Suchen Menü

Meningokokken-Impfung

Hallo und ein frohes Neues Jahr erst einmal,
im Dezember hatten wir die U8, soweit alles super. Nur hat uns die Kinderärztin gleich mal einen Termin für die Meningokokken-Impfung gegeben, die seit letztem Jahr von den Kassen übernommen wird. Mein Freundin meinte nun, sie lässt ihre Kinder auf gar keinen Fall dagegen impfen und ist der Meinung, dass die Nebenwirkungen bei dieser Impfung noch gar nicht bekannt sind. Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Meinungen hierzu. Bin ein bisschen versunsichert.
Viele Grüße
Anne und Eric
Bisherige Antworten

Meningokokken-Impfung

Der Spruch mit den Nebenwirkungen kommt doch immer ;-)...typische Theorien.....wenn die impfung noch nicht ausreichend erforscht wäre, dass man schlimmes zu befürchten hätte, dürfte sie nicht geimpft werden....
Sicherlich ist deine ärztin auch fachkompetenter wie deine freundin, oder? (sie verdient an dieser impfung übrigens nicht großartig, falls dieses beliebte argument auch kam *ggg*)
Meningokokken ist jetzt nicht soooo verbreitet, dass akute "seuchengefahr" besteht, aber da sie inzwischen übernommen wird, bietet es sich ja an. bei uns wird sie bisher nur für kinder bis 2 jahre bezahlt.
LG desi

Meningokokken-Impfung

Mir sind aus dem Bekanntenkreis keine Nebenwirkungen bekannt.Alle Kinder haben die Impfung gut überstanden.Wir werden Damien dieses Jahr auch impfen lassen.Man kann wohl vieles vermeiden und vermindern damit.LG Mandy

@Desi

Frag mal gezielt bei deiner KK nach.Wir müssen nur die Rechnung hinschicken und bekommen die dann auch für Damien bezahlt.
Lainey hat gestern übrigens Cortisonzäpfchen verschrieben bekommen(nur gestern und heute eins)und seitdem sieht sie schon viel besser aus.Der Hals ist immernoch rot,deshalb trinkt sie wohl so wenig.Und das Bläschen ist wahrscheinlich ne Zyste die dann aufgeht wenn der Zahn durchkommt.Ansonsten hat sie antibiotische Tropfen bekommen für ihre eitrigen Augen.Wenn das nicht besser wird müssen wir Freitag wieder hin,neue Tropfen holen.Aber ich bin froh das heute eine Besserung in Sicht ist.LG Mandy

Bei uns verlief sie problemlos

Hallo Anne,

ich habe Sarah letztes Jahr auch gegen Meningokokken impfen lassen. An Nebenwirkungen der Impfung kann ich mich nicht mehr erinnern, vielleicht war Sarah ein paar Tage schlapp.

Auf jeden Fall schätze ich die Krankheiten und ihre Folgen weit gefährlicher ein als die üblichen bei einer Impfung eines gesunden Kindes auftretenden Nebenwirkungen.

Deshalb werde ich die Impfungen immer vorziehen.

LG Franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen