Migraene bei Kindern unter 4 jahren kennt das jemand???
ich bin der meinung das mein sohn heute eine leichte migraeneattacke hatte und weiss nicht wie ich ihm in zukunft helfen soll, ich weiss wie unangenehm sowas ist also ich kenne es aus eigener erfahrung
fabian hatte heute eine "kleine aufregung" wir waren auf einem zwillingstreffen und da waren 2 weihnachtswichtel, er bekam urplötzlich kopfschmerzen an der rechten stirnseite und wurde ganz doll kuschelig, er wollte nach hause, wir sind dann auch gefahren, er war auf dem weg nach hause schlaefrig hat im auto aber nicht geschlafen,
papa hat ihn dann die treppe raufgeschleppt und er hat sich sofort ausziehen lassen, er hatte etwas schüttelfrost aber kein fieber aber die kopfschmerzen waren offensichtlich schlimmer geworden.
ich habe ihm ein zaepfchen gegeben gegen die kopfschmerzen, musste kurz licht anmachen zwischendurch und das war ihm unangenehm, nach etwa 5 minuten liegen musste er spucken, der arme kerl wuergte ganz schoen doll,
nachdem er gespuckt hatte und papa sich noch eine halbe stunde mit dazugelgt hatte war mein kleiner kerl wieder gesund und munter,
ähnlich geht es mir bei migraene, einmal kraeftig spucken, dann 2 stunden schlafen und dann wieder gesund,
könnte der arme kerl das gleiche prob haben, er hatt dann normal abendbrot gegessen und sogar gebadet und dann noch bis 21 uhr im bett erzaehlt,
am essen kann es nicht gelegen haben, florian ist ja in der gleichen kigagruppe hat also das gleiche gegessen, und er hat keine probs
bauchschmerzen hatte fabian uebrigens nicht, ich hatte erst den verdacht auf magen-darm infekt und ihm deshalb eine noch liegengebliebene windel umgemacht die er aber natuerlich so schnell wie möglich wieder loswerden wollte
also maedels, danke fuers lange zulesen und nun seit ihr gefragt, koennte sowas eine migraeneattacke gewesen sein, oder bin ich heute eine "hystärische" mutter????????????
was denken kinderaerzte ueber migraene bei kindern??????????
lg daggi und die raeuberbande
Kann Dir leider nicht helfen, wünsche gute Besserung!! LG
bin mal vom frühchenforum hergehuscht. also es gibt migräne bei kindern in dem alter! als ich mit talissa zur 1. kur in isny war (talissa damals 1 jahr), war da auch eine ganze gruppe von migränekindern. glaub bis zu einem alter von 6 waren die.
es gibt es auf jeden fall! ich würde es genau untersuchen lassen. weiß allerdings grad net, wo man da hin geht. wo wohnt ihr? habt ihr ne uniklinik in der nähe? die sind ja meist spezialisiert und haben spezielle untersuchungsmethoden. oder ein spz?
vlg, nicki
mein herzliches Beileid an den kleinen Mann. Ja, es gibt Migräne bei Kindern. Bei entsprechender Veranlagung kann sie ab dem Alter von 3 Jahren auftreten.
Diese Info bekam ich bei meiner Mutter-und-Kind-Kur im letzten Jahr. Ich war dort auf einem Vortrag über Migräne (bin ja selber auch betroffen) und bei dem Abschnitt "Ist Migräne vererbbar?" hat sich die Ärztin ganz ausführlich dazu ausgelassen.
Es ist zwar immer noch nicht erwiesen, dass Migräne vererbt wird, allerdings ist die Häufigkeit innerhalb einer Familie erschreckend hoch. Zumindest die Veranlagung zu Migräne wird daher anscheinend vererbt.
Sie hat uns betroffenen Müttern daher geraten, bereits ab dem Alter unserer Kinder von 3 Jahren darauf zu achten, wenn plötzlich Kopfschmerzen auftauchen. Eine mögliche Ursache könne die Migräne sein. Bereits ab dem Alter können diese Gefäßerweiterungen oder Gefäßverengungungen zu Migräneattacken führen.
Du hast m.E. genau richtig gehandelt und wenn Du es zukünftig so in den Griff bekommst, sehe ich zunächst keinen großen Handlungsbedarf. Als Tipp nur noch:
Halte sicherheitshalber immer auch Schmerzzäpfchen parat. Wenn es nämlich schon soweit ist, dass er mit dem Spucken anfängt, dann kannst Du mit Tabletten/Säften etc. den Schmerz nicht mehr bekämpfen.
So gehe ich zumindest mit MEINER Migräne um.
Ich wünsche Euch alles Gute und dem kleinen Mann eine schmerzfreie Advents- und Weihnachtszeit!
LG
Britta
*eingeschlichen*
es gibt Migräne bei Kleinkindern.
Abdunkeln, Schmerzmittel geben bei den Anfängen der Migräne (also schon bevor der richtig heftige Schmerz beginnt und die Übelkeit), den Raum abdunkeln und (wenn es das Kind möchte) schlafen lassen. Ansonsten könntest du ihm noch Vomex-Zäpfchen gegen die Übelkeit geben, denn bei einem Migräneanfall ist der Magen leider oft sehr empfindlich.
Du solltest das Beobachtete auf jeden Fall deinem Kinderarzt vorbringen und ihm auch sagen, dass du ebenfalls unter Migräne leidest.
Liebe Grüße
Katrin *die bei Migräneanfällen tagelang außer Gefecht gesetzt wird ... sogar mit Halbseitenlähmung und Sehstörungen :(*
Erfahrung hab ich *leider* oder *gott sei Dank* keine bei Migräne bei Kindern, aber ich weiss, Joana (von Manu&Joana&Justin-Du kennst sie auch noch denk ich!) hat nämlich auch Migräne, wurde letztens festgestellt. Viel. kannst Dich daher auch mal mit Manu unterhalten!
lG Tina
ersteinmal danke fuer die vielen antworten ich haette nicht gedacht dass es sovielen kindern so geht, da ich ja weiss wie "eklig" migraene ist, ist es fuer mich schon ein ernstes thema gewesen und daher bin ich froh das ich hier wiedermal so zahlreich in meinem tun bestaetig worden bin,
dem kleinem frechen buebchen geht es zum glueck wieder gut, ich habe die daten im vorfeld und an dem tag die mir wichtig erschienen mal aufgeschrieben und den zettel in das u-heft gelegt. sollte es nochmal auftreten werde ich mit ihm zum kia gehen ansonsten aber spaetestens bei der u-untersuchung mal mit dem arzt drueber reden.
aber nochmals danke an alle
daggi und die raeuberbande
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen