Suchen Menü

Meningokokken-Impfung - ja oder nein?

Huhu,
ich hab mal wieder ne Frage ;O)
Also es geht hier eher um Mattis, evtl. auch um Leonie.
Hab heute gehört daß nun die Meningokokken Impfe von der Kasse bezahlt wird, und zwar für jeden, nicht mehr nur für Frühchen. Hab auch gleich beim KiA angerufen, also das Gerücht stimmt diesmal auch ;O)
So, ich hab mich damit jetzt noch nicht sooo auseinandergesetzt, kann mir jemand Anregungen oder Infos geben dazu? Also eher JA oder NEIN? Notwendig oder nicht? Also prinzipiell bin ich ja schon fürs Impfen, aber nur wenns eben sinnvoll ist (zum Beispiel würd ich nicht gegen Malaria impfen wenn ich nicht in Urlaub fahre, so meine ich das).
Hoffe auf ein paar Denkanstösse und möchte KEINE Diskussion auslösen.
Gruß Doreen mit Leonie und Mattis, der nächsten Freitag seine nächste Pikse bekommt
PS: Was ist denn mit Pneumokokken? Wird die auch bezahlt?
Bisherige Antworten

Re: Meningokokken-Impfung - ja oder nein?

Hallo Doreen,
lt. Stiko wurde Ende Juli sowohl die Menningokkoken wie auch die Pneumokokkenimpfe in den Kalender aufgenommen.
Die Kassen setzten das gerade erst um und daher gibt es derzeit noch Probleme mit dem Abrechnen.
Beide Impfungen sind Totimpfungen. Also es werden keine Lebenviren geimpft. Lt. Stiko und google. eigentlich keine Nebenwirkungen.
Mein Kia empfiehlt sie und wir werden beide impfen sobald die Kassen es abrechnen können.
Pneumokokken auch daher weil sowohl Tabatha wie auch Jannis sehr schwach auf den Bronchien sind und mir einmal Weihnachten im KH wegen Lungenentzündung reicht.
LG Dani

Re: Meningokokken-Impfung - ja oder nein?

hi,
jillian hat auch die Meningokokken C Impfung bekommen und super vertragen. Die Ansteckung ist auf den Vormarsch aus den südlichen Ländern. Hab sie auch bezahlt bekommen...erst mal selber gezahlt und dann bei der KK eingereicht und voll erstattet bekommen. Pneumo ist halt für Frühchen mit Lungenschwäche sehr ratsam.
lg silke

Re: Meningokokken-Impfung - ja oder nein?

Huhu,
ja ich hab grade mal gegoogelt und das auch gelesen mit der Stiko, also heißt das alles was von der Stiko empfohlen ist wird auch bezahlt? So hatte ich das bei der WiPo Impfung damals nämlich gehört.
Naja Pneumokokken denk ich würd ich auch machen wollen, wegen Leos ständigen MOE´s, das ist ja auch so ne neverending Story, kein Ende in Sicht, und die wird ja von Pneumokokken auch ausglöst.
Nun muss ich mich nur mal erkundigen, eine Freundin sagte mir heute noch daß eine der beiden Impfen nur für Kinder bis zum 2. LJ bezahlt wird, und da ist ja Leo schon drüber, das wäre echt schade ;O(
Liebste Grüße von uns 3en!

Re: Meningokokken-Impfung - ja oder nein?

Hi Doreen,
beide Kinder sind gegen Meningokokken C geimpft. Hier ist nämlich ein Mädchen an der Krankheit gestorben. Diese ist extrem heimtückisch, morgens topfit, mittags ein wenig krank, abends tot, so hat es unser Kinderarzt gesagt.
Die Impfung ist auf jedem Fall viel wichtiger als z.b. FSME.
LG Sally

Re: Meningokokken-Impfung - ja oder nein?

Huhu,
ja genau so war es hier auch, also es stand in der Zeitung, daß es bei einem Kind in einer Schule hier in berlin war. Hab ich ehrlich gesagt bissl Angst vor, weil man ja nicht SOFORT wegen jedem kleinen Aua zum Arzt geht.
Schade nur daß es nicht gleich von der Stiko empfohlen wurde.
Ab wann kann man die denn impfen? Ab 12 Monaten? Oder auch schon früher?
Liebste Grüße von uns!

Re: Meningokokken-Impfung - ja oder nein?

Hi Doreen, keine Ahnung. Annika wurde mit 2 geimpft. Ich glaube unter 2 sind es zwei Impfungen drüber nur eine. Aber ich weiß es absolut nicht mehr. LG Sally

Re: Meningokokken-Impfung - ja oder nein?

Hallo!
Mennigokokken C und Pneumokokken werden jetzt von den krankenkassen bezahlt.
Wir haben fabian schon letztes Jahr gegen mennigokokken C impfen lassen ,egal das wir die kosten selbst tragen mußten ,immerhin waren das schon 35 euro .
Es ist ja eine art der Hirnhautentzündung und meine Freundin arbeitet in einem krankenhaus im labor und hat schon viel gesehen.Diese Impfung war für sie eine Pflichtimpfung.
Pneumokokken wird laut unserer Kinderärztin nur geimpft bis zu einem alter von 1jahr ,sprich wo ich anfragte(als jetzt die Info rauskam das diese beiden impfungen bezahlt werden)hatte ich angefragt was das wäre und da meinte sie zu mir ,das trifft nicht mehr auf das alter unserer kids zu.
Über die zweite impfung also pneu. habe mich nicht weiter informiert ,haben wir mal noch ein zweites baby dann würde ich mich informieren und gegenfalls auch dies impfen.
Liebe grüße wurmel mit fabian durchgeimpft außer windpocken ,die er aber nun auch schon hatte(hätten diese aber frühenstens erst zum schuleintrittsalter gemacht.)

Re: Meningokokken-Impfung - ja oder nein?

Hi!
Unsere KIÄ hat es diese Woche empfohlen und zwar bin ich der Meinung es ging um beide Impfstoffe, also Pneumokokken und Meningokokken. Das Problem ist, dass unsere Kasse zu denen gehört, die die Kosten (bisher) nicht übernehmen und wenn man es selbst zahlt kostet es 300 Euro! Sie wollte unseren Kleinen diese Woche (5 Monate alt) diese Woche impfen. Ich hätte es auch sofort gemacht, wenn es nicht so teuer wäre (dabei sollte sowas wirklich nicht am Geld scheitern). Wir haben in 6 Wochen die U5 und bis dahin werde ich mit meiner Krankenkasse klären, ob sie die Kosten für die Imfpung übernehmen und dann werde ich ihn sofort impfen lassen bzw. beide Kinder!
LG Denise

Re: Meningokokken-Impfung - ja oder nein?

Hallo Denise,
welche von den Impfungen ist denn sooo teuer?
Unser KiA hat mir gesagt, dass die Meningokokken C Impfung für Svenja 50 (Impfstoff) + 10 (Impfgebühr vom Arzt) EUR kosten würde. Zum Glück übernimmt es aber unsere KK auch für Svenja, ich habe extra angerufen und gefragt.
LG Katrin

Re: Meningokokken-Impfung - ja oder nein?

Hi!
Svenja wird nur 1-fach geimpft, oder? Ich glaube, es liegt auch am Alter - ab 2,5 Jahren braucht man nur eine 1-fach-Impfung - Constantin bräuchte unter 1 Jahr noch 3 Impfrunden und dann sind es bei uns 75 Euro für den Impfstoff + 10 Euro Impfgebühr x 3 (also Meingokokken und Pneumokokken zusammen) und dann noch mal 45 Euro für irgendwas (hab ich vergessen). Na ja, ich hoffe, meine Krankenkasse ändert das bald - ich würde gerne beide Kinder impfen lassen!
Lg Denise

Pneumokokken war die Frühchen-Impfung...

Hallo Doreen,
die Pneumokken-Impfung war die, die bisher nur Risikokinder (darunter Frühchen) bekommen haben. Jetzt gibt es die Pneumokokken-Impfung für alle Säuglinge (Greta hat sie schon bekommen), und die Meningokokken wird für alle zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr empfohlen. Unsere KK zahlt auch für ältere Kinder - wir werden Svenja und Greta auch gegen Meningokokken impfen lassen.
LG Katrin mit durchgeimpften Kindern

Re: Meningokokken-Impfung - ja oder nein?

Meine Kinder sind dagegen geimpft- ich fand es einfach besser. In unserer Tageszeitung stand jetzt auch mal von einem Meningokokken- Kind. Hätte ich sie nicht schon im Frühjahr impfen lassen, dann hätt ich es spätestens dann getan.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen