Suchen Menü

Menno Kindergarten :o(.... vorsicht lang

Huhu Mädels, ich weeß gornie wie und wo ich anfangen soll. Gestern als ich Niklas abgeholt habe, kam mir glei die Kindergärtnerin entgegen und meinte das Niklas den ganzen Tag schon so knätschig ist und in die Kinderkrippe abgehauen ist. Er redet dort den ganzen Tag von nichts andrem, als von der Kinderkrippe. Wenn ich ihn frühs wegschaffe will er auch runter in die Kita und fängt fürchterlich an zu jammern, wenn wir dann doch 1 Stock höher in den Kiga gehen. Ich glaube es war falsch ihn schon in den Kiga zu geben, eigentlich hätte er ja auch erst mit 3 gedürft und bis dahin sind ja noch 2 Monate Zeit. Die haben mit ihm nicht mal ne Eingewöhnung gemacht, sondern gleich den 1.Tag die kompletten 9 Stunden hoch in den Kiga. Niklas erzählt mir jetzt auch Nachmittags, dass keiner mit ihm spielen will und das sagt er auch noch so traurig :o(. Der tut mir leid der kleine Mann. Gestern Früh hab ich ihn in die Kita geschafft, weil da erstmal Kindersammelstelle ist und da war seine Krippenerzieherin da. Niklas hat übers ganze Gesicht gestrahlt und ist ihr um den Hals gefallen *schnief*.
Vorhin hat mich noch die Kigaerzieherin zur Seite genommen und meinte, dass man beim Niklas aufpassen muss, der Isst den ganzen Wurstteller zum Frühstück leer. Und gestern war wohl vom Mittag noch ein Schnitzel übrig, dass hat er sich auch reingeschaufelt. Ich fands ja irgendwie lustig *hihi*. Es ist nunmal so, dass Niklas es gewohnt ist, dass er sein Frühstück von mir in seiner Frühstückdose mitbekommt. Das ist aber im Kiga jetzt anders, da muss ich 5? im Monat bezahlen und dann kaufen die das Frühstück ein. Am besten ich schick ab jetzt 10? mit, damit mein Kind auch satt wird. Niklas kann wahrscheinlich sowas noch nicht einschätzen und versteht nicht, dass er den andren Kindern das weg isst. Vorher hatte nunmal jeder seins und nu soll er gleich nach Paar Tagen Kiga verstehen, dass das für alle da ist. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Erzieherin Niklas nicht mag und auch nicht mitbekommt, dass Niklas nunmal erst 2 Jahre alt ist. Nur weil er aussieht wie nen 4jähriger, kann man doch nicht immer alles gleich von ihm erwarten. Das brauch doch alles seine Zeit. Oder bin ich nur so engstirnig und versuche meinen Sohn bestmöglichst zu beschützen oder verteidigen? Hatte schon überlegt den Kiga zu wechseln und ihn in den Kiga zu stecken wo auch meine Nichte drin ist. Aber das is ja auch keine Lösung. Ich erkenne mein Kind im moment garnicht wieder, er ist so een lustiges Kerlchen, aber wenn ich ihn abhole ist er immer so deprimiert. Da merkt man wieder, dass der Vater fehlt, mit dem ich mich über sowas unterhalten könnte, oder der mir seine Meinung zu dem ganzen sagen könnte. Och mensch ich bin een oller Jammerlappen, aber wenns um das wichtigste in meinem Leben geht, verteidige ich ihn natürlich auch bis aufs Blut.
Sorry fürs zujammern :o(.
LG Noreen
Bisherige Antworten

Re: Menno Kindergarten :o(.... vorsicht lang

huhu Noreen, dass die Kindergärtnerin eventuell gegen Euch/Niklas was hat, dachte ich schon vorige Woche bei deinem 1. Posten.
So ging es mir damals, als mein Sohn in die SChule kam....im Kindergarten wurde er immer gemocht, wir kannten die ERzieher dort alle und hatten zu einigen sogar schon ein freundschaftliches Verhältnis, weil wir schon so lange in dem Kindergarten bekannt waren. Unsere Große ging da auch rein.
DAnn wurde Cliff eingeschult und plötzlich ging es los..die Lehrerin beschwerte sich nur über unseren Sohn: er macht dies und das nicht, hört hier nicht zu, paßt da nicht auf, kann nicht lesen, kann nicht schreiben...schlichtweg, er war die größte Pfeiffe und man merkte, er stört sie schon durch ANwesenheit...*mal-übertrieben-sag*.
DAs waren wir überhaupt nicht gewohnt, weil vorher im Kindergarten und auch sonst, nie jemand negatives über ihn gesagt hat, eher im GEgenteil...Cliff wurde dort von allem super gemocht.
Es herrschte bei seiner Lehrerin richtige Antipathie, dass spürte man total. Zum Glück sind wir dann nach 1,5 Jahren in unser eigenes Haus gezogen und wir konnten Cliff aus der Schule nehmen.....seitdem läufts auch wieder und keine Lehrerin nervt wegen jedem bisschen, wie das da war.
Ich hab jetzt keinen Rat für dich....vielleicht ist es nur am Anfang so und es gibt sich bei euch wieder. Wenn wirklich mit der Erzieherin kein Auskommen ist, würde ich aber dann doch den Kindergarten wechseln.....ich glaube Kinder spüren das, wenn sie nicht gemocht werden. Aus welchen Gründen auch immer..
Grüßle Jacqui

Re: Menno Kindergarten :o(.... vorsicht lang

Huhu Jacqui, da ist das ja von mir bestimmt doch keine Einbildung. Ich schaue mir das jetzt nächste Woche nochmal an und werde schauen, ob sie mir wieder was reindrückt. Wenn ja, werde ich meine Konsequenzen ziehen. Meine Schwägerin will heute bei ihr im Kiga nachfragen wie es aussieht mit wechseln. Dort hätte Niklas dann seine Cousine (3 1/2) und seinen Cousin (2 Jahre)...Das würde auch Niklas super gefallen. Na ich schau mal. Danke für dein Posten, dass hat mir sehr geholfen.
GLG Noreen

Re: Menno Kindergarten :o(.... vorsicht lang

Justin geht ja auch seit September in den Kiga, da bekam ich in der Eingewöhnung so einiges mit.Unser Nachbarsjunge zum Beispiel - der ist vor 3 Monaten von der Krippe in die Kigagruppe gewechselt und es geht einfach nicht.der schaltet sofort auf Stur, wenn die Türe aufgeht- dabei ist die Erzieherin super lieb. Der Unterschied ist aber in der Krippe kann jeder machen was er will- da geht es recht locker zu.Im Kiga herrschen Regeln, die zu befolgen sind - das ist eine Umstellung.
Beschäftigung, die alle Kinder machen, wie etwas auschneiden oder so, das geht gar nicht. Die Umstellung ist schwierig und man müsse Geduld haben, meinte die Erzieherin.Wenn du in in der Krippe lässt, nützt ihm das nix. Versuch doch nochmal ein paar tage Eingewöhnung mit ihm in der Kigagruppe zu machen,das hilft ihm vielleicht.
Mandy

Re: Menno Kindergarten :o(.... vorsicht lang

Huhu Mandy, er brauch ja keine Eingewöhnung mehr, er geht ja schon in den Kiga und kann auch nimmer runter in die Krippe. Aber wenns nach mir ginge würde er wieder runter gehen *hihi*. Na ich warte mal noch ab, wenn nächste Woche wieder irgend ein Spruch von der kommt, dann werde ich andre Seiten aufziehen.
GLG Noreen

Re: Menno Kindergarten :o(.... vorsicht lang

Hi!
Ich denke, da hilft nur ein Gespräch mit den Erzieherinnen. Vielleicht holst du ihn in den nächsten Tagen schon nach 2 oder 3 Stunden wieder ab? Vielleicht kannst du mit der Erzieherin klären, ob sich nicht ein älteres Kind ein paar Tage um Niklas kümmern kann, bis er sich richtig eingewöhnt hat? Bei und wird das so sein. Die ersten 2 Wochen wird Maxim nur 2 bis 3 Stunden im Kindergarten bleiben, außerdem bekommen dort alle Neuzugänge 2 oder 3 Paten, das sind ältere Kinder, die sind meist sehr stolz, wenn sie sich um die Kleinen kümmern dürfen und sie nehmen ihren Job angeblich sehr ernst *g*. Eventuell haben die Erzieherinnen ein offenes Ohr dafür, wie man Nikas die Eingewöhnung erleichtern kann. Ich bin schon sehr erstaunt, dass man ihm sich offensichtlich selbst überlässt!
LG Denise
LG Denise

Re: Menno Kindergarten :o(.... vorsicht lang

Huhu Denise, ich kann ihn leider nur 9 Stunden da lassen, da ich ja den ganze Tag arbeiten gehe. Das mit den Paten finde ich ist eine super Idee. Das Problem ist, dass ich nichtmal mit der Erzieherin in Ruhe sprechen kann. Da sie so früh meist nicht da ist, heute ausnahmsweise mal und nachmittags wenn ich ihn hole auch nicht da ist. Ja ich habe dieses Gefühl, dass er dort sich selbst überlassen ist. Na malschaun, wie das noch wird.
GLG Noreen

Re: Menno Kindergarten :o(.... vorsicht lang

Hallo Noreen
kannst Du ihm nicht noch was zusätzlich mitgeben? Frühstück und Vesper darf man wohl mitgeben, auch wenn es im KiGa was gibt. Bloß Mittagessen muss verschweißt sein.
Marla geht auch in den neuen KiGa und heute morgen hatten wir richtig Streit, weil sie nicht hingehen wollte. Die andren KInder würden nicht mit ihr spielen wollen.
Das hab ich der Erzieherin gesagt und sie hat es mir bestätigt. Das liegt aber nicht an unseren Kindern, sondern daran, dass sie neu sind. Sie geraten in eine Gruppe und müssen sich dort erst mal einen Platz "erobern"
Mir tat sie auch so leid, dass es ihr so schlecht ging heute morgen, aber nächste Woche muss ich wieder arbeiten, da kann sie auch nicht daheim bleiben.
Alles Gute für Euch.
winke
misspluesch

*maltinarechtgeb*

Huhu Noreen!
Also ich denke auch, daß es weniger an der Erzieherin lieg sondern an der Tatsache, daß er dort neu ist und in eine bereits bestehende Gruppe kommt. Find ich irgendwie klar, daß die Kinder dann nicht mit ihm spielen, weil sie sich ja schon "gefunden" haben und bestimmt gar nicht mitkriegen, daß er alleine ist oder ihn auf Anfrage als "Eindringling" sehen und nicht mitspielen lassen wollen. Naja - trotzdem wäre es Aufgabe der Erzieherin, da positiv drauf einzuwirken.
Und wegen dem Essen... Weiß jetzt nicht, wie es gemeint ist. Futtert er die Wurst einfach so ohne Brot und war DAS das Problem? Oder futtert er jede Menge Brote mit Wurst und im Verhältnis zu den anderen Kids halt nur viel? Meine Kinder würden auch den Wurstteller leeressen, wenn ich das erlauben würde *ggg* - aber bei uns gibts nur Wurst im Zusammenhang mit nem Stück Brot ;-) und vielleicht noch EINE extra Scheibe aber dann ist Schluß. Aber wie gesagt - weiß jetzt gar nicht, ob das überhaupt das Problem war.
Ich weiß, daß in Silvanas Gruppe ein Junge war, der auch nach oben in eine andere Gruppe mußte und es wochenlang Kampf gab, daß er nicht wollte und heulte usw... Aber halt aus dem Grund, weil er seine gewohnte Umgebung verlassen sollte. Für ihn bedeutete der Kinderharten halt Wühlmausgruppe und nicht Tanzbären, verstehste? Ich find es verständlich, daß es da Ein-/Umgewöhnungsschwierigkeiten gibt und es für die Kids sicher nicht einfach ist, ihren Platz zu finden. Dennoch sollten die Erzieherinnen auch positiv drauf einwirken.
Vielleicht wäre der andere Kiga tatsächlich ne Idee - wenn es klappt, würde ich das auch tun.
LG
Tina

Re: *maltinarechtgeb*

Huhu Tina, dass weiß ich eben auch nicht. Man hat ja keine Zeit mal in Ruhe mit ihr zu reden, da sie aber frühs selten da ist und nachmittags NIEMALS ist das auch wieder ein Problem. Weißte mich macht das nur irgendwie traurig, dass er vielleicht nicht gemocht wird, dabei ist er doch so liebenswert und man kann ihn eigentlich nur lieben. Mal schaun was meine Schwägerin mir berichtet ob bei ihr noch Plätze im Kiga frei sind, dann bin ich fürs wechseln. Weißte er ist ja nicht der einzigste der in den Kiga hoch gegangen ist. Nur er ist der einzigste von den Jungs der in eine Gruppe musste, wo er niemanden kennt. Die andren Jungs sind halt alle zusammen.
GLG Noreen

Re: *maltinarechtgeb*

Huhu!
Ich kann ja Dein blutendes Mutterherz verstehen *ggg*. Aber versetz Dich mal in die Lage der Kids. Die haben sich schon gefunden und da kommt ein Neuer, der mitspielen und in ihren festen Kreis "eindringen" will. Na zeig mir das Kind, welches in dem Alter so sozial ist und freudig sagt "Jaaaaaaaaaaa - komm her und spiel mit!". Also ich glaub nicht, daß die so ein Verständnis haben. Für die "stört" der erstmal einfach nur - hat auch nix damit zu tun, ob er nett/liebenswert ist oder nicht.
Gaby_H hat mal den Tipp gegeben, vielleicht für die Freizeit mal ein oder zwei Jungs von da einzuladen, daß die sich in Ruhe beschnuppern und Spaß haben. Daß sie feststellen "Mensch - der ist ja total nett!" und daheim geht dies bestimmt schneller, als wenn er sich daß im Kiga erst erkämpfen muß - denke ich zumindest.
GLG
Tina

Re: Menno Kindergarten :o(.... vorsicht lang

Hallo Noreen,
jetzt mal nur zu dem Punkt, dass Niklas anscheinend älter aussieht, als er ist: Auch wenn Du Dir dabei vielleicht blöd vorkommst, erinnere die Erzieherinnen immer mal wieder daran, dass er noch nicht mal 3 ist! Meine ich jetzt ganz ernst! Bei Constantins TaMu war eine zeitlang auch ein Junge, der genauso alt war wie Constantin, aber körperlich ganz anders aussah, viel größer halt und alleine dadurch schon wesentlich älter. Die TaMu hat selbst mal zugegeben, dass sie von ihm teilweise Dinge erwartet und verlangt, die er noch gar nicht leisten kann, weil sie sich von der äußeren Erscheinung hat täuschen lassen. Wahrscheinlich muss man gerade in einem Kiga, wo doch noch viel mehr Kinder in einer Gruppe sind, darauf achten, dass den Erzieherinnen das Alter im Gedächtnis bleibt.
GLG Eva

Re: Menno Kindergarten :o(.... vorsicht lang

huhu süße!
das is natürlich ne blöde situation, weil sie mit ihm keine eingewöhnung gemacht haben, aber ich denke, es wird sich geben.er sit doch kein eigenbrödler und wird sicher schnell neue freunde finden.
angelina hatte damals 2 wochen eingewöhnung und bei uns müssen sie mit 2 in den kiga.frag nicht, nach dem theater als sie dann ganz im kiga war.sie wollte nicht, nur geweine und da war es aber so, dass sie von den großen vergöttert wurde und immer noch wird.aber es war eben alles anders.neue tante, neue räume und neue kinder.
im garten ist sie immer zu ihrer "alten" tante gegangen und wollte bei ihr bleiben. aber auch das hat sich alles gelegt!
zum thema essen kann ich dir nix sagen, bei uns geben wir mit frühs und nachmittags.
aber ich würd dann auch entweder noch ne extra scheibe mitgeben oder eben fragen wegen mehr geld. wenn er hunger hat muss er essen, fertig aus. *g*
LG schildie

Re: Menno Kindergarten :o(.... vorsicht lang

Hi Noreen,
ich lese Deinen Beitrag erst jetzt und wollte auch noch meinen (langen ;-) Senf dazugeben. *ggg*
Ich finde es total normal, dass die Kleinen etwas Zeit brauchen, um in eine neue Gruppe reinzukommen. Und auch wenn es bei Euch der gleiche Kindergarten ist, so sind es für Niklas nun andere Erieherinnen und andere Kinder.
Florian hatte auch Anpassungsschwierigkeiten als er in den Kindergarten kam. Er wollte immer zur Tamu zurück und hat auch erzählt, dass die Kinder dort mit ihm schimpfen und ihn nicht mitspielen lassen. Und das obwohl er 2 Jahre sehr gern zur Tamu ging (waren 5 Kinder dort) und er somit genug Kindergruppenerfahrung hat!
Ich finde allerdings, dass es Job der Erzieherinnen ist, das neue Kind in die Gruppe zu bringen und es dabei zu unterstützen. Und sie hätten Niklas auch in der Krippe auf den Kiga vorbereiten sollen. Das hat zumindest unsere Tamu sehr gut gemacht.
Bei uns haben die folgenden Punkte geholfen:
- Wir sind morgens eine Weile lang fast die ersten gewesen (haben Florian also früher gebracht, als er hin musste). Der Vorteil war, dass er morgens nicht in die bestehende Gruppe kam, sondern dann schon da war und beobachten konnte, wie die anderen Kinder ankamen. Dann haben sich die nämlich auch anders auf Florian eingelassen und er hatte nicht den Gruppenstress, der entsteht, wenn schon alle da sind.
- Ich habe 2 Kinder (abwechselnd) zu uns nach Hause eingeladen, damit er diese besser kennenlernt. Florian hat sie sich ausgesucht und hat dann zu den beiden einen besseren Draht gehabt und mit denen im Kiga auch mehr gespielt.
- Und dann bin ich (entgegen sehr vieler Ratschläge) doch wieder etwas länger im Kiga geblieben. (War kein Problem, da ich ja morgens auch viel zu früh da war) Ich war so 90-120 min da bis Florian mich ohne Tränen gehen lassen konnte. Nach wenigen Tagen war dann das Problem praktisch erledigt und ich konnte wieder sofort gehen.
Vielleicht kannst Du die Punkte auch mal ausprobieren und es Niklas so erleichtern. Bestimmt dauert es dann auch nur ein paar Tage, bis er in der neuen Gruppe Freundschaften geschlossen hat.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen