liebe wünscht Dir von Herzen

Karin

Mirjam

Mensch Gabi, das sind tolle Neuigkeiten.

Ich freu mich für euch!

LG Anni

Mirjam

wie schön!
ich freu mich so für euch, das kann ich gar nicht beschreiben.
die anderen haben schon so viel geschrieben, da will ich mich lieber kurz fassen. aber eines wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass ihr eine wunderschöne stillbeziehung schaffen könnt.
und bei einem bin ich mir ganz sicher :-)
euer herzenskind wird euch schon zeigen, wie schön sie das leben findet.
ganz liebe grüße
bettina mit immernochbrustjunkie tobias

Mirjam

Liebe Gabi!

Du weißt gar nicht, wie sehr ich mich für euch und auch für die kleine Mirjam freue. Jetzt darf sie dir schon so viel näher sein und bald, ganz bald hast du sie immer bei dir.

Ich drück dich!

Liebe Grüße und alles Gute Anett

Mirjam

Hallo Gabi,
ich wünsche Euch alles Gute, am meisten gerne lese ich den Satz: "mit einer Ausstrahlung, welche uns zu sagen scheint: Ich bin froh, dass ich hier sein darf! Fast möchte ich sagen, ich wußte es. Sie sich Euch ausgesucht.... die Buddhisten haben recht. Ich wünsche Euch alles Gute, in Gedanken sind wir bei Euch.
Katja mit Dini und Lotti, und mit der Erfahrung und dem Bewußtsein, daß auch die beiden sich uns ausgeucht haben

Mirjam

Gabi, das sind ja tolle Neuigkeiten! Ich freu mich so für Euch! Deine Großen schaffen das ganz sicher, Du hast ihnen doch so viel mitgegeben, das schaffen sie schon.
Ich freu mich, daß Ihr endlich bald ein ganz normales Leben mit Eurer Mirjam führen könnt! Ein bißchen "unnormal" ist es bei Euch ja eh oder? ;-)
Alles Liebe!
Franziska

Mirjam

Liebe Gabi,
ich komme ja mit meiner Antwort etwas zu spät und du wirst deine süße Kleine schon längst in den Armen halten. Bei eurer Geschichte ist mir sofort ein Text eingefallen von Emily Pearl Kingsley, den ich irgendwann zufällig in irgendeinem Forum gelesen habe und der mich sehr berührt hat. Wahrscheinlich kennst du ihn schon längst und bekamst ihn zig Mal per Mail geschickt. Aber falls du ihn doch noch nicht kennst, zitiere ich ihn hier für dich:
"Willkommen in Holland
von Emily Pearl Kingsley
Ich werde oft gefragt zu erklären wie man sich fühlt ein Kind aufzuziehen, das eine Behinderung hat --- um Leuten das Gefühl dieser einzigartige Beziehung zu erklären benutze ich gerne eine Parabel. ES IST SO:
Wenn man ein Baby bekommt, ist es so als ob man sich auf eine fantastische Reise begibt --- nach Italien. Man kauft eine Menge an Touristenführern und macht wundervolle Pläne. Das Kolosseum. Den Michaelangelo, David, Die Gondeln in Venedig. Man lernt bestimmt auch ein paar Wörter auf Italienisch. Kurz es ist eine sehr schöne Zeit.
Nach einigen Monaten der schönen Vorbereitung ist endlich der große Tag da !!! Du packst deine Koffer !!! Einige Stunden später, das Flugzeug landet. Die Stewardess kommt und sagt "Willkommen in Holland".
"Holland?" sagst du. "Was meinen Sie? Ich habe doch einen Urlaub nach Italien gebucht!!! Ich soll doch in Italien sein. Mein ganzes Leben habe ich davon geträumt nach Italien zu fliegen."
Aber da war eine Flugplanänderung. Der Flieger ist in Holland gelandet und du musst da bleiben.
Das wichtigste ist, dass du nicht in einem dreckigen, seuchenverpesteten Land gelandet bist. Es ist nur anders !!
Also, jetzt fängst du wieder an und kaufst neue Touristenführer. Du musst jetzt eine völlig neue Sprache lernen. Und du wirst eine total neue Gruppe von Menschen treffen, die du vielleicht niemals kennengelernt hättest, wenn die Dinge anders wären.
Es ist nur ein anderer Ort. Es ist langsamer als Italien, vielleicht nicht so viel Glamour. Aber wenn du eine Zeit lang dort bist, merkst du schnell, dass es auch seine Vorteile hat. Du fängst an um dich zu schauen: Holland hat wunderschöne Windmühlen, Holland hat Tulpen. Holland hat sogar Rembrandt.
Aber jeder, den du kennst, ist zu beschäftigt, die Schönheit Hollands zu erkennen, denn alle sind auf dem Weg nach Italien. Alle erzählen wie toll es doch in Italien ist und was für eine tolle Zeit der Urlaub doch war. Und --- für den Rest deines Lebens wirst du dir sagen, "Ja, das ist der Urlaub den ich geplant hatte ! (Italien) Da wollte ich auch hin!!"
Und das Gefühl verletzt zu sein, einen Traum verloren zu haben wird nie verschwinden. Denn ein großer Traum ist nicht wahr geworden, ein großer Verlust!!!
Aber wenn du immer und immer wieder den Verlust deines Italien Urlaubs beweinst, wirst du niemals die Schönheit Hollands und dessen spezielle Sehenswürdigkeiten sehen, kennen und lieben lernen. Denn Holland ist genauso wie Italien eine Erfahrung für sich und den Betrachter."
Ich drücke dich ganz feste und schicke weiterhin ganz viele gute Gedanken zu euch und der kleinen Maus! LG Zauseline

Mirjam

Liebe Gabi, ich gebe zu ich schaue sehr selten hier rein, vielleicht einmal die Woche, aber jedesmal tue ich es mit der Hoffnung eine freudige Botschaft von Euch/ dir und Mirjam zu lesen und so bin ich heute sehr überrascht zu Tränen gerührt, dass du wohl nun bei ihr sein darst und ihr endlich vollund ganz die Nähe geben darst, die sie sucht.
Ich freue mich mit euch und bin unendlich glücklich, dass ihr nun so weit seid und dass ihr alle miteinander so zusammen haltet!
Ich hoffe, du darfst bald Mirjam aus dem Gebärzimmer hinaus tragen!
Alles Liebe und Gute für Euch,
von Alexa die zur Zeit auf ein Familienmitglied Nr. 5 hoffen und den kleinen Wunsch nach einem Mädchen haben, von dem sie nach euren Zeilen nicht mehr wissen, ob wünschen angebracht ist, bzw. ein kleiner Felix lieber bald seine Zelte bei uns aufschlagen sollte....

Mirjam

Hallo Gabi,

auch wenn ich nicht in dieses Forum gehöre, möchte ich euch recht herzlich zur Geburt eurer Tochter gratulieren. Ich wünsche euch viel Kraft, wenn es mal schwieriger läuft und ihr auf ignorante Mitmenschen stößt. Eure kleine Maus scheint ja echt eine kleine Kämpfernatur zu sein, die ihren Weg gehen wird.

Ich hatte letztes Woende übrigens ein wunderschönes Erlebnis mit einem Down-Kind. Wir waren für ein paar Tage auf einem Beachvolleyball-Camp in Italien und zur gleichen Zeit fand dort ein großes Sportturnier für Menschen mit Down-Syndrom statt, welche von Eltern, Freunden, ... begleitet (allesamt Italiener) wurden. Es war eine große Gruppe, in der viel gelacht wurde und die eindeutig jede Menge Spaß miteinander hatten.

Eines Morgens kam nach dem Frühstück ein kleiner Junge (geschätzte 6 Jahre alt) mit Down-Syndrom auf uns zu und fragte Marja (auf italienisch, was sie natürlichh nicht versteht) wie sie hieße. Dabei streichelte er ihr sanft über die Wange. Ich meinte dann, sie hieße Marja, worauf er ihr ganz sachte einen Kuss auf die Wange gab. Dieses Kind hatte so viel Liebe und Herzlichkeit zu geben und die ganze Gruppe, die dort war, spiegelte so viel Lebensfreude wieder, dass sich viele davon eine Scheibe abschneiden könnten.

Ihr habt ein ganz wunderbares Kind, davon bin ich überzeugt!

Alles Liebe

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen