Suchen Menü

Mich mal wieder melde.....+ blöder Bericht vom FA....

Hallöchen,
da ich mal gleich wieder weg muss meinen Sohnemann abholen kopiere ich euch hier mal schnell ein, was ich im anderen Forum geschrieben habe.
Ich melde mich später nochmal;-)
GGLG - Katrin 15+4
----> Hallo ihr Lieben,
ich hab in letzter Zeit so viele Termine, dass ich gar keine Zeit mehr hierfür finde. Aber jetzt schicke ich doch mal ein kleines Lebenszeichen *PIEP*
Ich hatte vorgestern (Mo) wieder einen FA-Termin. Alles super. Dem Mäuschen geht´s richtig gut und ich hab das 1. Mal f. diese SS den US über die Bauchdecke gemacht bekommen.
Leider wurde in meinem Urin Zucker festgestellt und ich musste heutemorgen zum OGTT (oraler Glokose Tolleranz Test) antanzen. Wenigstens schmeckt das Zeug nicht mehr so fürchterlich wie noch vor 3 Jahren...
Naja...das Ergebnis war dann nicht so toll.
Für die, die das noch nicht kennen: Man kommt nüchtern da hin und wird gepiekst - da sollte der Glokosewert bei ca. 90 liegen. Meiner lag bei 69 - also deutlich darunter, aber auch ok. Dann säuft man so eine Glukoselösung und wartet ne Std. dann sollte der Wert bei ca. 140 sein - bei mir: 173 *KREISCH* zu hoch!
Dann wartet man noch eine Std. und dann darf der Wert bei so ca. 160 liegen - da war meiner schon wieder runter auf 139. Das klingt für mich wieder gar nicht schlecht, weil ich das wohl doch ganz gut abbauen kann....
Naja, ich soll nächste Woche (nächstes Quartal) wiederkommen und bekomme dann eine Überweisung für einen Diabetologen. Glücklicherweise ist meine Schwägerin Diabetologin. Hat zwar grad vor einer Woche ein Baby bekommen, aber will wahrscheinlich übernächste Woche wieder arbeiten gehen.... ob das so klappt wie sie sich das vorstellt weiss ich zwar noch nicht, aber ich hab zumindest was dieses Zucker-Problem angeht eine 1A-Anlaufstelle.
Wer weiss....vielleicht stolper ich hier ja gerade in eine Diabetes hinein....das ist soooooo ätzend! Wir haben kaum Süßkram zu Hause, keine Zuckergetränke (Cola, Limo,...), ab und zu ein bisschen Schoki, Saft und süsse Früchte, aber was ich an einem Tag an Zucker zu mir nehme hat doch jeder 2. Deutsche schon morgens in seinem Frühstück. Und übergewichtig bin ich auch nicht.....
Aber andererseits, es hat auch was positives, dass ich keine Naschkatze bin - so wird es mir um einiges leichter fallen eine Ernährungsumstellung zu verkraften, als so manch anderem...
Ansonsten hab ich ziemliche Schmerzen im Steiß und dann zieht wie verrückt über beide Po-Backen und es wird schlimmer wenn ich mich nach vorne beuge oder blöd sitze. Ich dachte es wäre Ischias, aber der FA meinte, weil es beidseitige Schmerzen sind würde er eher auf die Nerven tippen, die sich zwischen Becken und Wirbelsäule befinden - Lombal- oder Lumbalbeschwerden, oder so in der Art hat er es genannt und mit empfohlen, dass wenn es nicht besser wird, dass ich einen Orthopäden aufsuchen soll....
Diabetologin, Orthopäde, dazwischen immer wieder zum FA - am Freitag geh ich noch zum Homöopathen.....
....dann mit meinem Sohn zum Kia, HNO, neurologisches Kinderzentrum, Logopäde, Homöopath (er redet für sein Alter viel zu wenig! und da muss jetzt einiges ausgeschlossen werden).....kein WUnder dass ich da keine Zeit mehr für andere Dinge finde...
Sorry, für das lange Zutexten, aber da ich so selten schreibe, darf es doch auch mal ein bisschen mehr werden, oder?
LG - Katrin 15+4
Bisherige Antworten

Mich mal wieder melde.....+ blöder Bericht vom FA....

Hi Katrin!Oh je,das tönt irgendwie nicht so gut....Aber ich drück dir die Daumen und hoffe,dass alles nur halb so wild ist!
Grüssli Susi

Mich mal wieder melde.....+ blöder Bericht vom FA....

Hi Katrin,

nachdem der dritte Wert wieder tiefer war, klingt es nach einer Glukoseintoleranz, die normalerweise mit ein bisschen ausgewogener Ernährung gut in den Griff zu bekommen ist. Bei dir wurde sie rechtzeitig erkannt und somit besteht auch für das Kind kein Risiko. Es kann natürlich sein, dass sich die Werte mit der Dauer der Schwangerschaft verschlechtern, dann muss halt mit nachjustiert werden.

Aber ist alles nicht so schlimm, ich habe während meiner Schwangerschaft Insulin gespritzt und musste Diät halten. So gesund habe ich mich nie wieder ernährt ;-) Marja kam absolut gesund auf die Welt und war mit 2,5 kg auch nicht wirklich ein 'Zuckerbaby'

Alles Gute weiterhin (wäre übrigens auch in deinem ET-Forum gewesen, hat aber leider nicht geklappt, es wäre eine Zwillingsschwangerschaft gewesen ...)

LG Tina

Mich mal wieder melde.....+ blöder Bericht vom FA....

Hi Tina,
oh nein....das tut mit fürchterlich leid mit deiner SS:-(
Ich hatte im Nov. auch eine FG und 2 MOnate später war ich schon wieder ss - ich drück Dir ganz fest die Daumen.
Ja, die Situation ist ja ganz gut auszuhalten, aber mich nervt´s doch total.
Eigentlich hatte ich diese SS Angst vor vorzeitigen Wehen und Cervixinsuff., wie bei meiner letzten SS ab dem 6. Mo......und nun quäl ich mich jetzt schon mit abartigen Rücken/Steiß-Schmerzen und einer Zuckerproblemchen durch den 4. Mo. Irgendwie hat man nie Ruhe *nerv*
Heute sind die Schmerzen wieder ziemlich heftig - werde wohl um den Orthopäden nicht drum rum kommen....
Falls ich eine Ernährungsumstellung brauche komme ich vielleicht nochmal auf dich zurück - kannst mit bestimmt ein paar nützliche Tipps geben...
GLG - Katrin 15+4

Mich mal wieder melde.....+ blöder Bericht vom FA....

Hallo Katrin!
Ich hatte auch SS-Diabettes erst mußte ich Diät halten und dann Insulin spritzen der wert wurde immer höher :0( dann mußte ich einmal die woche immer zum CTG und ins KH zum Doppler US und dann noch zum Diabettologen nein das war echt nicht schön.ZumGlück war nach der SS alles wieder gut! Ann-Catrin ist gesundzum glück! Jetzt weiß ich auch das ich grenzwertig Insulinresistent bin und deswegen nicht sooo leicht SS werden kann ich habe das aich schon ewig das ich eine Unterzuckerung bekomme.Werde gerade mit Zuckertab und clomi behandelt. Hattest du das bei deiner ersten SS auch?
lg sylvi

Mich mal wieder melde.....+ blöder Bericht vom FA....

Hi Sylvi,
nein in meiner 1. SS hatte ich keine Diabetes.
Ich musste zwar 2x einen OGTT machen, weil ich so stark zugenommen hatte, aber die Werte waren jedes Mal OK...
Weisst du noch die Werte von deinen Belastungstests? Würde mich mal interessieren...
LG - Katrin 15+4

Mich mal wieder melde.....+ blöder Bericht vom FA....

Ich werd sie mal suchen! Stark zugenommen hatte ich auch 30kg.Aber das alles ist wasser gewesen
lg sylvi

Mich mal wieder melde.....+ blöder Bericht vom FA....

Hi Katrin,

danke für deine Worte, eigentlich habe ich es sehr gut verkraftet, nur manchmal kommen die Gedanken noch drauf.

Ich wünsche dir, dass du deine Schwangerschaft bald richtig genießen kannst - ein Diabetes hindert einen da nicht dran ;-)

Wenn du Fragen hast, kannst dich gerne an mich wenden - für Spezialfragen habe ich sogar eine Nachbarin (allerdings mit Typ 1 Diabetes) an der Hand, die vor 4 Wochen ihr gesundes Baby bekommen hat.

LG Tina

Mich mal wieder melde.....+ blöder Bericht vom FA....

Weil du oben nach Werten gefragt hast:

1. Wert war bei mir normal bei: 86

2. Wert bei 215

3. Wert bei 180

Ich wurde dann im KH auf Insulin eingestellt (dass sie dafür eine Woche gebraucht haben, lag allerdings eher an meiner Zusatzversicherung als an Komplikationen ...); wurde dann über die Diabetesambulanz weiter 'behandelt', wobei ich das dann in Absprache mit dieser und meinem FA bleiben lassen habe (war eh nur Stress und lange Wartezeiten), weil die Insulineinstellung hatte ich selbst gut im Griff und so eine engmaschige Kontrolle mittels US/CTG war echt nicht notwendig. War dann bei den üblichen Terminen beim FA.

Lass dir nicht den Kopf scheu machen, ist wirklich (bei guter Einstellung) nichts Dramatisches. Marja kam auch ganz normal in einem Privat-Sanatorium auf die Welt.

LG Tina

Mich mal wieder melde.....+ blöder Bericht vom FA....

Hallo Katrin,
nicht so gute Nachrichten bei Dir. Aber wenigstens dem Baby geht es gut. Und Deine Zuckergeschichte kriegst Du bestimmt mit einer Ernährungsumstellung gut in den Griff. Toll dass Du eine Beraterin zur Hand hast.
Und für Deine Rückenschmerzen(Lumbal ist richtig ;-)) hoffe ich dass es bald wieder besser wird. Ich hatte in der 1. SS mit dem Ischias zu kämpfen, konnte mich teilweise nicht rühren.
Halt uns auf dem Laufenden.
LG Petra

Mich mal wieder melde.....+ blöder Bericht vom FA....

Hallo Katrin!
Hier sind nun meine Werte!
1. 86 nüchtern sollte kleiner als 90 sein!
2.nach 60min (Gluckosebelastung) 163 und sollte kleiner als 180 sein!
3.nach 120 min. 98 sollte auch kleiner als 155 sein!
naja und als die Diäten nix nützten mußte ich auch Insulin spritzen erst nur einmal dann 3 mal täglich :0(
lg sylvi alles gute lass den kopf nicht hängen!

Mich mal wieder melde.....+ blöder Bericht vom FA....

Hi Sylvi,
oje.....meine liegen ja bei
69 - 173 - 139 oder so....
da sind die beiden letzten Werte ja noch mal höher als bei Dir...
Werde mal die nächsten Tage meine Schwägerin (die Diabetologin) nerven und
dann hoffen, dass ich schnell einen Termin bekomme.
LG - Katrin 15+5

Mich mal wieder melde.....+ blöder Bericht vom FA....

Ja da war ich glaub ich in der ca24 ssw. di werte stiegen immer weiter . Meine zwei freundinen sind davon verschont gewesen sie hatten nicht so hohe werte wie ich die hilten zwar Diät und mußten sich picksen aber das wars. Naja ich hoffe das es bei dir nicht so schlimm wird! Aber die diät ist schon sehr hart gerade wenn man SS ist ,überleg mal wo alles zucker drin steckt :0(
Halt uns mal auf dem laufenden würd mich interessieren mit deinem wert.
alles liebe
sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen