Suchen Menü

Meinungen gebraucht: 2. Sitz im Auto der Großelter

n, Freundin etc.
Da meine Ma ja 1x die Woche auf die Kids aufpasst und wir jetzt 2x (in 10 MOnaten) den Fall hatten, dass sie mit den Kids auch Auto fahren musste, möchte ich gerne einen 2. Sitz für solche Fälle anschaffen.
Für ERic hat sie einen Sitz (bis 18kg, noch von Sara) im Auto, aber für Sara nicht. In beiden Fällen war zwar unser Sitz hier daheim, aber ich durfte den dann hinterher, mit den zwei Kindern, in Bus und Bahn Heim schaffen *schlepp*. Nicht wirklich prickelnd.
Jetzt suche ich also einen sitz, der, auch ungeplant, hier zuhause ist und auch mal in Omas Auto verbleiben dürfte, weil man nicht drauf angewiesen ist, oder halt auch mal im Auto der FReundin für den Weg zum KiGa zum Einsdatz kommen könnte.......
*puuuuh* Schon mal Dank an Alle, die bis hierher ausgehalten haben.
Wie handhabt ihr so was?? Nur Sitzerhöhung, und dann nur hinten in der Mitte sitzen lassen??? Normaler Sitz??? Ich bin mir so uneins..... einerseits möchte man dafür kein Vermögen ausgeben, andererseits gehts hier um mein Kind.....
So, her mit euren Meinungen, Erfahrungen etc.
GLG und vielen Dank
Heidi
Bisherige Antworten

Re: Meinungen gebraucht: 2. Sitz im Auto der Großelter

Hallo Heidi,
wie groß ist denn deine Sara?
Wir haben bei unserer Oma nur eine Sitzerhöhung für den Fall daß der Großonkel mal ein Kind im Auto mitnimmt (Oma selbst fährt nicht), was selten vorkommt. Ich habe hier auch 2 davon für Freunde der Kinder die ich mitnehme zum Turnen etc. Leona ist gerade mal 1 m also eigentlich noch zu klein dafür, für Amelie und Freundinnen (5-6 Jahre) nehmen wir aber die Sitzerhöhung seit einiger Zeit, also ab 1,10 m denke ich ist das ok für Kurzstrecken.
So machen es auch die meisten Freundinnen hier mit Kindern wenn sie andere mitnehmen (also nur für hier im Ort wie gesagt für Kurzstrecken).
Wenn Dir das doch zu wenig ist schau doch mal bei ebay nach gebrauchten Sitzen, die dürften doch nicht zu teuer sein.
LG Anja

Re: Meinungen gebraucht: 2. Sitz im Auto der Große

hallo heidi,
unfälle passieren auch auf kleinen strecken, also würde ich da auch auf sicherheit achten.
ich habe einen sitz, der bei mir im auto bleibt (recaro) und einen leichten zweitsitz von maxi cosi. der ist bei mir im auto, mal im kiga, bei seinem vater etc.
schau doch mal in einem second hand laden oder basar nach einen guten gebrauchten.
lg katkat

Re: Meinungen gebraucht: 2. Sitz im Auto der Großelter

Hallo Heidi!
Wir haben für die Oma extra einen Sitz im eBay gekauft. Ist von Recaro und kostete 75Euro bei Sofort Kauf. War sehr günstig und wir vertrauen auf Recaro. In unseren Autos hat Lisa auch Recaro Sitze...der eine hatte 300Euro gekostet, ist aber suuper und der andere 130 Euro, auch ganz toll.
Lg
Antje

Re: Meinungen gebraucht: 2. Sitz im Auto der Großelter

Hi Heidi,
Leeloo fährt ca. 5-6 mal im Jahr kurze Strecken mit ihren Großeltern.
Da sie jetzt für den Römer, den meine Eltern hatten, zu groß ist (115cm...), habe ich ihnen gesagt, sie sollen sich eine Sitzerhöhung besorgen. So eine mit "Hörnchen", die nicht wegrutschen kann.
Ich habe auch immer eine im Kofferraum, für den Fall, dass ich mal notfallmäßig ein Kind aus dem KiGa mitnehmen muss.
VG Stadtmaus

Re: Meinungen gebraucht: 2. Sitz im Auto der Große

Hallo, da ich auch arbeite und meine Eltern die Kinder oft haben, habe ich für den kleinen einen Sitz von einer Bekannten gekauft, also gebraucht. Für den grossen habe ich einen neuen angeschafft, weil ich einfach denke, dass er den ja hat bis er fast 12 ist. Es muss ja nicht der tollste sein, vom desingn finde ich den auch nicht prikelnd, aber er war halt günstig aus dem Quelle Katalog.
Wenn unser kleiner dann auch einen grossen Sitz braucht, habe ich schon vorgesorgt. Bei Rewe hatten die mal so eine Aktion, da habe ich gleich zugeschlagen. Wir haben den jetzt auf dem Dachboden stehen, bis er bei Opa im Auto zum Einsatz kommt.
Ist einfach schon eine wichtige Sache.
LG, Dani

Re: Meinungen gebraucht: 2. Sitz im Auto der Großelter

Hallo Heidi,
Jonas fährt ganz selten mal bei meinen Eltern mit und dafür haben sie eine Sitzerhöhung im Auto.
Genauso ist im Auto meines Mannes eine Erhöhung, aber mein Auto ist unser Familienauto und deshalb fahren wir täglich mit meinem. Für Lars (20 Mon) haben wir auch nur einen Sitz bei mir im Auto und wenn wirklich mal was ist, dann bauen wir den halt um.
LG Andrea

Re: Meinungen gebraucht: 2. Sitz im Auto der Große

sitzerhöhungen sind super unsicher und fast schon lebensgefährlich (s. letzter adac-test). ich hab sogar gehört, dass man die verbieten will.
wir haben einen gebrauchten zweitsitz für opas auto, der meiner nichte gehörte. der sitz ist nicht mehr der neueste, aber ist sicher, unfallfrei und von storchenmühle.
lg
maggie

Das stimmt nur bedingt...

Da ging es nämlich um die Sitzerhöhungen, die nur unter den Po geschoben werden wie ein Kissen, ohne sie mit dem Gurt zu fixieren.
Und sowelche habe ich im Autozubehörhandel schon länger nicht mehr gesehen.
VG Stadtmaus

Re: Das stimmt nur bedingt...

Hallo Stadtmaus,
gibt es denn auch Sitzerhöhungen, die man mit dem Gurt fixieren kann?
Wußte ich garnicht, das die Sitzkissen, die man nur unter den Po schiebt so gefährlich sind? Ich verwende selbst ab und an eins, wenn ich ein Gastkind aus dem KiGa mitnehme. Ich weiß zwar, dass sie für unsere knapp 4-jährigen nichts sind, aber ich dachte irgendwann später ist das okay?
LG aus Falkensee von
Annett

Re: Das stimmt nur bedingt...

was für sitzerhöhungen meinst du dann?
ich kenne nur die, die man untern den hintern schiebt und beim aufprall rausrutschen können.
lg
maggie

Re: Das stimmt nur bedingt...

Es gibt doch noch die, die wie zwei Hörner neben dem Po haben wo der Beckengurt dann langläuft und der Sitz nicht wegrutschen kann.
lg anke

ach so - danke :-)

Genau die meinte ich... :-) Danke!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen