Suchen Menü

Melde mich zurück - Bericht von der Kur

Hallo Mädels,
am Dienstag bin ich aus der Reha arbeitsunfägig entlassen worden. Die 3 Wochen vergingen wie im Fluge. So viel Ruhe und Entspannung hatte ich schon lange nicht mehr und was mir anfangs ganz komisch vorkam, dass es sich wirklich nur um MICH geht. ICH stand im Mittelpunkt und sonst keiner. Es ging ganz allein um meine Gesundheit. Nachdem ich mich die letzten Jahre immer zurückgenommen habe und mich um das Wohlergehen meiner Familie gekümmert habe, war das echt gewöhnungsbedürftig.
Die Bandscheiben-OP war bei mir mehr als nötig und überhaupt nicht voreilig. Ich weiß nicht ob Günther schon mitgeteilt hat, dass ich einen größeren Vorfall hatte der schon etwas älter und bereits verkalkt war, hatte. Zudem wurde der Nerv zugedrückt und dadurch hatte ich die Lähmungserscheinungen und Taubheitsgefühl im linken Bein. Gleich nach der OP waren die brennartigen Schmerzen im Bein weg, ich hatte nur noch das kribbeln im Fuß, was leider immer noch anhält. Das dauert einfach etwas länger.
Die Reha war echt nicht schlecht. Ich habe 5 Pfund abgenommen und ich hoffe es folgen gleich ein paar mehr.
Neben den normalen Anwendungen wie Wirbelsäulengymnastik, Koordinationstrainig, Bewegungsbäder, Lymphdrenaige, Physiotherapie, Elektrotherapie, Muskeltraining hatte ich auch Cranio Sacral und Gespräche beim Psychologen. Cranio Sacral hat mir deutlich gezeigt, wie sehr ich noch unter der stillen Entbindung vor 3 Jahren leide und wegen der damaligen intensiven Trauer nicht dieses Trauma verarbeiten konnte.
Wenn mir meine kleine Maus nicht so gefehlt hätte, wäre eine Verlängerungswoche echt nicht schlecht gewesen. Vor allem weil ich seitdem ich hier bin, die angeordnete Schonung nicht einhalten kann. Mehr wie 10 kg darf ich ja nicht heben und Zoe wiegt ca. 12 kg und still halten tut sie dabei auch nicht. Zu sehr hat mich auch Zoe vermisst und möchte jetzt ständig kuscheln und hochgehoben werden, gibt mir immer wieder Bussis und möchte eigentlich nur noch in meiner Nähe sein. Da kann ich ja nicht wie vom Assistenzarzt vorgeschlagen, zu Zoe sagen?nein die Mama darf dich nicht so oft hochnehmen?.Momentan geht es mir nicht mehr so gut wie am Dienstag, der Ischiasnerv pocht ganz schön stark und dementsprechend geht es meinem Fuß und Rücken?na ja ich hoffe dass es sich jetzt langsam legt und ab Donnerstag geht es weiter mit dem Nachsorgeprogramm. Für die nächsten 8 Wochen darf ich 3 mal wöchentlich ambulant die Anwendungen machen. Nur schade, daß da nicht Cranio Sacral dabei ist.
Mein Mann hat schon ein schlechtes Gewissen, weil ich jetzt mit Zoe allein zuhause bin und ich abends total erledigt bin. Es hat sich so viel Arbeit hier zuhause und im Garten angehäuft und ich arbeite dies halt Pö a Pö ab. Bis dahin muss ich mit dem Chaos leben (Günther sieht dieses Chaos natürlich nicht!)... Ausgerechnet jetzt muss mein Mann haufenweise Überstunden schieben...aber das Geld können wir gut brauchen, nachdem er im Vormonat unbezahlten Urlaub hatte.
Jetzt nun Themenwechsel. Am Donnerstag war Zoes erster Tag in der Spielgruppe. Angemeldet habe ich sie für donnerstags von 8.00 bis 12.00 Uhr. Da es Zoes erster Tag war, durfte ich die ganze Zeit mit dabei sein und durch meine sechswöchige Abwesenheit auch das nächste Mal. Danach werde ich im Nachbarzimmer zum Basteln weggeschickt und da wird sich zeigen, ob Zoe auch alleine schön brav spielt. Etwas überrascht war ich schon als ich ausgerechnet drei Mütter aus meinem ersten Geburtsvorbereitungskurs antraf. Ihre Buben sind jetzt alle drei Jahre alt geworden und haben ausschließlich untereinander gespielt. Das andere anwesende Mädchen ist nur einige Monate älter als Zoe und mit ihrer Mutter war ich gemeinsam in der Grundschule. Die kleine Lisa ist genauso frech wie Zoe. Hat sie Zoe doch einfach mit dem Bobbycar angefahren und Zoe war viel zu überrascht um sich zu revanchieren. Die Stunden vergingen wie im Fluge und ich bin schon gespannt wie Zoe es das nächste Mal gefällt, wenn dann mehr Kinder dabei sind.
Sorry, dass es so lange geworden ist und ich erst heute dazugekommen bin zu schreiben, obwohl ich morgen schon eine Woche zu hause bin.
Liebe Grüße Maria
Bisherige Antworten

Re: Melde mich zurück - Bericht von der Kur

Hallo Maria! Ersteinmal herzlich Willkommen zurück. Das Zoe jetzt ziemlich anhänglich ist ist verständlich. Du hast ihr sehr gefehlt. Kennst das Gefühl ja selbst. Nun habt ihr euch wieder und auch das wird wieder besser. Nur blöd das es nicht gut für deine Gesundheit ist wenn du sie hochheben musst. Aber was will man machen? Versuch trotzdem dich einigermaßen zu schonen. Der erste Tag in der Kita war wohl ganz toll für Zoe. Ich drück die Daumen das es auch gut klappt wenn sie das erste mal `ne weile alleine da ist. Alles Gute für dich und liebe Grüße, Keksi

Re: Melde mich zurück - Bericht von der Kur

Hallo Maria!
Schön dass Du wieder da bist und schön, dass Dir die OP mit der anschließenden Reha doch so gut getan hat.
Das mit dem Nicht Heben solltest Du trotzdem sehr ernst nehmen und Zoes Kuschelbedarf dann eben sitzend auf der Couch oder liegend im Bett stillen. Lass die Arbeit ruhig noch ne Weile liegen (die läuft ganz sicher nicht davon *g*), denn Du tust Dir und letztendlich auch Zoe keinen Gefallen, wenn Du Dich nicht daran hältst.
Frag doch nochmal bei Deinem Hausarzt nach, ob Du nicht doch noch die Cranio sakral-Therapie weiter bekommst. Die können immer viel mehr bewegen als man denkt, wenn man nur hartnäckig am Ball bleibt ;-). Wenn die Ärzte von der Kur bestätigen, dass Du noch Therapiebedarf hast (und das machen die sicher), dann geht da sicher was. Vor allem weil Du ja eben doch noch etwas aufzuarbeiten hast (was in deren Bericht sicher beschrieben steht).
Und ich drück Euch die Daumen, dass Zoe in der Spielgruppe viel Spaß hat! Es ist momentan ein günstiges Alter um sie etwas abzunabeln, deshalb wird das sicher kein Problem werden. Silas geht mit großer Leidenschaft zu seiner Tagesmutter und es tut ihm sehr gut. Er ist völlig unkompliziert im Umgang mit anderen Kindern und das finde ich sehr schön.
Also, lass es langsam angehen und mach nicht zuviel, Du tust niemandem einen Gefallen damit, am wenigsten Dir selbst!
LG Betsy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen