Suchen Menü

Menno - brauch nochmal Meinungen zum Thema Lügen :-(

Huhu!
Langsam bin ich echt sauer.... HAtte ja schonmal gepostet, daß Celina ab und zu mal schwindelt. Immer und immer wieder BETONEN wir, wie wichtig das gegenseitige Vertrauen zueinander ist und daß die Eltern ihren Kindern immer vertrauen möchten, egal was sie sagen, damit man sicher ist, der andere sagt immer die Wahrheit.
Und immer und immer wieder kommt es vor daß sie schwindelt, Tatsachen zu ihren Gunsten verdreht usw. - immer wenn sie Ärger erwartet. Es ist ja gar nicht so, daß wir ausrasten - aber schon "ganz normalen" Ärger will sie am liebsten umgehen. Ich find das soooo ätzend und langsam erwische ich mich schon dabei, daß ich ihr von vornherein ne Lüge unterstelle, wenn etwas "merkwürdig" klingt oder für mich gerade ziemlich phantastisch oder so.
Wie macht man ihr das denn nur klar?
Ist das "normal" in dem Alter?
Habe festgestellt, daß Freundinnen von ihr das auch machen - ob die das "cool" finden, die Eltern zu beschwindeln? Oder sind das nur blöde Ausnahmen?
Ich find das wirklich superdoof und wüßte gerne, wie ich ihr das verständlich machen soll, denn normale Erklärungen/Beispiele scheinen ja nichts zu nutzen *seufz*....
Ratlose Grüße
Tina
Bisherige Antworten

Menno - brauch nochmal Meinungen zum Thema Lügen :-(

Hallo Tina,
ich finde, ihr macht das alles schon genau richtig. Diese Lügerei gehört zum Alter dazu, würde ich meinen. Was ich machen würde, ist vielleicht irgendeine Konsequenz überlegen, die man im Fall dass sie ganz sicher gelogen hat, so als kleine "Folge vonnet janze" als Warnung mal durchzieht.
Oder alternativ eben die unangenehmen Dinge, die sie gesteht, positiv hervorheben. Oder könntet ihr mal so ein "positives Beispiel" konstruieren? Mama hat xy was Papa am Herzen lag kaputt gemacht und gesteht ihm das und Papa sagt natürlich: "Mensch, ist ja ärgerlich, aber das kann ja jedem mal passieren."
Ich weiß nicht, klingt unbeholfen, ich weiß.
LG Conny

Menno - brauch nochmal Meinungen zum Thema Lügen :-(

Huhu Conny!
Weißt Du was das Merkwürdige ist? Sie hat schon ein paar mal irgendwas "gebeichtet", wo sie Riesenärger erwartet hat und gar nicht ausgeschimpft wurde. Und später sagte sie dann von selber: "Komisch - immer wenn man dollen Ärger erwartet wird man gar nicht ausgeschimpft!".
Das mit der Konsequenz find ich ja total gut - NUR: mir fällt nix ein.... Das übliche Fernseh- oder PC-Spielverbot ist schon total abgelutscht und ein Verbot ist nicht wirklich "Strafe" für sie, verstehste? Und irgendwie sollte es ja damit zu tun haben, daß man kapiert warum man bestraft wird - ist irgendwie blöde *grummel*....
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen