Suchen Menü

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren!

Huhu!
Folgendes: Unsere künftige Schwiegertochter (ja ja die beiden sind seir bald 4 Jahren zusammen und werden es zu 80% wohl auch bleiben) - hatte Geburtstag. War eine große Feier zu der auch wir und meine Eltern, sprich Großeltern von unserem Sohn eingeladen. Wir haben Ihr einen 25 Euro Gutschein geschenkt, weil ich der Meinung war sie hat 1. einen Tag vorher noch ein Weihnachtsgeschenk von uns bekommen und zu DM Zeiten hätten wir auch nie mehr als 50 DM geschenkt. Wir und auch Sohnemann fanden das voll ok. Meine Eltern sind ja, wie ich schon oft geschrieben habe sehr sehr komisch. Sie mussten ihr unbedingt einen 30 Euro Gutschein schenken. Unsere Schwie-Tochter fragte dann meinen Sohn was das denn soll das sie von den Großeltern mehr bekäme als von seinen Eltern.
Was würdet Ihr an der Stelle der Eltern des Mädchens darüber denken? Und allgemein mal Eure Meinung dazu?
LG Daniela - die gerne mal Außenstehende dazu hört weil sie selbst schon sehr voreingenommen gegen diese Handlungen ist
Bisherige Antworten

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren!

Hallöchen,
also ich finde das mehr als ausreichend, was ihr geschenkt habt. Zumal ja grad Weihnachten war, wie Du schon sagst. Natürlich ist es irgendwie merkwürdig, dass Deine Eltern ihr mehr geschenkt haben, war das so eine Art "Wettkampf" oder wie?! Ich hasse ja solche Querelen auch wie die Pest und könnte Dir hier zig Beispiele von meiner lieben Verwandtschaft nennen, aber ich will mal meine Nerven schonen und lass es lieber ;-))
Also im Ernst, anstelle ihrer Eltern würde ich mir gar nichts dabei denken und eher annehmen, dass Deine Eltern Dich damit ärgern wollen. Oder wussten sie gar nicht, wie hoch Euer Gutschein ausfällt?!
Nimm Dir das nicht so zu Herzen, das ist es echt nicht wert!
LG von Franzi, die bei solchen Themen gezwungenermaßen schon SEHR abgebrüht ist....

@Franzi - Doch meine Eltern wussten genau die Höhe unseres Gutscheins! LG>>>>

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren!

huhu daniela!
ich hätte an ihrer stelle die frage gar nicht gestellt.
warum vergleicht sie eure geschenke?
ich bin der meinung, man sollte sich einfach freuen, wenn man sowas geschenkt bekommt und sich weniger gedanken um das warum, wieso und so weiter machen.
ich an stelle der eltern des mädchens hätte gar nichts gedacht, sondern es hingenommen und mich für das mädchen gefreut.
ich würde es als geschenk betrachten und nicht als irgendeine botschaft zwischen den zeilen.
liebe grüsse
ilka

@Ilka

Huhu!
Ich glaube es war nicht bös gemeint das sie da gefragt hat.
Bei meinen Eltern ist glaub ich ALLES ein Wettstreit in dem SIE IMMER gewinnen müssen.
LG Daniela

@Ilka

hi daniela!
nee, hab ich auch nicht angenommen, dass es böse gemeint war, aber ich hätte trotzdem nix gesagt.
das mit dem wettstreit ist nervig, denn ich würde immer sagen, jeder soll soviel geben wie er meint und vor allem kann. 25 euro ist nicht gerade wenig. es geht doch ums schenken und um nix anderes
sagt ihnen doch beim nächsten 25 euro-gutschein, dass ihr 70 euro schenkt, dann geben sie vielleicht hundert und das geburtstagskind freut sich ;-))) ätsch!
ihr solltet da drüber stehen und euch nicht ärgern, denn dann gewinnen sie ihren kindischen wettstreit wirklich noch.
liebe grüsse
ilka

@Ilka - super Tip *lol*. LG>>>>

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren!

huhu,
also ich freu mich jedesmal wenn ich von meinen evtl zukünftigen schwiegereltern was bekomme,egal was oder wieviel es gekostet hat oder wer mehr oder weniger schenkt....
ich finde 25 euro sehr viel geld zum geburtstag.
mein freund feiert nächste woche hochzeit,und wir hatten an 50 euro gedacht.nun kommt auch meine beste freundin und sie wollte was mit uns zusammen schenken und hatte an 25 euro gedacht....was nun? jetzt hol ich nen gemeinsamen gutschein für 50 euro und wir packen das in blumen oder so....und ich mach ja noch die hochzeitstorte,das sollte reichen ;-)
ich finde die 25 euro die ihr geschenkt habt völlig ok,und es ist egal was deine eltern geschenkt haben.
blöder fand ich das mein sohn an weihnachten von jean ihrer uroma (ist ja ein anderer papa) 5 euro bekommen hat und jean nichts...???...das fand ich befremdlich.entweder beide gleich oder keiner und warum bekommt ihre eigene urenkelin nichts und der gepachworkte schon?ging nicht in meinen kopf
liebe grüße petra,die meint das eh viel zu viel geschrei ums geld gemacht wird *seufz*hauptsache ist doch es kommt vom herzen oder?

@Petra - Da hast Du Recht!

Huhu!
Vielleicht dachte die Oma das jean noch zu klein für ein Geldgeschenk ist. Wäre jetzt die einzige Erklärung die mir einfallen würde.
LG Daniela

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren!

Also, an Stelle der Eltern des Mädchens würde ich mir denken:

1. Dass ich meine Tochter sehr materialistisch und wenig feinfühlig erzogen habe, dass sie über die Beträge der Geschenke so freizügig spricht und

2. Dass die Schwiegerfamilie da einen komischen Wettbewerb ums größere Geschenk haben. Ist eigentlich klar, dass ihr nicht absichtlich um 5 Euro UNTER deinen Eltern geblieben seid, sondern deine Eltern 5 Euro ÜBER euch.

Mach dir keinen Kopf, das ist es nicht Wert. Es gibt nichts unangenehmeres, als Schwiegereltern, die alles überinterpretieren.

lg Pingu

@Pingu

Huhu!
Ich denke das das Mädchen es nicht bös gemeint hat, das sie Sohnemann darauf angesprochen hat. Sie hat es nicht so angesprochen nach dem Motto - warum haben die denn weniger geschenkt, sondern halt eher verwundert das die Großeltern darüber gegangen sind. Das kommt hier beim Aufschreiben immer bissel schwierig rüber.
Aber die Gedanken von Dir sind echt gut. Das sie wir halt nicht absichtlich druntergebleiben sind sondern meine Eltern absichtlich darüber.
LG Daniela

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren!

Erstmal muss ich sagen, das ihr ja offensichtlich recht junge Schwiegereltern seid und da das Geld nicht so locker sitzt, wie bei den alten Herrschaften.
Meine Schwiegis sind schon recht alt ( 80) und haben uns immer hohe Beträge (auch mir) geschenkt- die leisten sich halt kaum noch was und finden das Geld bei uns besser angelegt.
Meine Eltern sind zwar erst Ende 50, aber auch sehr spendabel, keine Ahnung woher die das Geld haben - vermutlich weil sie nur 1 Woche Urlaub im Jahr machen.
Meine Schwester und ich- wir schenken uns auch so um die 20- 25 Euro.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Sohn ist, aber als junge Schwiegertochter käme ich nicht auf die Idee, sowas zu kritisieren.
Wäre ich eine junge Schwiegermutter noch dazu mit eigenen kleinen Kindern, dann könnt ich auch nicht mehr schenken.
Ich hoffe meine Kinder merken sich nicht die Geschenkesummen der Omas und erwarten das später auch mal von uns :o)
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen