Suchen Menü

Michèlle' s Traumberuf schauspielerin

noch mal ich, michèlle ( fast 12) hat seit kurzem den wunsch schauspielerin zu werden.
ich seh sie selber eher weniger in dieser richtung, ehrlich gesagt und unter uns.
möchte ihr aber ihre träume nicht von vorne weg zerstören sondern sie selber herausfinden lassen ob es wirklich das richtige für sie ist.
nun meine frage hat jemand von euch in dieser richtung erfahrung?
was würdet ihr an meiner stelle tun?
was wäre ein erster kleiner schritt in diese richtung?
GLG däni und vielen dank
Bisherige Antworten

Abwarten und Tee trinken

Huhu!
Ich denke, Schauspielerin, Sängerin oder sogar Model sind doch die häufigsten Träume eines Mädchens in ihrem Alter ;)
Aber mit 12 würde ich rein gar nix unternehmen, was will man auch tun? Die ersten Schritte in Richtung Schauspiel gingen z.B. in Richtung Werbung. Klar gibts ne Menge Kinder in der Werbung, aber ich persönlich würde das nicht tun wollen mit meinen Kindern. Zumal es auch da schon Castings für gibt und die sind nicht ohne. Wenn sie dann einen Job nicht bekäme, den sie sich gewünscht hat, wäre das sicherlich ein kleiner Weltuntergang. In dem Alter und in der Pubertät sind doch so viele Dinge gleich Weltuntergang, das ist schwer genug.
Ich würde sie träumen lassen.. Mehr kann und sollte man (finde ich) in dem Alter nicht machen.
Ich mein, ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber hier in DE sollte man als Schauspieler lupenreines Hochdeutsch sprechen, Schauspielkurse und am besten noch Schauspielschulen besucht haben (für einige TV-Produktionen gehts auch ohne, da merkt man es aber auch *gg*). Und die sind ebenfalls nicht ohne. Da werden Erwartungen geweckt, und viele schaffen es trotz "Ausbildung" zum Schauspieler nicht. Es ist hier zwar kein so mörderisches Geschäft wie in Hollywood, wo die Zähne perfekt sein müssen, die Haare die und die Nuance und Länge haben müssen, am besten die und die Augenfarbe, eine bestimmte Körpchengröße und ja nicht mehr als soundsoviel cm Hüfte etc.. - aber auch hier ists brutal genug, und die Konkurrenz ist groß.
Ich würde sie erstmal träumen lassen, wie gesagt, viele Mädels in ihrem Alter haben diesen Wunsch. Und meist geht er auch vorbei ;) Wenn nicht, dann ist mit 17/18 noch immer genug Zeit sich drum zu kümmern. Schule ist wichtiger, denn wie gesagt, von vielen ausgebildeten Schauspielern hat noch kaum ein Mensch was gehört und wird es auch nicht.. :-/
LG,
Nina

Körbchengröße natürlich! LG+

Abwarten und Tee trinken

Hallo Nina,
danke für deine antwort. nun ich hatte nie den traumberuf model, schauspielerin oder sängerin zu werden.....tja bin halt die grosse ausnahme ;o)))
ich dachte wenn sie vielleicht via kindertheater gruppe mal schnuppern könnte würde es sie schnell auf den boden der realität zurück holen. vielleicht ist sie aber wirklich noch zu jung dazu. mal gucken, wie es sich so entwickelt. habe ihr als erstes mal den auftrag gegeben sich zu erkundigen was und wo sie jetzt tun könnte. mal schauen ob sie die infos zusammen bekommt.
vielen dank, jedenfalls und liebe grüsse
däni

Michèlle' s Traumberuf schauspielerin

Hallo Däni,

ich denke mal, es ist in dem Alter sicher auch ein Stück Träumen. Der Traum, eine Schauspielerin zu sein, ist sicher für viele Mädels da.

Ob ihr das nun liegt oder auch Spaß macht, kann ich nicht sagen.

Aber vielleicht gibt es ja so ne Theater AG in der Schule? Da könnte ich mir vorstellen, das sie da mal mitmacht und guckt, wie es ihr gefällt. Und wenn man auch anfangs mit Minirollen oder so anfängt.

LG vom sonnenblümle, deren 7jährige Eisprinzessin oder Ballerina oder sowas werden will :-)

meiner will Superstar werden :o)

der hat nämlich am Samstag ein kleines Stück DSDS sehen dürfen und meinte:" Ich will auch Superstar werden, dann verdien ich viel Geld und kann mir einen Computer kaufen. Außerdem kann ich viel besser singen als die. " :o)
Mandy

Michèlle' s Traumberuf schauspielerin

Hallo sonnenblümle,
also kleine mini rollen an der schule hatte sie schon. einmal in romeo und julia aus dem internet, als sie noch ins ballett ging bei schwanensee u.s.w. doch ne richtige theater gruppe haben sie hier an der schule leider nicht. ich habe ihr nun aufgetragen sie solle infos zusammen stellen was wo wann zu welchem preis angeboten wird. mal schauen wann sie mit den infos kommt ;o)
toi toi toi für deine eisprinzessin ballerina *g*
wie geht es raphael den so?
LG däni

Michèlle' s Traumberuf schauspielerin

Huhuuu,
also der erste Schritt bei sowas ist immer eine Theater Gemeinschaft. Seis von der Schule oder sonstigen Organisationen. In der Richtung gibt es auch "altersgerechte" Gruppen ohne Zwang und Druck.
Oder auch kleiner Theater haben Gruppen für Kinder und Jugendliche.
Vielleicht findest Du ja was. Da könnte sie dann herausfinden ob es ihr überhaupt Spaß macht, Text zu lernen & vor hunderten von Menschen aufzutreten.
Viel Erfolg!
GGGLG Bibi

Michèlle' s Traumberuf schauspielerin

Hallo bibi,
vielen dank für deine antwort. ja so was in der art war auch mein erster gedanke dazu. nur wollte ich das sie die infos dazu selber zusammen trägt. mal schauen ob es klappt.
GLG däni

Michèlle' s Traumberuf schauspielerin

hallo däni,
ich wollt und will auch schon mein ganzes leben lang schauspielerin werden.
leider habe ich aber von meinen eltern keine unterstützung bekommen.
selbst heute blüht mein herz auf, wenn ich ins theater gehe oder einen film sehe wo ich gerne mit spielen möchte.
vor 5 jahren habe ich dann auch mal in einer laien spiel gruppe mit gespielt...es war für mich eines der schönsten erlebnisse.
meld doch deine tochter zum kindertheater an.
so kann sie ihrem wunsch schon mal nachgehen. und sehen, ob es ihr wirklich so viel spaß macht.
ich selbst bereuhe es sehr , keine schauspielerin geworden zu sein....
naja...........
mal sehen vielleicht will ja auch eine meiner töchter etwas schau spielen... ich würde sie auf alle fälle unterstützen.
lg Soe

Michèlle' s Traumberuf schauspielerin

Hallo soe,
vielen dank für deine antwort. so was in der art habe ich auch gedacht. das sie mal einen einblick bekommen soll und schauen ob es ihr dann doch immer noch gefällt.
hey, es ist nie zu spät um sich seine träume zu erfüllen!
wünsche dir die erfüllung der selbigen.
GLG däni

Michèlle' s Traumberuf schauspielerin

Huhu!
Erstmal gratuliere ich Michèlle ganz herzlich für den Eintritt in die Sek!
Wegen dem Schauspielern: lass ihr die Träume, aber stell klar, dass sie erst einmal einen richtigen Beruf als Grundlage haben muss. Die wenigsten Schauspieler haben von Anfang an die Schauspielschule gemacht (glaube ich auf jeden Fall). Es ist wichtig, dass sie eine Grundlage hat, auf die sie zurückgreifen kann. Die meisten Mädchen wollen Schauspielerin, Rocksängerin oder Model werden, sind aber im Grunde genommen auf dem Boden geblieben und wissen, dass es Träume sind. Michèlle ist noch jung, ich denke, sie beginnt jetzt, sich mit den Berufen auseinanderzusetzen und wird irgendwann auch in dieser Welt ankommen und sich für etwas interessieren.
GLG, brigitte
PS. sorry, dass du wenig hörst gerade. Wir sind in Bauetappe 2, die Böden in Wohnzimmer und Büro werden gemacht *ätz*. Ich hoffe, euch gehts sonst gut? Freu mich, dass Alains KH-Besuch gut endete!

Michèlle' s Traumberuf schauspielerin

Hallo brigitte,
uiuiui, jetzt hattest du aber glück......wollte schon einen suchtrupp los senden.
ihr seit ja wie vom erdboden verschluckt gewesen....tztztz.......
na wie ist es den mit dem neuen boden? ist es so aufwändig wie du gedacht hast?
wie geht es euch den?
ich denke sie sollte mal einen einblick bekommen in eine kinder theater gruppe oder so. klar sie haben schon mal ein grosses theater an der schule aufgeführt und mal als sie noch ins ballett ging hatte sie auch eine aufführung. mal gucken, habe sie beaufträgt selber die infos über solche gruppen zu suchen, mal sehen ob sie das zusammen bekommt.
freu mich von euch zu hören.
LG däni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen