Suchen Menü

Meinungsverschiedenheiten Kinderziehung

Hallo zusammen,
langsam bekomme ich eine K***krise!!!
Ich bin echt der Meinung das mein meinem Mann das Erziehungsrecht absprechen sollte (er ist übrigens der gleichen Meinung mir gegenüber).
Er meint, man solle den Kinder fast alles erlauben.
Sei es am Computer rumzuspielen, mit unseren Handys, mit allen DVD-Playern, mit Fernbedienungen, mit dem Laptop, mit meinem Navi (sie soll die Dinge behandeln, als wären es die Ihren), sowie solche Dinge wie z.Bsp. Filzstifte im Bett. Sowas würde nur sie schulen, aufzupassen. (Das lernen aufzupassen haten wir schon, als sie mit flüssigem Kraftkleber von UHU alleine rumspielen durfte, der Boden im Flur ist nun komplett versaut; ruhiger O-Ton meines GöGa: Ist nicht schlimm, wir ziehen hier ja bald aus!!!! Und wie sollen wir begreiflich machen, dass sie es in der neuen Wohnung/Haus nicht darf, weil sie es ja sonst darf???)
Filzstifte gehören für mich absolut nicht ins Bett, keine Diskussion. Da gibts kein Wenn und Aber.
Dafür bekomme ich von ihm dann so Sprüche gedrückt, wie:
Kein Wunder dass die Kinder dich nicht lieben. (Wohlgemerkt vor den Kindern!!!)
Langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll.
Mein GöGa hat selbst ja gar keine Erziehung genossen und war von klein an auf sich gestellt.
Ich selbst hatte ein strenges Erziehungshaus, würde gerne den Mittelweg finden, aber das ist mit meinem Mann unmöglich!
Ich werde immer vor den Kindern von ihm fertiggemacht, wenn Lara irgendwas haben will, was ich nicht erlaube.
Manchmal denke ich, ich stehe im falschen Film.
Durch die lange Studienzeit ist Lara natürlich fast nur Papa geprägt, da er ja fast den ganzen Tag zu Hause war.
Bsp: Lara spielt mit meinem (!) Navi und verstellt alles. Ich will es ihr abnehmen, nachdem ich sie mehrmals ermahnt habe, es sein zu lassen. Sie rennt damit zu Papa. >Ist das meins? Schenkst du mir das Papa?Ja, das schenke ich dir. Das ist übrigens mit fast allen Sachen die sich in unserem Haushalt befinden!
Mit meinem Mann darüber reden geht nicht, er rastet sofort aus und wird beleidigend. Oft würde ich wegen so banalen Dingen gerne den Koffer packen und abhauen. Gebraucht werde ich hier sowieso nicht. Lara tanzt mir, wenn der Papa da ist nur auf der Nase rum und hat sämtliche Vorpubertären Allüren. Auch sie wird inzwischen beleidigend (gut abgeschaut).
Ich habe die Kleinkindzeit genossen, viel Unterstützung von ihm zu haben, aber jetzt denke ich, es wäre besser gewesen, er wäre den ganzen Tag arbeiten gegangen und hätte mir das Kind nicht "versaut".
Hannah geniesst im Moment meine Erziehung, sie darf nicht alles, muss früher ins Bett (Lara kam in dem Alter ja erst gegen 22-23 Uhr ins Bett) und bekommt häufig ein Nein zu hören.
LG, Melanie, die mit ihrem Latein am Ende und damit deprimiert ist
Bisherige Antworten

Meinungsverschiedenheiten Kinderziehung

Hallo, nur kurz weil jetzt ein Tatort kommt.
Also "Alles" dürfen meine Kinder definitiv nicht schon gar nicht ans Lap Top oder Navi!
Mal ne Fernbedienung sehe ich nicht so eng oder mein Handy!
Filsstifte im Bett?? Neeeee, das geht gar nicht!
Kleber???? Erst Recht nicht ohne meinem Beisein.
Also so wie sich es anhört spielt Lara euch aus, weil sie weiß das es geht.
Mein Mann und ich sind auch nicht immer einer Meinung, aber eher bei Kleinigkeiten.
Sicher geht er auch mal zu Papa wenn Mama "Nein" gesagt hat, aber haben wir das nicht auch gemacht?
Dein Mann genießt das offenbar das er bei Lara ein Stein im Brett hat.
Ich würde das echt klären mit ihm, weil es wird ja nicht besser wenn sie älter wird.
Und das sie lernen sollen aufzupassen ist prinzipiel richtig, aber doch nicht das sie damit umgehen dürfen als wären das IHRE Sachen. Sie müssen doch eher lernen mit "fremden" Sachen ordentlicher umzugehen weil es NICHT die ihren sind! Muß denn erst alles kaputt, dreckig und sonst was sein? Kostet doch alles Geld, Zeit und vorallem Nerven!
Ich glaube er will sich mit Lara nicht auseinandersetzen kann das sein?
GLG
Maren, die Dir ganz viel Kraft wünscht das zu klären :o)

Ich bin dafür, den Spieß mal umzudrehen...

...vor allem, wenn die Männer dann auch noch so stur sind!
Reden bringt in solchen Fällen einfach nichts.
Hallo Melanie,
mein Männe hat leider auch so die Eigenschaft, sich schlecht in die Lage anderer versetzen zu können. Vor allem in meine... *g*
Daher hilft oft (nicht nur bei der Kindererziehung) nur noch, den Spieß k***frech umzudrehen.
Hat Dein GöGa irgendwelche Dinge, die ihm lieb und teuer sind? Schenk sie doch großzügig mal Lara, auch ohne, dass sie danach fragt! ;o)
Wie ist es mit seinen Lieblings-Klamotten? Leg sie doch als Unterlage aufs Bettzeug, bevor Du Lara mit Filzstiften und Uhu-Kleber ins Bett schickst! *g*
Zur Einweihung nach dem Umzug kaufst Du am besten gleich eine Großpackung Kleber für Lara! Haha! Das Gesicht Deines Männes würde ich gerne mal sehen wollen! :o)
Und wenn Dein GöGa dann mal durchdreht, einfach lautstark äußern, dass er doch aufpassen soll, weil die Kinder ihn sonst nicht mehr lieb haben könnten....
Hach, da geht meine Fantasie gleich wieder mit mir durch... :o) Ich weiß, ich kann sehr gehässig sein, aber man darf sich eben nicht alles gefallen lassen.
Probier's mal aus, dann bist Du nicht mehr diejenige, die einstecken muß und kannst Dich zur Abwechslung mal über sein Gesicht amüsieren, welches er dann jeweils macht. Dann einfach nur sagen: "Siehst Du, so fühle ich mich immer, wenn Du..."
Und wenn Du dann das Gefühl hast, die Botschaft ist bei ihm angekommen, kannst Du ihm ja noch einmal ein Grundsatz-Gespräch über Kindererziehung anbieten.
Und bitte hier Bericht erstatten! *gg*
LG Nuray

und noch was fällt mir dazu ein...

...mein (Ex-) Schwager war auch so ähnlich eingestellt - vonwegen Kinder müßten lernen, mit solchen Dingen umzugehen usw.
Also durften meine Neffen auch mit Feuerzeugen usw. rumhantieren. Irgendwann wäre mal das Haus fast abgebrannt, weil einer meiner Neffen (damals 5 oder 6) den Ofen anzünden wollte... Die hatten sehr viel Glück im Unglück gehabt!
Meine Schwester ist seit vielen Jahren geschieden, aber den Ärger + noch viel mehr Stress hat sie heute noch wegen dieser Erziehungsdifferenzen...
Versuch doch lieber mal die "Spiegeltaktik", die ich oben beschrieben habe. ;o)
LG Nuray

Meinungsverschiedenheiten Kinderziehung

Hallo erstmal starke Nerven rüberschieb! Liebe melanie, ganz ehrlich ich hätt schon längst die Krise bekommen! Ich sehe das wie du, Wertgegenstände wie Navi, Laptop usw. gehören nicht in kinderhände! Und stifte im Bett -eine Frage mit was bekommst du es wieder raus??? habe 3 Shirts die schon zig mal gewaschen sind und man sieht es immer noch! Kugelschreiber hift Haarspray-und ne Bürste!(nur mal so am Rande) ich stell mir das auch schwierig bei den kindern untereinadner vor- der eine wird so erzogen und der andere anders. ich finde es schön wenn Papas elternzeit nehmen, aber trotzdem muss man sich doch halbwegs einig sein. Ok. bei uns kommt es auch schon vor, das Papa eher was nachgibt, aber im Grundsätzlichen sind wir einer Meinung, was zb. Handy, fernbedinung usw angeht. rede nochmal mit deinen Gögatte- denn es sind in meinen augen doch Wertgegenstände die erstmal auch eingiges kosten... Nuray´s Taktik find ich auch nicht so schlecht ;-))) lg dani (die sich mit Kuli im Büro ihr lieblingst-shirt versaut hatte und den tipp mit dem haarspray bei google gefunden hatte)

Meinungsverschiedenheiten Kinderziehung

Hi!
Also ich denke du musst dringen Grenzen setzen, und zwar deinem Mann! Ich dachte immer wir (mein Mann und ich) wären unterschielich, aber...
Corvin darf bei uns auch an den Laptop, und er darf schon mal die Navi von meinem Mann halten. Aber er geht mit diesen Dingen sehr respektvoll um. Bis auf den Bluetooth Ohrstecker meines Mannes hat er glaub ich noch nichts rouiniert, und da war er so 18 Monate (also eher ein Unfall). In einem Eifersuchtssnfall als Nadja gebohren wurde hat er mal absichtlich ein Leintuch zerschintten, da hat mein Mann auch geschimpft. Handy lasse ich sogar Nadja schon, aber ich habe extra das Schlagfeste Nokia gewählt ;-). Aber es ist MEINE entscheidung, was ich die Kinder mit MEINEN Sachen machen lasse, und Seine bei seinen Sachen. Echten Rat weiß ich nicht, aber ich denke du solltest deinem Mann echt sagen das es nicht OK ist, mit dir so umzuspringen, und das du mindestens so viele Rechte hast wie Lara
lg Serena (sorry Müde, fast am einschlafen deswegen so kurz)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen