Suchen Menü

Meningokokkenimpfung???

Huhu,
mein KiA hat mir die Impfung für Florian und Lisa nahegelegt. Die Krankenkasse sagt mir aber, daß die STIKO die nur für Kinder bis 2 Jahre empfiehlt und sie auch nur bis dahin übernommen wird.
Daher meine Frage: Was soll ich tun? Aufs Geld kommts mir dabei logischerweise nicht an. Sind Eure Kids gegen Menigokokken geimpft?
LG Susanne
PS: Und was ist mit einer Pneumokokken-Impfung???
Bisherige Antworten

Meningokokkenimpfung???

Hallo Susanne,
Wir lassen Linus dagegen impfen, weil wir oft in GB sind und da kommt der Erreger recht häufig vor. In Sachsen übrigens auch. Außerdem finde ich die Krankheit sooo gruselig (nachmittags Fieber, abends tot), dass ich auf jeden Fall dagegen impfen würde.
LG Annekathrin

Meningokokkenimpfung???

Hi Susanne,
uiiiiiii, heikles Thema ... Hoffentlich hauen sich nun nicht wieder Impfgegner und Impfbefürworter die Köppe ein ;o)
Natalie ist gegen BEIDES geimpft; ganz einfach deshalb, weil ich die Krankheiten, die man bekommen kann, wesentlich schlimmer finde als 1-2 Piekse. Wie Annekathrin schon schrieb: morgens Fieber, abends tot. Oder (im "besseren" Fall) lebenslange Hirnschäden etc. Neeeeeeee neeee ....
Ich hab vorher mit unserer KK gesprochen; da ich auch nur die Info hatte, das eine der beiden Imfpungen nur bis zum 2. Geburtstag übernommen wird (wäre mir aber egal gewesen; dann hätte ich´s auch selber bezahlt). Aber die KK sagte dann, daß sie´s auch JENSEITS des 2. Geburtstags übernehmen.
Frag doch am besten bei Eurer KK mal nach.
Ich werd in den nächsten Tagen auch noch nen Termin für beide Mädels wg. Zeckenimpfung ausmachen.
Liebe Grüße
Moon (deren PC-Probleme behoben sind *freu*)

Meningokokkenimpfung???

Unsere KK übernimmt die Kosten übrigens auch jenseits des 2. Geburtstages.
Ui, Zeckenimpfung. Bist Du dagegen geimpft? Ich ja und das tut ja sooo weh, ich hatte immer eine Woche lang einen ganz dicken Arm mit viel Aua. Trotzdem immer noch viiiel besser als die Krankheit.
LG Annekathrin

Echt ?!?!!

Hi Annekathrin,
nu mach mir keine Angst ... ! :o)
Ich will Lena auf jeden Fall gegen Zecken impfen lassen, denn im KiGa ist sie mit dem Vorschul-Projekt pro Quartal jeweils 1 Woche im Wald. Und das ist mir dann einfach sicherer ...
Und unser KiA hat angeboten, daß wir "anderen 3" uns dann gleich mitimpfen lassen können; und dann werden wir das auch machen. Sicher ist sicher und dann haben wir schonmal 1 Sorge weniger !
Wie gehts Euch sonst ? Was macht das Krankenlager -- gehts Deinen Eltern schon besser ?
Liebe Grüße
Moon

Echt ?!?!!

Also, unser Husten ist am Abklingen. Meine Eltern erholen sich zuhause *grins. Mein Papa ist kkrankgeschrieben und schluckt AB, meine Mama arbeitet, bekommt aber fast täglich manuelle Therapie um ihren verklemmten Wirbel zu sortieren.
Das Clärchen ist so süß, sie liegt hier auf meinem Schoß und strahlt mich an. Dafür war ich gestern echt stolz, durch den Tag gekommen zu sein, ohne Linus anzuschreien oder zu schlagen *dasnietunwürde. Er hat zuerst Clara aus der Wippe gekippt, hat sie im Laufe des Tages gehauen und getreten (nicht doll, sie hat nicht geweint, aber egal). Die Krönung war dann, dass er Tasten aus dem Laptop gepuhlt hat. Zur Strafe bekommt er heute keine Süßigkeiten.
Und bei Euch?
LG Annekathrin

Meningokokkenimpfung???

Hallo Susanne,
gegen Pneumokokken ist Tobi schon zeitgleich mit der Sechsfachimpfung geimpft worden (er kam als Frühchen zur Welt, musste die erste Zeit beatmet werden, da sind Krankheiten wie Lungenentzündung, die die Atmung einschränken können, im wahrsten Sinne des Wortes tödlich). Pneumokokken wurden dreimal geimpft und 1 Jahr später noch einmal aufgefrischt.
Gegen Meningokokken wurde Tobi bei der U 7 geimpft (kurz vor seinem 2. Geburtstag). Hier war es mit einer Impfung getan.
Vertragen hat er alle Impfungen super, deshalb war es für uns nie eine Frage, ihn impfen zu lassen. Jede Krankheit, die ich meinem Kind, das in seinen ersten Lebenswochen schon genug mitgemacht und auch eine leichte Körperbehinderung zurückbehalten hat, ersparen kann, die will ich ihm auch ersparen.
Viele Grüße
Stefanie

Meningokokkenimpfung???

Ja die Meningokokkenimpfung hat er bekommen da war er noch nicht zwei. Aber diese andere Impfung die hat er nicht bekommen.

Meningokokkenimpfung???

Hallo Susanne,
Tabea ist gegen Meningokokken und Pneumokokken geimpft, beides nach dem zweiten Geburtstag, unsere Kinderärztin hat das bei der Kasse durchgekriegt. Zur Not hätten wir die Impfungen auch selbst bezahlt.
LG Ines+Tabea

Meningokokkenimpfung???

Hallo Susanne! Lukas ist gegen Meningokokken und Pneumokokken geimpft. Mir ist es so lieber, da die Krankheiten es ordentlich in sich haben. Beides vor seinem 2. Geburtstag. Lg Keksi

Meningokokkenimpfung???

Hallo Susanne!
Julius ist auch gegen beides geimpft und hat auch beides gut vertragen. Die Pneumokokken-Impfung hat die KiÄ empfohlen wegen seiner Neurodermitis. Er ist dann empfänglicher für evtl. Erreger (wenn ich das jetzt laienhaft richtig wiedergegeben habe).
Also ich würde eher eine Impfung mehr als zu wenig machen lassen.
LG Vera!

Meningokokkenimpfung???

Hallo Susanne,
Zoe hat alle empfohlenen Impfungen bekommen. Auch die Menigokokken, im letzten Quartal, eben kurz nach ihrem 2. Geburtstag. Die Pneumokokken-Impfung hat sie sogar zeitgleich mit der 6-Fachimpfung erhalten, da sie als Frühchen anfälliger für Lungenerkrankungen gewesen wäre.
LG Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen