Mieterhöhung, muss ich zustimmen???
ich hab heute nen Brief bekommen, wo mir meine Wohnungsbaugesellschaft mitteilt, daß ich ab 01/2007 10 Euro mehr Kaltmiete zahlen soll, und ich möchte dem doch bitte zustimmen, schriftlich und bis zum 31.12. 2006.
Sie führen mir diverse Gründe auf womit sie diese Erhöhung begründen könnten, und einerseits bitten sie mich zuzustimmen, andererseits schreiben sie mir, wenn ich nicht zustimme, müssen sie leider eine Klage auf Zustimmung einreichen.
Was denn nun? MUSS ich zustimmen oder KANN ich zustimmen, kennt sich da wer aus??
Liebste Grüße von Doreen & Anhang
Also Rechtsexpertin bin ich nicht - aber wenn die Gründe plausibel sind für die Erhöhung, hat man wohl keine Chance *denk*.
Hast Du ne Privatmail-Addi von Josephina? Die kennt sich doch mit sowas aus.
GLG
Tina
das ist ne Mieterhöhung nach dem sog. Vergleichsmietensystem. Ein Vermieter kann ja nicht einseitig den Mietvertrag ändern (also auch nicht die Miete erhöhen), dazu braucht er immer die Zustimmung des Mieters. Da aber natürlich kein Mieter freiwillig einer Mieterhöhung zustimmt, wurde halt im Gesetz geregelt, dass ein Mieter unter bestimmten Voraussetzungen zustimmen MUSS. Wenn er das nicht macht, kann der Vermieter auf Zustimmung klagen, daher der Hinweis in dem Schreiben Deiner Wohnungsbaugesellschaft.
Und die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit Du Deine Zustimmung erteilen musst:
1. Die Kaltmiete muss seit 15 Monaten unverändert sein.
2. Die Miete wird um nicht mehr als 20% erhöht.
3. Die ortsüblichen Vergleichsmieten werden nicht überschritten (begründen kann der Vermieter das mit einem Mietspiegel, Vergleichswohnungen oder einem Sachverständigengutachten).
Ähm, ich hoffe, das hat geholfen...?!
GLG Eva
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen