Suchen Menü

Miet-Frage + daumen drücken

Hallo,
was für eine Miete muss man zahlen, wenn man vor Beendigung des Mietverhälnisses auszieht? Kalt oder Warmmiete?
Wir haben uns nämlich eine sehr schöne Wohnung angesehen und wenn wir sie kriegen möchte ich vor Weihnachten einziehen, kündigen können wir aber erst zum 01.02....
Also, weiss das jemand?
LG manu
Bisherige Antworten

Re: Miet-Frage + daumen drücken

Öh, spontan würd ich jetzt sagen logischerweise die Kaltmiete, denn wenn ihr nicht mehr in der Wohnung seid, ergo nix verbraucht, dann kann es zwar sein dass ich die Vorauszahlung noch leisten müsst, aber ihr bekommt ja dann eine entsprechende Rückzahlung - oder lieg ich da völlig falsch?!
So richtig weiterhelfen kann ich dir nicht, aber die Daumen sind gedrückt :-)
LG
Doro

Re: Miet-Frage + daumen drücken

Hallo Manu,
ich gehe mal davon aus, dass ihr die Kaltmiete zahlen müsst, sowie auch die Nebenkosten/Betriebskosten, die direkt an den Vermieter gehen. Die Abschläge für Wasser, Strom und Gas (oder was ihr halt habt)gehen ja vielleicht direkt an die Stadtwerke, so dass man das schon vorher abmelden kann, ansonsten werden da dann die Zählerstände abgelesen und abgerechnet. Blöd ist dann natürlich, dass ihr erst mal zahlen müsst und dann die Rückzahlung später kommt...
Könnt ihr nicht ne Anzeige "Suche Nachmieter..." in die Zeitung setzen, dass ihr die Wohnung schon zum 1.12. oder 1.1. los seid?!?! Hat bei mir eigentlich immer geklappt!!
Viel Glück für die neue Wohnung!!
LG Susanne

Re: Miet-Frage + daumen drücken

Hallo Manu,
ich würde sagen, dass Ihr die Warmmiete zahlen müsst. Denn selbst wenn die Wohnung leer steht (und Ihr noch Mieter seid) müsst Ihr ja die Nebenkosten zahlen. Selbst Strom usw. müssen noch weiter gezahlt werden, denn auch wenn nichts verbraucht wird, fallen ja die Grundgebühren an und die müsst Ihr als Mieter tragen. Der Vermeiter trägt die Kosten dann, wenn die Wohnung "richtig" leer ist. Nach der endabrechnung bekommt Ihr dann ja was wieder oder aber Ihr müsst dann noch was drauf zahlen (eben je nachdem wie Ihr verbraucht habt).
LG Karina

Re: Miet-Frage + daumen drücken

Hallo Manu,
also ich musste die Kaltmiete zahlen, bis wir einen Nachmieter gefunden haben, dann hatte sich das erledigt. Warum denn warm? Du brauchst da kein Wasser, kein Strom und kein Gas/Öl, sowie auch keinen Müll. Macht die Wohnung fertig, und dann eine Teilübergabe, dann wenn ihr Nachmieter habt, oder die Mietzeit abgelaufen ist, dann die ganze Übergabe. Mein Tipp, behaltet euch noch die Schlüssel und bei Wohnungsbesichtigungen seid dabei, denn bei uns gabs da Probleme.
GGGLG Cindy, die das erst durchgemacht hat

Re: Miet-Frage + daumen drücken

Leider müsst Ihr erst mal die Warmmiete zahlen. Wenn dann die Jahresabrechnung kommt dann drüftet Ihr wieder was raus bekommen denn Ihr habt ja keinen Verbrauch in dieser Zeit. Strom und Gas ebenso. Ich würde auf alle Fälle versuchen einen Nachmieter zu finden. Ihr solltet 3 Interesenten dem VM vorstellen dann kann er euch früher aus dem Mietverhältniss raus lassen, muss aber nicht!!!
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen