Suchen Menü

Merkfähigkeit der Kinder

Hallo,
Kathrins Beitrag zur Begabung hat mich dazu bewogen, euch mal eine ganz gegensätzliche Frage zu stellen.
Ich bin etwas besorgt, da Emily ein sehr schlechtes Gedächtnis hat, sie kann sich z.B. Sachen oder Namen nur merken, wenn sie sie mehrere Male gehört hat, dann sitzen sie auch fest, aber sonst vergisst sie sie wieder. Es geht nicht ums Sprechen, sondern eher die Erinnerung an Personen oder Ereignisse. Unser Sohn, der zwei Jahre jünger ist, kann Menschen auf Fotos oder in Büchern besser benennen als sie.
Kennt ihr das? Woran könnte das liegen? Und was könnte ich machen?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Sabine
Bisherige Antworten

Leider kann ich Dir keinen Rat geben

aber befrage Mal den KiA...
Schönes WE!
LG
Sonia

Merkfähigkeit der Kinder

Hallo Sabine,

ich denke mal, eine gewisse "Vergesslichkeit" in dem Alter ist normal. Paul z.B. legt ein Spielzeug irgendwo hin und weiß eine Minute später nicht mehr, wo es ist. Oder auch, wenn ich frage, was er im Kiga gemacht hat, weiß er das nicht mehr.

Andererseits kann er sich so unsere Familienmitglieder (und das sind viele) recht gut merken und weiß auch, in welchem Verhältnis (das ist das Kind von...) merken. Auch kann er sich große Ereignisse (runder Geburtstag von der Oma oder Silberhochzeiten merken).

Vielleicht ist auch im Moment was anderes wichtiger, dass sie sich nicht mit so banalen Dingen beschäftigen will ;o) und in eins/zwei Monaten will/kann sie sich wieder erinnern.

Wenn du dir unsicher bist, frag doch mal deinen KiA.

LG und dir auch noch ein schönes Wochenende

Christin

Merkfähigkeit der Kinder

Hallo Sabine,
ich denke so wie Christine. Franz spielt z.B. überhaupt nicht Memory, weiss nie was es zum Mittag gab oder in der Kita gelaufen ist etc.
Dafür weiss er aber noch, das bei der vorletzten Narkose die Leute im OP alle grün gekleidet waren (beruhigungsmittel war nicht mehr wirksam ;-), wo Oma wohnt und mein Bruder (den er viell. 1x im Jahr sieht) einen großen Laster fährt.
Also alles Dinge die ihn entweder interessieren oder beschäftigen!
Ich würde es aber trotzdem mal mit dem KiA besprechen.
LG Fibi

Merkfähigkeit der Kinder

Guten Abend Sabine,
ich weiß keine konstruktive Antwort auf Deine Fragen.
Aber das, was Christin schreibt, hört sich doch sehr wahrscheinlich an - daß Dein Töchterlein zur Zeit mit anderen Dingen beschäftigt ist und deswegen nicht den Kopf frei hat?
Liebe Grüße,
Inken

Danke für die Antworten,

ich werde bei Gelegenheit mal den Kinderarzt dazu befragen. Sonst ist sie eigentlich ganz clever, nur die Merkfähigkeit ist eingeschränkt... Das macht mir als Englischlehrerin noch mehr sorgen, sie wird sich sicherlich mit Vokabeln lernen quälen...
Viele Grüße
Sabine

Hi Hi Hi - Vokabeln lernen...

... also erstmal ganz ernsthaft:

Arthur weiß grundsätzlich nicht was am Tage im KiGa war, noch was er gegessen hat (um 12:30 ist Mittagstisch und um 14:00 wird er abgeholt!!!) Der weiß noch nichtmal was er in den AGs gemacht hat!(Arbeitsgemeinschaften: 10 Ki zusammen, bearbeiten irgendwas: Kochen, Werkeln, Märchen, ...) - Es interessiert ihn nicht und deswegen weiß er das auch nicht.

Anderseits Themen, die ihn beschäftigen, interessieren, die merkt er sich bis ins kleinste Detail und zwar nach einmaligem Erzählen!

Ich befürchte mit den Vokabeln wird er es somit nicht haben!!!! - ist nicht logisch, ist nicht interessant, hilft bei gar nix, muß aber trotzdem ins Hirn! - Pech fürs Kind!

Aber wenn es Dir wirklich auffällig vorkommt, dann würde ich schon mal zur eigenen Beruhigung das beim KiArzt ansprechen.

Viele Grüße,

Ioana.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen