Suchen Menü

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

Hallo Ihr Lieben,
die eine oder andere kennt mich ja vielleicht noch. Ich bin durch die zwei Kinder ganz schön abgetaucht, lese aber immer noch gern die Beiträge.
Nun hab ich ein echtes Problem, hab schon im Internet geforscht und komm nicht so richtig weiter.
Jonna ist inzwischen fünfeinhalb und wir versuchen gerade sie zum "allein einschlafen" zu bewegen. D.h., dass wir nicht mehr, wie bisher, neben ihr liegen möchten, bis sie eingeschlafen ist. Das liegt u.a. auch daran, dass sie erst sehr spät einschläft (selten vor 21 Uhr) und der Restabend für uns dann sehr kurz ist und wir manchmal gleich mit einschlafen. Und dann denke ich auch, wäre es für sie einfach auch gut, wenn sie es mal schafft allein einzuschlafen. Auch unsere Babysitter-bringen-sie-ins-Bett-Versuche sind bisher nicht besonders gut verlaufen, so dass ich langsam keine Lust mehr habe, mit meinem Liebsten abends auszugehen. Das ist nicht gut.
So, das war die Vorgeschichte. Wir versuchen es also seid ein paar Wochen. Nach dem Abendritual lesen wir vor, dann hört sie Kassette und irgendwann sag ich, dass ich mal auf Klo muß und bleib dort ziemlich lange. Es hat tatsächlich mal geklappt, dass sie dann allein eingeschlafen ist, allerdings spät. Wir verbringen jetzt den Abende immer oben im Arbeitszimmer (gleiche Etage wie das Kinderzimmer), damit sie uns in der Nähe hat. Meistens kommt sie dann an die 10x angeschlichen und will, dass wir kommen. weinerlich und müde, hat schon etliche Kassetten gehört und Bücher angeguckt. Meistens opfert sich Rainer dann uns geht doch noch zu ihr bis sie eingeschlafen ist, einfach, damit sie nicht zu spät einschläft. Ich will das aber nicht. Heute bin ich mal allein und hab mich geweigert, mich zu ihr zu setzen - musste noch arbeiten und brauchte Ruhe. Ich gebe zu, ich hab auch gemeckert, war ziemlich genervt und gestresst, aber auch traurig und deprimiert. Hab trotzdem versucht sie zu ermuntern. Sie hat es tatsächlich geschafft gegen halb 11 einzuschlafen. Das ist einfach viel zu spät, morgen muss sie spätestens um halb 8 aufstehen.
Am nächsten Morgen kommt sie nicht aus dem Bett und ist todmüde und wir haben alle ziemlichen Stress.
So haben wir natürlich erst recht keinen Abend für uns, zumal Anton (zweieinhalb) weit davon entfernt ist, durchzuschlafen, der weint dann nachts irgendwann und will abgeholt werden.
Mir ist das alles zu viel, ich kann und mag nicht mehr und möchte so gern eine Lösung finden, bin aber auch ratlos. Wir können das so jedenfalls nicht wochenlang so weiter machen, das hält keiner durch.
Über jede Idee für eine Lösung bin ich sehr dankbar!
So, nun muss ich noch ein bisschen arbeiten und dann fall ich ins Bett,
liebe Grüße,
Suse
Bisherige Antworten

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

Hallo, Suse!

Ich kann mir gut vorstellen, wie geschafft du bist!

Hier eine Idee von mir, die bei uns ganz gut funktioniert:

meine beiden Jungs (5,5 und 3,5) schlafen zusammen in einem Zimmer!

Mein Älterer hatte schlechte Träume, als er so ungefähr dreieinhalb war und seit der Zeit haben die beiden ein Etagenbett. Wobei ich lieber zwei normale Betten hätte, aber mein Mann fand das so toll.

Auf jedem Fall gibt es abends eine Geschichte, entweder oben oder unten, dann mache ich das Licht aus, ein kurzes Gebet, Gespräch, Lied und dann gehe ich. Natürlich kichern die Jungs manchmal oder kommen noch mal raus, aber generell ist für die zwei Schlafenszeit.

Wenn diese Idee nix für euch ist, würde ich schon alles machen, damit mein Kind alleine einschläft. Die Idee mit der Toilette ist gut, aber nicht für jeden Abend kann, zumal Jonna sich das merkt und weiß, Mama kommt nicht mehr. Ich würde erst eine Kuschelzeit machen, aufstehen und im Zimmer irgendwas machen: Staub wischen, Sachen zurecht legen etc. So sieht das Kind dich und fühlt sich nicht allein gelassen. Wichtig: nur noch flüstern, wenig sprechen, weil eben Schlafenszeit ist. Ich sage den Jungs:"Leise, jetzt kommt ein schöner Traum vom Trampolino", das ist so ein Indoorpark bei uns, den sie lieben. Oder was anderes Schönes, an das sie denken können beim Einschlafen.

Huch, habe ich viel geschrieben. Naja, das waren so meine Ideen. Bin gespannt, was die anderen so schreiben.

LG von Monika

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

Liebe Monika,
vielen Dank für deine Ideen!
unsere beiden schlafen übrigens in einem Zimmer! Wir haben sogar schon versucht, Anton mit in ihr Bett zu legen, damit sie nicht so allein ist. Ihr Bett ist 1,40, hat also genug Platz.
Bei uns gibts auch ne Geschichte oder zwei und ich sitze dafür in ihrem Bett und das ist auch kuschelig, aber sobald ich gehe, ist ein Schalter umgelegt - keine Chance auf einzuschlafen. Sie schläft erst ein, wenn sie total fertig ist und das war gestern um 22 Uhr 30. Sie war heute trotzdem putzmunter. Wir sind sogar oben in der gleichen Etage und laufen dort auch rum, also sie merkt und weiß, dass wir da sind (so oft war ich noch nie in meinem Arbeitszimmer!),
liebe Grüße,
Suse

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

Liebe Suse,
erstmal möchte ich euch eine Riesenportion Kraft und Mut rüberrreichen: :ROSE:
Den Ultimativtipp habe ich leider nicht, das konntest du dir sicher denken...aber ich kann dir erzählen, wie wir die Kinder-ins-Bett-bring-Situation gemeistert haben und meistern.
"Mir ist das alles zu viel, ich kann und mag nicht mehr und möchte so gern eine Lösung finden, bin aber auch ratlos. Wir können das so jedenfalls nicht wochenlang so weiter machen, das hält keiner durch."
Oberste Priorität hat für uns stets das eigen Wohl, denn was bringt's, wenn ich mich zu etwas hinreissen lasse, weil es das kind so wünscht, ich dabei an meinen letzten Kraftreserven kratze, oder gar ganz am Ende bin?
Aaalso, wenn ich für mein eigenes Wohl Sorge tragen möchte (und das ist ja letzlich im Sinne für die Kinder), fliessen vordergründig Tränen, die kindliche Frustationsgrenze sind dabei und auch Wut-und Tobsuchtsanfälle , abe so lange nur, bis die Neuregelung aktzeptiert wird und wir konsequent unseren (Erziehungs)weg gegangen sind und gehen. So ist das bei einer Neuregelung von bisher gut aktzeptierten Ritualen bei uns.
Ich würde Jonna abends zu einer Zeit ins Bett bringen, wenn sie müde erscheint oder aber du eben weisst, dass sie ihren Schlaf nun braucht, dabei würde ich ihr in aller Ruhe erklären, was dich zu deiner Neuregelung bewegt und Punkt. Jeden Abend konsquentes Hinlegen, alleine.
Bei uns gab es mal eine Zeit, da sass mein Mann abends manchmal bis zu einer Stunde wachenderweise vor der offenen Kinderzimmertüre, weil von Clara so erwünscht. Nun ja, so lange eben ging das gut, bis wir feststellten, dass a) die Kinder alt genug sind, um alleine einzuschlafen und b) uns als Paar diese wertvolle Abendzeit fehlt.
Clara brauchte schon geraume Zeit, bis sie sich an unsere Neuregelung gewöhnt - und auch akzeptiert - hatte und uns Zeit der Zweifel ob unsere Entscheidung.
Jedoch - wir haben durchgehalten und alle haben wir letztendlich davon profiteirt.
Ich sehe sehr häufig bei uns, dass die Kinder sehr wohl bereit sind, auf Neuregelungen, die nicht auf ihren Ideen gebaut sind und Unmut/willen verursachen, einlassen und schlussendlich wir als Erwachsene in vielen Situationen diejenigen sind, die für die Kinder überlegen und handeln müssen.
Uns mangelte es oft nicht an den Ideen für eine Situationsänderung, sodern mehr am Mut, unseren erwählten Weg abgrenzend konsequent durchzuziehen. ;-)
Alles Gute euch Vieren mit den besten Grüssen
Patricia

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

Liebe Patricia,
vielen Dank für deine Vorschläge! Du hast recht, vielleicht sollten wir sie in unsere Gedanken zur Neuregelung noch mehr mit einbeziehen, das will ich morgen mal versuchen (wenn sie nicht zu müde ist). Das Problem ist, dass sie möglicherweise die Neuregelung akzeptiert, aber meint, dass sie einfach nicht allein einschlafen KANN.
Heute haben wir sie schon vor 8 ins Bett gebracht, weil ich dachte sie MUSS müde sein. Noch schläft sie nicht..., ruft weinerlich und wir rennen halt irgendwann hin, damit Anton nicht aufwacht.
Ich hoffe ja auch, dass wir alle davon profitieren werden, aber zur Zeit gewinnen wir nicht viel dazu. Immerhin sitzen wir zusammen in unserem Arbeitszimmer! Manchmal denke ich auch, dass wir nicht konsequent genug sind. Ich will versuchen, dass wir wenigstens echte Rituale einführen, d.h. erst Geschichte und kuscheln und dann eine Kassettenseite und nochmal gute Nacht sagen und dann die zweite Seite und dann ist aber Schluß, oder so.
Und dann möchte ich am liebsten alles abbrechen..., wir werden immer genervter.
Liebe Grüße,
Suse

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

*malmiteinmisch*
Hallo Suse,

ich find ihr macht Abends zu viel tamtam, ich denk eine Geschichte, kurz kuscheln, dabei sagen, dass ihr gleich raus geht, muss reichen. Eure Maus ist 5,5 Jahre ich denk sie muss es verstehen, dass sie groß ist und nun allein einschläft. Sagt ihr auch mal, dass ihr sauer seid, weil sie so viel terror macht und Abends einfach Mama und Papa Zeit ist. Vor allem MÜSST ihr Konsequent sein, dass jeden Abend, ich denk in einer Woche sollte der Spaß durch sein. Auch könnt ihr ein Punktesystem einführen, wenn sie ohne Terror einschläft, bekommt sie einen Punkt, bei 10 Punkten darf sie sich was kleines im Spielwarenladen aussuchen.
Ich hab das Theater durch da war meine Tochter knapp drei, bis sie zwei war, gabs jeden Abend einschlafstillen, ich hab ihr alles genau erklärt und sie hat klar auch immer wieder geweint, bin kurz hin, hab ihr genau gesagt wo ich bin und sie nicht weinen braucht, war ich zu faul, hin zu laufen, hab ich auch mal leise nach oben geschrien, dass ich im Wozi bin und gut. Mein großer im Januar 6 heute noch, warum keine Ahnung, er braucht auch eeeeewig, bis er einschläft und steht sehr früh wieder auf. Also weiß ich, wovon Du sprichst. Meinem großen hab ich das klipp und klar erklärt, dass Abends RUHE ist, es ist Dunkel und gut. Er hat ein kleines Nachtlicht im Zimmer, da spielt er mit sich selbst und irgendwann ist Ruhe. Kasetten höhren oder sonstiges würde ihn aufdrehen, also schläft er dadurch noch schlechter ein.

Ich wünsch euch viel Kraft aber noch mehr konsequenz... :DRINK:

LG Cindy

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

Hallo Suse,

ich schleich mich mal von "nebenan" ein. :) Die beiden schlafen offenbar nicht in einem Zimmer, richtig? Ich glaube auch, dass das vielleicht einiges erleichtern könnte, kommt natürlich drauf an, wie sie sich verstehen. Ich hätte mich jedenfalls mit fünf sicher allein im Bett gegruselt, mein kleiner Bruder im Etagenbett unter mir (auch wenn er beim Einschlafen immer fürchterlichen Krach gemacht hat) war immer tröstlich für mich. Vielleicht mag Jonna ganz simpel nicht allein sein.

Unsere beiden (5 und 3) schlafen auch im Etagenbett (bzw. der Große im Hochbett und der Kleine im Kinderbett drunter). Im August haben wir sie aus unserem Schlafzimmer ausquartiert und es ging erstaunlich glatt. Der Kleine wacht immer noch 1-2 Mal nachts auf und kommt raus - wenn wir dann noch wach sind, kuschel ich mich kurz mit ihm in sein Bett und gehe wieder raus, wenn er eingeschlafen ist. Wenn wir schon schlafen, kommt er halt in unser Bett und legt sich in die Mitte. Das ist ziemlich stressfrei, auch wenn er nicht durchschläft. Warum kommt Anton denn nicht selbst rausmarschiert? Schläft er noch im Gitterbett? Yannick kam auch selbstständig zu uns rüber, sobald die Schlupfstäbe raus waren, da war er noch kleiner als Anton. Allerdings stand sein Bett da auch noch in unserem Schlafzimmer, er musste also nur einmal durch den Raum.

Der Kleine schläft auch nicht alleine ein, also bleibe ich mit Laptop auf dem Boden sitzen, bis er weg ist. Kann manchmal dauern, oft geht es aber relativ schnell (und ich kann noch ne Runde in Ruhe surfen 8-) ). Inzwischen muss ich nicht mehr warten, bis Yannick auch eingeschlafen ist; eine ganze Weile (so ab 3) hat es aber gut geklappt, wenn ich ihm sagte, ich gehe jetzt raus, gucke aber in 5 Minuten noch mal rein. Er bestand dann drauf, dass ich in 3 Minuten noch mal gucke, also gut, hab ich natürlich auch gemacht. Das hat er meistens noch abgewartet, dann sagte ich wieder, ich gucke in 5 (nein, in 3!) Minuten noch mal rein, meistens schlief er beim zweiten Gucken dann schon. Sonst bin ich halt so lange "reingucken" gegangen, bis er schlief. Ist auch ein bisschen nervig, aber immer noch besser, als wenn er 10x rausgekommen wäre. Davon werden sie ja auch wieder richtig wach.

Hast du Jonna denn gesagt, warum du das nicht mehr willst? Bei Yannick zieht das eigentlich schon immer gut, jedenfalls wenn er merkt, dass ich es ernst meine. Also wenn ich ihm sage, dass ich abends müde bin und einfach auch mal Feierabend haben möchte, dann ist das auch als Argument OK für ihn. Vielleicht kannst du dich ja mal mit deiner Großen tagsüber in Ruhe hinsetzen und gemeinsam eine Lösung basteln, mit der ihr alle gut leben könnt. Wenn sie selbst mit überlegt hat, ist sie bestimmt auch eher bereit, sich dran zu halten.

Ich drück dir die Daumen!

LG Yuri mit Yannick (09/03) und David (12/05)

Noch was ...

... das wollte ich noch erwähnen: Kassette zum Einschlafen würde ich nicht machen - also es klang jetzt nach Hörspiel, das meine ich, Musik wäre OK. Ich habe gerade gelesen (in einer Senatsbroschüre für Schulanfänger-Eltern), dass sich das ungünstig auf das spätere Lernen in der Schule auswirkt, weil das Gehirn dann so programmiert darauf ist abzuschalten, sobald jemand spricht. Und mir ging es früher so, dass ich die Geschichte dann auch mitverfolgen wollte und mich das eher wach gehalten hat. Bei Musik dagegen konnte ich immer super einschlafen. :)

LG Yuri

Noch was ...

oh. tja, das war das einzige, was bisher geklappt hat, wenn auch spät. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob die Kassetten sie nicht wach halten... Wenn wir ihr die auch noch wegnehmen, tja...
LG,
Suse

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

Liebe Yuri,
doch die beiden schlafen in einem Zimmer - sogar teilweise in einem Bett (Jonnas ist 1,40 groß), aber das tröstet sie nicht. WIR sollen neben ihr sitzen, besser noch liegen. Ist ja auch verständlich das haben wir ja ewig lange gemacht. Anton kam schon ab und zu mal allein rausmarschiert, er hat ein so genanntes Jugendbett mit einem nicht sehr hohen Gitter an der Seite, kann also am Fußteil rausklettern. Genug Licht ist auch. Aber meistens träumt er und weint dann und ist gar nicht richtig da. Es reicht dann manchmal ihm die Wange zu streicheln und spätnachts machen wir es so wie wir, wir nehmen ihn zu uns. Das ist auch ok.
Und bei Jonna könnten wir natürlich immer rein gucken, aber es dauert soooo ewig lange, bis sie pennt. Wie gesagt, sie hat letzte Nacht 9 Std. geschlafen und ist jetzt immer noch wach, kam schon ein paar Mal an, hört jetzt die zweite Kassette und hat uns diverse Male gerufen.
Rainer geht dann kurz zu ihr, bleibt aber nicht lange.
Wir haben ihr schon gesagt, warum wir das nicht mehr wollen, aber sie ist der festen Meinung sie KANN nicht allein einschlafen, im Grunde genommen will sie nicht.
In Ruhe Lösung basteln will ich mal versuchen, vielleicht klappt das ja, gute Idee!
Also erstmal vielen Dank,
Suse, auf bessere Nächte hoffend

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

Hallo Suse,
das ist ja schön, dass es Dich noch gibt! Ich habe mich öfter mal gefragt, wie es Euch wohl geht.
Erfahrungen habe ich nicht ( Familienbett, Kinder mit Schlafbedarf, der den der Eltern nicht wesentlich übersteigt - und Tobias schläft so unruhig, dass ich den Teufel tun werde, die zwei jetzt schon auszuquartieren, obwohl Simon ein Doppelstockbett "wie Yannick und David" mittlerweile gar nicht unattraktiv fände) - aber immerhin war ich selbst mal ein um-8-im-Bett-Kind ;-). Schlafen Jonna und Anton denn im selben Zimmer? Und sehe ich es richtig, dass Ihr normalerweise abends nicht in derselben Etage seid? Ich würde zum einen dafür sorgen, dass auch Anton alleine zu Euch findet (Weg ausleuchten, vielleicht einen Ariadnefaden von Bettpfosten zu Mama/Papa spannen). Dann sehen, was dagegen zu tun ist, dass Jonna sich einsam fühlt (ich weiß nicht, ob ich mich richtig erinnere, aber war sie nicht auch früher schon ein eher unruhig/zappelig schlafendes Kind mit viel Kontaktbedarf?). Und dann würde ich in Ruhe und in zeitlichem Abstand zur Abendsituation mal mit Jonna reden und überlegen, was möglich ist. Vielleicht, dass Ihr zu einer verabredeten Zeit reinschaut? Ich persönlich würde ja einen Teil meiner Abendaktivität ins Kinderzimmer verlegen (rotweintrinkend leise mit Mann plaudern oder lesen oder Mann ein Buch vorlesen oder internetten oder was auch immer Ihr abends so tut), aber Ihr wollt schon wirklich Zeit ganz zu zweit, oder?
Schummeln ("ich geh mal aufs Klo" - ach guck mal, du bist ja ganz alleine eingeschlafen) würde ich nicht machen - meiner Babysittererfahrung nach gehen solche Strategien nach hinten los (Kind schläft ein, realisiert am nächsten Morgen, dass Mama sich heimlich weggeschlichen hat und schläft dann am nächsten Abend garantiert nicht ein, während Mama auf dem Klo lauert).
Bei uns hat es übrigens kolossal geholfen, dass Simon neuerdings Interesse an der Uhr entwickelt hat. In den Winterferien habe ich nämlich festgestellt, dass er plötzlich viel mehr Schlaf braucht als sonst (10 statt 8,5 Stunden - mir geht es leider ähnlich, also nix Freizeit). Da er um 7 aufstehen soll, muss er also um 9 die Augen zumachen (eigentlich würde 20 nach 7 reichen, aber ich bin lieber gleich bei den vollen Stunden geblieben). Und genau da fängt auch meine Pause an und die besteht darin, dass ich im Bett liege, lese und keine Fragen mehr beantworte; so als Komplettpaket war ihm das einsichtig.
LG Iris

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

Liebe Iris,
alsooo: ja, die beiden schlafen in ihrem gemeinsamen Zimmer. Und wir sind derzeit immer bei den beiden oben (hier ist noch unser Arbeits- und Schlafzimmer) und genug Licht ist auch und der Weg ist kurz. Aber Anton träumt, glaub ich, der kriegt das nicht hin, durch die Gegend zu laufen, obwohl ich ihm das abends öfter erzähle ("und dann kommst du einfach zu uns, trapptrapp..."
Und du erinnerst dich richtig, sie hatte immer schon sehr viel Kontaktbedarf und das ist auch immer noch so, auch im Alltag. Obwohl sie motorisch und sprachlich schon immer sehr weit war und auf alle sehr selbstsicher wirkt, braucht sie einfach immer "Rückendeckung". Z.B. mag sie nicht allein oben im KiZi sein, wenn wir unten sind - das macht Anton ohne einen von uns zu vermissen, manchmal über eine Stunde lang.
Im Kinderzimmer Rotwein trinken, hmm. Das ist nicht wirklich, das was ich will. Ich möchte einfach, dass sie lernt allein einzuschlafen ohne, dass wir ständig um sie rumwuseln. Und die Zeit, die wir dann haben, ist eh kurz, ich werd auch früh müde. Manchmal denke ich, es ist einfach sie um 8 ins Bett zu legen, neben ihr ein Buch zu lesen und um 9 selbst ins Bett zu gehen...Und dann frisch ausgeschlafen, morgens um 7 aufzustehen...
ratlose Grüße und vielen Dank für die Tipps!
Suse

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

Hallo Suse!

Schön hier mal wieder von dir zu lesen.

So, nun zu meiner Antwort - ich versuche mal, mich kurz zu halten:

Ich glaube prinzipiell, dass unsere Kinder mittlerweile in einem Alter sind, wo es kein Problem darstellen sollte, dass sie alleine einschlafen. Bei uns ist das schon sehr lange so...ganz egal, ob sie in der Nacht womöglich mehr oder weniger oft zu uns kommen... einschlafen ist eine Sache, die sie alleine machen.

Ich bin dabei auch immer sehr klar gewesen...nach dem Baden und Zähneputzen gibt´s fast immer Vorlesen oder selten mal Musik hören und dann...ab ins Bett. Klar gab es und gibt es immer wieder Zeiten, wo sie versuchen, das Unvermeidliche hinaus zu zögern ("hab noch Durst", "wo ist mein Stofftier"....) - wenn mir das zu lange wird, dann spiel ich da auch nicht lange mit. Ich hab den Kindern allerdings auch erklärt, dass ich auch irgendwann mal müde bin und Feierabend ist.

Wieder rausgekommen sind sie eigentlich nie so richtig, der Kleine hatte mal eine Phase, da haben wir ihn immer wieder - halt immer deutlicher - zurück gebracht und das eben auch sehr konsequent.

So wie weiter oben schon geschrieben führen Änderungen im Programm manchmal zu Missgefallens-Äußerungen der Kinder, aber damit muss man denke ich umgehen. Ich bin auch kein Fan von Schwindeleien (so wie zb. die Oma einer Freundin immer behauptet, der Fernseher sei kaputt, wenn die Kinder nicht mehr fernsehen sollen - aus Angst vor der Konfrontation), das führt zu nichts und die Kinder lernen daraus nicht wirklich.

Es wird sich vermutlich nicht vermeiden lassen, dass Tränen fließen. Aber wenn ihr gemeinsam deutlich hinter dem steht, was ihr tut, kommt das bei den Kindern umso klarer an und das Problem löst sich schneller. Sie sind ja auch keine Babys mehr...also hätte eine Änderung im Ablauf am Abend auch nichts mit Ferber oder so zu tun. Auch wenn vielleicht nicht alles ankommt, was man den Kindern in so einer Situation versucht zu erklären, so sind sie doch in der Lage, die Bedeutung der Worte zu verstehen. Wenn ihr also ein paar Tage konsequent vermittelt, was jetzt Sache ist und das mit liebevollen aber doch klaren Worten begleitet, kann ich gar nicht glauben, dass es recht schwierig ist, den Ablauf zu ändern.

Und...ich denke mal - so wie das klingt...dass der Leidensdruck bei dir mittlerweile so groß ist, dass du konsequent hinter deinen Worten und Taten stehen kannst. Es kann doch auch nicht sein, dass man mit einem Gläschen Wein im Kinderzimmer seinen Abend verbringen muss!?!? Kinder sind super und man muss natürlich viel Rücksicht auf sie nehmen, aber genau so wichtig ist es, dass es einem als Frau/Mann und als Partner gut geht und das ist euer gutes Recht, das auch ohne schlechtes Gewissen umzusetzen.

So, das war jetzt doch länger, als geplant.

Liebe Grüße und eine baldige Besserung deiner Situation wünscht dir Uschi

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

Liebe Uschi,
ich kann dir in allem nur zustimmen.
Wir haben es halt von Anfang an anders gemacht und jetzt kommt die Rechnung :-(
Allerdings bereue ich das auch nicht, ist irgendwie paradox. Diese Kuschelabende/-nächte waren auch sehr schön und hab eigentlich auch nix dagegen, dass Anton nachts zu uns ins Bett wandert. Aber trotzdem möchte ich, dass sie es schafft allein zu schlafen, ich finde auch, dass das mit fünfeinhalb nicht zu viel verlangt ist. Aber ihr Schlafbedürfnis ist mir ein echtes Rätsel. Jetzt ist sie seid 8 Uhr im Bett und ich höre aus dem Kinderzimmer "papa, mir ist langweilig".
Wir werden einfach versuchen, durchzuhalten und ihr in Ruhe erklären, warum wir nicht ewig neben ihrem Bett sitzen möchten.
so. jetzt bin ich müde und meine Tochter ist noch wach. Und morgen wird es wieder viel Kraft kosten, sie zu wecken. Denn wenn sie einmal schläft, kann sie selbst der Sirenenalarm von Anton nicht wecken.
jedenfalls danke ich dir für deine tipps!
liebe Grüße,
suse

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

Hallo Suse!

Prinzipiell glaube ich auch nicht, dass euer Ritual geschadet hat...ich glaube im Gegenteil, dass es bis zu einem gewissen Grad sicher sehr positiv für die Entwicklung war, dass ihr so ausgiebig gekuschelt habt abends. Jetzt allerdings klingt es ein wenig danach, als dass sich dadurch vielleicht auch ein blöder Rhythmus eingependelt hat...oder vielleicht jetzt durch den Versuch, sie alleine zum Einschlafen zu bewegen...sie schläft spät ein, ist dann natürlich am Morgen schwer wach zu bekommen...ist womöglich knatschig, am Abend dann wieder irgendwann drüber usw. Von den Schlafenszeiten her scheint hier einfach eine Verschiebung vorzuliegen, die aber wieder verändert werden kann - schön langsam zumindest.

Ich finde es gut, wenn man auf die Bedürfnisse seines Kindes eingeht - so lange man selber dahinter stehen kann und es einem mit der Situation gut geht. Und wenn das irgendwann nicht mehr so ist, dann bringt man auch die Kraft und die Konsequenz auf, die Situation zu ändern. Du schaffst das bestimmt!!!

Ganz liebe Grüße - Uschi

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

Hallo Suse,
ich habe mich früher auch schon mal mit zu Lenny gelegt aber jetzt schon seit Jahren nicht mehr.
Ich denke, Kinder in dem Alter sind durchaus in der Lage alleine einzuschlafen. Sie müssen sich aber daran gewöhnen. Ich denke kein Kind würde allein einschlafen wollen wenn es als Alternative die Mama bei sich haben könnte.
Da Ihr das so lange gemacht habt möchte sie das natürlich noch so beibehalten.
Ich denke da hilft jetzt nichts anderes als Konsequenz. Daß Ihr Euch zur Schlafenszeit in der selben Etage aufhaltet sollte wirklich reichen. Wenn sie aus dem Bett kommt würde ich sie immer wieder zurückschicken. Mag sein daß es anfangs auch länger dauert bis sie einschläft aber ich denke daß sie sich daran gewöhnen wird wenn Ihr konsequent dabei bleibt und sie auch bald schneller einschlafen wird wenn sie merkt daß Ihr Euch nicht mehr neben sie legt.
Ich meine, wir sprechen hier fast von Schulkinder....ich denke nicht daß sie noch einen Schaden erleiden würde :-) auch wenn sie anfangs vielleicht weint. Traut Ihr das Einschlafen einfach mal zu.....ich denke alle Kinder schaffen das.....LG Nicole

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

Liebe Nicole,
tja, die Gewöhnung dauert wohl noch ein bisschen. Ich bin jedenfalls froh, dass sie nicht weint. sie kommt aber schon ziemlich viel angerannt und irgendwann würden wir gern mal wieder unsere untere Etage nutzen...
Lieben Dank für die Aufmunterung,
Suse

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

Liebe Suse,
ich bin auch aus dem Nachbarforum, kenne Euer Problem aber ganz genau.
Wir haben die Kurve gekratzt, als Paula's Schwester geboren wurde, da war sie gute 4 Jahre. Ich habe mir große Sorgen gemacht, wie es wird, wenn ich mit zwei Kindern abends alleine bin, eines davon Neugeboren...
Aber es hat dann geklappt, habe stillend vorgelesen und bin dann mit dem Baby im Tragetuch - zuerst im Kinderzimmer, dann im Wohnzimmer - herumspaziert. Bei jeder Runde habe ich reingeschaut. Manchmal habe ich mir den Wäscheständer vor die Zimmertür gestellt und sie hat mir beim Wäscheaufhängen zugeschaut. Später hat sie mir beim Geschirrabwaschen zugehört (ging halt akustisch und wohnungstechnisch...) oder bei sonst etwas.
Was ich aber als Schlüsselerlebnis erlebt habe war, dass Paula auch immer meinte, sie KANN aber jetzt nicht einschlafen. Und ich habe zu ihr gesagt, dass sie das auch nicht sofort brauche. Niemand kann sofort und auf Kommando einschlafen. Ich glaube, das hat viel Druck von ihr genommen. Ich sagte ihr, dass sie versuchen solle, sich zu entspannen und mir einfach zuhören solle (bei meine Arbeiten, manchmal auch beim Zeitung lesen.).
Und mit Übung ist sie dann auch immer schneller eingeschlafen. Irgendwann stehen sie sich dann selber nicht mehr im Weg. Dafür kommt sie noch JEDE Nacht zu uns im Bett. Sie meint, wenn sie nachts aufwacht, KANN sie NUR in unserem Bett wieder einschlafen... na gut, irgendwann wird das auch Geschichte sein.
Ich hoffe, Ihr findet bald eine Möglichkeit. Aber ich glaube, wenn Ihr noch ein paar Wochen weitermacht, hat sie es gepackt.
LG
Rixl

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

Liebe Rixi,
ich hoffe ja, dass wir irgendwann mal über die Übungsphase hinaus sind...Allerdings: wenn sie dann schläft, schläft sie extrem tief, die würde wahrscheinlich sogar in der Disco schlafen...
Merci und lg,
Suse

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

Hallo Suse!

Bis vor ein paar Monaten war an alleine einschlafen hier auch noch nicht möglich. Zumal mein Sohn wie deine Tochter Spätschläfer ist und die Abende entsprechend lang wurden. Tja, irgendwann ging es mir dann wie dir jetzt. die Abende wurde endlos lang, nach ausführlichem Abendtitual und langatmigem Vorlesen musste ich dann noch so lange dabei bleiben bis er eingewschlafen war.

Bei uns klappte es mit der Klo-Methode. A. hat gemerkt, dass er tatsächlich alleine einschlafen kann und schließlich wurde die zeiten, nachdem ich aus dem Zmmer ging und er tatsächlich einschlief immer kürzer. Zum Trost hat er natürlich seine Kuschelpuppe, ein Licht (ein Schneemann, der blinkt) und am Anfang musste ich auch die Tür immer weit auflassen.

Icu habe ihn natürlich auch immer fleißig gelobt, ihm erklärt, dass er groß genug dafür ist, alleine einzuschlafen und alle seine Freunde alleine schlafen;-) . Also einfach versucht sein Selbstbewusstsein zu stärken. Viel Glück!

LG Susanne

Mich gibt´s auch noch! Thema allein Einschlafen :-(

Liebe Susanne,
ja, die Kuscheltierfaktion ist neuerdings auch immer dabei, obwohl sie sich nie für Kuscheltiere interessiert hat. Sie kann ja alleine einschlafen und weiß das auch, aber erst, wenn sie todmüde ist (grad ist das übrigens noch nicht der Fall und es ist 22:15).
Aber noch hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben,
LG,
Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen