Suchen Menü

Mich nervt etwas...

Hallo zusammen,

ich habe gerade "Abgrenzungsprobleme" mit der Nachbarschaft und will mir mal eine Rückmeldung von euch holen:

Hier gibt´s zwei Famlien mit Jungs (5 + 7). Die Jungs sind tagsüber oft und gerne auf der Straße unterwegs, fahren in der Sackgasse Fahrrad, spielen etc. Die Eltern werkeln derweil in ihren neu gebauten Häuser bzw. Gärten. Irgendwann führt sie ihr weg zu uns *g* oder Tristan hört sie draußen spielen.

Tristan möchte dann auch raus, nach einer Weile hole ich sie in unseren Garten, sonst weiß ich nicht was die Jungs da draußen treiben (letztens haben sie Nachbarautos mit Hotwheel Aufkleber verschönert). Werktags hab ich kein Problem damit, ein Auge auf die Kids zu halten, wenn ich zuhause sowieso in "Haus&Hof" zu tun habe. Sind sie bei uns finde, ich es aber zweitweise anstrengend, die Kinder vom Vogelnest-aus-dem-Baumholen (Das stört uns beim Klettern), Löcher-in-den-Rasen-hacken oder Zaunlattenabrechen (Die brauchen wir zum Fechten) abzuhalten, irgend ein Quatsch fällt ihnen dauernd ein... Wochenends stehen sie im 3Std.-Takt vor unserer Tür und fragen, ob sie mit Tristan spielen können und sind dann den ganzen Samstag zwischen unseren Famliengärten unterwegs, meist aber allein irgendwo im Feld (das will ich nicht), auf der Str. oder eben bei uns. Mein Mann hat nur am WE Zeit für uns, aber fast jede Papa-Sohn-Aktivität wird uninteressant, wenn die Kumpels mit den Rädern vor der Tür stehen. Obwohl ich es klasse finde, dass wir ruhig wohnen, die Kinder auf der Str. spielen können (wie eben "früher"), weiß ich gerade nicht wie ich mit dem permanenten Kinderhinundher umgehen soll. Schließlich will ich meinem Sohn auch nicht das Spielen mit Freunden verbieten, werde mir aber einen Kompromiss einfallen lassen, damit das in geregelteren Bahnen läuft.

Oder sehe ich das am Ende alles zu eng, wird mein Kind flügge und ich leide unter Kontrollzwang...

Lg, Heike

Bisherige Antworten

Mich nervt etwas...

Wenn sie Dich nerven schick sie nach Hause.
Wenn sie Dich nicht nerven, lass sie bei Dir spielen. Da muß es keine klare Regel geben, ich würds von meiner Tagesform abhängig machen. Und wenn sie auf der Strasse Rad fahren zieh doch auch ne Grenze, Tristan darf bis dahin fahren, weiter nicht, fertig. Geht gut mit Kreide. Fährt er drüber muß er rein.
Und wenn die Blagen bei Dir was kaputt machen schick sie weg. Wer bei mir was kaputt macht (also mit Absicht natürlich nur) und es nicht begreift das ich das nicht will, weil es MEIN Eigentum ist, der muß verschwinden. Das haben die sehr schnell raus, was geht und was nicht.
Wir haben hier sone Nervfreundin, die kommt, kippt alle Kisten aus und spielt nix. Ich könnte kotzen. Bin mir aber sicher das die das nicht nochmal macht, denn sie mußte alles wohlsortiert unter fürchterlichem Gebrülle aufräumen. Mir egal, die werden dieses Jahr sechs, das können die. Und wenn dat Mutter zuhause alles macht was dat Prinzeschen will, nicht mein Problem. Mein Haus, meine Gesetze.
Ebenso mische ich mich auch nicht ein, wenn Emma mal Streit mit ner anderen Mutter haben sollte, da muß sie auch durch. Andere Häuser, andere Gesetze.
LG Nicole *mein Mostrich*

Mich nervt etwas...

Guten Morgen, ja das ist es eben, gibt immer Riesenprotest, wenn ich dazwischen funke. Ich hatte vorm Muttersein wenig Kleinkinderkontakt und frage deshalb so naiv. Kann ja sein, dass ich völlig verquere Vorstellungen habe, wie Kids sich "benehmen" sollen. Mir laufen hier zu viele aus dem Ruder *g* Ich gehe schließlich auch bei anderen nicht einfach mit Sandkastenfinger an Kühlschrank und hol mir den Saft. Mein Haus, meine Gesetze - Tristan kennt sie und hält sich an die meisten *g* Mich wundert sehr, dass es bei anderen so lasche Regeln zu geben scheint, warum sonst schlagen die Besucherkids hier sonst oft über die Stränge, wahrscheinlich weil sie es sich zuhause leisten können. Du bist doch vom Fach, wieso ziehe bloß ich den Kreidestrich auf der Str?? Die anderen Jungs ignorieren ihn, an der Str.mündung geht´s steil bergab - da kann man besser schliddern & bremsen. Mein Sohn ist der Arme, dessen Spielverderbermutter aufs Umdrehen an der Kreide besteht... Na, dann mach ich mal weiter so. Gestern haben sie mir ganz brav Steine für ne Kräuterspirale gestapelt - waren aber eigentlich der Meinung sie bauen ein Indianergrab :-P

Lg Heike

Mich nervt etwas...

hallo heike *wink*
bei uns in der straße wohnen (leider) keine kinder. also werden kiga-freunde immer gebracht oder abgeholt von den eltern. wenn die kids umfung treiben oder zu unverschämt werden, bringe ich sie nach hause bzw. drohe an sie nach hause zu bringen bzw. abholen zu lassen. das klappt bisher prima und "verabredungen" meiner tochter, die mir nicht passen sage ich auch mal ab (rede natürlich vorher mit franzisca und erklär ihr warum).
also ich würde die jungs auch mal nach hause schicken und am
WE mit tristan irgendeinen kompromiss finden. z. b. samstag morgends kann er mit den jungs spielen und nach dem mittag ist familientag angesagt.
kannst natürlich auch mit den eltern mal reden, kommt drauf an, wie du mit denen kannst??? wenn ihr euch gut versteht, kannst du ja auch deinen standpunkt den eltern klarmachen und die passen dann auf
ihre jungs auf.
so wild geht's hier beim spielen aber auch nicht zu, würde mir aber nicht von anderen kindern meine sachen kaputt machen lassen, sind meine sachen *punkt*. kann aber auch sein, dass das bei jungs anders ist; sagen zumindest fast alle meine bekannten mit jungs *lach* - also frag mal in drei bis vier jahren. erstens ziehen wir jetzt in eine totale kindergegend und zweitens bin ich dann mit nicolas kiga-freunden konfrontiert und habe wahrscheinlich die krise.
lg katrin

Mich nervt etwas...

Hi Katrin *zurückwink*

Du, die Eltern sind alle total nett, lach. Aber wenn hier ein Mädel abgeholt wird und Papa spielt 10 Min. mit ihr fangen bis die Kleine ihre Schuhe anzieht, da fasse ich mir an den Kopf. Naja, Tristan ist auch kein Engel, aber er rennt nicht herum und brüllt Fäkalwortkreationen oder ruft Komm wir gehen Mädchen töten ("Fangen" würd´s auch tun). Ich habe die direkte Nachbarin plus Sohn gebeten, Spontanklingeln am WE erst mal einzustellen, ist uns zu stressig das WE nach dem Spielbedarf der Kids auszulegen. UND es gibt auch NETTE wilde Jungs & Mädels (war ich ja auch *grins*), die sortier ich mir jetzt hier heraus. Wünsche dir viel Spaß dabei nach dem Umzug :-P und natürlich viel Freude im neuen Zuhause, lg Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen