Suchen Menü

Mich mal wieder melden will und dringend eure Hilfe brauch...

Hallo ihr Lieben,
ja, uns gibt's auch noch! ;o) Sind jetzt seit Anfang des Monats in der neuen Wohnung und der PC steht jetzt nicht mehr direkt neben Jolinas Laufgitter, in dem sie zuletzt aufgrund akuten Platzmangels auch nachts geschlafen hat, sodass ich eigentlich fast gar nicht mehr online war. Nach dem ganzen Umzugsstress bin ich die nächsten 3,5 Monate auch noch Strohwitwe, da Männe in Berlin einen Vorbereitungskurs für die Steuerberaterprüfung macht. Kommt max. alle 2 Wochen für ein WE nach Hause. :-( Aber sonst alles paletti! Kiara und Jolina sind gesund und munter und halten mich auf Trab. Aber dazu ein anderes Mal mehr. Heute beschäftigt mich Folgendes: Im September läuft unser Erziehungsgeld aus. Da ich zumindest Kiara, wahrscheinlich aber eher beide, ab Herbst gern in die KITA geben möchte, wir das mit einem Gehalt aber nicht finanzieren können, muss ich meinem jetzigen Arbeitgeber wohl oder übel kündigen, da ich ja schlecht zwischen Rostock und Stuttgart pendeln kann. Da der Jobmarkt hier nicht so berauschend ist, muss ich mich für den Fall der Fälle schon mal arbeitslos melden. Weiß jemand, ob ich dann eine Sperrzeit bekomme, weil ich selbst gekündigt habe? Habe schon nach einem Aufhebungsvertrag gefragt, aber machen sie nicht und ist anscheinend auch egal, würde dann auch gesperrt werden. Habe im Netz zwar gefunden, dass ein wichtiger Grund vorliegen muss wie z. B.
- Wenn eine eheliche Lebensgemeinschaft oder Erziehungsgemeinschaft hergestellt werden soll und die bisherige Arbeitsstelle nicht in zumutbarer Zeit erreicht werden kann. (BSG 17.10.2002 B 7AL 96/00R, 276; NZA 89, 616), aber ist wohl immer Ermessenssache. Kennt jemand den Fall? Bei der Suche danach bin ich dann darauf gestoßen, dass nach 2 Jahren Jobpause wohl ein fiktives Gehalt zugrunde gelegt wird, was ja bei mir der Fall wäre. Bin ja jetzt schon fast 3 Jahre in Elternzeit. Die meisten kommen dabei wohl schlechter weg, ich wahrscheinlich auch. Kann mir dazu jemand was sagen?
Werde die Woche mal einen Termin beim AA machen, aber die erzählen ja gern viel, wenn sie dabei Geld sparen und kommt ja auch immer auf den Sachbearbeiter an. Die Stories von den Frauen aus der Krabbelgruppe sprechen da Bände...
Sodele, muss noch ein bisschen weitersuchen. Melde mich demnächst wieder öfter. Hab auch noch ganz viele Fragen in Bezug auf Kiara und die Geschwisterrolle, aber das muss jetzt warten.
GLG, Jana mit Kiara (2,5 Jahre) und Jolina (8,5 Monate)
Bisherige Antworten

Bin ja auch unmöglich!!!

Muss ja erst einmal ein dickes Halloooo in die Runde werfen! Hab so viel verpasst - weiß gar nicht, wer ss ist, wer schon wieder Mama und so weiter... Ab und an bin ich mal zum Lesen gekommen, aber gaaaanz selten. Will aber wieder mitmischen. Habt mir schon gefehlt! Hab noch so viele Fragen und und und...
Jetzt muss ich aber noch schnell, die IKEA-Einkaufsliste für Männe schreiben bevor er am Dienstag heimkommt und dann ab ins Bett.
GLG, Jana, die in letzter Zeit immer die Nacht zum Tag macht *gähn*

Mich mal wieder melden will und dringend eure Hilfe brauch...

Hallo!
Ich würde noch mal den Arbeitgeber fragen, ob er Dir nicht ne Kündigung aus betrieblichen Gründen ausstellen kann. Weil wenn dieser Fall vorliegt bekommst Du auf keinen Fall eine Sperre. Bleib da auch am Ball bei Deinem Arbeitgeber und mache ihm deutlich und klar, wie wichtig das ist.
Vom Arbeitsamt kannst Du ehrlich gesagt nicht soviel erwarten. Bei meinem letzten Termin fragte mich die Tante ob ich denn Arbeitslosengeld 2 beantragen wolle, wenn das Arbeitslosengeld 1 ausläuft. Da hab ich die nur angeguckt und gesagt das ich das ja wohl müßte, wenn ich von irgendwas leben will. Fand die Frage doch sehr witzig, frage mich heute noch, was sie denn denkt wovon ich leben soll.
Liebe Grüße Stefi

Mich mal wieder melden will und dringend eure Hilfe brauch...

Hallo Stefi,
darf ich Dich auch mal was fragen??
Ich werde mich im Dez auch arbeitslos melden,bzw habe ja gekündigt und bin dann bis März gesperrt-richtig???
Und wie gehts dann weiter???Bin ich mit 2Kids doch kaum vermittelbar,oder??
Wie siehts mit rentenbeiträgen und KK aus???
Hab ja seit 5Jahren nimmer gearbeitet,was bekomme ich denn dann??
Würde mich über Antworten freuen,danke;O)
LG Tanja

Mich mal wieder melden will und dringend eure Hilfe brauch...

Hallo!
Also jetzt stellst Du mich aber vor eine schwere Aufgabe.
Grundsätzlich würde ich das mit der Vermittelbarkeit als nicht so dramatisch beurteilen, wenn man bereit ist flexibel zu sein. Ich hätte schon mehrere Stellen haben können, aber dadurch das Jorge ja bald weg geht, konnte ich die Stellen nicht annehmen, einfach weil es nicht hingekommen wäre mit Arbeitszeit und/oder ne Tagesmutter sich nicht rentiert hätte usw. Wenn Du dann arbeitslos bist, bist Du ja übers Arbeitsamt versichert, sprich die Zahlen in die Rentenkasse und in die Krankenkasse ein. Und für den Erziehungsurlaub, bekommst du ja Kindererziehungszeiten gut geschrieben, bei der Rentenversicherung, also Du hast dadurch keine Lücken.
Und nach der Sperrzeit, wird soweit ich das weiß, das letzte Einkommen vor dem Erziehungsurlaub zugrunde gelegt, also das von vor 5 Jahren. Für die Zeit der Sperrung würde ich einfach mal zum Sozialamt, bzw. zur ARGE gehen und mal gucken ob es da was gibt, die melden Dich auch bei der Krankenkasse an.
Ich hoffe Du hast auch nur irgendwas von dem was ich geschrieben habe verstanden, meld Dich einfach wieder bei mir, wenn Du noch fragen hast, kannst Dich ja auch über PN bei mir melden, wenn Du magst.
Liebe Grüße Stefi

Mich mal wieder melden will und dringend eure Hilfe brauch...

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber mein Mann war einen Tag da und da haben wir nur geackert und danach musste ich erst einmal das Chaos beseitigen. ;o) Hab irgendwie auch gar keine Meldung zwecks der Antworten bekommen, muss wohl noch mal meine Einstellungen checken.
Kündigen kann mir mein AG gar nicht, weil ich ja in Elternzeit bin. Und aus betrieblichen Gründen bei der Größe - das machen die nie. Denn damit könnte ich jederzeit zum Arbeitsgericht laufen und auf Abfindung klagen. Hab mittlerweile noch ein bissle gesucht und es könnte sein, dass ich keine Sperre bekomme, da ich ja mittlerweile hier lebe und Familie und Familienerhalt ja schon als wichtiger Grund gelten. Naja, muss mal schauen, wie ich das drehe. Hoffe ja eigentlich auch, dass ich dann schon Arbeit habe. Habe übrigens nächsten Dienstag erst einmal einen Rückruf-Termin, bei dem wir dann erst einen persönlichen Termin ausmachen. Früher hatten sie nichts frei! Das nenne ich Service... *hust*
GLG, Jana

Mich mal wieder melden will und dringend eure Hilfe brauch...

Noch was vergessen, erstens wenn zwei Geschiwsterkinder in einen Einrichtung gehen, zahlt nur ein Geschwisterkind den vollen Kindergartenbeitrag und das zweite nur die Verpflegungskosten, wenn die Kinder denn an de Verpflegung teilnehmen. Zweitens kannst Du einen Antrag stellen, wo Du dann nur den ermäßigten Kindergartenbeitrag zahlen brauchst, geht ja nach Einkommen, wie hoch der Beitrag ist.

Mich mal wieder melden will und dringend eure Hilfe brauch...

Also, bei uns ist das wohl von Haus zu Haus unterschiedlich. Manchen erheben trotzdem noch einen Teilbetrag und die Verpflegung. Kommt halt drauf an, wo wir nachher landen.
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen