Suchen Menü

Mini-Monster-Wahn

Sagt mal, herrscht bei Euch auch Mini-Monster-Wahnsinn (Lego, Powerminers)? In Simons Kita beherrscht das Thema gerade die Tage; ein paar Jungs sind gut ausgestattet und an den Montagen, an denen sie Spielsachen mitbringen dürfen, ist die Rangordnung klar am Mini-Monster-Besitz orientiert; an den übrigen Tagen wird aus dem normalen Lego nachgebaut, was möglich ist. Ist das flächendeckend? Die Cars-Autos, die die Jungs letzten März bekommen haben, haben Simon ja das ganz Jahr über Kontakte, Freundschaften, Gemeinsam-Spielideen verschafft und ich überlege, ob der Mini-Monster-Kram einen vergleichbaren Stellenwert hat.

LG Iris

Bisherige Antworten

Mini-Monster-Wahn

Hallo iris..

ja merwan stand auch voll auf diese Power miners monster...er hat auch so einen Power Rad Grabmaschine....frag mich nicht...aber diese kleinen Teile, dann fällt dies ab und jenes..und das nervt schon sehr...

Damit wird auch so gut nicht mehr gespielt....jetzt ist er eher auf sein Playmobil Mumienversteck...aber am Liebsten nur Radfahren den ganzen Tag...

lg vici

Mini-Monster-Wahn

huhu iris,
hier gibt/gab es weder cars noch mini monster und eigentlich bin ich da auch ganz froh drum ;) So weit wie ich das mitbekomme ist nach wie vor fußball im rennen und marlin bringt manchmal seine wolfsritter von playmo mit in den kindergarten...oder es werden schleichtiere mitgenommen...
marlins bester freund hat wohl ein fussball bundesliga aufkleber album und als er dort das letzte mal war bekam er auch ein paar aufkleber...die waren aber nur wenige tage interessant. ich frag ihn mal morgen, ob ich was verpasst habe, aber weder cars noch mini monster sind mir bisher zu ohren gekommen.
lg,
cel

Mini-Monster-Wahn

Hallo Iris,
Mini-Monster sagt mir nichts, hier ist bei ein paar Jungs Star Wars der grosse Hit, offensichtlich gibt es dazu eine Zeichentrickserie im Fernsehen? Ich kenne die nicht, und da Sebastian Fernsehen nur von DVDs schaut (der deutschen Sprache wegen), hat er die auch noch nicht gesehen. Ich schätze auch mal, dass das eigentlich für ältere Kinder ist. Aber wie das so ist, andere sehen es und dann "will" er natürlich auch welche Sachen - bisher haben wir das abgewendet.
Bei uns ist übrigens die Mitnahme von Spielsachen in den Kindergarten abgeschafft worden, weil es immer nur zu Ärger und Streit geführt hat.
LG Sibylle

Mini-Monster-Wahn

Nö, dieser Kelch ist bislang an uns vorbeigegangen. Wobei Cars bei uns ja auch ein Ferienereignis war und nicht über den Kindergarten kam. Da wurde immer nur PowerRangers gespielt *augenroll* - na ja, jetzt auch nicht mehr, seit K. in der Schule ist. :)

Weiß gar nicht, ob es bei unserem überhaupt so was wie Trends gibt, glaub eher nicht. Zu kleine Gruppe wahrscheinlich.

LG Yuri

Mini-Monster-Wahn

Na, das kommt dann Anfang September ;-) Ich vermute, Ihr solltet die Geburtstagsgeschenke dieses Jahr eher kurzfristig besorgen...
LG Iris

Mini-Monster-Wahn

Hallo,
hier ist es gerade Star Wars. Keiner der Kinder hat es vermutlich je gesehen, aber es wird nachgespielt, was das Zeug hält. Die Cars-Geschichte ist an uns vorbeigegangen, das gab´s hier irgendwie nicht. In unserem Kiga darf man auch zu keinem Zeitpunkt Spielzeug mitbringen - und das finde ich sehr gut. So vermeidet man eben solche "Rangordnungen".
Ich finde nicht immer alles gut (z. B. Krieg spielen), aber mittlerweile lasse ich es laufen. Ich kläre auf über Krieg und was damit zu tun hat, aber verbieten...? Vermutlich heizt man dann das Interesse noch umso mehr an.
Marion

Mini-Monster-Wahn

Ich finde die Regelung bei uns (Montag ist Spielzeugtag, da darf jeder ein Spielzeug mitbringen) ganz ok. Meine Erfahrung ist, dass über diese (von der Spielwarenindustrie mit ihren supertollen Marketingstrategien - Lego bewundere ich da wirklich - vorgegebenen) Themen auch sozial nicht so geschickte Kinder eine Chance bekommen, gleichwertig mitspielen zu können. Ohne Cars (mittlerweile Dauerbrenner seit einem Jahr) würde Simon vermutlich nach wie vor ausschließlich mit den 3-4jährigen spielen.

Wirklich wichtig finde ich das Mitbringen-Dürfen aber eher für die ganz Kleinen, die 2-3-Jährigen, für die das Mitgebrachte ja eher als Verbindung zum Zuhause wichtig ist (Kuscheltiere sind zum Mittagsschlaf zwar erlaubt, aber meine Jungs, die grundsätzlich nur Autos mit ins Bett nehmen, hatten da echt ein Problem). Bei den Großen ist es schon zwiespältig (Du darfst nicht mitspielen, du hast ja xy nicht / Wenn du nicht ... tust, darfst du nicht meine Baby-Born-Puppe ausleihen..)

Aber es ist halt gleich ein Spielthema da. Wenn Simon sich z.B. mit seiner Cousine trifft, brauchen sie oft 80% der zur Verfügung stehenden Zeit um ein Spielthema zu finden, das beiden passt; dagegen hatten wir schon Campingplatz-Spielgemeinschaften, bei denen das eine Sekundensache war ("Hast du Cars? Ich auch! Zeig mal! Wollen wir spielen?"). Da meine Eltern solche Trends niemals unterstützt haben, habe ich ausreichend Erfahrung im Danebenstehen...

LG Iris

Mini-Monster-Wahn

Bei uns ist es auch Star Wars, aber es haben tatsächlich bereits schon einige Kinder gesehen.
Wir haben ihm 2 kleine raumschiffe von lego geholt, die er zum Spielzeugtag abwechselnd mitnehmen kann, da waren auch so kleine Klonkrieger mit dabei und bei dem anderen Droiden. Man kann einzelne Figuren auch im Netz bestellen, hat mein Mann mal gefunden vermutlich auf der lego Seite weiß es aber nicht genau.
Von Mini Monstern ist hier keine Spur
LG nique
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen