Suchen Menü

Meinungen gefragt - Thema: Wechsel der Kiga-Erzieherinnen

Hallo Mädels,
viel ist ja hier nicht mehr los, aber ich hoffe, dass doch noch viele mitlesen und ich vielleicht ein paar Meinungen von Euch bekomme.
Heute bekamen wir im Kindergarten einen Elternbrief, in dem uns mitgeteilt wurde, dass zum kommenden Kindergartenjahr beide Erzieherinnen die Gruppe verlassen werden. Die eine macht eine schulische Weiterbildung (Erstkraft), die andere (Zweitkraft) nimmt ein Jahr unbezahlten Urlaub, weil ihre Zwillingen in die Schule kommen. Auf eine Art kann ich das verstehen, aber auf die andere Art finde ich es gar nicht toll, dass beide Erzieherinnen gleichzeitig nicht mehr da sein werden und die Kinder dann mit zwei völlig neuen Betreuerinnen konfrontiert werden. Mich stört das vor allem auch deshalb, weil es für unsere Jasmin im meiner Ansicht nach so wichtigen Vorschuljahr geschieht. Machen kann man daran sicher nichts mehr, aber ich würde schon gerne etwas dazu bei der Kindergartenleitung vorbringen. Ich finde, es ist für die Kinder schon eine Zumutung, direkt nach den Ferien zwei völlig fremden Erzieherinnen gegenüberzustehen.
Was meint Ihr - sehe ich die Sache zu eng?
Viele Grüße
Anke :-X
Bisherige Antworten

Meinungen gefragt - Thema: Wechsel der Kiga-Erzieherinnen

Hallo Anke,
zu eng siehst Du das bestimmt nicht, mich würde es auch "stören", vielleicht könnten sie eine Erzieherin aus ner anderen Gruppe nehmen so dass die Kinder nicht zwei vollständig neue personen plötzlich gegenüber haben. Sondern wenigstens eine haben, die sie schon kennen.
LG nique

Meinungen gefragt - Thema: Wechsel der Kiga-Erzieherinnen

Hallo Anke,
sagen wir mal, die Situation ist nicht ideal!
Auf der anderen Seite sind Kinder sehr flexibel und zwei 'Neue' koennen auch echt 'ne Chance fuer die Kinder sein - gerade im Vorschuljahr (ich meine, in der Schule haben sie ja dann auch komplett neue Personen um sich!).
Ich wuerde es schon gegenueber der Kiga-leitung ansprechen, aber machen kannst du sicher nichts mehr.
Und solange die fachliche Kompetenz der beiden 'Neuen' stimmt (oder vielleicht sogar besser ist, wer weiss ;-) - gibt es doch eigentlich nichts auszusetzen...
Lass' mal, deine Kleine schafft das sicher ohne Probleme. Mal voellig ahnungslos frag' - warum ist das Vorschuljahr wichtiger als andere Jahre?
LG. Isa

Meinungen gefragt - Thema: Wechsel der Kiga-Erzieherinnen

Hallo Anke,

ich kann sehr gut verstehen, dass es Dir Sorgen macht, wenn sich Jasmins kleine Welt so verändern wird. Hoffentlich kommen sympathische Erzieher(innen) nach, dann wird sie sich bestimmt auch gerne auf die neue Situation einlassen.

Was möchtest Du denn nun gegenüber der Kindergartenleitung vorbringen, wie hätten sie sich denn ihren Mitarbeitern gegenüber anders verhalten sollen? Was ist Dein Anliegen?

Arbeitnehmer können im Deutschland eben im Rahmen der Arbeitsgesetze ihren beruflichen Weg auch noch ein Stück weit mitbestimmen. Elternzeiten, Fortbildungen etc. - das dürfen wir zum Glück selber mit gestalten.

Dass da zwei Kräfte gleichzeitig wegfallen, ist für die Kontinuität der Einrichtung ungünstig. Aber hätte der Arbeitgeber die berufliche Biographie der Frau, die sich fortbilden möchte, behindern sollen? Oder der Zwillingsmutter das Einschulungsjahr ihrer Kinder verweigern sollen? Solche Arbeitnehmerwünsche passen immer irgendwie nicht, aber sie sind legitim und - ein Glück - für die arbeitenden Menschen möglich.

Ich drücke die Daumen dafür, dass Euch die neue personelle Besetzung zusagt.

Liebe Grüße
Tini

Meinungen gefragt - Thema: Wechsel der Kiga-Erzieherinnen

Hallo Anke,
also ich finde du siehst das in der Tat zu eng.
In Cosmes Schule werden jedes Jahr beide Lehrer gewechselt, das gehört zum System. Die Kinder haben keine Probleme damit.
Was mich betrifft, ich finde es für die Kinder förderlich. Es macht sie offener und flexibler.
Sicherlich werden die neuen Erzieherinnen genauso qualifiziert wie die alten sein und deine Tochter wird, wenn du dem Thema nicht zu viel negative Aufmerksamkeit schenkst, die alten Erzieherinnen gar nicht vermissen.
GvlG, Steffi

Danke für Eure Antworten ...

Hallo Mädels,
vielen Dank für Eure Beiträge. Wahrscheinlich sehe ich es wirklich etwas zu eng. Ich hoffe jetzt einfach mal, daß nach den Sommerferien alles reibungslos läuft.
Ich mag die beiden Erzieherinnen im übrigen sehr und möchte Ihnen auch gar nicht in Ihre Pläne reinreden, aber gerade weil ich sie mag, bin ich auch so schockiert, daß beide gleichzeitig weg sein werden. Geärgert habe ich mich vor allem darüber, daß die beiden nicht etwas eher Bescheid gesagt haben, dann hätte nämlich die wirklich gute und hochmotivierte diesjährige Anerkennungspraktikantin nicht schon anderswo einen Vertrag unterschrieben.
Im Gespräch mit der Kiga-Leiterin ging es mir eigentlich darum, ob sich nicht die Erzieherinnen der anderen Gruppe eventuell aufteilen würden, so daß in Jasmins Gruppe auch eine vertraute Person gewesen wäre. Außerdem wollte ich noch anregen, die frühere 100%-Kraft und derzeitige Aushilfe wieder ins Boot zu holen, aber diese kann leider aus privaten Gründen auch nicht zur Verfügung stehen.
Fakt ist: es werden definitiv zwei neue Erzieherinnen kommen und den Kindern wird der Wechsel erst zum Ende des Kindergartenjahres mitgeteilt.
Nochmals vielen Dank für Eure Meinungen.
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen