Suchen Menü

Mich mal aufregen muss!

Also, ich habe doch die Gruppenfotos im KiGa gemacht letzten Freitag. Dafür hatte ich mir extra Urlaub genommen, musste neue Druckerpatronen für die Vorschaubilder kaufen und auch neues Photopapier. Die Bilder habe ich 2 Stunden lang bearbeitet, ausgedruckt für die Bestellungen. Pro Gruppe gab es 6 !!!! Bilder zur Auswahl, jeweils in Farbe und in S/W, also 12 Auswahlmöglichkeiten. Die Bilder sind für mein erstes Gruppenshooting gut geworden. Ich bin vollauf zufrieden und es gibt für alle Eltern mind. 1 Bild auf dem ihr Kind gut guckt. Davon mal abgesehen, gibt es nur wenige Ausreisser, wo das Kind wirklich mal unvorteilhaft getroffen wurde. Ich muss morgen die Listen abholen, die Online-Bestellung machen, die Bilder dann sortieren und in den KiGa geben zur Verteilung. Dafür gehen nochmal ein paar Stunden Arbeit drauf! Damit es übersichtlich bleibt haben wir uns auf ein Format 13x18 cm geeinigt, wieviel die Eltern bestellen, bleibt ihnen überlassen. So, nun stand schon vorgestern auf der Liste bei einer Mutter, dass sie bitte die Dateien auf CD haben möchte. =-O Davon war nie die Rede, weil wir gar nicht auf die Idee gekommen sind, dass jemand diesen Wunsch äussert. Naja, fürs nächste Mal bin ich schlauer. Ich war schon leicht angesäuert, dass diese Person ja davon ausgeht, ich hätte hier kostenlose Rohlinge rumfliegen und ich mal eben so noch zusätzliche Zeit zum Brennen habe. Also bat ich sie schriftlich (auf der Liste) um einen Rohling. Und ich sprach aber auch gleich mit dem Elternbeirat ab, dass ich das zeitlich nicht stemmen kann, wenn nun alle ihre Dateien auf CD haben wollen. Davon mal abgesehen, hätte ich dann mehr als den 1 Euro pro Bild genommen, den ich jetzt verlange. 1 Euro pro Bild deckt nicht mal meine Kosten, wenn man die Stunden Arbeit mitberücksichtigt. Soll es auch gar nicht, weil es für mich auch eine Übung war und ich nicht wusste, wie das Ergebnis aussieht. Mir hat es Spass gemacht, ich habe viel dazu gelernt und 1 Euro sollte niemanden weh tun. Dachte ich! %) Heute traf ich diese Mutter zufällig mal im KiGa und sie sprach mich an. Ich habe ihr gleich gesagt, dass ich bei ihr eine absolute Ausnahme mache. Sollten noch weitere Eltern auf die Idee kommen, gibts gar keine CDs. Dafür habe ich keine Zeit! Oder ich hätte auch von vorneherein mehr Geld für das Bild genommen. Sie wollte auch ALLE Dateien, also nicht nur ihre 3 Bilder, die sie bestellt hat, sondern alle Bilder von allen Gruppen! =-O Als ich ihr dann sagte, dass sie, wenn überhaupt nur die Dateien bekommt, die sie bezahlt hat oder max. die Rohdateien von den Gruppenbildern ihres Sohnes und nicht mehr! Und dann meinte sie, die Bilder wären ja so teuer. =-O Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen! Diese besagte Mutter hat zweimal Fotografen organisiert bei denen man nicht mal Einzelbilder kaufen konnte, sondern nur Bilder im Set! Das war ja der Grund, warum sich einige Eltern nochmal ein Gruppenfoto wünschten. Es hätten sich angeblich einige bei ihr beschwert, dass 1 Euro zu viel ist. Ich war dann ziemlich angesäuert. Sie meinte bei Rossmann könnte man doch die Bilder viel billiger bekommen. =-O Ich habe ihr dann mal ein bissl was vorgerechnet und auch klar gemacht, dass ich das dann nächstes Jahr nicht mehr machen werde, denn billiger ist nicht drin! Sie hat es dann so hingestellt, dass sie mich verstehen würde, aber manche Eltern würden halt so denken. Namen hat sie natürlich nicht genannt und wir bezweifeln, dass es um mehr Personen als um sie geht. Naja, auf jeden Fall wird sie von mir nur die Rohdateien bekommen und die kann sie gerne noch bei Rossmann entwickeln. :DEVIL:
Hat man da noch Töne??? Es ist ja keiner gezwungen die Bilder zu nehmen! Und wenn wirklich jemand so absolut keine Kohle hat (was ich schwer bezweifel, denn die meisten Eltern kenne ich ja), hätte man da eine Lösung finden können. Aber nicht, wenn es hintenrum gemacht wird, da reagier ich mächtig empfindlich. Ich glaube, ich werde sie mir nochmal in einer ruhigen Minute schnappen und ihr vollkommen ohne Emotionen ein paar Takte sagen!
Echt, ich hab mit allem gerechnet, aber nicht, dass 1 Euro für ein Gruppenfoto zu teuer ist. :HEADSHOT: LG Zauseline
Bisherige Antworten

Oh, ist das lang geworden! Sorry!

Mich mal aufregen muss!

Hallo Zauseline!!
Oh, ich kann Dich gut verstehen, ich hätte mich ganz furchtbar aufgeregt. Als ob 1 Euro für ein Bild in der Größe nicht zu bezahlen wäre, die Leute spinnen echt. Ich hätte bei einer CD ganz klar nein gesagt. Du Arme, machst Dir die ganze Arbeit und dann das. Ärgere Dich nicht zu doll!!!
GLG
Anja

Mich mal aufregen muss!

Danke für deinen Zuspruch! Wenn ich auf die Sache mit der CD vorbereitet gewesen wäre, hätte ich das von vorneherein klargemacht. Aber so war ich etwas überumpelt, dass überhaupt jemand die Dateien haben will. Ich bin da wohl zu gutmütig als auf die Idee zu kommen, dass sich jemand die Dateien kostenlos geben lassen will, um die Bilder günstiger an die Eltern zu verteilen. Und das muss doch ihre Absicht gewesen sein, wenn sie ALLE Bilder haben wollte. Je mehr ich darüber nachdenke, um so dreister finde ich das Ganze!
Tut mir übrigens sehr leid, dass du den Job nicht bekommen hast. Kopf hoch! Ich drücke dir die Daumen, dass du bald deinen Traumjob findest! Ganz liebe Grüße Zauseline

Mich mal aufregen muss!

Oh man ist das frech!

Ich würde mich da aber auch ärgern :DEVIL: . Du gibst dir soviel Mühe, nimmst sogar Urlaub, opferst deine Freizeit und dann kommt da so´ne doofe Tussi...tztztz. Der Preis ist ja wohl mehr als ok und ne CD würde ich dieser Dame nicht brennen :-|. Das war nicht vereinbart und fertig!

LG Anni

Mich mal aufregen muss!

Die Tussi ist wohl bekannt für solche Aktionen. Ich kenne sie noch nicht so gut, wusste aber von Anfang an nicht, wie ich sie einschätzen soll. Mein Mann, der normalerweise sehr tolerant ist und jeden erstmal so nimmt, wie er ist, mag sie überhaupt nicht. Und sogar der regt sich über ihre Aktion total auf. Das soll schon was heissen. Danke für deinen Zuspruch! Manchmal kommt einem in so einer Situation doch das Zweifeln, obwohl man eigentlich weiss, dass man im Recht ist. Da tut es gut zu hören, was Aussenstehende denken! LG Zauseline

Mich mal aufregen muss!

Hi Du :-)
Was biste denn so lieb ?
Warum sagst du nicht, dass das dein Preis und deine Bedingungen sind und wenn sie es ihr nicht passt, darf sie es gerne wieder 'in die Hand' nehmen.
Ich denk, du dürftest ruhig mal ein wenig 'böse' sein.
LG, Anette

Mich mal aufregen muss!

Ich war ja nicht lieb! Ich habe ihr schon sehr deutlich gemacht, was ich von solchen Aktionen halte. Und ich denke mittlerweile, dass sie die Einzige ist, die Probleme mit den Bildern hat! Höchstens vielleicht noch 1,2 andere Mütter, denn ansonsten kamen bisher keine Beschwerden. 6 Mütter hatte ich erst vor ein paar Wochen mit Bildern versorgt und die waren so glücklich über die Bilder, dass die schon mal rausfallen. Auch bei den beiden Müttern, die die Aktion gestartet haben, ist keine Beschwerde angekommen, sondern nur positive Reaktionen. Und wenn die Abzüge ähnlich wie auf meinem Monitor aussehen, dann bin ich mir sicher, die meisten werden hoch zufrieden sein.
Naja, fürs nächste Mal bin ich schlauer, da werde ich einen Vertrag aufsetzen, denn ich möchte mir das Recht vorbehalten, die Bilder zu veröffentlichen. So darf ich sie ja nicht mal hier zeigen oder in der FC. LG Zauseline

Mich mal aufregen muss!

Ich finde das schon unverschämt. Jeder Fotograf würde wesentlich mehr Geld nehmen, da sagt auch niemand bei Rossmann ist es billiger.
Zu den Bildern der anderen Gruppen: Du weißt ja gar nicht, ob das die anderen Eltern aus den anderen Gruppen wollen, dass ihre Bilder so verteilt werden.
lg
susi

Mich mal aufregen muss!

Ja, vor allem gibt es absolute Qualitätsunteschiede zwischen Rossmann und dem Anbieter, wo ich sie jetzt bestelle. Rossmann hat kein Farbmanegment und mein Monitor ist jetzt auch auf Saaldigital geeicht. D.h. die Chance, dass die Bilder auf Papier so aussehen wie auf dem Monitor ist viel höher. Und sie drucken auf hochwertigerem Papier. Ich hätte sogar Portraitpapier nehmen können, aber dann wäre es noch teurer geworden.
Die Bilder von den anderen Gruppen kann sie definitiv nicht haben. Da könnte ich rechtlich echt Ärger bekommen, wenn ich nicht die Einverständniserklärung habe. Da gibt es auch gar keine Diskussion und das habe ich ihr klargemacht. LG Zauseline

Mich mal aufregen muss!

Also, ich kenne mich ja inzwischen mit diesem Fotografenkram ein bissel aus, weil wir sehr lange überlegt haben, welchen Fotografen wir nehmen. Aber mal ehrlich, was stellt sich diese Frau denn vor? Wo will sie denn ein Gruppenfoto oder überhaupt irgendein Foto für weniger als 1 Euro bekommen? Warum versteht sie nicht, was das für ein Aufwand ist? Ehrlich, das kapier ich nicht.
Ich kann verstehen, dass sie die Bilder auf CD haben will. Aber das muss man halt im Vornherein abmachen bzw. aushandeln. Ist ja mit dem Fotografen auch so. IdR machen die das auch nur, wenn man die ganze Serie abnimmt.
Ich würde folgenden Vorschlag machen: Wenn sie die CD mit ALLEN Bildern haben will, dann kann sie ja die Entwicklung bei Rossman übernehmen und die Verteilung und das KOhle einsammeln etc. pp. Du bekommst dann die Kohle für die CD und eine Entschädigung für die Zeit, die Du für Foto machen und Foto-Bearbeitung investiert hast. Den Betrag muss sie dann auf die Fotos noch drauf schlagen und mit einsammeln, dann an Dich "abführen". Damit hat sie ihre billigen Fotos, aber eben auch mehr Arbeit. Nicht, dass ich glaube, dass sie darauf eingeht ;-) , aber es ist ein faires Angebot, wie ich finde...
LG,
Susanne

Mich mal aufregen muss!

Hallo Zauseline,
ganz auf die schnelle: NEIN! Das ist nicht ok. Die Dame - sagen wir es mal schmeichelhaft - ist etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich habe heute eine Mappe mit Bildern meiner Tochter im Kindergarten gekauft, die hat eine Mama gemacht die mal Photographin war oder so. Kostenpunkt: 16 Euro. CD dazu? Gerne, 6 Euro. Und wenn der Dame das zu kostspielig ist kann sie die Abzüge zu DM bringen und eine CD daraus machen lassen. Kostenpunkt: 3,95 Euro. Mit Rohling versteht sich *gigel*. Und dann auch noch das Thema alle Bilder: ich würde Sturm laufen, wenn eine andere Mutter die Bilder MEINER Tochter bekommt. Wenn ich es richtig quergelesen haben die Einzelphotos? NEEEE, erstens greift da der Datenschutz und zweitens habe ICH da was dagegen.
Gruß Katja

Mich mal aufregen muss!

Katja hat völlig Recht. Vielleicht könnte man die CD-Mama auch mit "Ich habe mich noch einmal erkundigt, ich kann die Daten gar nicht rausgeben wegen der Bildrechte, Sie wissen schon ." Sie wissen schon ist sowieso immer gut bei sehr dämlichen Leuten. ;-)

LG Tini

Mich mal aufregen muss!

Das mit den Rechten habe ich ihr schon gesagt. Da hat sie erstmal dumm geguckt. Ich kann ihr nicht die Bilder rausgeben auf denen ihr Sohn nicht drauf ist. Das hat sie wohl auch verstanden. Ich habe ihr auch gesagt, sie bekommt nur die Dateien von den Bildern, die sie bezahlt! Ich verschenke doch nicht einfach meine Bildrechte! Ich vermute mal, sie hat gedacht, wenn das so eine "doofe" Mutti mit Knipse macht, kann man was raushandeln. Und da ist sie gestern bei mir halt gegen Beton gelaufen. :-P LG Zauseline

Mich mal aufregen muss!

Ja, die Fotografen sind teuer. Wenn er gut ist, dann ist der Preis auch gerechtfertigt. Ich habe nur was gegen diese Paketkaufpflicht. Und bisher war es so, dass es nur 1 Gruppenfoto gab, dass man entweder nehmen musste oder eben halt nicht. Ich habe nun 6 verschiedene Bilder pro Gruppe angeboten, damit jeder ein Bild findet, auf dem das eigene Kind gut aussieht. Und das ist mir gelungen! In einer Gruppe gibt es sogar 3 Bilder wo ALLE Kinder inkl. der Erzieherinnen gut aussehen.
Ich weiss ja noch nicht, wo ich hin will mit meiner Fotografie und mir fehlt auch noch die Erfahrung, weil ich mir alles selbst beibringe. Deswegen habe ich NUR 1 Euro genommen. Aber zumindestens die reinen Unkosten (Druckerpatronen, Photopapier, Versandkosten und Bildkosten) sollten halbwegs wieder reinkommen. Arbeitszeit spende ich ja eh schon dem KiGa und das mache ich gerne! Mir hat es schliesslich auch Spass gemacht, ich konnte was dazu lernen und ich weiss jetzt, dass ich auch Gruppenfotos kann. Zumindestens draussen bei gutem Licht. :-)
Es waren übrigens keine Einzelfotos. Ich habe Anfangs ein paar gemacht, die sponser ich aber so für die Pinnwand im KiGa, weil das auch nur Schnappschüsse sind und die Qualität so lala ist. Alle Gruppenfotos bekommt sie definitiv nicht auf CD, sondern nur die mit ihrem Sohn. Das darf ich nämlich rechtlich gar nicht machen ohne Einverständniserklärung der Eltern. LG Zauseline

Mich mal aufregen muss!

:-D Dann kostet das Bild aber mehr als 1 Euro trotz Rossmann Abzug. Ich habe 2-4 h Fotografiert und Vorbereitungen gehabt. Nehme ich nur 10 Euro die Stunde, macht das schon 30 Euro. Dazu 3 h Bearbeitung, Ausdrucke für die Vorschaubilder, Druckerpatronen, Photopapier macht dann ca. 45 Euro. Sind wir schon bei 70 Euro. CD-Brennen kostet nochmal extra. Sagen wir mal 80 Euro nur für die Arbeit. Das macht dann durch ca. 50 Eltern, wenn denn alle bestellen 1,60 Euro. Dazu muss sie noch den Rossmann-Abzug berechnen und somit legt sie dann ja sogar noch drauf. Ein wirklich faires Angebot! Sollte ich ihr mal vorschlagen. :-D Ach, meinen Stundenausfall muss noch einberechnet werden, da ich ja Urlaub genommen habe. Ich ziehe auch netterweise die 1 1/2 h Elternfrühstück ab. Bleiben immer noch 2 h. Macht dann nochmal 20 Euro netto. Dann verdiene ich auch was an den Fotos und spende das gleich in Form eines schönen grossen Gruppenfotos mit Rahmen für jede Gruppe. Das wollte ich nämlich sowieso machen! Jede Gruppe sollte das schönste Bild, vielleicht sogar in DinA 4 gesponsert bekommen. LG Zauseline

Mich mal aufregen muss!

Hallo Zauseline,

die sind so naiv, die können sich gar nicht vorstellen, was für eine irre Arbeit das ist. Ich vermute ja sogar, dass die CD-Mama die CD haben möchte, um dann die Fotos in einer Unteraktion an für Geizmama1, Geizmama2 bis GeizmamaX abzuziehen. Weil das ja gaaar kein Aufwand ist. Und viiiiiel billiger. Für Oma1, Oma2, Tante Lilly, Tante Silly...

Ich glaube, ich würde die CD jetzt einfach ein paarmal "vergessen", bis es der CD-Mama irgendwann peinlich wird. Mach das, was Du ursprünglich angeboten hast und nur das. Dein Angebot ist total kulant.

Ich bin Elternratsvorsitzende und staune auch immer wieder darüber, wie schlecht die einfachsten Dinge verstanden werden, wie zäh das Einsammeln jeglicher Informationen läuft und wie wenig Vorstellung die Leute davon haben, welcher Aufwand hinter den Dingen tatsächlich steht.

Liebe Grüße
Tini

Mich mal aufregen muss!

In meinem gutmütigen Glauben, bin ich erst gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie die Bilder dann selbst verteilen will. Schade, dass ich die Fotos nicht im RAW-Format gemacht habe, sonst hätte ich ihr das gebrannt in der absoluten Rohfassung. [:-} Da hätte sie dumm geguckt!
Sie bekommt die CD sowieso erst nach den Ferien, wenn ich mir sicher bin, dass alle ihre Bilder haben und keiner sonst auf die Idee kommt.
Fürs nächste Mal bin ich schlauer, da setz ich einen Vertrag auf. Dann bin ich auch rechtlich auf der sicheren Seite. Ich hätte nämlich auch gerne die Rechte zum Veröffentlichen, weil ich ja nicht weiss, wo mich mein Hobby noch hinbringt.
Die Mama ist übrigens schon immer ein Querschläger. Sie sitzt auch leider im Elternbeirat und wird uns noch ein weiteres Jahr erhalten bleiben. %) Aber sogar die Erzieherin hat schon genervt reagiert, als sie die Sache mit der CD mitbekam.
Sie ist auch eine der Mamas, die ständig meckern, dass es zu wenig Frühförderung gibt. LG Zauseline

Mich mal aufregen muss!

Hallo!
Entweder fuehlt sie sich an den Karren gefahren, weil sie den Fotographen organisiert hatte oder sie ist einfach eine von denen, die immer nerven. Kopf hoch! Ich hab ne Konferenz organisieren muessen mit 2 Damen, die zu beschäftigt waren irgendwas zu machen, aber dann nur am rummäkeln waren.
Die Bilder auf CD wuerd ich ihr nicht geben. Nachher druckt sie die selber aus und verkauft sie.
LG Leena

Mich mal aufregen muss!

Wenn alle Eltern bezahlt haben, dann darf sie gerne ihre 3 bezahlten Bilderchen auf CD haben. Vorher nicht! Das habe ich ihr auch schon deutlich gesagt. Und ja, sie hatte wohl ein Problem mit der Fotoaktion. Denn da gabs schon mal Ärger und so fiese Hinterrücksaktionen. Aber das habe ich erst diese Woche erfahren. Sie war bei unserem Gespräch auch ziemlich geladen. Sie hat mir zwar permanent ins Gesicht gelacht, aber als ihr Sohn nur was von ihr wollte, hat sie ihn total angeschnauzt. Während ich trotz Ärger, noch Aufmerksamkeit für Jolina und ihre Freundinnen übrig hatte. Sie hat wohl auch nicht damit gerechnet, dass sie bei mir auf Granit beisst. Ist sie wohl nicht gewohnt, dass jemand dagegen hält. Sie hat wohl tatsächlich gedacht, wenn das eine Mutti macht, die halt ihre Knipse mitbringt, dann könne sie da was rausschlagen. Sie war auch total überrascht, dass ich mehr vom Fotografieren verstehe. Und als ich auch noch mit Bildrechten kam, raunzte sie ihren Sohn total an. Der arme Kerl!
Und sie ist eine von denen, die immer nerven. Das konnte ich an den Reaktionen von einigen anderen Müttern sehen. LG Zauseline

Mich mal aufregen muss!

Wie frech ist die denn?
Am besten wäre es sicher, wenn du die Dateien gar nicht raus geben würdest, aber das würde noch mehr Unruhe stiften!
Ich versteh dich vollkommen!
Aber da sieht man wieder mal, das die meisten Menschen eben vom " Stamme Nimm" kommen.
Und von wegen, viele Eltern hätten sich beschwert, das hat sie sich doch auch nur ausgedacht, oder? Klingt auf jeden Fall sehr an den Haaren herbei gezogen.
Lass dir bloß nichts schlechts einreden, 1€ sind wunderbar günstig für ein Gruppenfoto ( das ja sicher nicht komplett daneben aussieht, wie ich dich kenne ;-) ),
Ich find es klasse, das du dir die Zeit genommen hast, diese Eltern, die ewig etwas zum aussetzten haben und motzen, machen nämlich in den wenigsten Fällen etwas "gemeinnütziges".
Zauselchen, lass dich nicht ärgern, du hast genügend andere Baustellen, für die du Kraft brauchst!
Lass dich drücken!
GLG Kerstin

Mich mal aufregen muss!

Nee, so richtig ärgern lass ich mich nicht! Ich ärger mich nur immer über mich selbst, dass ich immer noch emotional reagiere bei solchen Sachen. Ich war zwar sehr bestimmt und auch noch freundlich, aber die Stimme hat mich halt verraten. Hinterher fällt einem dann soviel ein, was man besser hätte sagen sollen. Bezüglich der CD war ich ja total souverän. Aber als sie mit dem zu teuer ankam, wars aus. Ich hätte einfach sagen sollen, dass sich die betreffenden Eltern sich direkt an mich zu wenden haben und das gar nicht mit ihr diskutieren sollen. Obwohl es die "anderen" Eltern wahrscheinlich eh nicht gibt. LG Zauseline

Mich mal aufregen muss!

Ist ja der Wahnsinn. Aber das scheint öfter das Problem zu sein, wenn man a) engagiert ist und b) so freundschaftsdienste macht. da denken dann manche gleich, da die ist doch von hier, die kann mir doch die Fotos mal eben geben. Bei einem Fotografen wär das nicht so und wenn Dich jetzt ein anderer KiGa fragen würde, wär das auch nicht so.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich nicht mehr im Elternbeirat bin. Einerseits aus Zeigründen (gibt genug Vollzeitmütter da, aber interessanterweise sind alle Elternbeiratsmitglieder mindestens halbtags berufstätig und haben außerdem Montessori-Schulkinder, für die sie in der Schule 48 Stunden im jahr arbeiten müssen - es sind halt immer dieselben). Vor allem aber, weil das alles so undankbar war. Man organisiert und macht und tut und muß dann bei den Eltern von 18 von 24 Kindern hinterhertelefonieren, ob sie die Güte hätte, mal einen Kuchen oder ein Salat fürs Buffet mitzubringen (gschwiege denn sich mal zwei Stunden zum Verkauf hinzustellen). Da hat auch keiner Vreständnis, wieviel Arbeit das ist. (daß ich jetzt doch halbes Beiratsmitgleid bin, ist eine andere Sache, aber wenigstens habe ich für ncihts Verantwortung und kann sagen "nö, ich schreib nächste Woche eine Klausur, ich mach jetzt nichts mehr")
Wie auch immer, gib ihr halt die dateien, die sie gekauft hat, und mch das nächste Mal vorher klar, was es gibt und was nicht. Mit einem vertrag kommst Du auch nicht mehr so wie die Freundin von nebenan, die ja eh alles nur aus Spaß macht, rüber.
Liebe Grüße
Franziska

Mich mal aufregen muss!

Ich denke, es spielen zwei Faktoren mit. Einmal hat sie wohl gedacht, dass ich dem KiGa nur ein Freundschaftsdienst erweise, weil ich ja nur die Mutti eines Kindes mit einer Knipse bin. Und dann gabs im Vorfeld wohl schon mehrmals Zoff wegen diesen Fotografenaktionen. Den einen Fotografen, der grottenschlecht und teuer war, hatte sie organisiert. Weil viele unzufrieden waren, kam im Elternbeirat die Frage auf, ob ein Nachbar von meiner Freundin nochmal ein paar Bilder machen soll. S. (die besagte Mama) lehnte ab, es wäre doch erst ein Fotograf da gewesen. Meine Freundin fuhr in Kur und im Elternabend kam S. mit einer Fotomappe an, ob man diesen Fotografen engagieren soll. Die meisten Eltern lehnten ab, aber es reichte wohl noch aus ihn tatsächlich zu buchen. Gleichzeitig kam der Vorschlag mit den Gruppenfotos, die man selbst machen könnte. Und viele Wochen später wurde ich angesprochen. Und ich nehme mal an, S. hatte ein Problem damit, dass sie nicht die jenige welche war, die das organisierte.
Das nächste Mal gibts einen Vertrag und wer nicht unterschreibt, kann halt sein Kind nicht fotografieren lassen. Falls es überhaupt nochmal zu einem nächsten Mal kommt. Schauen wir mal!
Die CD bekommt sie mit den unbearbeiteten Bildern, die sie bezahlt hat, wenn alle Bilder verteilt und bezahlt sind. Vorher nicht! Für Rossmann-Abzüge brauche ich keine bearbeiteten Bilder rausgeben, da sieht man eh keinen Unterschied in Kontrast und Farbe. Wird ja alles gleich entwickelt! Deswegen auch der günstigere Preis.
Gewinn mache ich keinen, ich lege eher noch drauf, wenn man die Arbeitszeit berechnet. Ausserdem möchte ich jeder Gruppe einen DIN A4 Abzug vom schönsten Gruppenbild sponsern. LG Zauseline

Mich mal aufregen muss!

Hallo Zauseline!
Also ich finde 1 Euro total günstig. Die hat doch einen Schuß weg! Mein erster Gedanke war als du 1 Euro pro Bild geschrieben hast. Man ist das billig. Die hat einfach überhaupt keine Ahnung. Reg dich am besten nicht drüber auf und eine CD gibt es einfach nicht. Fertig. Aber das mußt du natürlich entscheiden, am bseten aus deinem Bauchgefühl heraus. Und nächstes Mal mit Vertrag ist echt eine gute Idee! Du machst das schon!
Komm doch mal bei und vorbei zum Fotos machen, bei uns gibts sowas nämlich gar nicht. *heul* Kriegste auch 2 Euro pro Bild! ;-)
Liebe Grüße!
Janne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen