Suchen Menü

Mia bekommt warscheinlich keinen Kindergartenplatz

und das nur weil wir umgezogen sind.
In einen Regelkindergarten mit normal grossen Gruppen kann sie sowieso nicht und nun beantragen wir für Mia eine Integrationsmaßnahme aufgrund ihrer körperlichen Entwicklung.
Wir haben uns heute ac den KIGA angeschaut und ehrlich gesagt bin ich ein bisschen traurig.
Klar weiß ich das so eine Integrationsmaßnahme nichts schlimmes ist, aber ich hatte mir schon etwas Normalität gewünscht.
Die Leiterin meinte das Mia auf jeden Fall so eine Maßnahme zusteht, da ihre Entwicklung doch sehr zurück ist, aber sie denkt auch das sie einen 5 Stunden Platz durch ihre körperliche Konstitution nicht durchhalten würde.
Leider wird sie kein Platz für sie haben, aber beantragen sollen wir ihn trotzdem, da er uns zusteht und vielleicht springt dann ja doch noch ein Intergationskind ab.
Falls wir diesen Platz nicht bekommen, wird Mia jetzt Frühförderung bekommen, da ihr auch das zusteht.
Heute sind beide Anträge raus gegangen, aber ich habe schon ein komisches Gefühl dabei, denn eigentlich ist Mia außer ihrer körperlichen Entwiclung relativ normal entwickelt, die kann halt viele Sachen von der Motorik her nicht, da ihr einfach die Kraft fehlt.
Für uns bedeutet das jede Menge Rennerei und irgendwie hätte ich gerne ein ganz normales Kind.
Ich weiß, daß es nur eine körperliche Behinderung ist, aber trotzdem ist es ein blödes Gefühl.
Ihr könnt ja mal die Daumen drücken, daß Mia den I-Platz bekommt.
Ganz klasse finde ich das die Leiterin gesehen hat das Mia wohl keine 5 Stunden durchhalten würde und das man dann schauen muß ob Mia erst einmal zwei Stunden bleibt oder halt nur dreimal die Woche geht.
Und wenn es dann ganz schlimm kommt, kommt sie erst mit 5 in den Kindergarten und wird dann halt die Frühförderung bekommen, die sie aber wahrscheinlich sowieso bekommt bis sie in den Kindergarten kommt, das wäre dann noch bis August.
Mia wird dann wohl auf jeden Fall erst mit 7 Jahren in die Schule kommen, aber das finde ich sowieso besser.
Gruß Steffi
Bisherige Antworten

Mia bekommt warscheinlich keinen Kindergartenplatz

Das ist ja echt doof! Hoffe ihr findet einen platz für sie.
Was hat sie denn für eine Behinderung? Wenn sie geistig normal fit ist, dann ist das doch eigendl.die hauptsache.
Bei Joshua bin ich auch froh, dass er 1jahr später alles macht. in der Schweiz kommt man mit 5 in den Kindergarten. dh. wenn man bis zum 30.04. geboren ist,dann sogar mit 4jahren,aber Joshua kam ja am 13.05. also 14tage zu spät und deshalb geht er jetzt alles 1jahr später machen wie seine freunde...auch doof,doch er ist grobmotorisch auch etwas zurück, aber nicht körperliche gründe,sondern er ist ein schisser und lässt sich nix zeigen...obwohl wir seit er 1.5j.ist im Muki-turnen sind.... da ist er sturr und auch schüchtern. finde es gut, wenn er nachher bei den ältesten ist und fast alle jünger sind. da fühlt er sich bestimmt sicherer.
lg.Dani

Mia bekommt warscheinlich keinen Kindergartenplatz

Hallo Steffi,
dich mal in den Arm nehm und dir ein ganz großes Kraftpaket schick,ich kenn Deine Situation zu genau da ich so ein ähnliches Problem habe .Also gib Dir ein ruck und da stehst Du drüber denn Du weist genau wie weit Mia ist und auch was Ohre stärken sowie schwächen sind und lass Dir nicht reinreden von andren ganz alleine Ihr entscheidet was mit Mia gemacht wird schau Dir in aller Ruhe alles genau an und lass Dir Zeit dabei.
Celine ist ja in Ihrer Entwicklung hinterher besonders Sprache und das bringt auch so seine Problemchen mit wir machen schon Frühförderung seit sie 2 Jahre alt ist und das jede Woche einmal was ihr richtig Spaß macht,seit Februar dieses Jahr nun noch Logopädie auch mir ist angeraten worden Sie in einen Kiga zu bringen wo ca.30 km entfernt ist ab Sep. bzw eigentlich schon seit letztes jahr aber die Plätze da sind rar somit hab ich damals gleich eine Absage bekommen ,ja jetzt
hab ich sie im Nov.06 angmeldet für Sep.07 und es gibt wieder nur 10 freie Plätze aber ich hab mir jetzt den Kiga angeschaut und andere Möglichkeiten auch und ich werd Ihr jetzt alles offen halten auch sie würde sonst Fachdienst Integration bekommen im Kiga aber das ist meiner Meinung zu wenig deshalb der Sprachheilkiga.......ach ja das ist sooo eine lange Geschichte wenn Du fragen hast schick mir doch eine pn.......aber glaub mir es geht jat zt rasant wenn die den Antrag haben .Ganz viel Durchhaltevermögen wünsch ich euch ,lg Tanja mit Celine

Mia bekommt warscheinlich keinen Kindergartenplatz

Liebe Steffi,
glaub mir, dass hab ich mir bei unserem Großen auch immer gewünscht (mehr Normalität, meine ich). Aber wenn Mia ansonsten fit ist, versuch dich darüber zu freuen (ich weiß, ist leichter gesagt als getan). Und die Frühförderung ist einfach nur nett - unser Großer hat immer mit Freuden mitgemacht. Er hatte sowohl Einzel- als auch Gruppenförderung. Im Übrigen ist er jetzt einer der Besten seiner Klasse und hat überhaupt keine Probleme in der Schule. Wie du siehst: Manchmal entwickelt sich doch noch alles anders, als man denkt :-)
Ich wollte jetzt aber gar nicht so viel über uns schreiben, sondern dir einfach nur ein bisschen Mut machen! Und ich drücke euch die Daumen, dass es mit dem I-Platz klappt!!!
GlG Simone

Mia bekommt warscheinlich keinen Kindergartenplatz

Hallo Steffi,

das ist ja wirklich dumm mit dem Kindergarten. Aber wieso , mal so gefragt, kann Mia nicht in einen normalen Kiga? Bei Jolina in der Gruppe ist eine kleine Emely die als Frühchen in der 32 Woche zur Welt kam und weder trocken ist noch so aussieht als wäre sie 3. Eher 2 Jahre!

Emely muss bei vielen Dingen geholfen werde welche sie halt bisher noch nicht aufgeholt hat. Aber sie geht in einen normalen Kiga mit 25 Kinder in einer Gruppe.

Bin was Mia betrifft da nun nicht grad auf dem laufenden da ich es nicht so oft schaffe hier reinzuschauen. Ich drücke Euch auf jedenfall die Daumen für Eure Zaubermaus das ihr schnell zu einer guten Lösung kommt und sie in den Kiga darf.

LG Nicola mit Jolina und Mia

Mia bekommt warscheinlich keinen Kindergartenplatz

Hallo Steffi!
Das ist ja wirklich schade. Vielleicht habt ihr ja Glück und es springt ein Integrationskind ab.
Ich kann dich verstehen, das dir lieber wäre, Mia könnte einen ganz jnormalen Kiga-Platz in Anspruch nehmen, der ja auch bestimmt für sie frei wäre. Andererseits würde sie das bestimmt überfordern und die Erzieherinnen haben einfach keine Zeit, sich speziell um ein Kind zu kümmern. Dafür gibt es eben die Integrativ-Kraft.
Wie ist denn Mia's Wachstum in der letzten Zeit?
Das sie erst mit 7 in die Schule kommt finde ich gar nicht schlimm. Nicolas wird auch der älteste in seiner Klasse sein. Der Stichtag für die Einschulung wird ja in den kommenden Jahren immer weiter nach hinter verlegt. 2010, wo Nicolas 6 Jahre alt wird, gehen alle Kinder die bis zum 30.09. geboren sind in die Schule. Nicolas kommt also erst 2011 (*19.10.)
Lustig ist, das die Jungs dann nur 1 Schuljahr auseinander sind. Wenn in unserer Grundschule bis dahin das neue System umgesetzt ist, wo 1. und 2. Schuljahr gemeinsam unterrichtet werden, dann sitzen die beiden 1 Jahr lang im selben Klassenraum.
Wie sieht eigentlich die Frühförderung aus? Geht Mia dann auch irgendwo hin? Oder kommt ein Pädagoge zu euch nach Hause?
Viele liebe Grüße!
Melanie
Lilypie Dritter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen