Suchen Menü

Merets Weihnachtswunsch: "Nindingo DS mit Lillifee"

Tja, das wünscht sich das Kind (also 'n Nintendo DS mit dem Lillifee Spiel drauf), von Herzen und heiß und innig. Seit mehreren Monaten, und es kommt immer wieder, obwohl wir das Thema konsequent totschweigen.
Was ist denn davon zu halten? Ist doch total unpädagogisch und irgendwie schlimm... aber könnte trotzdem total Spaß machen. Oder?
;-)
Josella
Bisherige Antworten

Merets Weihnachtswunsch: "Nindingo DS mit Lillifee"

Hallo Josella,

erst mal vorweg: Habt ihr so ein Nintendo Dingens?

Wenn nein, wäre es in eurem finanziellen Rahmen für ein Geschenk?

Ich bin da ja recht radikal.....
ham wir nicht, brauchen wir nicht, gibt´s nicht. :-)

Wenn er alt genug ist, kann er sich gerne zum Geb. und Weihnachten Geld schenken lassen, damit er sich dieses Ding kaufen kann. Von mir/uns wird er es nicht bekommen.

Ich finde dieses Teil jetzt nicht wirklich notwendig und dazu viel zu teuer.

Yannic meinte neulich auch, er möchte zu Weihnachten einen Fernseher, da er bei unserem kaum gucken darf. :-D
Yoh, klar, wenn er mit 14 genug Kohle gespart hat, geh ich gerne mit ihm einen kaufen. :-P

Aber wenn es euch nur um den Sinn dieses Geschenkes geht..... schaden wird es ihr wohl kaum, wenn sie nicht stundenlang sondern z.B. nur an bestimmten Tagen damit spielen darf.

LG Marion

Merets Weihnachtswunsch: "Nindingo DS mit Lillifee"

Hi Marion,
nein, wir haben bisher sowas nicht.
Wegen finanziellem Rahmen - ich find es schon ein recht "großes" Geschenk, andererseits hat sie zum Geburtstag "nur" Rollschuhe bekommen, die waren ziemlich günstig und sie hatte sich die eben gewünscht. Ich finde es nicht so wichtig, was das Geschenk genau kostet, sondern eher, dass es "passt".
Ich glaub auch nicht wirklich, dass es schadet, ich finde die Vorstellung von so ner kleinen Maus mit so einem Dingens nur irgendwie komisch...
Danke für Deine Meinung :-)
Josella

Merets Weihnachtswunsch: "Nindingo DS mit Lillifee"

hi josella,
nicht jedes "spielzeug" muss pädagogisch wertvoll sein, es darf auch einfach nur spaß machen :-)
mir wär so ein teil nur zum spielen für ein 4 jähriges kind zu teuer und somit würde ich es nicht kaufen, franzisca kriegt auch kein pferd?!
computer spielen gibt es bei uns an einem normalen pc/notebook und gut - ist auch besser zu überwachen *find*
lg katrin

Merets Weihnachtswunsch: "Nindingo DS mit Lillifee"

Hi Katrin,
wegen zu teuer - im Idealfall schrottet sie das ja nicht gleich sondern behält das ein paar Jährchen. Man kann da ja dann andere Spiele für Größere drauf machen. Mein Mann meinte schon, dass er es auch gern übernehmen würde, falls es nur in der Ecke rumliegt - natürlich dann nicht mit Lillifee drauf ;-)
Am Notebook darf sie bei mir auch manchmal spielen, macht sie phasenweise recht gern und dann auch monatelang wieder gar nicht. Nur, das echt gute an dem DS-Dingens wäre, dass man das mitnehmen kann. Wir verreisen ja häufig und auf den langen Auto- oder Zugfahrten könnte mir das das Leben echt erleichtern ;-)
Ich muss nochmal überlegen, hm hm hm.
Danke
Josella

Merets Weihnachtswunsch: "Nindingo DS mit Lillifee"

Hi Josella,

hier gibt´s kein Nintendo DS, dafür eine Wii und diverse Spielchen auf dem iPhone. Auch nicht gerade pädagogisch wertvoll, aber wenn mein Sohn weiter so fehlerfrei Gokart auf der Wii fährt, kann er bald den Führerschein machen.... Beim Bowling sind wir gleich gut *g* Und ja - es macht Spaß.

Das einzige Problem war hier anfangs die zeitliche Begrenzung und das morgentliche Wecken am WE (Daddy, wo ist denn das iPhone???) grrrr

Eigentlich finde ich ja, dass diese Art Spielzeug Zeit bis zum Schulalter hat, aber uneigentlich sind wir von hinten bis vorne eine vollelektronische Familie, da hat sich das nun schon eingeschlichen %)

lg Heike

Merets Weihnachtswunsch: "Nindingo DS mit Lillifee"

Hi Heike,
das mit der Wii finde ich noch ein bisschen anders, weil man da ja auch gemeinsam spielen kann. Wobei - das kann man mit dem DS glaube ich auch, auch gemalte Bildchen tauschen und so. Das würde aber voraussetzen, dass ihre Freundinnen sowas auch haben und ich glaub eher, die Eltern zeigen mir nen Vogel :-)
Ich finde das nicht grundsätzlich schlecht, ich selbst verbringe auch viel Freizeit am PC und das gerne und ohne schlechtes Gewissen.
Ich finde nur, sie ist irgendwie "zu klein" - einen genauen Grund kann ich gar nicht nennen, ich muss da nochmal in mich gehen ;-)
Dir auch Danke
Josella

Merets Weihnachtswunsch: "Nindingo DS mit Lillifee"

Hallo Josella,
wir haben 2 Nintendo ds (1älteren und 1light), wobei beide eigentlich mir gehören (ich spiele gerne abends im Bett). Selbst Vivienne hat schon 2 Spiele dafür. Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn die Kinder ab und zu mal daran spielen.
Bei uns liegt es in der Familie, da mein Mann eine PLaystation 3 und wir zusammen eine Wii haben, ist sie an solchen Sachen natürlich auch interessiert.
Schon alleine weil sie einen großen Bruder mit 11 Jahren hat, da bekommt sie schon viel mit.
Also wenn es ihr Wunsch ist und ihr nicht so aufs Geld achten müßt würde ich persönlich einen zu Weihnachten schenken. Falls sie später kein Interesse mehr haben sollte wird sich sicher der Papa auch darüber freuen :-)
LG Melanie

Merets Weihnachtswunsch: "Nindingo DS mit Lillifee"

Hi Melanie,
schonmal gut zu wissen, dass so Kleine mit den Spielen auch klar kommen - welche Spiele hat Vivienne denn? Kannst Du etwas empfehlen? Kennst Du die Lillifee-Spiele?
Ich kenne mich mit so nem Ding ja gar nicht aus und würde mich über Tipps freuen!
Josella

Merets Weihnachtswunsch: "Nindingo DS mit Lillifee"

Hallo,
Vivienne hat "Die 12 tanzenden Prinzessinen" und "Arielle". Was ihr bei den Spielen noch Probleme bereitet ist das springen aber da hilft ihr der große Bruder sehr gerne bei. Ansonsten spielt sie auch sehr gerne "Mario Kart", das ist ein Autorennspiel. Lillifee hört sich sehr interessant an, kenne ich aber als Spiel persönlich nicht.
Bei Kinderspielen gebe ich auch meistens nicht mehr als 20 Euro aus. Bei ebay kann man manchmal auch ganz gute Schnäppchen machen oder bei Amazon.
LG Melanie

Nur über meine Leiche!

so ein Ding kommt mir nie ins Haus - Verblödung haben wir schon im Fernsehen genug!
Selbst meine großen Mädels (11 und 12) haben kein Nintendo und spielen auch bei Freundinnen nicht drauf, die eines haben. Keine Ahnung, warum. Lügen tun sie jedenfalls nicht, habe es über die Mütter und sonstige Wege nachgehalten ;-).
Nitendos zerstören Kommunikation (im Restaurant kann man sich auch unterhalten, bei Autofahrten kann man auch spielen!) und unterstützen eher das Ruhebedürfnis der Eltern, oder auch deren Faulheit, sich mit den Kids zu beschäftigen.
Vielleicht bin ich da mal wieder radikal, ich stehe aber dazu. Hier ist Nintendo-freie-Zone! Übrigens ist auch die PC- und Fernsehzeit extrem limitiert: Insgesamt eine halbe Stunde am Tag exclusive Hausaufgaben für meine Großen, Ole ebenfalls.
Ich kann nur versichern, daß die Kids auch ohne diese Dinger glücklich groß werden, vielleicht bewegen sie sich sogar etwas mehr? Nachti jetzt, LG Anke

Nur über meine Leiche!

Hihi :-)
Einiges sehe ich ähnlich - im Restaurant z.B. wäre sowas für mich absolut tabu, da wird sich unterhalten und so.
Ansonsten finde, ich Nintendo, Fernsehen und Computer fallen in dieselbe Kategorie, nämlich in eine, die man nicht übermäßig nutzen sollte, aber die ab und an (und mit klaren Zeitvorgaben) schon legitim ist.
Vielleicht hab ich es bei Meret auch leicht, das so zu sagen, weil sie Fernsehen nach wie vor langweilig findet und auch sonst nicht um "abhängen" neigt sondern eigentlich nur rennend/kletternd/tobend unterwegs ist.
Notwendig ist es sicher nicht, aber momentan sehe ich es so: sie wünscht es sich sehr und hat sonst kein "Laster" in dieser Richtung. Momentan denke ich deshalb, wir werden es ihr wohl schenken - aber ich möchte mir so ein Spiel erst nochmal in "live" anschauen und warte auch vor dem Kauf noch nen Monat ab, ob es dann evtl. doch uninteressant geworden ist und sie sich eher ein Steckenpferd wünscht (ist momentan heißer 2. Wunsch...).
Danke :-)
Josella

Merets Weihnachtswunsch: "Nindingo DS mit Lillifee"

oh je, wieder so totschlag-argumente, wie z.b. die kinder werden auch ohne gross, bewegung, brabbrab :-|
unsere kinder werden in allem, was sie mögen, wollen und an was sie spass haben, unterstützt. dazu gehört halt auch mal ein nintendo. die grosse halbschwester hat sowas und die mädels finden es klasse. sowas kann man durchaus verantworten, denn man hat ja 135 stunden am tag andere dinge zu machen.
auch ein computer gehört in der heutigen zeit zum gross werden - auch für unsere weibsen. hätten die eltern meines mannes sowas nicht gefördert, würde er heute nicht soviel geld verdienen. ich finde leute, die neue medien und technik derartig verteufeln die "ewig gestrigen"!
da werden die doktorarbeiten sicher noch mit der feder geschrieben und in der bibliothek recherchiert.
ich weiss nicht, ob ein kind mit rollerfahren oder pferdchenreiten oder ballet später geld verdienen kann -. aber ich weiss ganz sicher, dass es ohne dieses "teufelswerk" in deren zukunft nienienich gehen wird.
amen 8-)

Merets Weihnachtswunsch: "Nindingo DS mit Lillifee"

Klar macht das Spaß...ABER wenns Kind morgens um 7.00 Uhr neben dem Bett steht und sagt "Mama kann ich Tendo S spielen"...da waret dann bei mir vorbei...

Vorgeschichte: ICH habe MIR ein Nintendo DS gekauft...mit New Super Mario und Männe hat dem Lütten das Ding dann mal gegeben zum spielen, ich hätte es ehrlich gesagt nicht gemacht...wat soll ich sagen...der macht das echt prima...ich hab dann sogar ne Eieruhr gekauft um das Ganze auf 10 Min zu begrenzen, weil er sonst immer sagte "Noch eine Minute" er kannte das Ding schon ausm Kiga, weil die Großen dort zum Spielzeugtag immer ihr DS mitbringen und damit dort spielen dürfen...Is echt prima ums Kind ruhig zu stellen...aber Jan hat in meinen Augen ein großes Suchtpotential...wenn du denn läßt spielt der solange bis die Batterie leer ist...und nach der Aktion um 7.00 Uhr habe ich das Ding verkauft...zumindest offiziell. Inoffiziell liegts versteckt oben im Schrank und ich spiele nur wenns Kind nicht da ist...

Er fängt jetzt mittlerweile auch schon an zu sagen, dass er sich eins wünscht...wuahhh....ne...da muss er mindestens noch 2 Jahre warten...vielleicht "leihe" ich mal eins aus....aber mehr net...

LG

Verena

Merets Weihnachtswunsch: "Nindingo DS mit Lillifee"

PS: Du warst doch die Mama mit den Eltern in D'dorf oder?

Merets Weihnachtswunsch: "Nindingo DS mit Lillifee"

Ja, das bin ich - wieso??
Mit dem "Suchtpotential" hm, also ich würde es schon begrenzen - sie die ersten paar Tage sich ausspielen lassen und danach Zeiten festlegen. Erfahrungsgemäß ist es bei ihr aber so (war so, als sie mal ne DVD bekam und auch bei Cassetten etc, da mag ich Dauerberieselung nämlich auch nicht) dass sich nach einer heißen Phase das Interesse sowieso von selbst reguliert. Und eigentlich hat sie eh kaum Zeit für sowas, wir sind doch nach dem Kindergarten fast jeden Tag verabredet oder irgendwie unterwegs. Weiß gar nicht, wann sie da noch so ausufernd spielen sollte...
Liebe Grüße
Josella

Merets Weihnachtswunsch: "Nindingo DS mit Lillifee"

Vielleicht kommste dann bei Gelegenheit mal bei mir vorbei...ich hätte da noch was für dich

LG

Verena

Merets Weihnachtswunsch: "Nindingo DS mit Lillifee"

Huch huch, was mag das sein?
Meret und ich sind Mitte Dezember für ne halbe Woche da, vermutlich so ab dem 10. Sollen wir was verabreden?
Josella (jetzt neugierig :-) )

Merets Weihnachtswunsch: "Nindingo DS mit Lillifee"

Ja können uns dann gerne verabreden und kauf das Lillifee bitte noch nicht...:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen