Suchen Menü

Meningokokkenimpfung

Hallo zusammen.
Jetzt hab ich vorgestern mit der KK telefoniert und die sagten mir, die Impfung wird bis zum 3. Lebensjahr bezahlt. Ich also Termin für heut ausgemacht, weil am Samstag wird Ida 3 Jahre alt. Dann, heut morgen beim Doc, der sagte mir verwundert, das er dachte, es wird nur die ersten 2 Lebensjahre bezahlt.......
Na, jetzt bin ich mal gespannt, was die KK dazu sagt, wenn ich nächste Woche die Rechnung vorbeibringe......
Ich sehs kommen, sie geben mir bestimmt die A-karte und ich muß zahlen.
Kennt sich jemand von euch da aus? Hat jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße, Hermine, Ida, die grad ihren Impfrausch ausschläft und Simon, der am Dienstag mit U5 und Impfe dran ist
Bisherige Antworten

Meningokokkenimpfung

Du kannst Dich doch auf das Telefonat mit der KK berufen...

Aber ehrlich gesagt ist das nur wieder ein Beispiel für den Unsinn dieser Geschichte: Warum soll ein Kind nur bis zum 3. Lebensjahr dagegen geimpft werden? Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.

LG,

Susanne

Meningokokkenimpfung

Hallo Hermine,
soweit ich weiß wird die Impfung nur für die ersten 2 Lebensjahre bezahlt. Mein KA hat mir das so erklärt: Die Meningokokkeninfektion ist nur dann gefährlich, wenn man sie nicht rechtzeitig / überhaupt nicht erkennt. Ist sie erkannt, kann sie mit Antibiotika relativ leicht behandelt werden. Kleine Kinder und Babys hingegen tun sich ja nun recht schwer, ihre Schmerzen genau zu beschreiben bzw. mitzuteilen, deswegen besteht bei ihnen die Gefahr, dass die Infektion nicht erkannt wird. Ein größeres Kind kann schon sagen, dass der Nacken / der Kopf weh tut...
LG Marie mit Nils (5) und Leonie (3)(beide nicht geimpft) und Maximilian (15 Monate und geimpft)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen