Suchen Menü

Menne ist zu faul/träge/lustlos ! Sehr lang!

Hallo an alle,
ich muss jetzt wirklich mal Dampf ablassen. Wusste jetzt grad nicht, welche Überschrift ich schreiben soll...aber nun zu meinem/unserem Problem.
Mein Mann und ich lieben uns und alle 3 Kinder waren und sind geplant und gewollt. Dennoch..es ist (fast) jeden Tag das gleiche...
Morgens , klar, mache ich die Kids fertig (Mann surft derweil im Internet, obwohl er noch Zeit hätte die Kids wenigstens anzuziehen) und bringe sie in den KiGa. Dann hole ich sie ab und beschäftige mich mit ihnen..singen, basteln, spielen, rausgehen, ect.
Ich freue mich jeden Abend, wenn Menne endlich heim kommt.
Aber was passiert dann? Wir reden über den Tag, was jeder von uns auf Arbeit/Daheim erlebt hat. Anschliessend ist immer noch mind. 1 h Zeit bis zum Abendbrot. Die jedoch "verplempert" Menne mit "wichtigeren Dingen" als mit den Kids. Steht lieber 1 h in der Küche und bereitet das Abendbrot vor , als mit den Kids zu spielen. Genauso geht es nach dem Abendbrot weiter.
Ich bin es leid, ständig mit ihm darüber zu reden und zu diskutieren. Er sieht ja sein Fehlverhalten in dieser Richtung ein, schafft es aber oft nicht den "A... rumzukriegen" und sich aufzuraffen. Was soll ich nur tun, ohne immer als die "Meckertante" dazustehen?
WAS ist so schlimm daran 1 h am Tag ausschliesslich für die Kids dazu sein? Ich finde es für meine Kinder so traurig! Und wie gesagt, ich bin dann wieder diejenige die sich doch 95% am Tag um die Kids kümmert. Einzig das "zu bett bringen" macht er gerne.
Die WE verlaufen ähnlich aber nicht ganz so arg schlimm. Ich höre jedoch immer wieder von frauen/müttern die erzählen, wie toll sich die Männer am WE um die Kids kümmern. Nein, das ist bei uns nicht so. Oft laufen die Kids nur so nebenbei mit, wenn er Arbeiten erledigt (draussen, Garage ect.).
ab und an gibt es mal Hochs in denen menne mit den kids balgt (ich kann ja im moment nicht) oder Fussball spielt oder überhaupt spielt aber es ist halt nicht täglich...
Was auch problematisch ist: Wenn ich ihn mal wieder "ermahne" und er sich dann ZEit für die Kids nimmt, endet es meist in groben Worten. Ich finde oft das er zu ruppig und nicht verständnisvoll genug mit den Kids umgeht. Wenn diese mal nicht gleich hören, reagiert er schnell übertrieben streng oder ist schnell angenervt. Was soll ich sagen? Ich habe das den ganzen Tag und reisse mich auch zusammen...
Das gute daran ist, Menne sieht auch das ein. Er sagt ja von sich selber, das er von Natur aus schnell aufbrausend ist.
Der Tristan ist ja recht sensibel und weint schnell. Auch an diesem Punkt reagiert mein Mann nicht so , wie ich es tue. Er betitelt ihn dann auch schon mal als "heulsuse" oder sagt zu ihm "hör auf zu weinen" oder ähnliches. was ich nicht gerade förderlich für tristans entwicklung halte.
Warum ich euch das schreibe? Weil ich ehrlich gesagt nicht weiter weiß. Nicht weiß wie ich vorgehen kann, damit menne in die Puschen kommt und nicht nur sein Fehlverhalten einsieht , sondern auch tatsächlich schafft etwas zu ändern. Oder muss ich etwas ändern ? Ich denke von mir, das ich eine Person bin, die schnell von sich aus "in die Bresche spingt" weil mir die kids leidtun, wenn sich keiner um sie kümmert und ich versuche oftmals auszugleichen. Aber das ist ja nun nur meine sichtweise.
Alles in allem unterstützt mein Mann mich jedoch viel , sei es im haushalt oder ähnliches. wir diskutieren rege und täglich und verstehen uns und lieben uns ... wie gesagt...es ist halt "NUR" das kinderthema. wo ich aber denke, das es immer präsenter wird, je mehr kinder und je älter diese werden.
Vll. hat/ hatte ja eine von euch daheim das gleiche Problem und kann mir mit Tipps helfen?
lg anja (36.SSW ) mit tristan und leander
Bisherige Antworten

Menne ist zu faul/träge/lustlos ! Sehr lang!

Hallo Anja,

ich bin im Mai mit meinem Mann nun 16 Jahre zusammen, davon 12 verheiratet und seit 12 Jahren mit Kindern lebend und begleitend.

Meine Erfahrung:

ich kann mit meinem Partner, so wie Ihr das auch macht, über Dinge reden, Anregungen geben, Wünsche meinerseits äussern, aber tun oder nicht, das entscheidet er.

Umgekehrt natürlich genauso.

Denn ich kann nicht ihn ändern, sondern nur mich, jeder ist so, wie er ist und frei in seinem Handeln.

Gelernt habe ich auch, dass die Kinder wohl wissen, wie Mama, wie Papa reagiert und auch agiert, also ich finde es mittlerweile nicht mehr tragisch, dass wir nicht genau gleich handeln.

Wichtig für mich ist allerdings, das der Grundtenor der Erziehung (welch unpassendes Wort für diese Beschäftigung!) stimmt, alles Andere wissen die Kinder sehr wohl zu unterscheiden und damit umzugehen.

jeder Mensch ist anders.

Soweit meine Gedanken zu Deinem Anliegen.

Lieben Gruss

Patricia

Menne ist zu faul/träge/lustlos ! Sehr lang!

Hallo Anja,
für mich liest es sich ein bisschen so, als ob Du jedesmal, wenn Dein Mann sich mit den Kids beschäftigt, irgendwann eingreifst, weil es Dir zu ruppig wird. Da würde ich wohl auch die Lust komplett verlieren, weil ich immer das Gefühl hätte, es sowieso nicht richtig zu machen. Ich würde versuchen ein darauf zu vertrauen, dass Eure Jungs auch mit dem ruppigeren Ton ihres Vaters zurechtkommen und mich möglichst nicht einmischen, wenn er schonmal etwas mit ihnen unternimmt.
Alex geht auch ganz anders mit Aimée um und "begluckt" sie wesentlich weniger als ich, aber da er seit Anfang an drei Tage die Woch zu Hause ist und ich nicht, muss ich darauf vertrauen, dass die beiden auch ohne mich zurechtkommen...
Und wenn wir uns morgens nicht gegenseitig zuarbeiten würden, dann würde hier alles zusammenbrechen. Wenn Dein Mann es Dir morgens komplett überlässt, die Kinder fertig zu machen, dann würde ich die Zeit von Dingen abziehen, die ih normalerweise für ihn erledige, dann könnte er seine Hemden selber bügeln oder seinen Kaffee selber kochen oder was auch immer Du ihm sonst abnimmst.
Soweit meine Gedanken...
LG Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen