Suchen Menü

Mir gehts gar nicht gut! :-(

Ich muss mich irgendwo mal richtig ausheulen, weil ich schon langsam das Gefühl habe, mir glaubt das keiner so richtig.
Aber Achtung, es wird lang, weil ich das nicht einfach mit zwei Worten erklären kann. Es ist alles zu diffus!
Mein berufliches Jahr war hart, wir hatten viel psychischen Stress und der Höhepunkt war dann im Sommer, wo ich dann soweit war, dass ich die Probleme mit nach Hause genommen habe. Ich konnte nicht mehr abschalten! Dabei ging es mir aber körperlich prima. Wir hatten einen super Sommer und das Private konnte fast immer den beruflichen Schice abfangen. Seit Herbst ist es ruhiger geworden, es sind kaum noch Leute übrig, eine Neustrukturierung steht an. D.h. ich habe dort kaum Stress, weder vom Pensum noch von den Leuten her.
Dafür kacke ich gerade gesundheitlich komplett ab. Zuerst fing es harmlos an. Zwei Pilzinfektionen (was ich sonst nie habe), eine starke Erkältung, die mich ans Bett fesselte (hatte ich auch lange nicht mehr), eine heftige Nebenreaktion auf die Tetanus/Diphterie-Auffrischung.
Zusätzlich hatte ich meinen Gesundheits-Checkup, der gute Ergebnisse brachte.
Dann kam die nächste Erkältung, durch die ich wohl irgendwie eine Bindehautentzündung bekam, die ich letztendlich dann doch nur mit Augentropfen vom Arzt in den Griff bekam. Dazu einen Ausschlag unterm Auge, der bis heute anhält. Aber das sind die harmlosen Sachen
Es fing Anfang Herbst an mit leichtem Schwankgefühl beim Kopfdrehen. Und ab und an überkam mich ein Gefühl, dass ich gleich umkippe. Das kenne ich alles von mir und deswegen fand ich das nicht so beunruhigend. Oft hat es bei mir mit Verspannungen im Nackenbereich zu tun oder dass ich zu wenig getrunken habe. Es kam aber immer öfter und erwischte mich ganz oft in Situationen, in denen ich gar nicht damit rechnete. Dann merkte ich, dass ich verspanne und gerade bei PC-Arbeit hatte ich die Probleme. Auch bei längerem Stehen!
Als ich dann wegen den Augen beim Arzt war, sprach ich ihn an und er meinte, das könne sehr gut vom Nacken kommen. Anschliessend ging es mir 1 Woche besser, aber weg war es nicht. So, seit fast 3 Wochen ist das nun mein Dauerzustand! Ich fühle mich komplett erschöpft, habe das Gefühl, ich müsse mich auf alles 3fach konzentrieren. Beim Laufen steuer ich ständig gegen, weil ich das Gefühl habe, es zieht mich um. Dazu 1-3x am Tag das Gefühl, ich kippe gleich um, was aber noch nie passiert ist. Über den Schulterblättern spüre ich mehrmals am Tag im Stehen ein Kribbeln beidseitig. Verspannt bin ich nun komplett! Ich fühle mich, als raube mir das permanente Gegensteuern meine gesamte Kraft, die ich für den Tag brauche. Manchmal könnte ich einfach nur noch heulen...und tu es auch. Also bin ich Montag zum Arzt. Der hat Gleichgewichtsübungen gemacht, die ich aber gut ausgeführt habe. Er wollte ausschliessen, ob es vom Ohr kommt. Dann meinte er, er wolle mich aus dem Verkehr ziehen, aber das wollte ich nicht. Ich habe nur noch 2 Wochen bis zum Urlaub und momentan auch wenig zu tun, das war mir dann doch zu doof! Er hat mir dann zähneknirschend ein Rezept für klassische Massage ausgestellt. Gestern hatte ich dann die erste Massage und weiss, das man da keine Wunder erwarten kann. Als ich von der Bank aufstand, dachte ich, ich fall gleich wieder um. Ich hatte solche Mühe, mich anzuziehen und rauszugehen, das war ätzend. Leider war die Masseurin schon weg, so dass ich es nicht ansprechen konnte. Das werde ich dann morgen tun.
Gestern nachmittag hatte ich dann das Gefühl, mein Kopf fühlt sich nicht ganz so wuschig an wie sonst. Aber heute ist es wie die ganzen letzten Wochen. :,( Achja, sie meinte, ich wäre sehr verspannt, aber ehrlich, mittlerweile kann ich mir kaum noch vorstellen, dass Verspannungen, die kaum schmerzhaft sind, solche Auswirkungen auf das allgemeine Befinden haben können!
Langsam habe ich das Gefühl, ich bin total bekloppt! Aber gerade das Kribbeln kann ich mir nicht einbilden.
Ich weiss echt nicht, was ich noch tun soll! Alle sagen abwarten, wie die Massage wirkt. Der Hausarzt zieht mich eh nur aus dem Verkehr, was aber nicht viel nützen wird, weil ich es am Wochenende genauso schlimm habe und ich mir schon sehr viel Entspannung gönne. Ich schlafe gut, bin aber trotzdem sehr müde.
Morgen abend habe ich dann noch einen Termin bei der Psycho-Therapeutin gemacht. Da musste ich eh hin und ich habe echt Angst, dass mir das auf die Psyche drückt, wenn das noch ein paar Wochen so weiter geht.
Das Schlimme ist, ich bin ja medizinisch etwas versiert, und ich weiss, dass diese Symptome so diffus sind, dass mir ein Ärztemarathon bevorsteht, wenn ich erstmal anfange. Und die Wahrscheinlichkeit, dass dabei nichts rumkommt ist sehr, sehr hoch!
Mensch, ich hatte mich so auf meinen Urlaub gefreut. Ich habe nicht mal Weihnachtsstress, weil ich fast alles zusammen habe. Und nun das, ich könnte echt :-! ! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Mir gehts gar nicht gut! :-(

Liebe Zauseline,

es tut mir total leid, dass es Dir so schlecht geht. Ich kenn das, wenn eigentlich alles wieder im Lot ist, hat man "endlich" Zeit, krank zu werden. da zieht man sich praktisch selbst aus dem Verkehr.

Was ich Dir sehr ans Herz legen möchte: gehe SOFORT zum HNO-Arzt! Am besten einen, der sich mit Gleichgewichtsstörungen (Vertigo) auskennt, wenn da kein Spezialist ist, dann eben irgendeiner. Kann sein, dass es von der HWS kommt (dann sollte am mMn auch ein Orthopäde drauf schauen, aber ich glaube, da ist ewig kein drankommen, oder? Oder Ostheopath?), kann aber sehr gut sein, dass es vom Ohr kommt. Ich selbst kenne das leider, bei mir ist es ja eindeutig das Ohr, und das ist praktisch exakt so, wie Du es beschreibst. Mal erwischt es mich einfach so, mal bei bestimmten Bewegungen. Wäre es nur bei Kopfbewegungen, würde es für einen lagerungsschwindel sprechen. Aber es kann einfach auch ein Anzeichen für einen Hörsturz sein! Ich hab ja in meiner HNO-Krankenhauskarriere schon einige mit Hörsturz gesehen und manche konnten echt nicht mehr aufrecht stehen (ich ja zwischenzeitlich auch nicht, schrecklich).

In meinem Fall helfen die Gleichgewichtsübungen tatsächlich. Oder besser gesagt das bewusste Auslösen von dem Schwindel. Das kostet Überwindung, aber die Schwindelattacken (die bei mir auch mal wochenlang anhielten) gehen so schneller weg. Aber es liegt eben daran, dass ich auf einer Seite kein funktionierendes Gleichgewichtsorgan mehr habe, das Gehirn im normalen Leben das ausgleichen muss und in Stresszeiten das einfach nicht mehr schafft. Die Übungen trainieren dann das Hirn wieder. Aber ob das jetzt bei Dir hilft, ist die Frage.

Geh also auf jeden Fall zum HNO! Und evtl. zum Ostheopathen. Und lass Dich ruhig oft massieren, muss ja nicht nur einmal die Woche sein.

Pass einfach auf Dich auf.

Liebe Grüße

Franziska

Mir gehts gar nicht gut! :-(

Gleichgewichtsorgan schliesst der Arzt aber aus! Ich habe diese Gleichgewichtsübungen (Arme nach vorne, Augen zu, 50 Schritte auf der Stelle und Arme zur Seite, Füsse hintereinander, Augen zu) ohne Probleme gemacht.
Muss beim Hörsturz nicht das Hörvermögen eingeschränkt sein? Das habe ich nämlich überhaupt nicht! Es ist auch kein Drehschwindel, sondern wenn man es überhaupt als Schwindel bezeichnen kann, würde ich es als Schwankschwindel bezeichnen. Diese sekundenlange Orientierungslosigkeit der Augen beim Hochgucken (Kopf heben) habe ich nicht immer.
Ostheopath muss man selbst bezahlen? Ich meine, ich musste ja sogar um das Massagerezept kämpfen. %)
Rückenschmerzen sind heute übrigens schon vorhanden. Aber die könnte ich ohne Probleme aushalten. Das "Schwache" im Kopf ist das Schlimme, was mich einschränkt!
Es zermürbt einen total!
Im Liegen ist es übrigens prima! Im Sitzen (am Esstisch), am PC und beim langen Stehen auf einer Stelle überkommt mich das Umfallgefühl am Meisten. Crosstrainer im Fitness-Studio, Übungen an den Geräten und Joggen - klappte bisher prima. Nur das Aufraffen dazu wird immer schwieriger, weil mich der Alltag so anstrengt.
Und das Kribbeln? Kann das auch vom Ohr kommen. Das ist nämlich ganz deutlich da! LG Zauseline

Mir gehts gar nicht gut! :-(

nee, wahrscheinlich nicht kommt es nicht vom Ohr, aber ich würde es trotzdem dringend abklären lassen. Hörvermögen kann, muss aber nicht eingeschränkt sein. Genauso kann ein Tinnitus dabei sein, muss aber nicht (ich hatte ja das Vergnügen, gleich alles auf einmal zu haben, na immerhin der Tinnitus ist mir geblieben)

Ostheopath musst Du bestimmt selbst bezahlen. Aber wenn da was ausgerenkt ist? Dann helfen doch Massagen nur bedingt, oder?

Übrigens bin ich ELF Jahre von einem HNO zum nächsten getrallert, in diversen Städten, bis erst ein ausgemachter Spezialist mit vielen, sehr ausgefallenen und wahrscheinlich teuren Tests herausgefunden hat, was eigentlich schon der erste HNO locker mit diesem Wasser-im-Ohr-Test herausfinden müsste: das das Ding einfach weg ist, kaputt, ein Ex-Gleichgewichtsorgan sozusagen. Aber alle hatten irgendwelche Ausreden (Ohr zu eng und so). War schon schräg.

Hast Du es auch mal ausführlich mit Wärme probiert? Rotlichtlampe, Raps/Kirschkernkissen, so Schlammpackungen, Sauna usw? Und kann evtl. Dein mann jeden Tag wenigstens ne Light-Massage machen? Hebt ja vielleicht auch gleich die Stimmung.

Hoffentlich wird es bald besser. Wie gesagt, ich kenn das ja, und für mich war das auch ein Punkt, der mich dichter an die Depressionen geführt hat. Ich wollte immer am liebsten sofort wieder ins Bett, wenn ich aufgestanden bin und mir schwindlig war (Drehschwindel wie nach dem Karussel war das aber auch nicht)

LG Franziska

Mir gehts gar nicht gut! :-(

Kirschkernkissen liegt jeden Abend auf meinem Rücken. Finalgon habe ich auch schon geschmiert. Mein Mann hat massiert. Aber so richtig hilft es nicht.
Und ja, ich habe Angst, dass ich dadurch depressiv werde. Deswegen zwinge ich mich auch zu allem, obwohl ich manchmal einfach nur zu Hause bleiben möchte.
Wie gesagt, gestern war der erste Tag, wo ich nachmittags das Gefühl hatte, meine Energie kommt langsam wieder. Ich war richtig gut drauf und wir hatten noch viel Spass abends. Ob das von der Massage kam, bezweifel ich noch. Und heute sind die Rückenbeschwerden selbst schmerzhafter und das schwummrige Gefühl ist wie die Tage vorher auch.
Ganz schlimm wird es meistens beim Stehen, wenn ich mich dann auch noch lange und angeregt unterhalte. Wie eben bei meinen Nachbarn! Es ist so ein bissl wie ein Kreislaufgefühl, aber so oft kann man ja nicht Kreislauf haben. LG Zauseline

Mir gehts gar nicht gut! :-(

huhu zausel

ich hab das gleiche nach dem abi und dem schlaganfall meiner oma gehabt. es zog sich ueber fast 7 jahre mit unterbrechung. habe alle aerzte abgeklappert hno, neurologe. wie erwartet ohne befund. und dann war es auf einmal einfach weg (privat war was ganz schlimmes passiert und es rueckte wohl in den hintergrund, hatte keine zeit mehr in mich hineinzuhorchen)

lg heidi

Mir gehts gar nicht gut! :-(

Das ist ja das, was ich befürchte. Dass ich in so einen blöden Teufelskreis reingerate und mir am Ende noch phobischen Schwindel antrainiere! Deswegen habe ich mich nicht krankschreiben lassen, nehme alle Termine war, versuche aber Entspannungsphasen einzubauen, ich versuche mich abzulenken. Aber leider wirkt gar nichts davon. Nur gestern nachmittag hatte ich mal das Gefühl, meine Energie kommt ansatzweise zurück.
Ich bin ja wie gesagt morgen bei meiner Therapeutin, dann kann ich zumindestens die psychische Seite beleuchten.
Fakt ist, dass ich heute mehr Rückenschmerzen habe wie vor der Massage. Als wäre was blockiert oder verschoben. Und mich strengt das Sitzen am PC arg muskulär an. Das werde ich morgen bei der Massage ansprechen.
Und ich hoffe ein wenig auf den Urlaub. LG Zauseline

Mir gehts gar nicht gut! :-(

dann drueck ich dir mal die daumen, dass es sich gibt. ist naemlich wirklich uebel

lg heidi

Mir gehts gar nicht gut! :-(

Ich habe mich in meinem Leben bisher erst 2x so elend gefühlt. Einmal war es körperlicher Ursache durch das Pfeifferche Drüsenfieber, von dem ich mich nur langsam erholt habe und einmal seelischer Ursache. Ätzend! Noch 8x arbeiten, dann muss ich mich wenigstens nicht mehr durch den Arbeitstag quälen. Vielleicht hilft das auch ein wenig. Und so wie ich meine Therapeutin kenne, wird sie mich heute abend auch ganz sicher seelisch aufbauen. Die ist echt Gold wert! LG Zauseline

Mir gehts gar nicht gut! :-(

Hallo!
Das hört sich arg unangenehm an. Ich würde statt klassischer Massage einen guten Osteopathen aufsuchen, ehrlich. Mir und meinen Kindern hat das jeweils super geholfen. Und oft kriegen die ja viel besser die Zusammenhänge raus. Z.B. dass meine ISG-Schmerzen mit den KIEFER-Verspannungen zu tun hatten... Klingt ungeheuer, aber jeder Physiotherapeut, den ich gefragt habe, meinte, dass das eh alles zusammen hängt.
Gute Besserung!
Susanne

Mir gehts gar nicht gut! :-(

Ja, ich hatte ja überlegt zum Osteopathen zu gehen, mich dann aber doch entschieden in dieses Rehazentrum zu gehen, die auch osteopathische Behandlungen machen. Nur leider steht auf dem Rezept eben exakt "klassische Massagen". Aber ich werde es morgen ansprechen. Was nutzen die Massagen, wenn es ins Blaue ist? Okay, sie können die Verspannungen lösen.
Allerdings bin ich jetzt schon so voll mit Terminen und vor Weihnachten bekommt man eh so schlecht Termine. Osteopath läuft mir nicht weg, ich habe auch schon einen guten empfohlen bekommen. LG Zauseline

Mir gehts gar nicht gut! :-(

Hallo Zauseline,
Mensch das ist nicht schön zu hören, dass es dir so schlecht geht! Du Arme! *tätschelundknuddel*
Als ich deine Schilderung gelesen habe, dachte ich spontan an den Hörsturz meines Mannes im Innenohr, der hatte das ja auf dem Gleichgewichtsorgan. Ich würde doch mal zu nem HNO-Arzt gehen und das richtig abklären lassen. Vielleicht sind das Alarmzeichen, die du unbedingt ernst nehmen solltest.
Stress, den du das ganze Jahr über hattest, sei es psychischer oder physischer Natur, summiert sich ja auf und am Jahresende laufen bei vielen die Batterien auf dem untersten Level noch, man ist irgendwie vom Jahr ausgelaugt. Da kommen sicher mehrere Faktoren zusammen. Vielleicht knabberst du auch noch an eurem Hausbau, sowas kostet ja auch Nerven.
Susannes Vorschlag finde ich auch gut, alternativ mal nen Ostheopathen aufzusuchen.
Und vielleicht mal etwas in Richtung Autogenes Training machen, evtl. Yoga oder Tai Chi, bei Tinnitus und Verspannungsbeschwerden wird das auch empfohlen, weil das längerfristig hilft (helfen soll).
Ich wünsche dir gute Besserung, ich melde mich die nächsten Tage mal, bin leider gerade auch sehr eingespannt daheim.
Liebe Grüße :ROSE: ,
Astrid

Mir gehts gar nicht gut! :-(

Hörsturz schliesse ich fast aus! Wenn überhaupt so etwas der Auslöser ist, dann tippe ich noch am Ehesten auf die Augen. Deswegen habe ich noch zusätzlich eine Überweisung zum Augenarzt von meinem Arzt bekommen. Das gehe ich dann aber erst im nächsten Jahr an. Mir gehen echt die Tage für die Termine aus, so vor Weihnachten. Und es ist vielleicht auch besser, eine Sache nach der anderen abzuklären, sonst weiss man hinterher gar nicht mehr, was nun denn geholfen hat. LG Zauseline

Mir gehts gar nicht gut! :-(

Hallo Zauseline,
aufgrund ähnlicher Erfahrungen mit meinem Göttergatten in den letzten Jahren würde ich auf etwas psychosomatisches schliessen.
Das war so mein erster Gedanke beim Lesen, vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.
LG und gute Besserung
Kerstin

Mir gehts gar nicht gut! :-(

Hallo Kerstin,
das habe ich auch im Hinterkopf, aber ich kenne mich selbst recht gut mit psychosomatischen Beschwerden aus. Von daher weiss ich auch, wie man dagegen vorgeht. Aber das nutzt mir hier gerade gar nichts. Und ein Kribbeln über den Schulterblättern, sowie die vom Masseur bestätigten starken Verspannungen, sind definitiv körperlich! Ob nun mittlerweile, aufgrund des Leidensdruck die Psyche mitmischt, werde ich heute abend ja mit meiner Therapeutin besprechen! LG Zauseline

Mir gehts gar nicht gut! :-(

Hallo Zauseline,
ich hoffe mal, dir gehts ein wenig besser. Was hat die Therapeutin gesagt, hat dir das Weitergeholfen?
Ich bin seit meiner Bandscheiben-OP vor knapp 14 Jahren mehr oder weniger dauerverspannt und kann nachvollziehen wie belastend das ist.
LG udn ein schönes 3. Adventswochenende
Kerstin

Mir gehts gar nicht gut! :-(

Hallo Zauseline,
tut mir echt leid, dass es dir so mies geht. Ich rate dir aber, mach die Massagen - schaden kanns auf jeden Fall nicht.
Ich tippe bei deinen Beschwerden auch eher auf was psychosomatisches.
Hast du schon mal Familienaufstellung gemacht? Das würde die ev. auch helfen.
Kann ich nur empfehlen - hilft mir auch bei meinem Tinnitus und den Würgegefühlen im Hals. Frag mal deine Therapeutin...
Ich kann das nur zu gut, wenn man seine Beschwerden nicht genau definieren kann und die Ärze nicht mal wissen, wo suchen anfangen. Wie bei meinem Fremdkörper und Würgegefühl im Hals...oder Tinnitus ist da ja auch nicht einfacher.
Alles Gute, Uschi.

Mir gehts gar nicht gut! :-(

Wenn es tatsächlich "nur" was Psychosomatisches ist, dann weiss ich auf jeden Fall den Auslöser! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich durch den psychischen Stress auf der Arbeit im letzten 3/4 Jahr "verkrampft" habe und dadurch die Rückensymptomatik ausgelöst wurde. Soweit bin ich also schon in meiner Analyse! Es trifft mich allerdings jetzt in einer sehr entspannten Phase. Aber ich weiss auch, dass ich absolut urlaubsreif bin. Ich hatte dieses Jahr ja 10 Tage weniger, weil ich 10 Tage für nächstes Jahr Neuseeland aufgespart habe. Und das in einem enorm stressigen Jahr. Das hat natürlich Auswirkungen.
Trotzdem kann ich die körperlichen Symptome nicht ignorieren.
Und ich wage es ja noch gar nicht zu sagen, aber es sieht so aus, als würden die Massagen etwas bewirken. Zumindestens war heute morgen der 1. Arbeitstag an dem ich nicht die Minuten gezählt habe, bis ich endlich nach Hause kann. Im Moment habe ich allerdings wie schon Dienstag leichte Nacken- und Kopfschmerzen seit der Massage. Aber das Umkippgefühl war heute noch nicht so stark wie gestern oder Montag. LG Zauseline

Mir gehts gar nicht gut! :-(

Hallo Andrea!
Würde dir echt gerne antworten, aber mir fehlt einfach die Kraft.
Nur kurz: Für mich hört sich das auch nach einer Ohrengeschichte an. Eine Freundin hat die gleichen Symptome und da ist es dieser Drehschwindel, der vom Gleichgewichtsorgan kommt.
Ich denk ganz doll an dich,
Anja

Mir gehts gar nicht gut! :-(

Hi Zauseline,
erst mal ein dicker Tröstknuddler!!
Warst Du schon mal bei einem guten Heilpraktiker?
Das mit den Verspannungen kenne ich, ist praktisch Dauerzustand. Zum einen habe ich eh Probleme mit dem Rücken, zum anderen sind gerade die Verspannungen im Nacken überwiegend psychisch bedingt.
Dazu kam einen totale Dauermüdigkeit, so dass der Tag oft schon vor 19 Uhr beendet war, weil ich nichts mehr auf die Reihe gebracht habe vor Erschöpfung. Dann noch fast wöchentlich Migräne, die in der Regel 3 Tage dauerte und am dritten Tag war mir immer schlecht vor Kopfschmerzen. Die Heilpraktiker machen ja erst mal eine Gesamtanamnese mit Blutbild und Eiweisflockungstest und was auch immer.
Der Arzt hat mir dann Johanniskraut verschreiben - hochdosiert, was auch bei Depressionen verschrieben wird. Dass ich ein Sensibelchen bin und oft nicht wirklich belastbar, wusste ich schon. Ich habe das bis zur Kiwu jetzt fast ein 3/4 Jahr genommen und nach 2-3 Monaten merkte ich schon, dass ich Abends wieder fit bin und lange nicht so gereizt in manchen Situationen.
Vor so einem Ärztemarathon hätte ich auch Angst. Da würde ich es eher über die Schiene versuchen.
Viel Glück und lass Dir von niemandem einreden, dass das nicht ernst zu nehmen ist.
Liebe Grüße
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen