Suchen Menü

Mir ist zum ersten Mal die Hand ausgerutsch :-(

Ich bin fix und fertig - ich wollte das mir das NIE NIE NIE passiert!Ich bin fasssungslos und schäme mich in Grund und Boden, ich weine!Es tut mir so leid, ich habe Noah vorhin auf den Popo gehauen.
Noah ist z zt ein bischen durcheinander, er spürt das ein neuer Abschnitt beginnt (Kindergarten ab Sept.) und ist irgendie übellaunig, unausgeschlafen und absolut unwirsch.Liam hat Trennungsangst und Zahnschmerzen und mein Mann arbeitet das 10 ! Wochenende in 3 Monaten, zur einen Oma will Noah nicht. die andere wohnt ewig weit weg.Nerven? Hab ich wie man liest keine mehr.
Zur Situation: Liam und Noah sollten baden, da Noah aber nicht wollte setzten wir uns zusammen auf den Badezimmerboden und schauten Liam zu. Liam spritze Noah nass, Noah wollte das nicht, blieb aber trotz meiner Aufforderung ein wenig zur Seite zu rutschen sitzen und wurde nass. Er steht auf und schubste den in der Wanne stehenden Liam ganz dolle um, Liam knallte mit dem Kopf in der Wanne auf, schluckte Wasser und kämpfte um wieder aufstehen zu können. Ich schnappte Liam, setzte ihn auf den Boden, packte mir Noah am Arm, haute ihn auf den Popo und brachte ihn in sein Zimmer. Mir sind einfach die Nerven durchgegangen.Heute morgen hat er Liam schon gebissen und geschupst (streit um Spielzeug).
Ich habe Liam fertig angezogen und mich dann bei Noah entschuldigt und ihm erklärt warum ich so sauer war........trotzdem, ich habe so ein schlechtes Gewissen.
Bald fahren wir endlich in Urlaub, gott sei dank, ich brauche ihn sichtlich.
Würdet ihr das Thema heute abend nochmal aufgreifren? Hattet ihr auch schon solche momente?
Traurige Grüße, Bacardi
- sorry für die Rechtschreibfehler
Bisherige Antworten

Re: Mir ist zum ersten Mal die Hand ausgerutsch :-

Hallo Bacardi,
Du Ärmste.
Ganz ehrlich: Ja, ich hatte solche Situationen schon, und zwar "Situationen" im Plural. Schlagen finde ich absolut indiskutabel, aber mir ist mittlerweile schon 3 x die Hand ausgerutscht (zwei Mal auf die Hand, einmal aufs Bein), und es hat mir schrecklich leid getan.
Ich habe mich jedes Mal umgehend bei Ben entschuldigt.
An Deiner Stelle würde ich vielleicht nicht noch einmal über die Szene sprechen, es sei denn, Du fühlst, dass Noah Gesprächsbedarf hat.
Ich habe aber mit Ben nach meinen Ausrutschern generell das Thema "Hauen" besprochen und ihm gesagt, dass Hauen nicht in Ordnung ist und dass auch Erwachsene nicht hauen dürfen - auch nicht, wenn sie sich geärgert haben.
Ich arbeite schwer an mir und hoffe, dass ich nie wieder schlagen werde (auch nicht jene von manchen verharmlosten Klapse). Aber wir sind keine perfekten Menschen, und wenn es schon passiert, finde ich es in Ordnung, dass die Kinder begreifen, dass wir falsch gehandelt haben.
Liebe Grüße und viel Kraft für diese anstrengende Zeit wünscht Dir
Madeleine, auch nicht perfekt

Re: Mir ist zum ersten Mal die Hand ausgerutsch :-(

Hallo,
ich kann echt nachvollziehen, dass deine Nerven mit dir durchgegangen sind. Ist mir auch schon passiert, da habe ich Paul einen Klaps auf die Hand gegeben, weil er absolut nicht gehört hatte und anscheinend alles reden und schimpfen nicht helfen wollte. Du warst einfach wütend, weil er Liam so doll weh getan hatte, nicht wahr?
Komischer weise passiert mir das nicht, wenn ich gutgelaunt und ausgeglichen bin, dann habe ich die Geduld. Ich versuche auch, Paul, wenn nichts mehr hilft, eine Auszeit zu geben. Da das auch im KiGa praktiziert wird, kennt er das und akzeptiert das auch. Ich stecke ihn auch mal in sein Zimmer oder ins Bett. Manchmal will er sogar selbst ins Bett, wenn er merkt, es klappt gar nichts... Dann holt er sich seine Auszeit selbst. Oft beruhigt er sich dann ganz schnell und kommt relativ gut gelaunt wieder raus.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und viel Erholung und die mögliche Unterstützung durch deinen Mann.
Übrigends, beißen und schubsen tut Paul auch manchmal, auch da hilft eine Auszeit (so viel Minuten wie Lebensjahre max.), dann die Erklärung. Hat echt geholfen, jetzt weiß er es und macht es auch nur noch selten.
Wegen Kindergartenbeginn: Wie locker gehst du mit der zukünftigen Trennung um? Bitte entschuldige die Frage, aber manchmal ist mir schon aufgefallen, dass Paul gerade dann besonders "anstrengend" ist, wenn ich selbst angespannt bin...
Alles Gute für euch alle
Tina mit Paul 2J11M und Pünktchen inside 7+5

Re: Mir ist zum ersten Mal die Hand ausgerutsch :-(

Hallo Bacardi,
das war eine schlimme Situation für euch beide! Es ist bestimmt gut, dass ihr bald in den Urlaub fahrt.
Hast du das Thema nochmal aufgegriffen? Wie hat Noah in den letzten Tagen reagiert?
Ich denke, es wäre gut, wenn du dir (oder ihr als Eltern euch) Lösungsansätze überlegen könnt, die zum einen dafür sorgen, dass deine Nerven geschont werden. Zum anderen wäre es aber sicherlich genau so wichtig, wenn du dir im Voraus überlegst, wie du alternativ reagieren könntest, wenn dich eine Situation aus der Fassung bringt; das Zusammentreffen dünner Nerven und chaotischer Situationen wird sich nie ganz vermeiden lassen. Vielleicht gehst du dann aus dem Raum? Oder zählst erstmal bis zehn? Bringst Noah ohne weitere Worte oder Aktionen in sein Zimmer? Ignorierst ihn? Mir selbst hilft letzteres am besten, kombiniert damit, auf das Unglück zu reagieren. In der konkreten Situation hätte ich versucht, mich in erster Linie um das kleine Kind zu kümmern, das ja Schmerzen hat.
Mir ist zum Glück in den fast sechs Jahren mit Kindern kein Mal die Hand ausgerutscht. Es gab allerdings schon öfter Situationen, in denen es arg gekribbelt hat. Da ich aber weiß, wie es sich anfühlt, geschlagen zu werden, konnte ich mich bisher immer zurückhalten.
Mein Mann hat einmal spontan unserer Großen eine Ohrfeige verpasst. Er trug sie auf dem Arm, sie hatte schlechte Laune, weil sie gerade aufgewacht war und nannte ihn "Arschloch". Ich habe ihn ziemlich angeschrien, woraufhin er sich im ersten Moment auch noch rechtfertigte. Als ich dann ziemlich unmissverständlich sagte: "_Du_ bist der Erwachsene und dafür verantwortlich!" entschuldigte er sich umgehend. Charlotte hat es einige Wochen immer mal wieder beschäftigt. Der Knacks, den die Beziehung zwischen beiden hatte, ist aber nicht mehr zu spüren.
Ich drücke euch die Daumen, dass dein Ausrutscher ein einmaliges Ereignis bleibt.
LG Katja

Re: Mir ist zum ersten Mal die Hand ausgerutsch :-

Liebe Bacardi,
ja, das ist furchtbar. Aber *hand-aufs-herz* mir ist das (wenn auch nicht so) auch schon mal passiert, da hat Moritz mich in nem Wutanfall mehr oder weniger mit Absicht getreten und ich hab ihm blitzschnell einmal auf das, was ich gerade erwischen konnte, geklapst (war zufällig auch der Po). Er hat da einen totalen Schreck bekommen und geweint (wehgetan hats dank Windelslip wohl nicht..) - und ich hab ihn sofort in den Arm genommen, mich entschuldigt und ihm erklärt, dass ich das nicht wollte und das ein Fehler war, und das man nie hauen darf, auch Mamas dürfen das nicht. Wir haben dann viel gekuschelt, er hat meine Entschuldigung angenommen, und das war dann okay.
Wir haben uns auch ganz fest vorgenommen unsere Kinder nicht zu hauen. Manchmal ist das aber nicht so leicht, gerade, wenn man so ein emotionaler Mensch ist. Ich reiße mich nun noch viel mehr zusammen, weil ich weiß, dass mir das leider doch passieren kann; zähle bis 10, gehe aus dem Zimmer (klappt bei mir ziemlich gut), schmeiße mal ein Kissen gegen die Wand, wenns ganz arg kommt und die Wut raus muss. Wenn ich merke, dass solche Supergestresst-Situationen vermehrt (mehrmals pro Woche) auftreten, dann schau ich, dass ich Belastung abgebe. Mal nen Abend in die Sauna oder wenigstens mal allein raus, Moritz mit Papa raus auf den Spielplatz, WE bei Oma o.ä. Das hilft dann eigentlich ganz gut. Der Urlaub wird dir sicher gut tun.
LG
die Netzmaus

Re: Mir ist zum ersten Mal die Hand ausgerutsch :-(

Hallo Bacardi!
Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber egal. Ich kann Dich gut verstehen, mir ist das leider auch schon passiert. Jona hat manchmal Phasen, in denen sie leicht austickt und mich dann mit voller Absicht kneift oder haut. Neulich war ich extremst genervt und da hat sie auch einen Klaps auf die Hand bekommen (ist mir leider zwischendurch gelegentlich schon mal passiert). Sie ist dann immer total verdattert und fängt an zu weinen. Ich habe mich auch sofort bei ihr entschuldigt und ihr erklärt, dass es nicht richtig ist zu hauen, mir aber auch manchmal die Nerven durchgehen. Dann kuscheln wir und vertragen uns wieder. Und ich habe mir auch geschworen, mein Kind nie zu schlagen (ich wurde als Kind mit einem Bügel versohlt..). Normalerweise schicke ich sie in ihr Zimmer, wenn sie sich nicht mehr einkriegt und sage ihr, wenn sie sich beruhigt hat, kann sie wiederkommen. Meistens kommt sie nach ein paar Minuten und es ist wieder Ruhe.
Also mach Dir nicht zu viele Vorwürfe, Du hast es ihm ja erklärt und es tut Dir leid. Bestimmt tut Euch der Urlaub gut!
GLG von Bine & Jona & Flöhchen 34. SSW

Re: Mir ist zum ersten Mal die Hand ausgerutsch :-(

Hallo Bacardi,
genau an dem Nachmittag, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, ist bei
uns was Ähnliches passiert, wenn auch aus einer ganz anderen Situation
heraus. Ich war mit den Kindern alleine, wir gingen nachmittags in den Park,
David schlief irgendwann ein (er hatte Bauchweh wegen MD-Infekt und ich
musste ihn eine ganze Weile in den Schlaf schaukeln, aber Yannick spielte in
der Zeit klaglos allein und wartete, bis er schlief), ich spielte mit Yannick
Fußball und wir buddelten, ein richtig schöner, harmonischer Nachmittag. Auf
dem Nachhauseweg war Yannick dann schon ziemlich müde und trödelte -
nun gut, nicht weiter wild, ich hatte Geduld. Als wir dann aber zu Hause
waren und ich David ins Laufgitter gelegt hatte, um ihm die Jacke
auszuziehen, stand Yannick auch dabei und piekte ihn plötzlich mit zwei
Fingern in die Augen, einfach so. Da bin ich von 0 auf 180 ausgerastet, ich
war selbst ganz erschrocken. Gehauen habe ich ihn nicht, aber angeschrien,
am Arm gepackt und in sein Bett gesetzt. Dann kümmerte ich mich um David,
der wohl mehr aus Schreck angefangen hatte zu weinen (doll war es wohl
nicht, oder ich habe ihn rechtzeitig abgefangen), und bemühte mich, wieder
runterzukommen. Später habe ich Yannick dann erklärt, dass ich ihn aus dem
Zimmer gebracht habe, weil ich Angst hatte, ich könnte ihm sonst weh tun,
weil ich SO sauer war.
Das hat mich noch den ganzen Abend beschäftigt. Einfach weil es so ... na ja,
so boshaft war, so kenne ich Yannick überhaupt nicht. Und mich selbst habe
ich auch kaum wiedererkannt. Aber wenn das Geschwisterchen noch beteiligt
ist, dann kommt zum Ärger über den Großen ja auch noch der Mutterinstinkt,
das darf man nicht vergessen. Wenn Yannick mich getreten oder gekniffen
hätte, wie er das manchmal tut, wenn er bockig ist (wie die meisten
vermutlich) - manchmal werde ich da auch echt sauer, aber meistens schaffe
ich es, das nicht allzu persönlich zu nehmen und einfach gelassen zu bleiben.
Wenn aber jemand meinem Baby was tut, werde ich zur Furie, und zwar
offenbar schneller, als ich nachdenken kann.
Und ja, mir ist es durchaus schon passiert, dass ich völlig im Reflex
zurückgeklapst habe, wenn er mich trat, haute oder biss. Zum Glück nie so,
dass es ihm richtig weh tat, aber einen Schreck kriegten wir beide jedes Mal.
Und ich gebe auch zu, dass in manchen Momenten mein allererster Reflex ist,
ihm eine runterzuhauen - so weit wird es hoffentlich niemals kommen, ich
haue dann lieber fest auf den Tisch oder den Boden oder auch in die Luft.
Und nehme das als Anlass, tief durchzuatmen und mich bewusst zu
entspannen, denn das Problem sind viel öfter MEINE Nerven als sein
Verhalten. Ich bin aber oft erschüttert, wie schmal der Grat ist.
Ich denke mal, den Impuls kennt hier jeder - dir ist es nun passiert, dass er
nicht zu bremsen war, aber ganz sicher war das eine einmalige Sache. Urlaub
tut euch sicher allen gut!
GLG Yuri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen