Suchen Menü

Mini LÜK-Hefte

Huhu,
welches von den Kindern hat so ein Mini-LÜK und welche Hefte könnt ihr uns empfehlen?? Yascha hat zu Ostern einen Durchblick-LÜK (mit durchsichtigem Deckel) bekommen zusammen mit einem Heft "Vorschulkinder 2". Inzwischen ist er schon leicht unterfordert damit, schaut schon gar nicht mehr richtig auf die Aufgabe, sondern legt gleich das Plättchen auf die richtige Stelle. Daher will ich ihm noch ein 2. Heft kaufen, aber welches???
Die letzten Aufgaben sind "Was reimt sich"-Übungen, und obwohl wir vorher die Sachen nicht mit ihm durchgegangen sind (Deutsch ist ja nicht seine Muttersprache), hat er fast alle Objekte auf Anhieb richtig auf Deutsch benannt *staun*
LG,
Cindy
Bisherige Antworten

Mini LÜK-Hefte

Hallo Cindy,
wir haben hier auch einige Mini-lük`s.Und was bei unsern sehr beliebt war/ist ist Bussy Bär.Mit ihm kann man einige "Welten" durchleben.
Geb doch mal über Ebay Mini-Lük ein und mach dich schlau.Da habe ich schon ein paar Hefte gefunden.Und mit unter sind sie dort viel günstiger.
Grade wenn Yascha da so einen verschleiß dran hat.
Wenn deutsch nicht seine Muttersprache ist,welche ist es dann?
Bin etwas überfragt,was man in Luxenburg(?)spricht?
Niederländich/belgisch,französisch?
MfG Sanne

Mini LÜK-Hefte

Huhu,
ganz einfach: Letzebuergesch (Luxemburgisch) ist unsere Muttersprache ;-) War früher mal ein moselfränkischer Dialekt, ist mittlerweile aber eine eigenständige Sprache. Klingt aber wie eine Mischung aus Holländisch, Deutsch und Französisch ;-) Durch das Fernsehen spricht Yascha aber schon fast fliessend Deutsch, mit deutlich weniger Akzent als ich *lach* (guck am Donnerstag abend doch mal Germanys Next Topmodel, da ist eine Luxemburgerin - Mandy - dabei, die spricht allerdings noch schlimmer Deutsch *schauder*)
Bei Ebay kauf ich nur selten, besonders bei so kleinen Artikeln fallen für mich mehr Versandkosten an als der Artikel eigentlich wert ist, aber ich werd trotzdem mal gucken, was es für ne Auswahl gibt!
Liebe Grüsse,
Cindy, die gerade eine halbe Melone verdrückt hat und jetzt gleich platzt

Mini LÜK-Hefte

Huhu,
klingt ja lustig.Wenn ich mir das vorstelle eine 3er-Mischung aus D/NL und France.Glaub da würde ich kein Wort von verstehen.
Wegen Ebay.Mußt ja nix kaufen,aber dir ein weing Anregung holen.Dann weißt du wenigstens was es alles gibt.
Raja hat daran nicht so großes interesse.Sie legt lieber die Plättchen hin und her und macht so ihre Muster damit.
Habe aber auch schon überlegt,das ich mich da wohl mal mit ihr in Ruhe hinsetzen müsste.
GGLG sanne

Mini LÜK-Hefte

Hallo!
Die Dinger kenne ich gar nicht, wo kann man sich solche Dinger mal in original anschauen?Sind das Hefte,Brettspiele oder was sind das?
Sowas wäre sicher auch schön für meine Zwillinge(wegen Zwillingssprache).
Lach nicht, aber hier gibt es keine gescheiten Kinderspielzeugläden, (Wohnen am A.... der Welt)
Wenn ich was kaufen muss dann meistens über Ebay!
LG
Lisa

Mini LÜK-Hefte

Hallo,
LÜK gibt es schon eeeewig, zumindest hatten wir das "früher" (also vor gut 20 Jahren) bereits in der Grundschule. Ich fand das immer klasse, hatte aber leider nie ein eigenes ;-(
Guck mal unter diesem Link: http://www.luek.de , da siehst Du, wie das aussieht.
Ob´s das im "normalen" Spielwarenladen gibt, weiss ich nicht, ich hab´s bisher immer nur in "etwas besseren" Bücherläden gefunden. Yaschas LÜK haben wir auf der "Didacta" in Köln gekauft.
LÜK steht übrigens für "Lernen, Üben, Kontrollieren" Das Grundteil (Kontrollgerät) ist ein flacher Plastikkasten mit 12 (oder für grössere Kinder 24, bzw. für kleinere Kinder ab 2 Jahren mit nur 6) Plättchen drin. Die Plättchen hab en auf der einen Seite eine Zahl (von 1-12, bzw. 24) auf der anderen Seite ein Muster. Dann braucht man die Übungshefte dazu, da hat man dann auf der oberen Seite die Aufgabe, z.B. Was ist Falsch? Da sieht man dann 12 Bilder (ich geh jetzt einfach mal von Yaschas LÜK aus) auf denen jeweils etwas nicht stimmt. Z.b. ein Vogel im Aquarium. Auf der unteren Seite sind die Lösungen (für den Vogel im Aquarium also der Fisch), allerdings natürlich nicht in der richtigen Reihenfolge. Das Kind nimmt dann das Plättchen mit der 1, sieht sich die Aufgabe dazu an und dann legt es das Plättchen mit der Zahl nach oben auf die richtige Lösung. (geht nur beim LÜK mit durchsichtigem Deckel, das andere System kenn ich jetzt nicht so genau). Wenn es alle Aufgaben durchhat, klappt es das LÜK-Teil zu, dreht es um und dann sieht es ein Muster. Stimmt das mit dem angegebenen Muster zu der Aufgabe überein, hat es alle Aufgaben richtig gelöst.
Yascha hat jedenfalls grossen Spass daran, seit der den LÜK hat, spielt er auch kaum noch mit meinem Nintendo ;-) Und da er dabei auch noch was lernt und seine Konzentration schult (was bei ihm dringend nötig ist *g*), investiere ich auch gern was in weitere Hefte ;-)
LG,
Cindy

Mini LÜK-Hefte

Hallo!
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich glaube dann weiß ich was du meinst,sowas in der Art benutzen sie auch in der Frühförderung!
Werde mal am We schauen ob ich sowas in der Stadt finde, weiß ja jetzt wo ich so ungefähr suchen muss!;-)))))
Werde auch mal bei Ebay schauen!
Schönen tag wünsche ich euch!
LG
Lisa

Mini LÜK-Hefte

Hi Cindy,
Luca hatte bisher nur das Bambino Lük.....meine Freundin hat mir aber letzte Woche das Mini Lük von ihrer Tochter mitgegeben,da sind folgende Hefte bei:
-Das kann ich schon 1
-Farb-und Formen Quiz 2
-Vorschultraining 2
-Ich lerne rechnen 1 u.2
Haben es allerdings noch nicht ausprobiert.
Ansonsten bestelle ich die meist bei Amazon....
LG Kerstin

Mini LÜK-Hefte

Huhu,
welches Lük habt ihr denn? Mit rotem oder durchsichtigem Deckel? Das Problem, wenn ich bei Amazon bestelle ist, dass ich dann nicht weiss, ob die Hefte auch zu unserem Lük passen... Ich müsste sie also schon durchblättern können um zu sehen, wie die Aufgaben aufgebaut sind. Bei unserem dreht man das Heft quer, auf der oberen Seite hat man die Aufgabe, unten die Lösungen. DAnn legt man den aufgeklappten durchsichtigen Deckel über die Lösungen und die Plättchen kommen dann direkt auf die Lösungen. Dann klappt man zu, dreht um und sieht ob das Muster stimmt.
LG,
Cindy

Mini LÜK-Hefte

Huhu Cindy,
ja genau ....ist das mit dem durchsichtigen Deckel....
LG Kerstin

Mini LÜK-Hefte

ich war vorhin im Schreibwarenladen, die hatten ausgerechnet für den MiniLük keine Hefte mehr, bestellen aber für morgen welche und dann kann ich auswählen ;-) Ich werd was zur Konzentrationsförderung nehmen, davon kann Yascha nie genug kriegen *lach*
LG,
Cindy

Was sind denn Mini-LÜK Hefte?? LG ->>

Was sind denn Mini-LÜK Hefte?? LG ->>

Huhu,
guck mal meine Antwort bei Zwillingsmama Lisa, da hab ich´s erklärt ;-) Du gehörst also auch zu der Fraktion, die nie ein solches Teil besessen hat? *lach* Ich auch... Als ich meiner Freundin (wir sind zusammen in die Grundschule gegangen) erzählte, dass Yascha ein LÜK bekommen hat, fragte sie ganz erstaunt "Was, das gibt´s noch???" *lach* Sie hatte nämlich so eins ;-)
LG,
Cindy

@Jenya

Hallo Cindy,
danke für Deine Antwort; habe gerade auf der Seite nachgelesen, und jetzt weiss auch ich was das ist *lach*. Ich hatte so was als Kind aber nicht, ich glaube aber ne Freundin von mir hat das mal gehabt, aber irgendwie schon so lange her...
LG und einen schönen sonnigen Tag
Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen