Suchen Menü

Mensch, die Zeit rast

und ich habe nun schon keine kleinen Kinder mehr. Dieses Jahr kommt ja Sebastian in die Schule und nächstes Jahr bereits Antonia. Sie hat es ja ein wenig eiliger und wir lassen sie daher bereits mit 5,5 Jahren einschulen. Die Entscheidung dazu ist gestern gefallen. Ich wollte das eigentlich nicht und habe mich ziemlich dagegen gewehrt. Aber Antonia ist einfach schon soweit. Sie könnte fast schon dieses Jahr gehen. Antonias Erzieherin meinte, dass sie das erste Mal in 10 Jahren die Empfehlung ausspricht, ein Kind früher einzuschulen. Sie hat sich zuvor mit dem ganzen Team (9 Erzieher) beraten und sie sind alle der gleichen Meinung. Unabhängig davon hat die Kinderärztin bei der letzten U ebenfalls empfohlen Antonia früher einzuschulen, ohne das ich das Thema von mir aus angesprochen hätte. Für mich war allerdings etwas anderes ausschlaggebend. Alle ihre Freunde werden nächstes Jahr eingeschult. Für mich war es als Kind sehr wichtig, mit meinen Freunden zusammenzubleiben. Daher wurde ich übrigens erst mit 7 eingeschult, was ich immer total gut fand. Jetzt muss ich noch die Hortanmeldung abändern lassen. Antonia ist dann ab September Vorschulkind. Richtig entscheiden müssen wir das ja dann erst, wenn die Anmeldung nächsten März ansteht.
So, morgen geht es erst einmal in den Urlaub. Ich freue mich schon total auf die Sonne :-)))
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Mensch, wann wird sie denn 6?!

Aber ich finde es ok, wenn es sich alle einig sind! Ich erlebe hier Paar gegen Beispiele, wo Erzieher, Lehrer und Ärzte sich einig sind, daß ein MUSS-Kind, noch nicht so weit ist, dagegend die Eltern meinen alle haben sie auf dem Kicker und gönnen dem Kind das nicht...Da kann man nur mit dem Kopf schüteln...
Liebe Grüße
Sonia

Mensch, wann wird sie denn 6?!

Hallo Sonja,
Antonia wird dann im folgenden Februar 6. Ich finde sie ist schon sehr jung. Für mich stand immer fest, dass wir sie nur schicken, wenn es ihr schaden würde, wenn sie nicht geht. Ich dachte nie, dass mir die Erzieher mal sagen würden, dass es sich ihrer Meinung nach negativ auswirken würde, wenn sie noch ein Jahr länger im Kindergarten bleibt.
Unser Nachbarskind soll allerdings auch schon mit 5 gehen. Er wird erst im darauffolgenden Mai 6 und ist somit noch 3 Monate jünger als Antonia. Er soll schon mit 5 eingeschult werden, damit er möglichst früh Abitur macht und im Ausland bessere Chancen hat. Das finde ich schon heftig. Die Erzieher befürworten das nicht, allerdings denke ich, dass er dennoch gehen wird.
LG Kerstin

Also, ich habe erfahren

daß bei solchen Fällen, die Schule das Kind ablehnen darf, wenn sie der Meinung sind, daß es zu früh ist. Bei den "MUSS"-Kindern dürfen die Eltern entscheiden, bei den Kann-Kinder, entscheidet die Schule. Oder?!
LG
Sonia

Also, ich habe erfahren

Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftig, da ich denke, dass das bei Antonia recht unproblematisch ist. Aber ich habe auch gehört, dass wenn Eltern es unbedingt wollen, sie das Kind auch in die Schule bekommen. Ich bin echt mal gespannt, was sie machen werden.
LG Kersitn

Mensch, die Zeit rast

Hallo Kerstin,
oh ja, unsere Kleinen sind schon ganz schön groß!
Wir hatten ja letztes Jahr mal ganz, ganz kurz überlegt, Marius auch mit 5 einschulen zu lassen, aber er war emotional und sozial einfach nicht so weit und auch die Feinmotorik war nicht entsprechend. Das letzte Jahr im KiGa hat ihm auch wirklich gut getan und mit ordentlich Programm am Nachmittag habe ich es auch etwas unterdrückt, dass er noch mehr Schulstoff vorweg lernt.
Aber wenn bei Euch alle dafür sprechen, ist das natürlich etwas anderes, allerdings würde ich Eurer Tochter gegenüber sagen, dass sie nur evtl. in die Schule kommt, denn man weiß nie, was in diesem Jahr passiert.
So, nun wünsche ich Euch einen schönen Urlaub, wo geht es denn hin?
LG Silvia

Mensch, die Zeit rast

Hallo Silvia,
wir fliegen gleich (hört sich doch gut an ;-) ) nach Fuerteventura. Ich freue mich schon ganz doll. Antonia gegenüber haben wir bis jetzt noch gar nicht viel gesagt. Aber ja, wir werden es nicht so definitiv sagen, damit wir im März noch die Notbremse ziehen kann.
So, jetzt muss ich noch eine Runde schlafen.
Liebe Grüße
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen