Suchen Menü

Mir fehlen die Worte

Liebe Mädels,
eine meiner engsten Freundinnen erwartet Zwillinge. In den letzten Wochen hatte sie häufiger das Gefühl, Fruchtwasser zu verlieren. Ihr FA meinte, es sei keines. Ich riet ihr, sich in der Apo die PH-Handschuhe zu holen und Lackmuspapier als Nachweis für Fruchtwasser. Die PH-Handschuhe hat sie besorgt, Lackmuspapier nicht. Letzte Woche hatte sie zwei Mal einen PH-Wert von 7,0 und ging ins KH. KH schickte sie nach Hause, sie sollte aber zur Blutabnahme wiederkommen. Das tat sie. Sie stellten Infektion fest, sie sollte Vaginalzäpfchen nehmen. Dann traten Blutungen auf. Sie liegt nun eine Woche im KH. Mit den Kindern sei alles in Ordnung. Gestern wurde sie zum Feinultraschall in eine Spezialpraxis gebracht.
Und die Katastrophe nahm ihren Lauf.
Es wurde ihr dringend geraten, die Schwangerschaft abzubrechen. Sie hat schon seit längerer Zeit kein Fruchtwasser, die Kinder konnten sich nicht weiter entwickeln. Selbst wenn sie sie bis zur 25. Woche ca. bringen könnten und die Kinder bis dahin überlebten, wären sie schwer geschädigt.
Ich verstehe es nicht!!! Weder der Arzt noch das KH haben erkannt, dass das FW weg ist??? Sie hat STÄNDIG Ultraschall bekommen, das sieht man doch auf jedem Feld-Wald-Wiesen-Gerät! Sie hat immer gesagt, sie kann sich nicht vorstellen, dass das Urin ist, aber der FA hat gesagt und das KH auch.... ich wollte noch drängeln wegen Lackmuspapier, wollte sie aber nicht irre machen, wenn doch ZWEI unabhängig voneinander sagen, es sei alles okay mit den Kindern!
Wahrscheinlich wird auch noch ein KS nötig, weil die Plazenta vor dem Muttermund liegt. Sie ist erst ca. 21./22. Woche.
Ich bin so geschockt, so wütend, so traurig. Und könnte mich selber ohrfeigen, weil ihr Gefühl FW zu verlieren, der PH-Wert, die Infektion, das alles PASSTE und ich hab nicht gedrängelt und nur gesagt, sie soll aufpassen und lieber ein Mal mehr ins KH fahren als zu wenig, weil ich sie nicht verrückt machen wollte und weil ich dachte EIN Arzt UND EIN KH sollte reichen, um es zu beurteilen.
Scheiße, scheiße, scheiße.
Conny
Bisherige Antworten

Mir fehlen die Worte

oh gott, warum nur?!?!?!?!
mehr kann ich leider auch nicht sagen.
es gibt dinge, die KANN man einfach nicht verstehen. ohne worte.
alles gute deiner freundin und auch dir. ich kann verstehen, dass es dich fertig macht, dass du nicht mehr gedrängt hast. auch wenn dich wirklich keine schuld trifft - DU bist NICHT der arzt gewesen.
gggggglg tuna

Mir fehlen die Worte

Danke Tina.
Ich sitze hier und schüttle den Kopf und kann es einfach nicht fassen.
LG Conny

Mir fehlen die Worte

wie ein albtraum,
eine zwangsjacke,
aus der man entfliehen will mit aller kraft und nicht kann.
man will die zeit zurückdrehen,
alles ungeschehen machen,
die zeit anhalten und neu anfangen,
aber das leben geht weiter - grausam und unerbittlich.
tina

Unfassbar

Ich kann mich Deinen Flüchen nur anschließen, das ist furchtbar, schrecklich, unglaublich. Wie können die so unfähig sein - und das bei Zwillingen, wo man doch lieber dreifach gut aufpaßt. Gott, die Arme. Was wird sie tun? Dränge sie auf Betreuung, eine gute Hebamme, eine Psychologin... irgendetwas... Das ist so unerträglich. Sie wird sich noch mehr Vorwürfe machen als Du.
Ihr viel Kraft und Dir auch
dareen
sorry, falls das alles sehr zusammenhangslos erscheint, so etwas ist einfach die blanke Katastrophe

Unfassbar

Hallo Dareen,
auch Dir Danke. So zusammenhangslos geht es mir auch. Ich rufe sie momentan nicht an, weil sie nicht reden will und nur ihren Mann um sich haben will. Verständlicherweise.
seufz.
LG Conny

Mir fehlen die Worte

Hallo Conny,

wie entsetzlich!!! Und kaum zu glauben, dass das keiner gemerkt hat - unfaßbar.

Deine Freundin tut mir so leid, ich kann es gar nicht mit Worten ausdrücken. Und die Kinder erst, die keine Chance zu Leben haben...

Mitfühlende Grüße, Katrin

Mir fehlen die Worte

Oh je. Das ist mir auch völlig unverständlich. Der Arzt schaut doch jedesmal nach dem FW, das MUSS man doch sehen oder zumindest im Zusammenhang mit den anderen Sachen in Betracht ziehen. Unglaublich.
Susanne

Mir fehlen die Worte

Hallo Conny,

das ist ja einfach nur völlig scheisse und unglaublich.

Heisst das es ,keine Chance für die Babys? =-O :,(

liebe Grüsse

alex

Mir fehlen die Worte

das ist ja fürchterlich :-(

Mich wundert aber leider bei Ärzten gar nichts mehr, ich habe im Zusammenhang mit meinen Ohren ja auch einiges erlebt (und daran, daß ich einseitig kein Gleichgewichtsorgan mehr habe, ist einer direkt schuld und daran, daß ich taub bin, ist eine andere indirekt schuld - auch gleich zwei "Experten")

Gibt's da echt keine Chance? FW bildet sich doch nach, erst letztes Jahr lag eine Bekannte von mir mit Blasensprung zwei, drei Monate im KH und gekommen ist das Baby dann in der 37. oder 38.SSW. Aber da war das FW natürlich nicht ganz weg.

Hoffentlich leitet sie rechtliche Schritte ein. Sie hat ja ganz konkrete Beschwerden gehabt und das wurde abgewiegelt. Da ist die Schuld ganz klar zuzuweisen. Ich würde das im nachhinein machen bei meiner Ohrgeschichte, da läßt mich so einiges kaum los, und mit Ohren geht man nunmal sehr viel weniger emotional um als mit seinen zwei Kindern :,(

Ich hoffe, Du kannst ihr ein bißchen eine Stütze sein.

Achja, gib Dir keinerlei Schuld, ist ja Unsinn. Sie war ja im KH und sie war auch beim Arzt, was soll sie denn sonst noch tun? Lackmuspapier sollte ein FA auch vorrätig haben. Und ein KH erst recht.

LG Franziska

Mir fehlen die Worte

Es ist schockierend, es macht wütend und man möchte verzweifeln. Das kann ich absolut nachvollziehen und auf deine Freundin kommt eine schlimme Zeit zu. ABER ob man den jetzigen Verlauf hätte verhindern können, wenn die Ärzte anders gehandelt hätten? Ich weiss es nicht! Zumal es ja nicht nur ein Arzt war!
Ganz sicher ist, dass DU auf keinen Fall schuld bist. Auch wenn sie vielleicht das pH-Papier genommen hätte, vielleicht wäre es trotzdem zu spät gewesen. Aber ich kann verstehen, dass man sich in so einem Fall schuldig fühlt. Würde ich auch tun!
Es tut mir soooo leid für deine Freundin und wünsche ihr ganz viel Kraft für die nächsten Wochen! LG Zauseline

@alle

Nein, es gibt wohl keine Hoffnung. Beim Fein-US war wohl den Kindern anzusehen, dass das FW schon eine Weile weg sein muss. Und sie haben gesagt, selbst wenn sie die SS noch ein paar Wochen ziehen, besteht a) die Gefahr, dass die Kinder bis dahin sterben oder b) unter der Geburt oder c) sie schwerst behindert sind. Ohne FW geht eben nichts.
Was ich so brutal finde ist, dass sie ja die Bewegungen der Mäuse noch spürt.
Ich glaube, da möchte man am liebsten mit sterben. Ich bin nur froh, dass da noch eine 3,5 jährige ist, die sie wohl zum Weiterleben motivieren wird.
Ich stehe mit ihr nur in sporadischem SMS Kontakt. Aber die Ohnmacht und Traurigkeit die schreit mich förmlich aus dem Telefon an.
Ich hatte heute selber einen Vorsorgetermin beim FA und der war total geschockt, dass die das zuvor auf dem US nicht gesehen haben. Er sagte, dass es zwar an der Diagnose nichts geändert hätte, wenn FW weg in dem Stadium der SS, dann ist da so gut wie nichts machbar. Aber sehen hätten sie es müssen.
Ich hoffe, dass sie sie nicht mehr so lange quälen. Ich finde, das ist eine seelische Tortour, wenn da jetzt noch lange gewartet wird, wenn die Diagnose so endgültig ist.
:,(
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen