Suchen Menü

Mich k.... das alles an! Arbeitsamt usw.

Hallo ihr Lieben! Eigentlich war es sicher das ich im September die Umschulung zur Altenpflegerin beginnen kann. Heute wollte ich den Vertrag bei einem Pflegedienst unterschreiben. Kommt eben eine Mail von meinem Arbeitsvermittler mit folgendem Text:

bezüglich der Anfrage der geplanten Umschulung gibt es leider Förderungsprobleme. Aufgrund der Neureglung, dass die Elternzeit nicht mehr als Anrechnungszeit der Beschäftigung im Sinne einer Tätigkeit zählt, erfüllen Sie die Vorraussetzungen einer 4-jährigen artfremden Tätigkeit vor Beginn einer beruflichen Umschulung nicht. Ich habe mich bei zwei übergeordneten Stellen erkundigt, die dies auch bestätigten. Inn Ihrem Fall ist eine Qualifizierung in ein neues Berufsbild nur über eine Ausbildung bis maximal 12 Monate möglich. Oder über eine Qualifikation während einer beruflichen Tätigkeit. D. h. Sie müssten angestellt sein). Ich sende Ihnen einen Termin für die nächste Woche zu, um diesen Sachverhalt erneut zu besprechen. Eine Förderanfrage über einen Bildungsgutschein ist aufgrund der Vorraussetzungen nicht sinnvoll. Leider war ich über diese Neuerung nicht informiert und kann Ihnen nur anbieten, nach alternativen Möglichkeiten mit Ihnen zu suchen. Ich bin echt sprachlos. Wir reden seit Monaten von einer Umschulung und erst jetzt fällt dem das auf. Kostbare Zeit verloren, denn ab Januar 09 bekomm ich keinen Cent mehr. Und das alles vor unserer Hochzeit. Ich könnt heulen :,( Eine Ausbildung in 12 Monaten. Was soll das sein? In meinem erlenten Beruf find ich hier nix, schon gar nicht mit einem knapp 4 jährigen Kind und Mann der in 3 Schichten arbeitet. Mir fehlen echt die Worte für das Ganze. Wütende Grüße, Klaudia
Bisherige Antworten

Mich k.... das alles an! Arbeitsamt usw.

Hallo Klaudia,

ich würde ihn fragen wie er gedenkt den dir entstandenen Schaden wieder gut zu machen.

Es ist doch sein Job auf dem neuesten Stand zu sein,wenn ein Handwerker Mist baut, oder ein Frisör, muss er den Schaden auch ersetzen.

Es ist ja total belastend so in der Schwebe zu hängen.

LG, ute

Mich k.... das alles an! Arbeitsamt usw.

Das ist jetzt nicht wahr, oder :DEVIL:?

Seit wann bist Du mit dem über der Umschulungssache? Seit März, oder? JETZT kommt der damit an, wo alles in trockenen Tücher ist, Du einen Ausbildungsplatz bekommen hast und alles geregelt wäre? Ich glaub ich fall vom Glauben ab!

Ach Mensch Süße, ich weiß gar nicht, wie ich Dich trösten soll :,( . Und das noch so kurz vor der Hochzeit.

Was mich ein bisschen wundert, ist die Tatsache mit den 4 Jahren. Wieviele Jahre hast Du denn vor dem Mutterschutz bei dem Küchenfritzen gearbeitet? Kommst Du da nicht mit den 5 Monaten, die Du nach Deiner Elternzeit noch dort warst hin?

Ach Mensch ist das blöd. Wir werden uns am Wochenende auch ganz viel Mühe geben, Euch ein wenig aufzuheitern, ja :ROSE: ? Lasst Euch die Freude auf die Hochzeit dadurch nicht verderben. Bis Januar sind noch ein paar Tage, da kannst Du auch nach der Hochzeit noch drüber nachdenken.

Ich weiß gar nicht, was ich noch sagen soll. Das tut mir wirklich wahnsinnig leid für Dich/Euch.

Drück Dich mal feste!

:IN LOVE: , Betsy

Schei** Bürokratie! Könnt kotzen :-! !

Mich k.... das alles an! Arbeitsamt usw.

Liebe Klaudia,
ach Mensch, das ist ja wirklich blöde. Ja, so arbeiten die Damen und Herren der Bürokratie. In der freien Wirtschaft müsste jetzt Schadenersatz gezahlt werden, aber hier ....
Heiratest du denn dieses Wochenende? Da wünsche ich dir aber ganz, ganz viel Glück, nette Gäste, schönes Wetter, eine romatische Trauung und das alles so in Erfüllung geht, wie du es dir vorgestellt hast. Leider kann ich deine Bilder dann nicht sehen, da ich ab Samstag für zwei Wochen im Urlaub bin.
Und wenn du dann verheiratet bist, bekommt dein GG ja auch die Steuerklasse drei und die fängt ein bisschen was auf. Klar nicht alles, aber eben doch ein bisschen.
Und jetzt lass dich nicht ägern, genieß die Vorfreude und geh' in der nächsten Woche mit neuem Selbstbewusstsein zum Arbeitsamt. Ich drück' dir die Daumen.
LG rocabe
PS. Was macht eigentlich dein Abnehmen? Ich hänge immer noch bei ca. 4 kg fest und wenn ich so weiter mache, ist bald alles wieder zum Teufel :-( :DEVIL:

Mich k.... das alles an! Arbeitsamt usw.

Hallo rocabe! Nein die Hochzeit ist am 19. Juli. Das Abnehmen mach gar nix :SORRY: %) Bei dem ganzen Theater um Umschulung und Job ist mir echt nicht nach Diät. Jetzt ist ja auch das Kleid passend gemacht, da darf ich nicht mehr abnehmen :-P Muß nur aufpassen das es nicht zu viel wird wenn wir am Wochenende bei Betsy sind :-D Na dann falls wir uns nicht mehr lesen. Ich wünsch euch einen schönen Urlaub. Erholt euch gut und habt viel Spass. Liebe Grüße, Klaudia

Mich k.... das alles an! Arbeitsamt usw.

Ach Süße! Danke für deine lieben Worte. Wir freuen uns auch ganz besonders auf euch. Endlich abschalten und nicht egal über den Scheiß nachdenken. Ich hab mal im Okt. 2002 in dem Küchenstudio angefangen. Das reicht leider wirklich nicht. Das soll einer alles verstehen. Ich muß jetzt nach dem Denken wahrscheinlich noch 2 Jahr Blödsinn machen, dann würden die die Umschulung wahrscheinlich bezahlen. Aber dann bin ich auch schon 33, 36 dann wenn ich fertig wäre. Wo ist da die Logik? Die sollten doch froh sein wenn einer so eine Umschulung machen will wo man auch Zukunf hat. Aber nein es werden einem Steine in den Weg gelegt. Man macht irgend eine Ausbildung für ein Jahr wo man dann vielleicht wieder ohne Job da steht, weil es einfach keine richtige Ausbildung war und aber Fachkräfte gesucht werden :-| :-| :-|
:KISSING: Klaudi die heute morgen beim Friseur war und sich endlich wieder wie ein Mensch fühlt [:-}

Ämter sind eh alle für den Arsch...

Hallo!

Steckste alle Ämter in einen Sack, hauste drauf, man trifft unter Garantie immer das richtige... ;-)

Das tut mir leid, ich würde dem Typen auch mal ordentlich die Meinung geigen, weil so geht das ja nu nicht. Aber die sind eh alle ein bißchen langsam auf so nem Amt, weiß auch nicht wieso.

Liebe Grüße und Kopf hoch, es wird sich eine Lösung finden, ich glaub da ganz feste dran

Stefi

Mich k.... das alles an! Arbeitsamt usw.

Hey Klaudi,
lass Dich erstmal feste drücken!!!
Is ja wirklich Sch****hoch3 :-|
Und da bin ich ma wieder froh,dass ich nich aufm Arbeitsamt war,und hoffe feste dass ich auch ohne die wieder Arbeit bekomme.Aba erst NACH der Kur..
Ich würde mal bei dem Pflegedienst,oder dem Altenheim in dem Du Praktikum gemacht hast,nachfragen,ob sie Dich nich anstellen und die Problematik erklären.
Manchmal stellen die quasi Hilfskräfte ein,is doch erstmal besser als gar nix,oder???
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen gaaaaaaaaaaaaaanz feste dass das was wird
LG Tanja :THUMBS UP:

Mich k.... das alles an! Arbeitsamt usw.

Hallo Klaudia, an deiner Stelle würde ich jetzt darauf bestehen, dass die die Kosten übernehmen oder beschwere dich bei der nächst höheren Stelle bzw. bei seinem Vorgesetzten. DAS hätte der Vermittler nämlich gleich wissen müssen und hat ja offensichtlich gar keine Ahnung von seiner Arbeit. Lass das nicht auf dir sitzen, ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es doch noch alles so klappt wie du es dir vorgestellt hast.

LG Susanne (die auch schon mit etlichen Ämtern Ärger hatte) immer diese sch.....Behörden) :DEVIL:

Mich k.... das alles an! Arbeitsamt usw.

Hallo Klaudia,
mensch, daß tut mir echt leid. Ich hab ja lange nicht mitbekommen, daß Du arbeitslos geworden bist und jetzt das...
LG
Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen