Suchen Menü

Meinungen zu Abschiedsgeschenk für die Klassenlehrerin 4. Schuljahr

Guten Morgen!

Neulich bin ich auf eine tolle Patchwork-Idee gestoßen und habe mich gleich gefragt, ob sowas nicht etwas für Celina's Lehrerin als Abschiedsgeschenk wäre?

Jedes Kind bekommt ein unifarbenes Stoff-Quadrat und muß mit Stoff-Farbe seinen Handabdruck draufdrucken und mit einem Stoffmalstift unterschreiben. Das Ganze wird dann zu einer Patchwork-Decke zusammengenäht. Hier war das Beispiel aus dem Internet:

Gut - die Farben kann man ja abändern...

Fändet Ihr das ne "nette" Idee oder eher doof? Ich meine - hat man als Lehrerin wirklich so einen persönlichen Bezug zu "seinen" Kindern, daß man sich über so eine Decke freut oder ist das eher nichts?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

...noch vergessen habe...

Ich meine ist so eine eigene Klasse eher ein "Job"? Denn man hat nach ein paar Jahren die Kids doch sicher vergessen, weil man immer wieder so eine neue Aufgabe hat und findet man dann wohl so eine Decke noch gut mit Kindern, die einem eher nichts mehr bedeuten?
Keine Ahnung - was meint Ihr?
GLG
Tina

...noch vergessen habe...

Guten Morgen!

Mensch- jetzt hab ich ewig getippt und dann wars weg :DEVIL:

Nun nochmal kurz: Ich würd mich drüber freuen! In der Grundschule hat man die Klasse ja doch sehr lange am Stück und baut da schon eine Beziehung auf. Und so eine Decke ist echt super :-)

Gemeinschaftsgeschenke allgemein finde ich immer super. Ich fands nur blöd, wenn jeder Schüler einzeln irgendwelchen Nippes anschleppte- das Zeug landete dann oft schnell im Keller :-[

Ich hatte zwar erst 3 "eigene" Klassen ( also über mind 1 Jahr) und die Gemeinschafts- Abschiedsgeschenke habe ich alle noch :-)

VLG katja

...noch vergessen habe...

Hallo Katja!

Danke für Deine Antwort - aus einem "Betroffenen"-Mund (Lehrerin) ist das ja noch besonders interessant. Also ich würde mich auch über so eine Decke freuen - aber ich wüßte ja (weil ich es selber kann) dann auch, was für eine Arbeit dahintersteckt.

GLG

Tina

...noch vergessen habe...

hallo guten Morgen Tina, mir gefällt diese Idee mit der Decke und den Handabdrücken nicht sehr. Und naja,so eine große Decke?? Wohin damit zu Hause???

Ansonsten denk ich schon,dass so ein Abschied für eine Lehrerin auch immer schon komisch ist, geht auch wieder vorbei...aber so "Durchgangsposten" sind die Kinder dann nun auch wieder nicht.

Als wir Cliffs Grundschullehrerin vergangenen Sommer verabschiedet hatten, hatten die eine tolle DVD vorbereitet....einfach noch einmal wichtige Highlights der Kinder drauf gepackt aus den SChuljahren von Wandertagen/KLassenfahrten und zum SChluß wurde jedes Kind eingeblendet und mußte ein kurzes Statement zu der Lehrerin abgeben. DAs war der Brüller..weil wir waren zum Abschluß noch alle in einer Jugendherberge gewesen und haben uns dann diese DVD zusammen angeschaut. Die Kinder haben die Texte vorher abgegeben und der Text wurde dann eben eingeblendet. So eine DVD hat dann nicht nur die Lehrerin bekommen,sondern wir alle. Außerdem hatte jeder Schüler noch ein T-Shirt mit einem aufgedruckten Klassenfoto erhalten. Ich find das als Andenken toll und Cliff trägt sogar noch das T-Shirt.

Grüßle Jacqui

...noch vergessen habe...

Hallo Jacqui!

Also WENN dann wäre diese Decke natürlich zum Benutzen gedacht und nicht zum "in den Schrank legen".

*Lach* - Dir würde ich sowas auch nicht schenken - kann mir vorstellen, daß Dir sowas nicht gefällt - vom Typ her einfach. Die Lehrerin ist aber eher trotz ihren jungen Jahren etwas "gesetzter". Böse Zungen würden sagen "spießig" - also vom Typ her würde sowas passen. Aber "braucht" man sowas *grübel* - Deiner Meinung nach wohl eher nicht...

GLG

Tina

...noch vergessen habe...

genau, ist richtig, sowas ist ja auch typenabhängig. Wenn du denkst, zu ihr paßt es, dann ist es doch ein schönes Geschenk. Und Cathi hat ja auch gesagt, sie würde sich darüber sehr freuen. Kannst ja mal vorschlagen den Eltern der Klasse,wie die das finden.

Grüßle Jacqui

ich würde einfach davon ausgehen...

...dass sie sich auch nach jahren noch drüber freuen wird.

allein der gedanke, dass so viele kinder sich für einen was ausgedacht haben und sich bedanken, ist einfach supertoll!!!!

ich musste damals die grundschule wegen umzug wechseln, da haben mir alle kinder einen kleinen brief geschrieben und was gemalt, das fand ich so schööön, schon als kind. ich kenne keinen einzigen namen der kinder mehr, aber ich bin heute noch traurig, dass ich die briefe nicht mehr habe.

ich bin mir SICHER, das gerade für eine grundschullehrerin es nie nur ein job ist. für diesen job braucht man ne menge idealismus und herzblut...ich bin ganz sicher, dass sie sich freuen wird!!!

supertolle idee!!! :THUMBS UP:

lg

ilka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen