Suchen Menü

Milchschorf , macht ihr was dagegen ?

Hallo,
mein Sohn hat jetzt wieder stärker Milchschorf. Nun war ich heute beim Friseur und die sagt mir das müsste weg damit die Kopfhaut atmen kann.... Gestört hat es mich nicht wirklich weil durch die langen Haare es nicht sichtbar ist. Man hat mir empfohlen es mit Penatencreme zu machen. Macht ihr was gegen Milchschorf?
Grüße
Anke
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf , macht ihr was dagegen ?

Hallo Anke,
bloß keine Penatencreme!!! Die kriegst du ja nie mehr raus aus den Haaren! Vorm Baden die Kopfhaut mit Baby- oder Speiseöl einreiben, etwas anweichen lassen, dann vorsichtig mit einem weichen Kamm etwas "ankratzen" und beim Haare waschen mit Kindershampoo gut schrubbeln. So nach und nach geht es dann weg. Man sollte den Schorf lösen, weil er häufig die Kinder auch juckt! Die noch nassen Haare nach dem Baden ggf noch mal mit einem feinen Kamm kämmen, weil oft die Schorfstückchen am Haar kleben bleiben. LG, Nicole

@peanuts

die meinte Nivea.... das kommt wenn man gleichzeitig Telefoniert und im Internet ist.... Also werde ich die Öl variante mal wieder machen. Ich denke ein Problem ist das es überhaupt nicht gerne seine Haare kämmen lässt und ich meistens nur die Oberfläche erwische...
Grüße
Anke

Re: Milchschorf , macht ihr was dagegen ?

Hallo Anke!
Meine beiden Kids hatten jeder viel Milchschorf, den habe ich aber ansonsten nur etwas ausgekämmt / gebürstet. Cremes oder Öle hab ich nie verwendet.
LG Steffi mit Tom und Maxim

Re: Milchschorf , macht ihr was dagegen ?

Hi Anke,
meine Tochter hat ihn auch wieder.
Als sie klein war, habe ich ihn mal ausgekämmt. Dazu macht man Öl in die Haare (Mandel, Oliven...), lässt es einwirkzn oder massiert nur ein bsichen und wäscht dann die Haare.
Mit einem feinen Kamm kommt dann viel runter.
Nach ein paar Malen ist er dann fast weg.
Ich habe eher gehört, dass dieser Schorf die Kopfhaut schützt. Er ist ja nicht umsonst da. Es ist eine Störung der wohl unreifen Haut-Fett-Regulierung.
Ich werde ihn dieses Mal nicht ganz wegmachen, das erschien mir dann doch zu "kratzend". Kämme immer mal wieder ein bischen.
LG Carolin.

Re: Milchschorf , macht ihr was dagegen ?

Hallo Anke!
Unsere KiÄ hatte nichts dagegen unternommen, aber ein Vertretungs-KiA hatte uns Salicylvaseline verschrieben (gibt es in verschiedenen Dosierungen), also 10%ig usw, usw. Das war das erste, was überhaupt geholfen hatte. Alles andere (einölen usw.) hat nur kurz und nie vollständig geholfen. Es ist auch schon länger her. Ich glaube mit 4 Monaten waren wir bei diesem Arzt und der Milchschorf kam nie wieder. Ob es wirklich notwendig ist, den Milchschorf wegzumachen, weiß ich allerdings nicht.
LG und viel Erfolg Vera!

Re: Milchschorf , macht ihr was dagegen ?

Also Michl hat/hatte keinen Milchschorf! Zum Glück, ich persönlich find das voll eklig, als Erwachsner würdest du ja auch nicht mit so einem Kopf rumlaufen ;-)
Marie hatte aber welchen und wir haben auch zu Salicylvaseline gegriffen! Allerdings sollte diese nur 2% sein! Sonst könnten auch ein paar Haare mit ausgehen!
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen