Suchen Menü

Milchstau - Hilfe?

Huhu!
Ich hab seit ner halben Woche mit meiner linken Brust Probleme. Erstmal tut es die ersten 2 Minuten, die Lenny ansaugt und trinkt, höllisch weh, dann gehts zum Glück.
Dann hatte ich aber böse Knubbel oben auf der Brust Richtung Achselhöhle. Männe hat sie aber erfolgreich wegmassiert, und ich hab Lenny mit dem Unterkiefer in Richtung Knubbel gelegt, dann ging es weg.
Nun hab ich aber seit gestern abend wieder Schmerzen und zwar auf der UNTERseite der Brust. Hallo?! Hab mir schon ein heißes Kirschkernkissen draufgelegt und lege Lenny auch immer passend an, werde nachher auch Männe massieren lassen.
Aber kennt das eine von euch, auf der Unterseite?!
LG,
Nina, die wegen dem Mist heute nacht schon nicht hat auf dem Bauch schlafen können *grummel*
Bisherige Antworten

Kenn ich nur obendrauf und an der Seite...

...und da auch immer so, daß man es gut wegstreichen konnte. Sollen nicht Quarkwickel helfen *überleg*???
Gute Besserung und LG
Tina

Milchstau - Hilfe?

huhu nina
du mußt nach dem stillen unbedingt kühlen, damit sich die entzündung nicht ausbreiten kann.
vorher am besten wärmen, danach kühlen & mit kinn des kindes in richtung knubbel ist super.
lg serap
Ps: waschlappen als adventskalender sind aber ansich ne gute idee ;-)

Milchstau - Hilfe?

Hallo NIna,
ich hatte auch immer auf der Brustunterseite MIlchstaus, das war total ätzend. Aber ich frage mich- warum ist die UNterseite denn komisch? Milchkanäle gibt es überall, also können auch die auf der Unterseite stauen.
Das beste Hilfsmittel haste schon erwähnt- lege Lenny immer so an, daß sein Kinn Richtung Knubbel zeigt. Manchmal kommen da die groteskesten Haltungen dabei raus- aber wenns das Kind mitmacht, ist alles erlaubt. Dann besorg Dir wirklich Quark und pack' Dir den gut gekühlt nach dem Stillen auf die Brust drauf.Quark hilft so dermaßen super, anscheinend ziehen die Milchsäuren die Entzündungsherde raus. Und vor dem Stillen wärmen (wenn er so lange noch warten kann)- mit einem Wärmekissen oder warmen Waschlappen.... wenns schlimmer wird, ruf Deine Hebamme an. Länger sollte der Milchstau nicht dauern, sonst wird schnell ne Entzündung draus. Gibt acht auf Dich...
LG NIne

Milchstau - Hilfe?

Huhu!
Nachdem mir saukalt war und ich selbst unter der Dusche nicht warm wurde, hab ich mal Fieber gemessen - 38.64. Nicht so gut, was? :-/
LG,
Nina

Milchstau - Hilfe?

Hallo Nina,
lange nicht mehr gehört, mach mein Abi nach und komm zu nix...
Nur kurz - hast Du es schon mit Retterspitzumschlägen versucht?
Retterspitz in der Apotheke holen, einen Lappen (z.B. Mullwindel) anfeuchten, Retterspitz dazu drauf, das ganze dann am besten noch 15 Min. in die Teifkühltruhe und ab auf die Brust. Trockene Mullwindel oder so drüber. Hat bei mir immer suuuper geholfen.
Im KKH bei Ravinjas Geburt bekam ich noch Krautblätter drauf.
Frische gekühlte Bio-Krautblätter mit dem Nudelholz bearbeiten und auf die Brust. Am Besten mit kaltem Tuch und etwas Frischhaltefolie abdecken, sonst stinkt später der Still-BH so nach Kraut ;-)
Hat auch geholfen, aber Retterspitz war mit sympathischer...
Gute Besserung und GGLG
Ulla

Probier mal im vierfüßler zu stillen

Hallo Nina,
versuch mal im Vierfüßlerstand zu stillen, ist etwas unbequem aber dabei wird die Brust von Lenny am besten massiert. Und dein warmes Kirschkernkissen regt die Milchbildung und damit den Milchstau verstärkt an, probier stattdessen zwischen durch mal Quarkwickel, oder Weißkohlblätter aus.
Mein Homöopathiebuch für diese ZWecke habe ich leider gerade verliehen.
Ich hoffe es ist alles schon wieder besser.
LG Jule

Milchstau - Hilfe?

Hi Nina,
bei mir halfen Kohlblätter (kalt aus dem Kühlschrank) und vor dem Stillen etwas wärmen. Aber absolut wichtig war auch, absolute Ruhe, und zwar Bettruhe!!! zu haben.
Kannst Du Dich mit Lenny hinlegen und wirklich Ruhe haben? Laut meiner Hebi damals ist das bei Milchstau sehr wichtig und so ging es bei mir dann auch recht schnell weg.
Ach ja, anlegen wo immer auch der Knubbel ist, aber das machst Du ja schon. ;-)
Gute Besserung!
Viele Grüße
Gabi

Milchstau - Hilfe?

Hallo Nina!
Ich hatte das Vergnügen auch schon zweimal bei Linus jetzt, vorher nie :-(. Ich hatte es immer an der Unterseite. Bei mir hat der Still-BH die Milchgänge abgedrückt. Massieren half bei mir am besten!
LG und gute Besserung, Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen