Suchen Menü

Meinung zu Kindergarten....

Hallo,
also wir ziehen ja bald um in ein kleines dorf in dem es einen kiga gibt, ein altes gebäude was vorher die schucle war und jetzt eben kiga.
eigentlich wollten wir felix in diesem kiga anmelden, haben uns aber jetzt mal so das grudstück angeschaut und es war echt arm. sehr klein und keine büsche oder hecken zum verstecken so wie hier, das mag felix so gerne, er speilt mehr damit als mit sand etc.
jetzt war mein mann im nebenort, das wäre auch der gemeindeort wo wir zugehören würden und dort gibt es nochmal 2 kigas und der städtl. wäre echt sehr sehr schön laut meinem mann.
ich wollte felix halt im sept erstaml in dem bei uns um die ecke zum probespielen hinschicken und ihn nach seiner meinung fragen. mir ist halt wichtig dass er zu den kindern im ort einen draht bekommt. mein mann sagt er findet den kiga ätzend und will ihn in den tollen neuen geben was aber auch mit tägl. fahren verbunden ist und auch nicht mit dem fahrrad machbar wäre.
ich bin mir grad unsicher was besser ist. wer weiß vielleicht hat der alter ein ganz tolles konzept und macht tolle sachen mit den kindern, und kinder sind ja oft auch mit nich so neuem zufrieden hauptsache gleichgesinnte.
ach ja und wenn felix nächstes jahr in die schule kommt, dann würde er auch im gemeindeort gehen und hat dann 4 kilometer schulweg, also er wird natürlich gefahren. würde da aber dann schon kinder aus dem tollen kiga kennen, aber vielleicht schlechter kontakt zu den kindern im dorf bekommt.
wie würdet ihr entscheiden?
würde mich über viele antworten freuen.
lg tanja und co.
Bisherige Antworten

Re: Meinung zu Kindergarten....

hallo Tanja,
ich habe meine Tochter in dem 'schönsten' und vielversprechendsten Kindergarten angemeldet und bin aus verschiedensten Gründen total enttäuscht. Daraus habe ich gelernt, dass ich bei meinem Sohn den Kindergarten auswählen werde, nachdem ich mit Eltern gesprochen habe, die ihre Kinder in der Einrichtung haben, denn ich finde, nur dann kann man sich ein gutes Bild machen.
Für meine Tochter wäre jetzt z.b. auch das Außengelände nicht so wichtig, weil ihre Interessen oder das, was bei ihr zu fördern wäre, woanders liegen, aber wenn Felix schon eine so starke Neigung zu Spielen mit Toben, Verstecken usw. hat, wiegt das Außengelände natürlich bei
der Entscheidungsfindung schwerer.
Felix nur deshalb dort anzumelden, damit er Kontakt zu den Kindern am Ort bekommt, ist denke ich nicht nötig, da gibt es noch so viele andere Möglichkeiten, wie z.b. Spiel- und Turngruppen und ganz ehrlich, meine Tochter hat außerhalb des Kindergartens nur ganz wenig Kontakt zu den Kindern dort, sondern in der Freizeit eher andere Freunde, udn sie ist schon im 3. Kiga-Jahr.
Mir war früher wichtig, dass sie dort auch Kinder kennenlernt, mit denen sie auch in die Schule gehen wird, das ist bei uns der Fall, aber ich denke heute, dass Kinder auch super schnell Kontakte knüpfen, so dass ich eine schöne Kindergartenzeit (immerhin 3 Jahre) wichtiger finde, was bei uns leider nicht der Fall ist.
Wenn dieses Probespielen möglich ist (was bei uns leider nicht geht), würde ich das auf jeden Fall machen, da sieht man schon vieles, was einen stören würde oder was man super gut findet.
Wie du es jetzt schilderst, würde ich aber wohl eher zum 'schönen' Kindergarten tendieren.
lg Claudia

Re: Meinung zu Kindergarten....

Hallo Tanja,
ich würde beide Kindergärten besichtigen und mir das Konzept erläutern lassen. Außerdem würde ich mich natürlich erkundigen, ob es überhaupt freie Plätze gibt. Vielleicht hast Du gar kein Entscheidungsproblem, weil nur einer der Kindergärten überhaupt freie Plätze hat. Auch wäre es bei dem alten Kindergarten für mich eine Frage, wieviele Stunden Felix täglich im Kindergarten ist. Bei 4 Stunden täglich fände ich es nicht so tragisch, wenn die Außenanlagen nicht so toll sind, bei 10 Stunden täglich fände ich das unakzeptabel.
Gruß
Stefanie

Re: Meinung zu Kindergarten....

Hallo Tanja,
wir wohnen auch auf dem Dorf ;-))
Hier gibt es einige Familien, die ihre Kinder auch im Nachbarort in den Kiga geschickt haben, die Kinder jetzt aber wieder umgemeldet haben. Aus verschiedenen Gründen: erstmal die Fahrerrei nervt auf Dauer, dann hat sich das Konzept doch nicht als besser heraus gestellt und das wichtigste war wohl, dass die Kinder hier im Dorf keinerlei Anschluß hatten und wenn sie dann in die Schule kommen Aussenseiter sind.
Ich würde folgendermassen entscheiden: Bei euch handelt es sich doch eh nur noch um ein Jahr, lasst ihn bei euch im Dorf und er kann gleich Anschluß finden. Dann fällt ihm der Schulstart leichter.
Übrigens habe ich schon oft gehört, dass ein optisch nicht so schöner Kiga oft von den Erzieherinnen wieder wett gemacht wird...ausserdem ist die Optik doch nicht alles, oder?
LG
Sandra

Re: Meinung zu Kindergarten....

Huhu,
also nur vom äusseren Erscheinungsbild würd ich es nicht abhängg machen... Geht doch im Sep einfach mal hin und verbringt einen Tag dort und dann würd ich entscheiden...
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen