Suchen Menü

Miriam muss noch einen zweiten Sprachtest machen *grummel* und U 8 letzte Woche

Hallo ihr LIeben!
DAs wollte ich noch kurz berichten (war ja krank und konnte mich daher nicht vorher melden).
Miriam hatte am 12.3. den Sprachtest. Ihre Erzieherinnen sagten, dass sie sprachlich unauffällig ist, auch der Kinderarzt.... Nun haben wir letzte Woche das Ergebnis bekommen: sie muss noch einen zweiten umfangreicheren Test machen. Näheres erfahren wir nach den Osterferien. Der Witz an der SAche: aus Miriams Gruppe wurden 8 Kinder getestet und *tatatata* es müssen 8 Kinder zum zweiten Test... Es kommt noch besser: aus der Nachbargruppe wurden 6 Kinder getestet und 5 müssen nun zum zweiten TEst. Das den Leuten da kein Licht aufgeht... Na ja, sollen sie mal machen. Wenn einer gut und viel spricht, dann Miriam! Sie hat zwar spät angefangen zu sprechen aber hat alles aufgeholt wenn nicht sogar überholt *g* Sie hat auch beim Test gut mitgemacht. Verstehen kann ich das aber nicht! Wir haben einen Fragebogen zu der ganzen Aktion bekommen und sollten da unsere Kritik reinschreiben. Ich hab angegeben, dass ich es besser gefunden hätte, wenn die Kinder den Test mit vertrauten Personen, also ihren Erzieherinnen gemacht hätten und man da ne Kamera dazu gestellt hätte, damit da hätte beurteilt werden können. So saßen die ja mit zwei fremden Personen bei dem spiel... na ja.. sehen wir mal!
Dann hatten wir letzten Donnerstag U 8. Miriam ist jetzt 101 cm groß, wiegt 16 kg, KU 52 cm. Hat ganz toll mitgemacht. Bilder benannt, auf einem Bein gehüpft, gemalt, ausgemalt, Viereck, Kreuz usw. gezeichnet. Hörtest war super, Sehtest muss nochmal gemacht werden, weil Miriam die letzten beiden Reihen nicht erkannt hat (kann aber auch dran gelegen haben, dass sie müde war....). Wird jedenfalls nochmal überprüft. Hüfte schief wie nur was *heul* Wir müssen ja am 25.4. wieder zum Orthopäden. Sehen dann, ob was gemacht werden muss.
So, das wars jetzt erstmal von uns.... Hier sind alle wieder fit...
GLg, Sandra
Bisherige Antworten

Miriam muss noch einen zweiten Sprachtest machen *grummel* und U 8 letzte Woche

Hi Sandra,
hat der KiA da einen besonderen Draht zum Logopäden? Oder warum müssen da alle Kinder noch mal getestet werden? Gibts bei schlechtem Abschneiden ein Rezept zum Logopäden?
Naja, wenn Miriam gut spricht, brauchst du ja keine Sorgen haben ;o))
Ich hab mit Bruno am Dienstag U8, bin schon gespannt. EIn Bild sollen wir mitbringen, das haben wir letzte Woche gemalt, sehr niedlich, mich hat er gemalt, sehr detailreich, mit Brüsten und Augenbrauen!! *gg*
LG Ute

@ Ute

Hallo Ute!
Nee, der KiA hat mit dem Sprachtest nix zu tun *g* Der meinte das nur im Rahmen der U 8, dass sie gut und verständlich spricht. Der Sprachtest wird vom Jugendamt koordiniert und findet im Kindergarten statt.Durchgeführt wird er von Grundschullehrern und Logopäden. Die Kinder, die keinen Kindergarten besuchen, werden auch angeschrieben und müssen dann eben an einem Termin in einem Kindergarten teilnehmen. Dieser Test ist hier jetzt Pflicht. Wenn ein Kind beim ersten Test auffällig ist oder gar nicht spricht, dann wird ein zweiter umfangreicherer Test gemacht. Der "Test" ist übrigens ein speziell entwickeltes Zoospiel, bei dem die Kinder zum Sprechen angeregt werden.Wenn dann der zweite Test auch nicht so toll war oder das Kind auch da nicht spricht, dann bekommt es Frühförderung, die vormittags im Kiga stattfindet und von der Stadt bezahlt wird. Die Kindergärten bekommen dazu extra finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt. Wir werden sehen.... Vom Ansatz her finde ich das ja nicht schlecht, aber ob das auf diese Art und Weise klappt!?
Das mit dem Bild ist ja niedlich! Mal sehen, was der KiA dazu sagt *g* Ist aber komisch, dass ihr das Bild zuhause malen musstet... Der Kia wollte bei Miriam auch sehen, ob sie den STift schon richtig halten kann und sie musste dann die Farbe des Stiftes nennen etc. Macht wohl auch jeder anders...
GLg, Sandra

@ Ute

Hi Sandra,
wir sollten das Bild schon mal zuhause malen, ich denke mal, dass er einzelne Dinge bei der KIÄ auch noch mal malen soll, damit sie die Stifthaltung sieht.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen