Suchen Menü

Milchzuckerunverträglichkeit hat da jemand Ahnung von?

Hallo Ihr,

mich beschäftigt das gerade und ich brauche da mal jemanden mit Erfahrung.

Also Jannis kam ja mit 2680 gr 3,5 Wochen zu früh zur Welt und bekam im Krankenhaus Hipp Pre. Davon trank er auch super. Nahm aber konstant ab. Wir hatten schon ne Einweisung in der Hand für s KH sind dann aber auf Milumil umgestiegen und damit nahm er dann gut zu.

Dann kam der Reflux und wir mussten auf Aptamil AR umsteigen. Jeder Versuch das abzusetzen führte schnell zur Bronchitis weil ihm die Milch in die Luftröhe läuft.

Desweiteren hat er seit geburt sehr viel und sehr dünn Stuhlgang. Zwischen 3 bis 7 Windeln am Tag sind normal..

Er schläft nach wie vor nicht durch und braucht nachts immernoch mind 1 Flasche trotz das er tagsüber super ißt.

Seit er Weihnachten Magen Darm hatte ist es ganz schlimm geworden. Er trinkt gegen 19 Uhr seine Zubettgeh Flasche und gegen 23 Uhr wieder er wach und schreit vor schmerzen. Meistens geht das schnell wieder vorbei (mit ner erneuten Flasche) aber manchmal eben nicht.

So letzte Nacht da hat er von 24- 2 Uhr geschrien und sich gewunden. Hatte eigentlich gedacht er hätte ne MOE aber die Ohren sind lt. Kia frei!

Nun habe ich mal ein wenig gegoogelt und habe den leisen Verdacht das er einfach ne Milchzuckerunverträglichkeit hat und das nach dem Magendarmvirus vielleicht noch schlimmer geworden ist?!

Das Spucken (der Reflux?) ist übrigens auch ein Hinweis auf Milchzuckerunverträglichkeit.


Also ich brauche da mal dringen Erfahrungen !

LG und danke

Dani

Bisherige Antworten

Hier!

Huhu!
Patricia hat das ja siet gut 1 Jahr. Es ist auch richtig aufgetreten seit sie mehrere MD-Infekte hatte. Wobei es die Frage war ob nur das erste ein echter MD-Infekt war und das andere von der Milch kam. Du kannst das nur rausfinden wenn Du konsequent die Milch + Lactose/Milchzucker + Milcheiweiß und und und (gibt da eine Liste im Internet wenn Du googelst) weglässt. Wir haben so einen großen Stuhltest beim KiArzt gemacht. Da wurde festgestellt das Patricia eine angegriffene Darmschleimhaut/Darmflora hat. Jedenfalls wurde es nach dem weglassen von allem mit Lactose/Milchzucker direkt besser. Es ist halt ein ausprobieren. Einen richtigen Lactose Intolleranz Test macht der Arzt wohl erst bei Kinder nach 4/5 Jahren, weil es sich bei Kindern noch geben kann. Aber das Ausprobieren ist schon eine Herausforderung. Man will ja dem Kind auch nicht wieder sowas antun.
Übrigens Ritag hat 3 Kinder mit Lactose Intollenranz. Sie hat mir damals unheimlich viel Infos gegeben und mir sehr geholfen.
Auch so, bei Patricia ist es durch den/die Infekte gekommen. Sie hatte als Baby auch keinen Reflux.
LG Daniela

Hier!

Hallo Daniela,

ja habe inzwischen auch rausgefunden das es einen wirklichen Test darauf nicht gibt. Da es keine wirkliche Allergie ist.

Puh das wird ja heftig. Aber je mehr ich lese desto sicherer bin ich mir das es das sein könnte. Zb beim Infekt hat er abends ja keine Milch bekommen da er die nur ausgekotzt hat. Und siehe da nur mit Elektrolyte hat er durchgeschlafen.

Habe ihm heute abend mal keine Milch gegeben sondern einen trinkfruchtbrei. Mal abwarten wie die Nacht wird.

Danke dir auf jeden Fall. Werde ritag mal anschreiben

LG Dani

Hier!

HUhu!
Ja. das war bei uns auch so. Wenn Patrici Durchfall hatte haben wir die Milch weggelassen und es war ok. Dann war sie fit und bekam wieder Milch und es fing wieder an. Du musst wirklich bei allem, auch wenn er noch Gläschen bekommt, nachsehen. Dieses zeugs ist wirklich fast überall drin. Auch in Wurst und und und. Wenn man sich dran gewöhnt hat, lebt man aber gut damit. Und Patricia verträgt inzwischen ganz ganz geirnge Mengen. Also z.B. 1 Scheibe Wurst mit geringem Lactose Anteil ist kein Problem.
LG Daniela

Milchzuckerunverträglichkeit hat da jemand Ahnung von?

Hallo,
Eric hat das auch, er hat es von mir und meinem Mann geerbt.
Wie viel Lactose er verträgt, dass musste ich einfach ausprobieren, dass ist von Betroffenem zu Betroffenem ganz unterschiedlich. Er kann z.B. bedenkenlos einen Fruchtzwerg oder ein Milcheis oder einen Monte-Pudding essen, aber mehr darf er an dem Tag dann nicht mit Laktose. Einen Becher Milch darf er z.B. nicht, dann bekommt er Durchfall. Allerdings sind Molke , Sahne, Schmand (Creme fraish) und Milch am Schlimmsten. Joghurt und Quark sind besser verträglich.
Wir nehmen von "Minus L" die Produkte. Vor allem Milch, Sahne und Schmand.
Soja wird oft als Alternative gepriesen ist aber mit Vorsicht zu genießen, da Lactoseintolerante oft auch auf Soja reagieren.
Vorsicht auch bei Kakao, da nimmt man die lactosefreie Milch und wundert sich, wieso das Kind Durchfall hat und stellt hinterher fest, dass das Kakaopulver Molke enthält!!!
Aber wir können gut damit leben, es ist nicht so umständlich, wie es vielleicht im ersten Augenblick erscheint.
Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gern.
LG Anco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen